Neues Markenstore-Konzept in Deutschland: Cannondale eröffnet ersten Brand Store

Anzeige

Re: Neues Markenstore-Konzept in Deutschland: Cannondale eröffnet ersten Brand Store
möchte man in diesem Ambiente wirklich ein Fahrrad kaufen?
Wenn das erste Bild den Anblick vom Laden zeigt, hätte ich mich da hinein wohl eher nicht verirrt. Das könnte auch jede x-beliebige Klamotten-Modemarke sein, die sich aus Imagegründen eines der gerade angesagten elektrischen Urban Mobility Vehicles ins Schaufenster gestellt hat.

Schön zu sehen im weiteren Verlauf, dass es da auch Fahrräder gibt. Der Bericht von ArmlingAndi ist allerdings eher ernüchternd, und JohSch hat meine Bedenken verstanden...
 
Ich bin gespannt auf das Gesicht vom Personal wenn man erklärt kurz mal eine Probefahrt nach Degerloch auf den Woodpecker machen zu wollen.
Offensichtlich "Nein":
Ansonsten hab ich mal nach einer Testfahrt gefragt. Aussage war "30 min durch die Stuttgarter Innenstadt". Es ist jedem selbst überlassen, aber dazu brauch ich keinen Store.
Schade, ich fand meine Idee jetzt garnicht so abwegig. Macht ja nun keinen Sinn ein Habit in der Innenstadt Probe zu fahren.

@ArmlingAndi: Ich dachte der Laden macht erst am 27.08. auf?
 
In 2021 hatten motorlose Mountainbikes nur noch einen Marktanteil im einstelligen Prozentbereich in D.
E-MTBs zwar deutlich mehr, insgesamt ist aber der Anteil von "Nicht-Mountainbikes" (Trekking-/Fitness-/Lasten-/Renn-/Kinderräder...) deutlich dominierend.
Warum sollte ein Store also auf diese Nische Rücksicht nehmen bzw. für die paar Kunden ein spezialisiertes Testangebot machen?
 
In 2021 hatten motorlose Mountainbikes nur noch einen Marktanteil im einstelligen Prozentbereich in D.
E-MTBs zwar deutlich mehr, insgesamt ist aber der Anteil von "Nicht-Mountainbikes" (Trekking-/Fitness-/Lasten-/Renn-/Kinderräder...) deutlich dominierend.
Warum sollte ein Store also auf diese Nische Rücksicht nehmen bzw. für die paar Kunden ein spezialisiertes Testangebot machen?
Weil man ein Mtb in städtischer Umgebung schlecht testen kann, im Gegensatz zu City/Trekking/Road-Bikes...?

Früher (ja ja, die gute alte Zeit) war es zumindest teilweise so, dass man gegen einen Obolus einzelne Bikes auch mal ein oder zwei ganze Tage mitnehmen konnte, zumindest in großen Shops.
Keine Ahnung ob es an der Modellvielfalt liegt oder einfach eingespart wurde. Aber dass es nichtmal mit direktem Hersteller-Support angeboten wird, finde ich auch ziemlich mager.
 
In 2021 hatten motorlose Mountainbikes nur noch einen Marktanteil im einstelligen Prozentbereich in D...

Wo hast du die Zahl her?
Lt. Zweiradindustrieverband lag der Anteil an E-MTB 2020 bei "gerade" mal 30%
Der Wechsel in der Verkäufen zwischen 2020 und 2021 wäre ja mehr als heftig.
 
Weil man ein Mtb in städtischer Umgebung schlecht testen kann, im Gegensatz zu City/Trekking/Road-Bikes...?

Früher (ja ja, die gute alte Zeit) war es zumindest teilweise so, dass man gegen einen Obolus einzelne Bikes auch mal ein oder zwei ganze Tage mitnehmen konnte, zumindest in großen Shops.
Keine Ahnung ob es an der Modellvielfalt liegt oder einfach eingespart wurde. Aber dass es nichtmal mit direktem Hersteller-Support angeboten wird, finde ich auch ziemlich mager.
Das ging bei uns auch früher nie, ich halte das nach wie vor für einen Mythos, den die großen BikeMags irgendwann mal in die Welt gesetzt haben um den Einzelhandel zu stärken. Bei den Händlern hier in der Umgebung darfst Du ne Runde auf dem Parkplatz o. Radweg rollen, 30min max. Wenn Du die Räder testen willst, bekommst Du den Rat das auf einem Bikefestival o. Testevent zu tun. Früher hat ein Händler gelegentlich mal eine Testflotte angefordert u. selber eine Art Testevent ausgerichtet, aber auch das ist lange vorbei.
 
Wo hast du die Zahl her?
Lt. Zweiradindustrieverband lag der Anteil an E-MTB 2020 bei "gerade" mal 30%
Der Wechsel in der Verkäufen zwischen 2020 und 2021 wäre ja mehr als heftig.
Ich rede von motorlosen MTB!

https://www.ziv-zweirad.de/fileadmi...aesentation_2022_fuer_Geschaeftsjahr_2021.pdf
4,7 Mio Fahrräder gesamt,
davon 821t MTB
davon 141t ohne Motor = 3 Prozent am Gesamtmarkt.

Insgesamt sind es also 17,x Prozent MTB am Gesamtmarkt.
Wie groß der Prozentsatz ist, wo MTBs, egal ob mit oder ohne Motor, zum echten "Mountainbiken" eingesetzt werden, darf gerne diskutiert werden. Sehr viele davon sehen jedenfalls nie einen Trail.
Ob man daher für diese kleine Käufergruppe spezielle Testmöglichkeiten anbieten (finanzieren) muss?
 
Das ging bei uns auch früher nie, ich halte das nach wie vor für einen Mythos, den die großen BikeMags irgendwann mal in die Welt gesetzt haben
Natürlich gab es das nicht in jedem Shop.
Aber ich hab das mehrmals gemacht, als Kunde ein Testrad 'ausgeliehen' und artgerecht genutzt.
Warum ein Concept Store das nicht macht/kann/will, verstehe ich nicht. Wäre für mich ein Aspekt, der durchaus kaufentscheidend ist.
 
Ich rede von motorlosen MTB!

https://www.ziv-zweirad.de/fileadmi...aesentation_2022_fuer_Geschaeftsjahr_2021.pdf
4,7 Mio Fahrräder gesamt,
davon 821t MTB
davon 141t ohne Motor = 3 Prozent am Gesamtmarkt.

Insgesamt sind es also 17,x Prozent MTB am Gesamtmarkt.
Wie groß der Prozentsatz ist, wo MTBs, egal ob mit oder ohne Motor, zum echten "Mountainbiken" eingesetzt werden, darf gerne diskutiert werden. Sehr viele davon sehen jedenfalls nie einen Trail.
Ob man daher für diese kleine Käufergruppe spezielle Testmöglichkeiten anbieten (finanzieren) muss?

Ah. Ok. 3% vom Gesamtfahrradmarkt. Das hatte ich nicht gerafft. Hatte daraus 3% der MTB Verkäufe gelesen.
Trotzdem ist die Gruppe für die man die Testmöglichkeiten anbieten würde tatsächlich ja verschwindend gering. Wenn es dann zutrifft, dass die meisten E-MTB nie einen Trail sehen, was ich zumindest für “meine“ Region bestätigen kann.
Ich sehe die dicken E-Enduros hier auch nur mit abgefahrenen Mittel- und jungfräulichen Seitenstollen in der Stadt rumgurken, mit Schutzblechen und definitiv nicht als Ballerbuden aufgebaut.
Was mich nicht weiter stört, ganze im Gegenteil. Dann füllt sich der Wald nicht entsprechend der E MTB Verkäufe.
 
@ArmlingAndi: Ich dachte der Laden macht erst am 27.08. auf?
Das hab ich am Artikel sowieso nicht verstanden! Den Laden gibt es schon mindestens 4 Wochen hätte ich mal geschätzt. Es kann sein, dass die primäre Kooperation mit Cannondale das "neue" ist. Als ich dort war gab es da auch Rotwild MTBs und andere Kuriositäten, aber hauptsächlich CD Räder.

Wenn ich heute oder morgen vorbei fahre berichte ich genaueres 👍
 
...
Ich sehe die dicken E-Enduros hier auch nur mit abgefahrenen Mittel- und jungfräulichen Seitenstollen in der Stadt rumgurken...
Obacht mit den Urteilen: abgefahrene Mittelstollen haben meine MtBs auch, sogar der Downhiller, da ich 10 km zum Hausberg hin und 10 km wieder zurück radel. Dann bleibt das bei den weichen Gummimischungen nicht aus.
Könnte natürlich alternativ das Bike in den Wagen packen und bequem hinfahren, dann sähen die Stollen cooler aus...

Zum Thema: wenn ich mal in Stuttgart bin, werde ich natürlich in den Laden schauen.
 
Obacht mit den Urteilen: abgefahrene Mittelstollen haben meine MtBs auch, sogar der Downhiller, da ich 10 km zum Hausberg hin und 10 km wieder zurück radel. Dann bleibt das bei den weichen Gummimischungen nicht aus.
Könnte natürlich alternativ das Bike in den Wagen packen und bequem hinfahren, dann sähen die Stollen cooler aus...

Zum Thema: wenn ich mal in Stuttgart bin, werde ich natürlich in den Laden schauen.

Ok. Korrigiere:
Die ausschließlich abgefahrenen Mittelstollen reihen sich an den Rädern, die ich so in den letzten 2-3 Jahren in der Stadt gesehen habe und die ich bei meinem Post im Kopf hatte, nahtlos in das Gesamtbild "170mm Asphaltbordsteinenduro" ein und ergeben ein stimmiges Bild.
:awesome:
 
So Läden gibt es aber von anderen Marken auch, aber bei den Preisen aktuell muss man die Radeln doch auch so präsentieren?

Die wenigen Specialized ohne Motor-Räder zB bei den lokalen Läden sehen nicht aus wie Fahrräder für die Benutzung im Gelände sondern glitzern und funkeln wie der neueste Brilliant-Schmuck für den Safe.


Obacht mit den Urteilen: abgefahrene Mittelstollen haben meine MtBs auch, sogar der Downhiller, da ich 10 km zum Hausberg hin und 10 km wieder zurück radel. Dann bleibt das bei den weichen Gummimischungen nicht aus.


Hast du dann auch Schutzbleche überall, Gepäckträger drauf, Radio, Handyhalterung und Körbchen am Ergo-Lenker und Gel-Wackelsattel und das alles kombiniert mit 170mm Fox Factory? Ohne geht nicht.
 
Hast du dann auch Schutzbleche überall, Gepäckträger drauf, Radio und Körbchen am Ergo-Lenker und Gel-Wackelsattel und das alles kombiniert mit 170mm Fox Factory?
Und ganz wichtig: Der verstellbare Vorbau!

71kU29JKQ2L._AC_SX425_.jpg
 
Und dann noch mit Nubuk, des war doch lange ein sauwindiger Onlinehändler 😁

Quatsch. Nubuk Bikes hat hier in Schwäbisch Gmünd schon seit Ewigkeiten einen Laden.
Wenn man in meinen jungen Jahren, also vor ca. ±25 Jahren ein Specialized kaufen wollte, ist man zu denen gegangen.
Soweit ich weiß, haben die dann nach und nach ein paar Filialen eröffnet.

Ich selbst kaufe nicht dort, sondern bin hier in einem anderen Laden Stammkunde, aber die Bekannten, die zu Nubuk gehen, haben mir noch nie Schlechtes berichtet.
Natürlich kenne ich nicht jeden Radfahrer und Nubuk-Kunden, aber so schlecht kann der Laden dann wohl nicht sein.
Die Typen, die dort was bestellt hatten, zu denen ich Kontakt habe, waren mit Ware und Lieferung übrigens auch zufrieden.
 
Früher (ja ja, die gute alte Zeit) war es zumindest teilweise so, dass man gegen einen Obolus einzelne Bikes auch mal ein oder zwei ganze Tage mitnehmen konnte, zumindest in großen Shops.

Bei hibike geht das noch meine ich. Kostet 50€, die dir beim Kauf gutgeschrieben werden. Radon Bikes konnte man bei der Trailacademy bei mir in der Nähe testen, kostet auch so ca. den Preis und man bekommt die Kosten erstattet, wenn man eins bei Radon kauft. In Stuttgart wüsste ich aber nicht, wo so ein Service angeboten wird.


Mit Nubuk hatte ich auch noch nie Probleme, lief immer gut.
 
Die Typen, die dort was bestellt hatten, zu denen ich Kontakt habe, waren mit Ware und Lieferung übrigens auch zufrieden.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und der Thread hier im Forum zeugt auch eher von durchwachsenen Erfahrungen.

Aber vielleicht können sie ja Ladengeschäft wirklich besser als Versandhandel.
 
Bei hibike geht das noch meine ich. Kostet 50€, die dir beim Kauf gutgeschrieben werden. Radon Bikes konnte man bei der Trailacademy bei mir in der Nähe testen, kostet auch so ca. den Preis und man bekommt die Kosten erstattet, wenn man eins bei Radon kauft. In Stuttgart wüsste ich aber nicht, wo so ein Service angeboten wird.


Mit Nubuk hatte ich auch noch nie Probleme, lief immer gut.

Ist zwar genau genommen nicht mehr Stuttgart, aber der Specialized Concept Store 'Stuttgart' bietet es noch an. Hab allerdings gerade gesehen, dass aktuell keine Mtbs* verfügbar sind und dass es auf 2h begrenzt ist.

https://www.specialized-stuttgart.de/testbikes.html
*ist wahrscheinlich der genannte Trend zur Marginalisierung der non-E-Mtbs
 
Zurück
Oben Unten