Neues Merida Big.Trail: Potentes Trail-Hardtail mit Input aus Großbritannien

Neues Merida Big.Trail: Potentes Trail-Hardtail mit Input aus Großbritannien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9NRVJJREFCSUdUUkFJTC1MSUZFU1RZTEUtNC5qcGc.jpg
Das neue Merida Big.Trail-Hardtail wurde mit Input aus Großbritannien in Deutschland entwickelt. Hier gibt's alle Infos zum Big.Trail, das 140 mm Federweg und eine abfahrtslastige Geometrie bietet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Merida Big.Trail: Potentes Trail-Hardtail mit Input aus Großbritannien
 
Du kommst jedenfalls sehr viele Berge hoch. Hängt halt auch davon ab, in welchem Terrain man wohnt.

Ich habe an meinem AM-Hardtail etwas Resteverwertung betrieben und sogar nur eine 1x10 mit 11-40 und 32er Kettenblatt montiert (650b-Reifen). Für unsere Umgebung hier im südlichen Odenwald reicht es mir. Für episch lange Tagestouren mit vielen Höhenmetern oder einen Trip ins Hochgebirge wäre es zu lang übersetzt, klar. Und soooo super trainiert bin ich jetzt auch wieder nicht (leider).

Ich würde in jedem Fall die bessere Geometrie der besseren Ausstattung vorziehen. Ne andere Gabel kannst ja irgendwann mal im Bikemarkt abstauben, wenn wieder Kohle da ist. Dann auch gleich eine, die richtig funktioniert und nicht nur marginal besser.
 
Wirst auch damit Berge hoch kommen, würde mich von dem Forumsgeschreibe da nicht verrückt machen lassen, geht halt dann mal gemächlicher, was aber ja auch nicht schlimm ist ;)
 
Mit 11-46 richtig bergfahren geht schon, mir hat's aber ehrlich gesagt nicht so ganz gereicht (bin die 1x11 XT mit 11-46 mal bei einem Testtag von Focus vor ein paar Jahren gefahren).
Zur Not kann man aber relativ einfach auf die 1x11 mit 11-51Z umrüsten, dann hat man einen kleinen Gang mehr und/oder ist bei der Wahl des Kettenblatts nicht so eingeschränkt.
 
Finds eher spannend wo man das Bike zum kaufen bekommt.
Gibt wohl Händler die einzelne Big Trails haben, ist aber nicht einfach die zu finden.

Bin auch auf der Suche und habe bei den Händlern im Umkreis von 30km keines gefunden...
 
Ich komm auch mit ner 36er Kassette den Berg hoch :D
Stand der Technik ist aber bei 1-fach nun mal ne 51er Kassette, was auch sinnvoll und an fast jedem gscheiten HT der 1.000€-Klasse verbaut ist. Nur in GB halt nicht, weil die eh Lift fahrn.:aetsch:
51er am Hinterrad......sinnvoll........
Mal ganz ehrlich da bist doch mit schieben den Berg hoch schneller als mit treten....!
Ich fahr hinten 46 vorne 30 und komm überall damit hin ( Gardasee vinschgau schwarzwald )
 
Einigen muss man halt den Unterschied zwischen nem altbackenen Hardtail mit langem Sitzrohr, kurzem Oberrohr, steilem Lenkwinkel und 100 mm Federweg auf der einen Seite und einem AM/EN/Trail-Hardtail erst einmal erklären.
Viele, die frisch anfangen, meinen ja, nur mit einem Fully könne man richtig in's Gelände und sind dann bass erstaunt, was alles mit nem potenten HT geht und wieviel Spaß das macht.
👍👍
Wird aber halt auch andauernd vorgelebt, dass nur mit nem ordentlichen Fully die welt in Ordnung ist
 
51er am Hinterrad......sinnvoll........
Mal ganz ehrlich da bist doch mit schieben den Berg hoch schneller als mit treten....!
Ich fahr hinten 46 vorne 30 und komm überall damit hin ( Gardasee vinschgau schwarzwald )
Geht auch nicht um dauerhaft auf dem 51er fahren, da reicht 46 bergauf zu 98%. Allerdings hab ich 51/32. Aber für ganz kurze extreme Steigungen ist das schon sinnvoll, wenn auch Schritttempo...besser als für die 100m absteigen.
 
soll ja auch Leute geben die größere Kettenblätter als winzige 30er fahren... Und wieso muss das Hochfahren ökonomisch sein? Wenn da eine kurze, steile, technische Rampe im Weg ist will ich die schaffen! Schei...egal ob zu Fuß, mit dem Lift oder mit dem Mofa schneller wäre:D
 
51 vs 46 sollte nicht die Entscheidung für oder gegen das Rad sein.

Besser 46 11 Gang als eine bleischwere SX Kassette was in der Preisklasse meistens dann drinnen ist. Das ist nicht Stand der Technik sondern Bauernfängerei.

Und wenn 12 Gang deore wo reinkommt dann ist die restliche Ausstattung meist fürn Hugo um 1k.
 
Ich tendiere eher zum Canyon 5.
Reach und Stack sind in Größe M fast gleich, nur der Lenkwinkel unterscheidet sich um 2 Grad.
Das könnte man aber im nachhinein durch ein anderes Headset ausgleichen.
https://www.workscomponents.co.uk/20-degree-headsets-15-c.asp
Die Deore Schaltung liegt sowohl von der Quali als auch von der Bandbreite über der SRAM und die Gabel des Grandcanyon ist auch besser, wenn auch nur gering.

Suntour schreibt auf seiner Hompage für die XCM als Einsatzbereich casual MTB, für die XCR ist es zumindest cross country.

Beim Canyon würde ich dann bei Bedarf später mal ne besser Gabel einbauen und das o.g. Headset.
Beim Merida müsste ich zusätzlich noch die komplette Schaltung tauschen.
Da kann ich mir auch gleich ein anderes Bike kaufen.

Oder übersehe ich eklatante Geo Unterschiede oder anderes?
 
Ja, Du übersiehst ein paar Punkte:
Durch das Angleset wird der Reach auch wieder kürzer. Da der beim Canyon durch den niedrigeren Stack ohnehin effektiv etwas kürzer ist, wird es im Endeffekt dann durchaus relevant kürzer.

Das Sitzrohr ist 3 cm länger. Wenn Du irgendwann eine lange Dropperstütze mit viel Verstellweg verbauen möchtest, kann es hier Probleme geben.

Und Du kannst auch nicht einfach automatisch sagen, der Steuersatz ändert den Lenkwinkel um 2°. Der Steuersatz hat einen bestimmten Offset, je nach Steuerrohrlänge ergeben sich hierdurch allerdings unterschiedliche Änderungen des Lenkwinkels. Habe jedoch nichts dazu gefunden, wie es sich real bei 100 mm Steuerrohr auswirkt.

Noch ein relevanter Unterschied: Das Merida hat ein tieferes Tretlager. Heißt als negative Seite weniger Bodenfreiheit, als positive tieferer Schwerpunkt mit stabilerem Fahrverhalten. Man sitzt mehr im Rad integriert. Den Punkt würde ich neutral werten, weil er je nach Fahrgewohnheiten und Vorlieben positiv oder negativ ist.

Und das Canyon hat nur 100mm Federweg, während das Merida mit 140mm kommt. Und das Merida hat dabei trotzdem noch den steileren Sitzwinkel. Wenn Du hier beim Canyon ne längere Gabel verbaust, wird auch der Sitzwinkel flacher.


Letztlich kann man sagen, dass das zwei grundverschiedene Räder sind und Du eher danach gehen solltest, welche Grundcharakteristik Dir besser passt, als danach, welches minimal höherwertige Anbauteile verbaut hat.
Hier ist das Merida eher ein Ballerbike zum Draufhalten, das bergab Sicherheit gibt und alle Schandtaten mitmacht, dafür bergauf wohl etwas träger geht und etwas weniger wendig ist. Das Canyon ist eher ein braver Tourer/CC-Bike, mit dem man leichter bergauf kommt und auf flachen Strecken agil rumflitzt, das aber bergab weniger Sicherheit gibt.

Liegt Dir die Konzeption vom Canyon mehr - umso besser. Passt Dir das Konzept vom Merida besser, solltest Du Dich nicht von ein bißchen mehr Bandbreite und einer minimal besseren (aber immer noch eher miesen) Gabel blenden lassen.
 
Ja, Du übersiehst ein paar Punkte:
Durch das Angleset wird der Reach auch wieder kürzer. Da der beim Canyon durch den niedrigeren Stack ohnehin effektiv etwas kürzer ist, wird es im Endeffekt dann durchaus relevant kürzer.

Das Sitzrohr ist 3 cm länger. Wenn Du irgendwann eine lange Dropperstütze mit viel Verstellweg verbauen möchtest, kann es hier Probleme geben.

Und Du kannst auch nicht einfach automatisch sagen, der Steuersatz ändert den Lenkwinkel um 2°. Der Steuersatz hat einen bestimmten Offset, je nach Steuerrohrlänge ergeben sich hierdurch allerdings unterschiedliche Änderungen des Lenkwinkels. Habe jedoch nichts dazu gefunden, wie es sich real bei 100 mm Steuerrohr auswirkt.

Noch ein relevanter Unterschied: Das Merida hat ein tieferes Tretlager. Heißt als negative Seite weniger Bodenfreiheit, als positive tieferer Schwerpunkt mit stabilerem Fahrverhalten. Man sitzt mehr im Rad integriert. Den Punkt würde ich neutral werten, weil er je nach Fahrgewohnheiten und Vorlieben positiv oder negativ ist.

Und das Canyon hat nur 100mm Federweg, während das Merida mit 140mm kommt. Und das Merida hat dabei trotzdem noch den steileren Sitzwinkel. Wenn Du hier beim Canyon ne längere Gabel verbaust, wird auch der Sitzwinkel flacher.


Letztlich kann man sagen, dass das zwei grundverschiedene Räder sind und Du eher danach gehen solltest, welche Grundcharakteristik Dir besser passt, als danach, welches minimal höherwertige Anbauteile verbaut hat.
Hier ist das Merida eher ein Ballerbike zum Draufhalten, das bergab Sicherheit gibt und alle Schandtaten mitmacht, dafür bergauf wohl etwas träger geht und etwas weniger wendig ist. Das Canyon ist eher ein braver Tourer/CC-Bike, mit dem man leichter bergauf kommt und auf flachen Strecken agil rumflitzt, das aber bergab weniger Sicherheit gibt.

Liegt Dir die Konzeption vom Canyon mehr - umso besser. Passt Dir das Konzept vom Merida besser, solltest Du Dich nicht von ein bißchen mehr Bandbreite und einer minimal besseren (aber immer noch eher miesen) Gabel blenden lassen.

Danke für die ausführliche Antwort.
Die Verkürzung von reach und stack leuchtet ein durch neues headset.

Sitzrohr weiß ich nicht ob sich die 3 cm bei mir bemerkbar machen.
Weiß noch nicht mal ob ich mir nen Dropper Post nachrüsten werde.

Der Federweg vom Merida sind 120 mm, trotzdem 2 cm mehr wie beim Canyon.

Da ich schon länger nicht mehr MTB gefahren bin, weiß ich auch nicht, wie ich es in ein paar Monaten nutzen werde.
Eigentlich war ich erst nur für CC, bis wir dann umgezogen sind.
Jetzt wohne ich direkt am Wald, der hügelig ist und wo es auch einige Flowtrails gibt, zu denen ich nur 5 Minuten fahren muss mit dem Rad.
Da würde ich auch gerne etwas spaß haben.

Ich denke 20 bis 30 % Trails und der Rest All Mountain/CC dürfte hin kommen als Nutzungsverhalten.
So schaut's dort übrigens neben den Trails aus:
 
noch eine Frage.
Könnte ich die Schaltung vom Merida nicht auch auf 2x10 Upgraden mit neuem Umwerfer, Kurbel und Schalthebel links?


 
Nur zur INFO.....
Lass die Finger von canyon......!
Solange du kaufst alles iO
Service >> UNTERIRDISCH

hab an meinem 2017er Spectral nen Riss in der Schweissnaht verbindung Tretlager/Unterrohr....

Garantieantrag mit Bild gestellt, KEINE REAKTION....
Weder auf den Garantieantrag, noch auf Email noch Fazebook

CANYON = FINGER WEG
 
noch eine Frage.
Könnte ich die Schaltung vom Merida nicht auch auf 2x10 Upgraden mit neuem Umwerfer, Kurbel und Schalthebel links?
[...]

2x10 mit 11-46 Kassette wird etwas problematisch für das Schaltwerk, glaube ich.
Dann würde ich lieber so fahren, wie es kommt und falls dir ein Gang fehlt auf 11-Fach 11-51 Deore M5100 aufrüsten (also Kassette, Schalthebel, Schaltwerk).

mit 11-46 wird's eigentlich erst problematisch wenn du bei 35 noch anständig Treten möchtest, oder bei einer Steigung nahe 20%.
 
Nur zur INFO.....
Lass die Finger von canyon......!
Solange du kaufst alles iO
Service >> UNTERIRDISCH

hab an meinem 2017er Spectral nen Riss in der Schweissnaht verbindung Tretlager/Unterrohr....

Garantieantrag mit Bild gestellt, KEINE REAKTION....
Weder auf den Garantieantrag, noch auf Email noch Fazebook

CANYON = FINGER WEG
Ralfi hat Recht!

Was hinzu kommt, du schreibst du bist Neueinsteiger beim Biken.
Bei Merida hast du einen Händler, der falls erforderlich beim Bremsen / Schaltung einstellen hilft.
Der beim Wechseln der Bremsbeläge hilft usw.

Bei Canyon hilft dir Niemand.....auch nicht der Canyon support...
Da bist du ab dem Punkt, wo du auf der Canyon Homepage auf "Bestellen" gedrückt hast ---allein---
 
Ja kenne die threads.
Mein Problem ist, dass das Merida überall ausverkauft ist und ich sonst keine für mich vernünftige Alternative habe in meiner Preisregion.
Jetzt sitz ich da.
Und den canyon service brauche ich ja nur in der Garantie Zeit. Danach kann ich ja zu jedem Fahrrad laden
 
Zurück
Oben Unten