Neues Mountainbike selbst zusammen bauen

Ich wollte einfach mal dieses Antriebskonzept, das vielleicht nicht neu, aber innovativ ist, zur Diskussion stellen.
Achso.
Aber es gibt doch schon etliche Threads in diesem wie auch anderen Foren dazu.
Oder mach einen neuen Thread mit genau diesem Thema auf.

Ich dachte, dass es hier um deine Kaufberatung geht und nicht um Grundsatzdiskussionen.

Vielleicht ist das ja das beste aus beiden Welten
Ich mag schonmal Kette mehr.

Würde ich mir ein WeltreiseMTB mit Emotor bauen, wäre es tatsächlich: Pinion, Kette, Hinterradmotor.
Oder auch als Pendelpedelec für schlechtes Wetter was immer draußen steht.
 
Achso.
Aber es gibt doch schon etliche Threads in diesem wie auch anderen Foren dazu.
Oder mach einen neuen Thread mit genau diesem Thema auf.

Ich dachte, dass es hier um deine Kaufberatung geht und nicht um Grundsatzdiskussionen.


Ich mag schonmal Kette mehr.

Würde ich mir ein WeltreiseMTB mit Emotor bauen, wäre es tatsächlich: Pinion, Kette, Hinterradmotor.
Oder auch als Pendelpedelec für schlechtes Wetter was immer draußen steht.
Diese Diskussion sollte ja innerhalb dieser Beratung stattfinden, da es ja um ein neues Bike geht.

[...]


Leider passt der einsatzzweck nicht, sonst hätte ich mal das Kavenz in den raum geworfen.
Das sieht wirklich gut aus, aber ist tatsächlich etwas too much.

Wir sind jetzt von "ich will einen Fully-Rahmen an den ich die Teile meines HT schrauben kann" und "meine XT 2x11 finde ich super" bei irgendwelchen Exoten mit Piniongetriebe angekommen.
Lustig, aber sicher nicht zielführend.

Letzter Tipp: Schau Dir nochmal die Carbonda-Rahmen an. Da kannst Du Dich, was Farbe und individuelle Zusammenstellung der Anbauteile betrifft austoben und kommst vielleicht sogar dieses Jahr noch zum Fahren. Oder ist das nicht beabsichtigt?
So hat sich dieser Thread und die Zielfindung weiterentwickelt. Man kommt von einem groben Rahmen mit Hilfe vieler, verschiedener Ideen und Blickwinkel dem optimalen Ergebnis näher.

Carbonda hat für mich einen ganz großen Haken: die Herkunft. Natürlich weis ich, dass so viele Produkte von großen, namhaften Herstellern in allen Bereichen des Lebens in China produziert werden. Das kann man meistens nicht vermeiden und in vielen Fällen bemerkt man es nicht einmal. Hierbei kann ich es aber bewusst vermeiden, etwas von dort zu kaufen.
 
Diese Diskussion sollte ja innerhalb dieser Beratung stattfinden, da es ja um ein neues Bike geht.


Das sieht wirklich gut aus, aber ist tatsächlich etwas too much.


So hat sich dieser Thread und die Zielfindung weiterentwickelt. Man kommt von einem groben Rahmen mit Hilfe vieler, verschiedener Ideen und Blickwinkel dem optimalen Ergebnis näher.

Carbonda hat für mich einen ganz großen Haken: die Herkunft. Natürlich weis ich, dass so viele Produkte von großen, namhaften Herstellern in allen Bereichen des Lebens in China produziert werden. Das kann man meistens nicht vermeiden und in vielen Fällen bemerkt man es nicht einmal. Hierbei kann ich es aber bewusst vermeiden, etwas von dort zu kaufen.
Gut, ich destilliere mal aus den 10 Seiten folgendes aus:
  • Geld spielt eine untergeordnete Rolle
  • Lieferzeit auch nicht so wichtig
  • Möglichst nichts aus China
  • Irgendwas, das man nicht an jeder Ecke sieht
  • Irgendwas innovatives am Antrieb
  • Selbst aus Einzelteilen zusammenbauen
War eigentlich Nicolai schon?
 
Das Nicolai Saturn wurde eingangs schon vorgeschlagen als Möglichkeit. Das Saturn 14 GPI (mit Pinion Getriebe) ist aber preislich eher unrealistisch. Da kostet schon nur das Frameset über 4000 € und als Komplettrad jenseits der 7000 €. Blieben noch das Saturn 14 (ST), oder das Saturn 11, womit wir wieder beim, ich nenne es jetzt mal "konventionellen" (nicht böse sein) Antrieb wären und da steht es dem Phantom gegenüber.
 
Das ist klar und auch völlig ok, aber passt nicht in mein Budget. Ich bin ja anfangs von 3-4000 € ausgegangen und mittlerweile sind wohl Richtung 5000 € realistischer, aber für alles komplett.
 
Das ist klar und auch völlig ok, aber passt nicht in mein Budget. Ich bin ja anfangs von 3-4000 € ausgegangen und mittlerweile sind wohl Richtung 5000 € realistischer, aber für alles komplett.
Waren stahl-trailhardtails schon? sehen besonders aus sind potenter als dein altes bike und nicht so teuer.
Wenn du dir aber sicher bist das du ein fully willst vergiss was ich geschreiben habe :p
 
So, am Wochenende hat es nun endlich geklappt. Ich konnte mein Mountainbike zu einem akzeptablen Preis verkaufen und habe nun Platz für etwas neues.

Im Rennen ist ja noch immer das Banshee Prime V3. Neu dazu kam das Nicolai Saturn 11 und zuletzt wieder das Last Glen.
 
Ich möchte jetzt noch einen weiteren, interessanten Kandidaten ins Rennen werfen: das Trek Top Fuel. Ich habe ja das Trek Slash probegefahren, bin damit aber nicht warm geworden. Das ist ein DC Bike, wie es zu meinem Fahrprofil passen würde. Es ist etwas schwerer, als das Prime und das Glen, aber auch nur minimal. In der Review von Pinbike wurde es als sehr guter Kletterer und sehr effizient im Pedalieren beschrieben. Das kleine Staufach im Unterrohr für z.B. etwas Werkzeug ist ganz nützlich.

Preislich liegt es auf der gleichen Ebene wie die beiden anderen Kandidaten (das Glen ausgerüstet mit RockShox DLX Ultimate Dämpfer, Cane Creek Steuersatz und ISCG Adapter), wäre aber von der Charakteristik her die besser Wahl, würde ich schätzen.
 
Der Aluminium Rahmen. Serienmäßig mit Fox Dämpfer, integrierter Knock Block Steuersatz und Bontrager Elite Vorbau.
Im Internet gibt es sowas, das nennt sich "verlinken". Ich weiß, ist Neuland, aber wenigstens die Modellnummer (bei Trek z.B. "8.0" oder "9.7") und Modelljahr sollte man ja wohl in einer Kaufberatung nicht raten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten