Neues Mountainbike selbst zusammen bauen

Bin mir gerade nicht ganz sicher ob die Diskussion über Trigger und deren Vorzüge besonders Zielführend ist...


Wir diskutieren hier seit 1. Dezember (!) Ob und welches neue Rad es werden soll. Gefühlt ist eine Entscheidung aber noch in weiter Ferne - Trigger hin oder her...
Hier war doch auch schon Getriebe und sowas.

So etwas hab ich den Glauben sowieso daran verloren, obwohl ich es ja anfänglich noch unterstützt habe.
 
Jetzt wäre eigentlich der Punkt über die ausgewählten Räder zu diskutieren. Also Rahmen Geo, Kinematik usw. Stattdessen wird über Ausstattung gesprochen.

Nein das meine ich natürlich nicht. :p Ich kenne das aus der Fahrwerkstechnik von anderen Fahrzeugen. Da sind die Komponenten auch aufeinander abgestimmt. Mischst du die mit anderen Herstellern, etc. dann verändert sich das Verhalten. Wenn das aber in dem Fall kein Problem ist, dann ist das ja für mich noch besser.

Du solltest auch beachten das ein Dämpfer unter Umständen einen speziellen tune für den Rahmen hat.
 
Jetzt wäre eigentlich der Punkt über die ausgewählten Räder zu diskutieren. Also Rahmen Geo, Kinematik usw. Stattdessen wird über Ausstattung gesprochen.



Du solltest auch beachten das ein Dämpfer unter Umständen einen speziellen tune für den Rahmen hat.
Also diese 3 sind jetzt meine endgültige Auswahl. Nach den Reviews und Videos denke ich mittlerweile, dass doch das Ibis Ripley am optimalsten wäre. Gewichtsmäßig liegt es ja noch unter dem Trek, auf das ich erst gesetzt hatte.

Bei dem Ibis hatte ich gelesen, dass der Dämpfer bei den größeren Rahmen (ab L) im Standard Tune läuft.
 
Also diese 3 sind jetzt meine endgültige Auswahl. Nach den Reviews und Videos denke ich mittlerweile, dass doch das Ibis Ripley am optimalsten wäre. Gewichtsmäßig liegt es ja noch unter dem Trek, auf das ich erst gesetzt hatte.

Bei dem Ibis hatte ich gelesen, dass der Dämpfer bei den größeren Rahmen (ab L) im Standard Tune läuft.
Ich denke das ist ne gute Wahl.
Das Ripley AF hat ne sehr schöne Geo und der Hinterbau ist legendär.

Je nachdem wo du wohnst könntest du dir in Wiesbaden ein Ripley af für ne Probefahrt ausleihen um sicherzustellen daß es das Bike ist.
Ich denke aber mit dem Rahmen kann man nicht viel falsch machen.
 
Das Gewicht kann ich gerne noch rein nehmen, aber da sich nur die Rahmen unterscheiden, wäre der Trek am schwersten, der Last am leichtesten und dazwischen der Ibis.
Also ich würde schon versuchen, im Rahmen des Budgets ein möglichst leichtes Rad aufzubauen und dafür ggfs. auch andere Teile verwenden. Ob und wo das sinnvoll ist, bekommst Du aber nur mit Hilfe einer Tabelle raus.
 
Also ich würde schon versuchen, im Rahmen des Budgets ein möglichst leichtes Rad aufzubauen und dafür ggfs. auch andere Teile verwenden. Ob und wo das sinnvoll ist, bekommst Du aber nur mit Hilfe einer Tabelle raus.
Ich habe die Tabelle jetzt mal um die Gewichte (und ein paar Alternativparts) erweitert. Grün markiert, ist die erste Auswahl der Teile, damit man sieht, worauf sich Gesamtpreis und -gewicht beziehen. Der Dämpfer ist ausgegraut, weil ich den ja erstmal nicht tauschen soll.
 

Anhänge

  • Mountainbike.jpg
    Mountainbike.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 88
Ich habe die Tabelle jetzt mal um die Gewichte (und ein paar Alternativparts) erweitert. Grün markiert, ist die erste Auswahl der Teile, damit man sieht, worauf sich Gesamtpreis und -gewicht beziehen. Der Dämpfer ist ausgegraut, weil ich den ja erstmal nicht tauschen soll.
Bei Lenker + Vorbau musst Du nochmal gucken, da sind verschiedene Klemmungen aufgeführt.
Den LRS würde ich mir schenken, System-LRS tut es auch. Bei der Bremse Deore statt SLX.
Dafür würde ich mir XT-Shifter gönnen und vor allem eine leichte Kassette (die Auswahl ist für XD-Freiläufe größer.

Ich bin übrigens immer noch für das Glen, sofern es in Deiner Größe zu haben ist.
 
Bei Lenker + Vorbau musst Du nochmal gucken, da sind verschiedene Klemmungen aufgeführt.
Den LRS würde ich mir schenken, System-LRS tut es auch. Bei der Bremse Deore statt SLX.
Dafür würde ich mir XT-Shifter gönnen und vor allem eine leichte Kassette (die Auswahl ist für XD-Freiläufe größer.

Ich bin übrigens immer noch für das Glen, sofern es in Deiner Größe zu haben ist.
Er hat ja auch 31,8 und 35 mm Lenker aufgeführt, deswegen passt das schon mit den verschiedenen Klemmungen.
Persönlich würde ich mir zwar nicht Hussefelt holen für die Art von Bike, da für das gleiche Geld ja schon mal locker die ersten 100g gespart werden können. Und das ohne irgendwelche Einbußen an Sicherheit.

Und er hat doch mit Newmen und BC Loam zwei Systemlaufräder aufgeführt.
Ich kann nur in Bezug auf Ibis (Ripmo) sprechen. Der Ibis LRS ist echt gut und bezogen auf die Breite ist das Gewicht ebenfalls gut.
Habe aber auch auf Newmen SL gewechselt und bilde mir ein, dass das Bike jetzt etwas spritziger im Antritt ist.
Beim Ibis als Komplettrad ist der Wechsel des LRS aber imo nicht unbedingt notwendig.
 
Ist der newmen evolution SL A30 nicht etwas übertreiben an dem Rad?

Bei der Kurbel fehlt noch das Kettenblatt oder? Die von Shimano sind Sau schwer, würde ein anderes nehmen.
 
Bei Lenker + Vorbau musst Du nochmal gucken, da sind verschiedene Klemmungen aufgeführt.
Den LRS würde ich mir schenken, System-LRS tut es auch. Bei der Bremse Deore statt SLX.
Dafür würde ich mir XT-Shifter gönnen und vor allem eine leichte Kassette (die Auswahl ist für XD-Freiläufe größer.

Ich bin übrigens immer noch für das Glen, sofern es in Deiner Größe zu haben ist.
Ich hatte verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, deswegen die unterschiedlichen Klemmungen. Natürlich würde ich die passende auswählen.

Den LRS könnte ich mir nur bei einem Komplettrad schenken. Ich habe heute übrigens erfahren, dass das Ripley jetzt nach und nach mit einer neuen Version ausgeliefert wird. Genannt Black Bird, ist das Hinterrad verstärkt am Felgenhorn.

Wieso bist du noch immer für das Glen? Wegen dem geringeren Gewicht?

Ist der newmen evolution SL A30 nicht etwas übertreiben an dem Rad?

Bei der Kurbel fehlt noch das Kettenblatt oder? Die von Shimano sind Sau schwer, würde ein anderes nehmen.

Stimmt, das Kettenblatt habe ich vergessen.

Der Newmen ist wohl handgeklöppelt, wenn ich mich recht entsinne.
Handgeklöppelt oder halt direkt von bc.
 
Hast du eigtl schon in Betracht gezogen anstatt nur des Rahmens ein Fertigbike zu kaufen und dann die Teile zu verkaufen und deine Teile ranzubauen.
Beim Trek beträgt der Preisunterschied 200 Euro. Die verbauten Teile sind viel mehr wert und ich persönlich würde LRS und Schaltung (kann man nach der ersten Abnutzung ja tauschen) behalten.
Das spart dir mehr als 1000 Euro, die du in bessere Teile, Trainigs, Bikeparkbesuche ect investieren kannst.
Schrauben willst du doch eh!
 
Ich bin übrigens immer noch für das Glen, sofern es in Deiner Größe zu haben ist.
Warum bist du denn immer noch für das Glen als Downcountry Touren fully?

Hast du eigtl schon in Betracht gezogen anstatt nur des Rahmens ein Fertigbike zu kaufen und dann die Teile zu verkaufen und deine Teile ranzubauen.
Beim Trek beträgt der Preisunterschied 200 Euro. Die verbauten Teile sind viel mehr wert und ich persönlich würde LRS und Schaltung (kann man nach der ersten Abnutzung ja tauschen) behalten.
Das spart dir mehr als 1000 Euro, die du in bessere Teile, Trainigs, Bikeparkbesuche ect investieren kannst.
Schrauben willst du doch eh!
Daran habe ich zwischenzeitlich auch schon gedacht, aber wegen der aktuellen Lieferzeiten geht es schneller, wenn ich die Teile hier und dort bestelle. Das Glen wäre zum Beispiel als Komplettbike erst im Oktober lieferbar.
 
Also ich bin echt im Zwiespalt.
Mich interessiert dieser Thread und deshalb hab ich ihn abonniert.
Aber irgendwie führt das zu nichts.
Kann mir jmd bescheid sagen, wenn er sich wirklich was gekauft hat?
Bis dato würde ich den Thread abbestellen :D
 
So, ich habe nun die Tabelle aktualisiert mit teilweise weiteren Alternativen und der Ergänzung von Reifen und Kettenblättern.

Bei der Bremse habe ich die XT jetzt ausgesucht, weil die aktuell im Angebot ist. Die kostet jetzt so viel wie die SLX, ist aber deutlich leichter, als die Deore.

Bei der aktuellen Auswahl wäre das Glen schon nahe am Budgetlimit, aber "nur" 480g leichter, als das Ripley.
 

Anhänge

  • Mountainbike.jpg
    Mountainbike.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten