Hier war ja gestern wieder was los. Echt super, danke!
Ich muss immer von meinem aktuellen Fahrgefühl ausgehen. Es ist eine Judy Gold 100 mm verbaut und dann hab ich gleich die Befürchtung, dass mir "nur" 20 mm mehr vielleicht nicht ausreichen könnten. Ist vielleicht unbegründet, aber daher kam ich auf das AM. An ein DC habe ich nicht gedacht, weil das so nah am XC ist.
Du hast recht mit der Bremse. Vermutlich wird das nur einen Vorteil beim Gewicht für die XT ergeben.
Ich weiß mittlerweile auch, dass SLX genauso gut ist wie XT, nur ein paar Gramm schwerer, aber dafür auch preiswerter. Deore funktioniert Prima und ist noch preiswerter, aber auch eine Ecke schwerer.
Nein, ein Sofa soll es dann auch wieder nicht sein, aber auf einer Abfahrt auch gut was schlucken können. Meine Racing Ralph/Ray Combo fahre ich auch mit ca. 1,6-1,7 Bar und der HR ist auch noch die Version für HT.
Wie schon oben geschrieben, kann ich nur von meinem aktuellen Fahrgefühl ausgehen. Da erschien mir die Steigerung von 100 mm an der Gabel auf ~140 mm sinnvoll, um nicht zu schnell an die Grenzen zu kommen, wenn ich mich weiter steigern sollte. Wahrscheinlich unbegründet und ich werde das Rad nie an die Grenze bekommen.
Da müsste ich in dem Fall nicht viel umbauen. Die Gruppe ist für 1x und 2x11 geeignet, genau wie die SLX Kurbel auch. Ich müsste also nur das Kettenblatt austauschen.
Ich kann es ja mal versuchen, was für das HT noch zu holen wäre.
Findung ist ganz richtig, da ich einen großen Schritt vom oldschool HT zu einem modernen Fully machen möchte. Ich glaube größer wäre der Schritt nur, wenn ich erst noch Radfahren lernen müsste.
Das Neuron 8 gefällt mir optisch tatsächlich gut. Aber wenn ich bisher Canyon mal erwähnt habe, wurde ich angeschaut wie ein Bekloppter. Scheinbar handeln die nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" und man bekommt keinen Support.
Eigentlich mag ich Giant als Marke. Das war damals sogar mein erstes Mountainbike. Von den aktuellen Modellen spricht mich aber leider keines so wirklich an.
Die Auswahl ist da, wenn man weiß wonach man suchen muss.
Ich werde morgen tatsächlich mal zu einem größeren Fahrradladen fahren. Ich weis, dass die fachlich nicht so versiert sein werden wie ihr, aber so kriege ich vielleicht ein Gefühl für die neuen Bikes.
Danke, das ist doch mal eine "aufmunternde" Erfahrung, dass der Umstieg von 2x auf 1x nicht so tragisch ist.
Meine Sorgen bezüglich Carbonrahmen habe ich mittlerweile auch überdacht. Das war bei mir wirklich noch sehr rückständig, aber wenn man sich mit sowas nie eingehender befasst, bzw. auf dem Laufenden bleibt...
Das Müssing gefällt mir tatsächlich ziemlich gut und auch die Ausstattung scheint ordentlich zu sein. Mir gefällt auch, dass ich die Rahmen- und Dekorfarbe wählen kann. Es gäbe sogar in meiner Umgebung Händler, die das Rad führen. Allerdings ist es nicht verfügbar laut der Website, aber es pressiert ja im Moment auch nicht.
Ich würde bei deinem Fahrprofil auch eher zu einen DC Rad gehen. 120/100 reicht da.
Aber eine andere Frage wieviel soll es denn ca. kosten?
Ich muss immer von meinem aktuellen Fahrgefühl ausgehen. Es ist eine Judy Gold 100 mm verbaut und dann hab ich gleich die Befürchtung, dass mir "nur" 20 mm mehr vielleicht nicht ausreichen könnten. Ist vielleicht unbegründet, aber daher kam ich auf das AM. An ein DC habe ich nicht gedacht, weil das so nah am XC ist.
Musst genau rechnen. Das Forge hätte mich dann zum Schluss glaube ich 1.050 oder 1.100€ geskostet. Hab es nicht mehr im Kopf. Auf der HP steht 817€. Hab aber den Steuersatz mitgerechnet.
Die 520 ist eine 4 Kolben, du hast eine 2 Kolben.
Ich fahre seit 2 Jahren eine M7000 und hab diesen Sommer eine M8000 ans andere Bike gebaut. Grund war Optik, Unterschiede in der Performance nicht vorhanden.
Geh mal auf den Ritzelrechner, ich bin erst mit der Eagle umgestiegen da mir bei 1x11 Bandbreite gefehlt hat hier im Allgäu.
XT ist für mich solide Mittelklasse kein High-End. Versteh nicht was dich daran so klammerst.
Wieso willst du ein Sofa?
Ich fahre ein Trail-HT mit 2.35-2.4 Reifen und 1,6bar Druck hinten, ein DC mit 120/105 dazu 720gr HR und mit beidem S2. Keins ist mit einem normalen XC HT vergleichbar.
Mehr Federweg macht Sinn wenn dein Focus auf entspannt bergab liegt und gas geben.
Das ist heute kein AM mehr. Für sowas hab ich mein Trail-HT und das DC und fahre damit nicht am Limit.
Ein Speci Enduro ist heute ein Mini-DH, das Stumpy Evo ist heute das Enduro und das Epic Evo ist das was früher das Stumpy war.
Du fährst heute 30mm Felgen mit 2.4 Bereifung auf XC und DC Bikes tubeless mit 1,3-1,7bar je nach Einsatzzweck. 120mm am Heck sind heute effektiver als 140mm vor ein paar Jahren. Du hast eine Geo an einem DC was früher ein Enduro hatte. Ein 3.000€ AM ist heute fahrfertig in L bei 16-17kg.
Du schreibst selbst, du ballerst nicht bergab, wozu dann massiven Federweg?
Du hast recht mit der Bremse. Vermutlich wird das nur einen Vorteil beim Gewicht für die XT ergeben.
Ich weiß mittlerweile auch, dass SLX genauso gut ist wie XT, nur ein paar Gramm schwerer, aber dafür auch preiswerter. Deore funktioniert Prima und ist noch preiswerter, aber auch eine Ecke schwerer.
Nein, ein Sofa soll es dann auch wieder nicht sein, aber auf einer Abfahrt auch gut was schlucken können. Meine Racing Ralph/Ray Combo fahre ich auch mit ca. 1,6-1,7 Bar und der HR ist auch noch die Version für HT.
Wie schon oben geschrieben, kann ich nur von meinem aktuellen Fahrgefühl ausgehen. Da erschien mir die Steigerung von 100 mm an der Gabel auf ~140 mm sinnvoll, um nicht zu schnell an die Grenzen zu kommen, wenn ich mich weiter steigern sollte. Wahrscheinlich unbegründet und ich werde das Rad nie an die Grenze bekommen.
27.5 Zoll?
Übernehmen ist aber ggf. halt auch nicht so einfach blug and play:
Bei Schaltgruppe auf 1-fach umbauen mußt halt ne Kassette mit 11-50/51 besorgen. Da weiß ich nicht ob das Schaltwerk 50/51 Zähne kann...mußt mal schauen.
Dann brauchst ne Boost-Kurbel ist die bestehende schon Boost? Wenn ja, kann man die auf 1fach umbauen? dann brauchst ein neues Kettenblatt....
Ne neue SLX 12fach Gruppe inkl. Kurbel bekommst für 250-300€
Ob dann die auf 1fach umgebaute 11fach XT wirklich besser ist als ne aktuelle und neue 12fach SLX/Deore wage ich mal zu bezweifeln.
Auch ne 4Kolben 520er wird in fast nichts der 2Kolben XT nachstehen...aber wenn die XT-Bremse eh da ist passts ja. Aber da brauchst auch wieder neue Scheiben und ggf. v/h neue Bremsleitungen weil die Längen am Fully nicht passen....
Ne neue Deore 4Kolben Bremse bekommst neu für 200€ mit allem.
Sprich: Das was du mit ggf. großem Aufwand vom HT übernehmen kannst bekommst auch neu und besser für 500€...das sollte doch mindestens fürs HT bei Kleinanzeigen rausspringen?
Da müsste ich in dem Fall nicht viel umbauen. Die Gruppe ist für 1x und 2x11 geeignet, genau wie die SLX Kurbel auch. Ich müsste also nur das Kettenblatt austauschen.
Ich kann es ja mal versuchen, was für das HT noch zu holen wäre.
Also ich lese hier heraus, dass du ganz am Anfang deiner Findung bist.
Weitaus näher an "fahr mal im Radladen paar Räder probe" als an "ich baue eins nach meinen genauen Vorstellungen selbst".
Findung ist ganz richtig, da ich einen großen Schritt vom oldschool HT zu einem modernen Fully machen möchte. Ich glaube größer wäre der Schritt nur, wenn ich erst noch Radfahren lernen müsste.
Für mich hört sich das bis hierhin auch nach Neuron an.
Im Ernst: es könnte aber doch wirklich auch was fertiges von der Stange gehn?
Das gerade auslaufende Trance 1 z.B. hat für 3.100,-€ überall XT dran und nen gutes Fahrwerk:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1
Das Neuron 8 gefällt mir optisch tatsächlich gut. Aber wenn ich bisher Canyon mal erwähnt habe, wurde ich angeschaut wie ein Bekloppter. Scheinbar handeln die nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" und man bekommt keinen Support.
Eigentlich mag ich Giant als Marke. Das war damals sogar mein erstes Mountainbike. Von den aktuellen Modellen spricht mich aber leider keines so wirklich an.
Wenn ich mal den Bikemarkt bemühe (Rahmen, 120-140 mm) dann bildet das sehr gut ab, was für dich passend scheint:
https://bikemarkt.mtb-news.de/categ...price_neg=all&f_travel_rear[0]=120-145&page=2
Sehr richtig. Die Beiks sind alle eher Mini-Enduros. Für deinen Einsatzzweck und gerade vom HT kommend, sehr viel Rad.
Die Auswahl ist da, wenn man weiß wonach man suchen muss.
Geh in einen Laden und sieh zu das Du Probefahrten kannst….;-)
Technische Trails und Raaw Jibb können Dich und andere auf die falsche Spur bringen ;-)
Ein DownCountry klingt für Deine Bedürfnisse erstmal sinnvoll.
Ich wollte mich damals weiter entwickeln mir wurde ein Downcounty empfohlen, ich hab aber nicht so viel mit der Angst zu tun, hab mir ein Banshee Prime gekauft und spare jetzt auf einen Fullface Helm…
So ist‘s unterschiedlich und Du musst für dich rausfinden was Du willst.
Aber DC ist für Touren und auch mal etwas technischer Bergab genau richtig.
Geh testen ;-)
Verkauf so gut es geht und besorg Dir den biggest bang for the bug beim freundlichen.
Viel Spaß
Ich werde morgen tatsächlich mal zu einem größeren Fahrradladen fahren. Ich weis, dass die fachlich nicht so versiert sein werden wie ihr, aber so kriege ich vielleicht ein Gefühl für die neuen Bikes.
Kann mich nur anschließen: Ein DownCountry-Bike würde vermutlich ziemlich gut passen!
Trotz strafferen 100-120mm Federwegs hinten kein Vergleich zum Hardtail und perfekt zum Touren. Die stecken einiges mehr weg als man vielleicht vermutet. Da hat sich geometriemäßig viel getan in den letzten Jahren!
Stichwort Carbon:
Hab im Frühjahr 2020 auch erstmalig auf Carbon gewechselt und kann nur bestätigen, dass da Sorgen inzwischen unangebracht sind, sofern die Hersteller sauber gearbeitet haben.
Stichwort 1x12:
Als ich mein 1x12 (XT) bestellt habe fuhr ich noch 2x10 und hatte Bedenken, dass die Bandbreite reicht. Nach inzwischen ca. 10.000km damit will ich definitiv nie wieder zurück
Schmeiss' mal noch das MÜSING Petrol 2C oder 4C in den Raum...
1)selten 2)individuell konfigurierbar 3)DC 4) BSA Tretlager
Verfügbarkeit und und Lieferzeit sollten aktuell definitiv beachtet werden.
Danke, das ist doch mal eine "aufmunternde" Erfahrung, dass der Umstieg von 2x auf 1x nicht so tragisch ist.
Meine Sorgen bezüglich Carbonrahmen habe ich mittlerweile auch überdacht. Das war bei mir wirklich noch sehr rückständig, aber wenn man sich mit sowas nie eingehender befasst, bzw. auf dem Laufenden bleibt...
Das Müssing gefällt mir tatsächlich ziemlich gut und auch die Ausstattung scheint ordentlich zu sein. Mir gefällt auch, dass ich die Rahmen- und Dekorfarbe wählen kann. Es gäbe sogar in meiner Umgebung Händler, die das Rad führen. Allerdings ist es nicht verfügbar laut der Website, aber es pressiert ja im Moment auch nicht.