Warum sollte man das sonst tun?
Weil ich‘s kannWenn ein Rad übers Jahr für den Arbeitsweg auf Asphalt genutzt wird, warum dann Stollenreifen und Federgabel, und Licht extra montieren?
Zahlreiche Vergleichsfahrten mit dem Gravel haben mir gezeigt, dass das XC HT nur einen Fliegenschiss langsamer ist. Ich weiß, ich bin nur ein Rattfahrer und kein Rennfahrer. Wahrscheinlich kann ich am Gravel nicht schalten, sitze zu niedrig und der Lenker ist zu hoch.
Das HT ist meiner Meinung nach nach eh das bessere Gravel.
Mit schneller XC Bereifung a la Conti RK ist der Unterschied sehr gering.
Aber warum mache ich das:
1. ich sitze fast jeden Tag auf meinem Lieblingsrad und es macht mir auch somit Spaß bei schlechtem Wetter und auch bei gutem
Wetter zu fahren
2. Ich brauche kein zweites Bike(okay, bei mir unrealistisch aber es wäre theoretisch möglich )
3. xx1 Kette und Kassette verschleißt sehr gering, nach Regenfahrten nur mal kurz abwischen reicht, auch GX AXS ist den ganzen Winter gelaufen und noch jetzt
4. ein gut eingestellte Federgabel wippt im offenen Modus kaum und wird so gut wie keine Energie kosten auf glattem Asphalt , es sei denn, ich fahre die 16 km im Wiegetritt (war bisher eher selten der Fall)
5. so wie beim TE kann es damit dann auch jederzeit ins Gelände gehen. So wird bei mir aus dem Heimweg manchmal 40km+
Ich könnte jetzt noch so weiter machen, aber ich will dich nicht mit meinen Erfahrungen als Rattfahrer langweilen…
PS: Ich habe heute auf dem Heimweg zwei RR Fahrer versägt
Ach Bullshit, das waren ja nur 2 Rattfahrer die sich in Lycra Kleidung gezwängt haben und auf dünnen Reifen unterwegs waren
Egal, ich hatte trotzdem meinen Spaß!!!!
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