neues MTB für normale Trails

Knapp 14 Kg für ein Hardtail wäre mir zu heftig.
Du meinst das Big Trail? ich finde das jetzt für ein Trail Hardtail mit 140mm Federweg, was ja im Gegensatz zu einem CC mit 100mm Federweg, deutlich mehr aushalten muss nicht unbedingt zu viel. Stabiler Alurahmen, die Z2, welche auch nicht leicht ist - da kommt schnell was zusammen.

Schaut man sich mal die Konkurrenzprodukte in dem Bereich (z.B. das neue Canyon Stoic) an, dann wiegen die auch nicht weniger.
 
Du meinst das Big Trail? ich finde das jetzt für ein Trail Hardtail mit 140mm Federweg, was ja im Gegensatz zu einem CC mit 100mm Federweg, deutlich mehr aushalten muss nicht unbedingt zu viel. Stabiler Alurahmen, die Z2, welche auch nicht leicht ist - da kommt schnell was zusammen.

Schaut man sich mal die Konkurrenzprodukte in dem Bereich (z.B. das neue Canyon Stoic) an, dann wiegen die auch nicht weniger.
In dem Gewichtsbereich 14-15 Kg liegen aber auch die Trailfullys, die dann wenigstens noch den Fully-Vorteil haben, bei gleichem Federweg. Der Federweg selbst kostet ja kaum Gewicht. Ob es wirklich stabilere Rahmen oder eher günstige, schwere Laufräder sind...

Aber muss jeder selbst wissen.

Mein Alu Trail-HT mit 130 mm liegt bei 13,2 Kg komplett. Damit wiegt es so viel wie mein DC-Carbon-Fully ohne Gewichtsoptimierung. Das sind für mich persönlich Gewichte, die mir reichen. Den Unterschied zum vorherigen AM-Fully mit knapp unter 15 Kg (bei fast identischen Geometriedaten) merke ich. Bei einem Alu-Fully wäre das für mich aber noch "im Rahmen", bei einem HT eben nicht mehr.

Und nur, weil die Konkurrenz-Modelle genauso schwer sind, muss es einem ja nicht gefallen :D .
 
Wird ja eh vermutlich eher auf das Fully rauslaufen, aber ich gehe mal völlig wertfrei an die Sache ran. Entscheiden wird im Endeffekt der Fahreindruck.

Was mir bei dem Hardtail nicht so gut gefällt ist die Bremse, da würde ich vermutlich vorne direkt ne 200er Scheibe einbauen. Ist bei Fully aber das gleiche Thema, das hat auch "nur" 180er Scheiben.

Ansonsten sind die Deore 2 Kolben Bremsen grundsolide, besser als irgend so eine verkrüppelte 4 Kolben Lösung wie eine Sram Guide T oder sowas.....
 
Ich würde allerdings heute kein 27,5er Trailbike mehr kaufen. Die 29er rollen einfach besser und wendig sind sie auch. Aber auch das ist natürlich sehr subjektiv.
Auch wenn Du das vermutlich nicht probefahren kannst (wobei es in XL in zwei Fahrrad XXL-Filialen steht und das evtl. in Deiner Nähe wäre), fände ich das Giant Trance hier spannender

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-2-p00058941m001
Bremse würde ich erstmal testen, ggfs. zunächst günstig die Scheibengröße und evtl. die Beläge ändern. Ich habe am HT die mt-520 4-Kolbenbremse günstig nachgerüstet. Da merke ich wenig Unterschied in der Bremsleistung zur XT 4-Kolben am Fully.
 
Ich würde allerdings heute kein 27,5er Trailbike mehr kaufen. Die 29er rollen einfach besser und wendig sind sie auch. A
Ich habe das Merida heute mal Probegefahren und in der Tat tendiere ich jetzt eher zu einem 29 Zoll. Ist zwar vermutlich etwas Umgewöhnung, aber macht mehr Sinn.

Empfehlungen für 29 Zoll Trailbikes sind also gerne gewünscht. Budget bis 3000€
 
Das Radon und das Giant sehen schon sehr gut aus. Canyon mit ihrem schlechten Service kaufe ich nicht.

Bleibt das ungute Gefühl wegen der Größe beim Onlinekauf - bei meinem Gravelbike hats zwar auch gepasst, aber trotzdem... ich bin so bisschen ein Sonderfall - 1,86m, dafür eher kurze Beine mit 86cm aber lange Arme mit 65cm. :D

Schwanke also zwischen L und XL.
 
Bei den modernen Rahmen haxt Du mit Deiner Schrittlänge mit XL kein Problem. L wird Dir zu kurz.

Ich fahre mit 184 cm und 87cm SL das Spark in L. Das hat noch ein langes Sitzrohr mit 48 cm. Die 125er Vario hat noch 8 cm Auszug Luft. Ich hätte also auch beim XL mit 51er Sitzrohr noch Platz für eine 150er Stütze.
Die modernen Rahmen haben in XL in der Regel aber keine 51er Sitzrohre mehr. Das sollte also passen.
 
Danke für die Tipps. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen hier und da ein paar Modelle zu begutachten.
Wenn ich nichts passendes finde, dann warte ich halt noch ein Jahr eh ich jetzt Hals über Kopf irgendwas unpassendes kaufe.

Aber das Giant sieht schon sehr vielversprechend aus.
 
Nach ein paar mal probesitzen und hier und da bei diversen Händlern ein bisschen testen tendiere ich doch immer mehr zu einem 29 Trail/Enduro Hardtail. Irgendwie hat mich das fahren mit meinem E-Gravelbike und der direkte Vortrieb wieder gecatched. Das fehlt mir immer wenn ich steile Uphills mit dem Fully fahre und das war mit den (zwar bequemen und gut passenden) neuen Fullys, welche ich beim Händler getestet habe, ebenfalls der Fall.

Zudem der geringere Wartungsaufwand, die simplere Reinigung - und ein Hardtail mit 140mm Federweg kann eine ganze Menge, da braucht man hier im Mittelgebirge auf den Trails keine Sorgen zu haben.

Ich habe bei meinem Lieblingshändler für Anfang 2022 mal das bereits vorher im Thread angesprochene Merida Big Trail 600 reserviert, das machte einen robusten, sehr soliden und durchaus potenten Eindruck und gefällt mir auch optisch sehr gut. Als Tuningmaßnahme würde ich die 2 Kolben Deore Bremsen mit 180er Scheiben gegen die 4 Kolben Deore Bremsen mit 203er Scheiben tauschen. Beim Rahmen muss ich mal schauen, ob ich lieber L nehme und einen etwas längeren Vorbau dazu oder ob ich auf einen XL Rahmen gehe - wobei der Händler meinte das XL bei der Vorbestellung schwierig wird.

Als Alternative hätte ich noch ein Canyon Stoic 4 im Blick (auch wenn ich aufgrund des schlechten Services kein Canyon Fan bin), da soll im August eine überarbeitete Version mit DT Swiss Laufrädern anstelle der Alexrims rauskommen. Auch hier würde ich im Falle eines Falles die SRAM Guide T gegen eine Code R tauschen.

Aber kommt Zeit kommt Rad :D
 
Als Tuningmaßnahme würde ich die 2 Kolben Deore Bremsen mit 180er Scheiben gegen die 4 Kolben Deore Bremsen mit 203er Scheiben tauschen. Beim Rahmen muss ich mal schauen, ob ich lieber L nehme und einen etwas längeren Vorbau dazu oder ob ich auf einen XL Rahmen gehe - wobei der Händler meinte das XL bei der Vorbestellung schwierig wird.
beim Merida würde ich mit 180cm schon überlegen ob ich XL nehme...bei deinen 186cm aber 100% XL, außer du willst ein zu kleines Bike?...zumal Merida bei deiner Größe auch klar XL empfiehlt.

Zu den Bremsen; hier sind imho keine Deore sondern 4100er verbaut, ein Upgrade ist also eh ratsam.
 
@sebhunter Danke dir, die Rückfrage beim Händler hat ergeben dass es definitiv nur in L verfügbar ist.
Schade, dann muss ich wohl anderweitig ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei einem anderen Händler und habe sowohl das Giant Stance 1 als auch das Giant Trance 3 probegefahren. Beide fahren sich echt top, so ein gutes Gefühl hatte ich noch auf keinem anderen Bike.
Das Stance fährt sich bergauf angenehmer, hat aber die schlechtere Schaltung und die schlechteren Bremsen (hier würde ich so oder so bei beiden Bikes vorne auf eine 203er Scheibe gehen).

https://www.giant-bicycles.com/de/stance-1https://www.giant-bicycles.com/de/trance-3
Was meint Ihr?


EDIT: Beim Stance 1 ist doch eine BR MT420 mit 4 Kolben vorne und hinten verbaut., Die billigere war wohl nicht lieferbar laut Händler. Dann wäre nur die Schaltung schlechter, die Gabel und Dämpfer kann ich nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stance fährt sich bergauf angenehmer, hat aber die schlechtere Schaltung und die schlechteren Bremsen (hier würde ich so oder so bei beiden Bikes vorne auf eine 203er Scheibe gehen).

EDIT: Beim Stance 1 ist doch eine BR MT420 mit 4 Kolben vorne und hinten verbaut., Die billigere war wohl nicht lieferbar laut Händler. Dann wäre nur die Schaltung schlechter, die Gabel und Dämpfer kann ich nicht einschätzen.
Verwechselst Du hier das Stance mit Trance? Das Trance hat die MT420 vorne, das Stance nur die MT200.
Weshalb findest Du das Stance besser bergauf?

Beim Stance würde ich das Stance 2 nehmen, das hat die bessere Gabel und Bessere imho Schaltung, für weniger Geld, musst halt Dropper nachrüsten...Bremse ist bei beiden nix.

Würd ehier dann eher zum Trance 3 greifen, da passt alles schon recht gut, ohne nachrüsten zu müssen.
 
Verwechselst Du hier das Stance mit Trance? Das Trance hat die MT420 vorne, das Stance nur die MT200.
Weshalb findest Du das Stance besser bergauf?
Danke dir für die Infos. Nein, ich verwechsle das nicht. Das Stance hat laut Datenblatt die 200er, stand aber mit einer 420er 4-Kolben beim Händler. Hab mich auch gewundert, laut Händler war aber die 200er nicht lieferbar, daher hat Giant die hochwertigere verbaut. Glück gehabt.

Beim Stance würde ich das Stance 2 nehmen, das hat die bessere Gabel und Bessere imho Schaltung, für weniger Geld, musst halt Dropper nachrüsten...Bremse ist bei beiden nix.

Suntour Raidon und der hauseigene Dämpfer ist besser als die RockShox Recon / Monarch Kombi?


Würd hier dann eher zum Trance 3 greifen, da passt alles schon recht gut, ohne nachrüsten zu müssen.
Danke, das habe ich mir auch gedacht. Auch wenn subjektiv das Stance mir vom Fahrgefühl irgendwie besser gefiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suntour Raidon und der hauseigene Dämpfer ist besser als die RockShox Recon / Monarch Kombi?
Andesrum, die hauseigene Gabel mit 34mm Standrohren soll wohl recht gut sein, ich vermute sogar besser als die Recon mit 32mm. Dämpfer kenn ich mich nicht aus
Danke, das habe ich mir auch gedacht. Auch wenn subjektiv das Stance mir vom Fahrgefühl irgendwie besser gefiel.
Du kannst aber nicht so ganz beschreiben was Dir besser gefiel?
Könnte mir vorstellen, dass man auf dem Stance erst mal das Gefühl hat komfortabler zu sitzen, 20mm mehr Stack als das Trance...

In welcher Größe konntest Du denn testen?
 
Andesrum, die hauseigene Gabel mit 34mm Standrohren soll wohl recht gut sein, ich vermute sogar besser als die Recon mit 32mm. Dämpfer kenn ich mich nicht aus

Du kannst aber nicht so ganz beschreiben was Dir besser gefiel?
Könnte mir vorstellen, dass man auf dem Stance erst mal das Gefühl hat komfortabler zu sitzen, 20mm mehr Stack als das Trance...

In welcher Größe konntest Du denn testen?

OK, danke für die Infos. Man findet im Netz recht gegensätzliche Meinungen dazu, aber ich denke mal das Dämpfersetup wird sich nicht viel geben.

Im Gegensatz zu den Hardtails, welche ich vorher getestet habe, habe ich hier die L-Modelle probegefahren. Das Trance 3 gibts auch noch in XL, müsste ich heute Abend nochmal testen.
 
Jop, ich denke genauso wirds laufen.

Was würdet Ihr denn für mein altes Bike noch am Gebrauchtmarkt veranschlagen?

Rahmen: Rocky Mountain Element 50 Blau Weiss 2006
Gabel: Fox 32 F100 RL
Dämpfer: Fox Float RP3
Schaltung: Schaltwerk XT, ansonsten alles LX mit DualControl
Bremse: Shimano LX vorne 180er, hinten 160er Scheibe
Kurbel: RaceFace Evolve XC X-Type
Sattelstütze: Easton EA50
Sattel: Look Gelsattel
Vorbau: Easton EA30
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Reifen: Hinten Schwalbe Racing Ralph 26 vorne Specialized Pro
Pedale: Shimano PD-M324 SPD
Lenker: Contec Brut mit Ergon GR2-L Magnesium
+ Flaschenhalter


Zustand soweit in Ordnung, nach dieser Saison sind ein neues Ritzel, Kettenblatt + Kette fällig. Dämpfer wurden vor 2 Jahren bi Fox gewartet.
 

Anhänge

  • bike3.png
    bike3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 37
@Intcine
Das 1er Stance ist schon besser als das 2er. Wenn du noch das Bremsenupdate bekommst, dann nimm auf jedenfall das.
Schaltung, Bremse, Dropper, vermtl auch Gabel (lieber 32mm recon als 34mm Giant so schwer bist du nicht), und Dämpfer (sehr wichtig, da würde ich nicht auf Suntour spekulieren)

Das Trance drei ist auch okay. Aber halt mehr Abfahrt und schwerer. Für dich lieber das Stancd.
Was würdet Ihr denn für mein altes Bike noch am Gebrauchtmarkt veranschlagen?
Normalerweise so 200 bis 300. Aber da Corona ist kann es auch bis 1000 gehen. Man muss nur nen Dummen finden. Es sind viele unterwegs
 
Zurück
Oben Unten