neues MTB für Trail und XC

Das Carbonda ist dem Spur sehr ähnlich. Spur fahre ich und Carbonda mal angerollt.
Eher „Sofa“ und in der Abdahrt etwas stärker/laufruhiger als das Epic Evo, dass ich auch mal hier hatte für so 1500 km.

Das Epic istwesentlich agiler/spritziger und hat einen stärkeren Antritt.
Hallo,
sehr interessant diese Aussage. Ich frag ich nur, ob das Spur/Carbonda dann wirklich nicht so agil ist oder ob es sich nur wesentlich komfortabler und dadurch "unsportlicher" anfühlt?
Wenn du das Evo auf high stellst, ist der SW bei 75 Grad. War dann etwas besser für längere Uphills und abwärts kaum verändert.
Das ist mir neu. Darf ich fragen, wie man das (bzw. was) verstellt? Lenkwinkel bleibt ja bei FW 120/120 eigentlich gleich.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich beim EVO die Größe L oder M nehmen sollte? Das Spark bin ich in L gefahren und es passt mir gut. Die Geo vom Spark L entspricht wieder nahezu der M vom Carbonda.

https://www.bike-stats.de/geometrie...nda_Fm1001_2022_L&Bike5=Carbonda_FM936_2022_M

Ich bin 179cm kurz und habe ca. 84,5cm Innenbeinlänge.
Im Vergleich habe ich mal mein derzeitiges Hardtail mit einbezogen. Das hat in diesem Fall eine M.

Gruß und vielen Dank
Frank
 
ob das Spur/Carbonda dann wirklich nicht so agil ist
Reach und Radstand ist deutlich länger, zumindest bei meinem XL. Das merkt man schon.

dadurch "unsportlicher" anfühlt?
Unsportlich definitiv nicht. Aber merkt unterschiedliche Fahrverhalten

Lenkwinkel bleibt ja bei FW 120/120 eigentlich gleich.
Es hat 115/120. Der LW geht auf 67 Grad.
Stellt man an der Dämpferaufnahme um. 10 Minuten schrauben, nicht mal
 
Ich bin 179cm kurz und habe ca. 84,5cm Innenbeinlänge.
Bin mir nicht sicher ob das M passen wird. Subjektiv hast eher längere Beine, was dir bisher den Sitzwinkel an deinen eher älteren Bikes massiv hat nach nichte rauslaufen lassen.

Ich hatte es mit 1,86m, 88SL aber ca. 3,5cm längeren Armen in XL mit 40mm Vorbau als 120/110mm. War schon ein Schiff, aber da ich den Sattel weiter vorne haben wollte, war mir das L zu kurz im SItzen.
Mein Kumpel mit ca. 1,65-1,68m hatte das S mit 120/110m. Hab es ihm getauscht gegen M mit 25mm Setback-Dropper und 60mm Vorbau. So ist nun nun zufrieden, was schräg klinkgt aber ihm taugt.

Im 29 Bereich gibt es einen Thread zu den Carbondas. Kannst ja da mal rein schauen. Einige Scott Fahrer sind nun auf Carbonda unterwegs.
 
Hallo
Schau dir die eff OR Länge an. Dazu den Vorbau. Dann weißt du wie du beim Evo entscheiden solltest.
Durch den flacheren SW beim Evo, wird es im sitzen dann minimal länger als das Scott, das einen steileren SW hat
... ja das war ein guter Vorschlag.

Auf Grundlage dessen, habe ich festgestellt, dass mein altes Fully (Spark 2016) schon ein wenig zu kurz für mich war, ist. Mit dem sehr kurzen Reach (409mm), kurzem Vorbau (70mm) und flachen Sitzwinkel (72,5°) sitzt man halt schon weit hinten, zumal ich auch noch den Setback stark nutzen musste.
Eins muss man aber sagen, auf den engen Wenden am Trailpark Rabenberg bin ich damit exzellent rum gekommen. Auf langen Touren habe ich es aber enorm im Rücken gemerkt.

Egal, ich glaub das Carbonda (M) und auch das aktuelle Spark (L) positionieren sehr gut in der Mitte, was diesen Wert angeht.

Grüße und vielen Dank für den Support
 
Hallo in die Runde,

die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Carbonda FM936 Rahmen.
Den Rahmen habe ich bereits gekauft, als gebraucht, in Größe M.
Aufgrund der vielen Lobe hier im Forum, bin ich gespannt wie sich das Bike dann fährt.

Der Aufbau soll voraussichtlich mit einem 120/12mm erfolgen.
  • Carbon-Laufräder sind schon in China geordert. Reifen habe ich noch ein paar Contis CK/RK liegen. die will ich erstmal nutzen.
  • Außerdem werde ich mal die ZRace Bremse testen, als 4-Kolben, 2-Kolben hinten.
  • Lenker habe ich nun mal einen one-piece in China geordert, Syncros-Fraser Nachbau.
  • Schaltung wird, entgegen dem derzeitigen Standard, erstmal eine 1x11 Sram XX1 verbaut. Die Kassette habe ich noch rumliegen. Warum? Ich habe nie mehr so eine direkte und extrem knackige Schaltung gefahren. Macht haptisch immer einen top Eindruck. Fall ich später doch wieder auf 12-fach will, muss eine Shimano XTR her.
  • Kurbel möchte ich mal eine 165mm lange testen

Ich hoffe es war eine gute Entscheidung.

Vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen geteilt haben und das evtl. auch weiterhin machen werden.

Gruß,
Frank
 
Hallo,

ich habe 2 Themen die mich beschäftigen.

  1. Ich habe 2 nagelneue Lockout-remote-Hebel hier liegen und kann mich nicht entscheiden.
  • zum einen ist das der DT-Swiss L2 Doublestage Hebel. Dieser ist recht kompakt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mega geniales Frästeil, meiner Meinung nach und ziemlich leicht.
  • zum anderen habe ich den den Twistloc ultimate Drehgriff von Rock Shox da. Hier gefällt mir die cleane Optik sehr gut und die griffigen Gummigriffe. Leider ist das ganze System auch etwas schwerer und ich habe das Gefühl, dass die Verstellung nicht so "knackig" geht.
Hat mit den Lockoutgriffen jemand Erfahrung? Meine Federelemente sind beide von DT-Swiss.

2. Ist die "alte Sram XX1" 1x11 Schaltung denn noch zeitgemäß?

Ja, ich weiß, die Frage ist schwierig. Ich hatte mich vor 2 Monaten dafür entschieden, da ich noch eine Sram 10-42 Kassette da liegen hatte und mir, aus Erfahrung, die Sram XX1 Trigger sehr angenehme Rückmeldung gaben. Die gingen schön schwer und knackig, nicht so schwammig.
Nun bin ich aufgrund Familie nicht mit Trainingszeit gesegnet, weswegen ich alles andere als fit bin, und im Mai steht Stoneman Miriquidi in Gold an. Deswegen bin ich echt am Grübeln ob nicht gleich eine XX1 Eagle oder XTR 12-fach dran kommt. Wäre halt das eine große Ritzel mehr aber es geht doch auch alles mit der 11-fach und entspr. Kettenblatt. Bin da echt noch wirre.

Schöne Grüße
 
11 vs 12: Ritzel Rechner bemühen und bei SRAM überlegen, inwieweit man das Omaritzel öfter braucht oder doch lieber zugunsten einer gleichmäßigen Entfaltung auf schnelle Gänge verzichtet...

Ich fahre an drei Bikes 11fach Shimano (teils mit e13 wegen Bandbreite) und an einem Bike 12fach Shimano. Es kam halt so - sonst wäre ich weiter 11fach gefahren. Aber Shimano 12fach ist schon butterweich zu schalten (SLX).
 
Hallo,

ich habe 2 Themen die mich beschäftigen.

  1. Ich habe 2 nagelneue Lockout-remote-Hebel hier liegen und kann mich nicht entscheiden.
  • zum einen ist das der DT-Swiss L2 Doublestage Hebel. Dieser ist recht kompakt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mega geniales Frästeil, meiner Meinung nach und ziemlich leicht.
  • zum anderen habe ich den den Twistloc ultimate Drehgriff von Rock Shox da. Hier gefällt mir die cleane Optik sehr gut und die griffigen Gummigriffe. Leider ist das ganze System auch etwas schwerer und ich habe das Gefühl, dass die Verstellung nicht so "knackig" geht.
Hat mit den Lockoutgriffen jemand Erfahrung? Meine Federelemente sind beide von DT-Swiss.

2. Ist die "alte Sram XX1" 1x11 Schaltung denn noch zeitgemäß?

Ja, ich weiß, die Frage ist schwierig. Ich hatte mich vor 2 Monaten dafür entschieden, da ich noch eine Sram 10-42 Kassette da liegen hatte und mir, aus Erfahrung, die Sram XX1 Trigger sehr angenehme Rückmeldung gaben. Die gingen schön schwer und knackig, nicht so schwammig.
Nun bin ich aufgrund Familie nicht mit Trainingszeit gesegnet, weswegen ich alles andere als fit bin, und im Mai steht Stoneman Miriquidi in Gold an. Deswegen bin ich echt am Grübeln ob nicht gleich eine XX1 Eagle oder XTR 12-fach dran kommt. Wäre halt das eine große Ritzel mehr aber es geht doch auch alles mit der 11-fach und entspr. Kettenblatt. Bin da echt noch wirre.

Schöne Grüße
Ich bin den Stoneman Gold mit der 11 fach 10-42 gefahren, das war echt mies :) Vorne ein 32er KB. Würde ich so net mehr machen, da sind echt fiese steile Abschnitte dabei. Gerade wenn die form net so gut ist, setze lieber auf 12 Fach.
 
  • zum einen ist das der DT-Swiss L2 Doublestage Hebel. Dieser ist recht kompakt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mega geniales Frästeil, meiner Meinung nach und ziemlich leicht.
  • zum anderen habe ich den den Twistloc ultimate Drehgriff von Rock Shox da. Hier gefällt mir die cleane Optik sehr gut und die griffigen Gummigriffe. Leider ist das ganze System auch etwas schwerer und ich habe das Gefühl, dass die Verstellung nicht so "knackig" geht.
Hat mit den Lockoutgriffen jemand Erfahrung? Meine Federelemente sind beide von DT-Swiss.
Der RS Drehgriff hat soweit ich weiss nur 2-Positionen.

Hat der von DT nicht 3-Positionen und wäre der damit nicht besser geeignet?
 
Gerade wenn die form net so gut ist, setze lieber auf 12 Fach.
Das habe ich fast befürchtet. Danke Dir für deine Meinung.
Da hätte ich evtl noch eine Garbaruk Kassette 10-46 oder eine ztto 9-46 t, als Alternative im Blick. Kombiniert mit 30er Blatt auch gut fahrbar.

Es ist vielleicht eine merkwürdige Frage aber könnte man auch das Beste beider Welten kombinieren. Also Eagle Trigger, mit einem 12-fach Shimano XTR Schaltwerk?

Grüße
 
Nein, den Twistlocgriff gibt es genauso mit 3 Stufen. Den habe ich ja hier.

Es geht ja hier eher um Erfahrungen damit.
So ein Drehgriff muss man grundsätzlich mögen. Es kommt nicht jeder damit zurecht, so einen 'beweglichen' Handgriff am Lenker zu haben. Schon mal selbst mit einer Gripshift-Schaltung gefahren?
Am besten vorher erstmal selbst eingehend ausprobieren, bevor man sich damit 'auf Reise' begibt.

Ich selbst komme eher mit richtigen Schaltern zurecht.
 
Schon mal selbst mit einer Gripshift-Schaltung gefahren?
Hallo,l vielen Dank für deine Erfahrungen. Mein altes Spark hat eine Eagle Gripshift. Die schaltet sich sehr angenehm und schön direkt, mit festen Klicks.

Ich habe aber das Gefühl, der Twistlocgriff geht etwas schwammiger. Wenn er verbaut ist und Zug drauf ist, wird das sicher besser. Aber dann ist es auch zu spät um ihn zurück zu senden.
Schade das es hier niemand äußert, der Erfahrung mit den Dingern hat.

Grüße
 
Hallo in die Runde,

auch wenn ich denke, dass man da genauso wenig eine eindeutige Antwort erhält, so habe eine Frage zur Reifenwahl.

Auf den neuen Radsatz (30mm Innenweite, hookless), wollte ich zu erst meine alten Conti Tubetype CK und RK in 2,2 drauf machen. Gewicht und Optik top (Bernsteinflanke).
Nun ist es echt anstrengend die sinnvoll dicht zu bekommen und ich finde sie auch ein wenig schmal für die breite Felge.
Habe noch einen Racing Ralph SuperRace AddixSpeed in 29x2,35Zoll liegen.

Entweder ich nehm den auf´s Vorderrad und hinten Thundburt in gleicher Dimension.

Oder ich kaufe eine Vittoria Kombi Mezcal/Peyote in 2.4, evtl. auch nur einen von beiden und VR/HR gleich.

Der Maxxis Aspen ST und Kenda Rush hätte mir auch zugesagt aber leider beide nur in komplett schwarz erhältlich. Ich möchte aber gern classic Flanke!

Was ist jetzt die bessere Entscheidung?
Ich fahre nur in Mittelgebirgsregionen.

Grüße
 
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