neues MTB für Trail und XC

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich im Forum aber bisher eher inaktiv.

MTB fahre ich aktiv schon seit ca. 15 Jahren, zumeist Cross Country und vor allem in Verbindung mit Cross Triathlon.
Sitze aber auch gern mal auf dem Gravelbike und Rennrad. Zeit zum fahren ist vorallem familienbedingt leider viel zu rar.

Bin derzeit im Besitz eines Trifox SDY20 (Kopie eines S-Works Hardtail), was mit 8,8 kg (inkl. Pedalen) sehr leicht ist.
Vorher bin ich Scott Spark gefahren, was nun meine Frau hat. Ich nutze es allerdings hin und wieder noch.
Letzten Winter habe ich ein Trek Roscoe Trail Hardtail aufgebaut und es dann, aufgrund Zeitmangel, wieder verkauft.

Nun will ich wieder zum Fully zurück.
Da ich nun schon einige Zeit Aufbauthreads usw. gelesen habe, bin ich hin und her gerissen.
Am liebsten wäre mir ein Rahmen, in den auch 2,6 Zoll Reifen passen würden. Um mal bisschen im Bikepark rumzuhacken und Spaß zu haben.
Für meine Trainingsfahrten und ggf. Wettkämpfe, bei uns im Oberlausitzer und Tschechischen Mittelgebirge, werfe ich dann einen leichten Laufradsatz drauf.
Auf den dann übliche XC-Reifen kommen.

Hatte erst mit einem älteren Alu-Scott Spark (2020) geliebäugelt. Fürchte aber das es da für die 2,6" eng wird (bin aber der Meinung gelesen zu haben, dass 2,6 rein passt).
Die Farbe ist leider auch so lala...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-spark-950/2855450902-217-8654

Dieses Cube Stereo von 2021 würde mir an sich auch gut gefallen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-2021-fully-mtb-groesse-m/2786477991-217-1832
Weiß jemand wie es sich da mit der Reifenfreiheit verhält?

Hab nun auch einige Aufbauthreads von diversen Carbonda MTB´s gesehen und bin dem nun nicht abgeneigt. Obwohl ich nicht zwingend wieder einen Carbonrahmen
in der Volksrepublik bestellen wollte.

Der Gewichtsvorteil ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Kann mir jemand sagen was der Carbonda FM1001 Rahmen in M oder L ungefähr wiegt? Von welchem Namhaften Rahmen ist das gleich nochmal die Kopie?
120mm Federweg genügen mir vollkommen. Aber ein Remotelockout für den Dämpfer ist doch bei diesem Rahmen nicht machbar oder etwa doch?
Das FM909 sagt mir auch zu, ist ja eigentlich ein Orbea Oiz. Damit hätte ich ja aber noch ein XC Fully. Was ok ist aber nicht unbedingt sinnvoll.

Dann wäre da noch die Möglichkeit einen S-Works Epic EVO Fully aus China zu kaufen. Sagt mir optisch auch extrem zu aber bestimmt auch auch bei 2,4" Schluss, oder?

Vielleicht kann mir da jemand aussagefähige Tips geben. Auch zu Rahmengrößen, bin 179cm, bei ca. 85cm Beinlänge.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Orbea Occam SL? 140mm Federweg, 2,6er Reifen und 10,x kg und sogar alles Serie🙄 Costum-Lackierung inkl...das ganze sogar aus der EU. Ist zwar zu langweilig für ein Aufbau Thread, funktioniert aber😅
10kg?
https://bornmagazin.ch/tests-und-technik/bikes/mountainbikes/das-orbea-occam-sl-m10-im-test/
hier mit recht ordentlicher Ausstattung immer noch 13kg

wahrscheinlich unsinnige Vorbehalte, aber im Park würde ich mit einem China-Rahmen wohl eher nicht fahren. Dann doch lieber bekannte Hersteller mit entsprechenden Freigaben.

10kg?
https://bornmagazin.ch/tests-und-technik/bikes/mountainbikes/das-orbea-occam-sl-m10-im-test/
hier mit recht ordentlicher Ausstattung immer noch 13kg

wahrscheinlich unsinnige Vorbehalte, aber im Park würde ich mit einem China-Rahmen wohl eher nicht fahren. Dann doch lieber bekannte Hersteller mit entsprechenden Freigaben.
10,9kg...
Also laut Hersteller. Nur zitiert, nicht gewogen😉
Wobei 13kg ( das M10 hat sowieso die sinnvollere Ausstattung P/L) meiner Meinung immernoch ein sehr praktikabler Wert ist.
Den Einsatzzweck der gesucht wurde, sollte es ziemlich gut erfüllen.

Anhänge

• Screenshot_20240910-212537~2.png
    Screenshot_20240910-212537~2.png
    768,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo in die Runde,,
vielen Dank schonmal für die vielen Kommentare.

Sicherlich ist das Occam ein tolles Rad aber richtig zusagen tut es mir nicht. Bisschen merkwürdig, mit der zusätzlichen Strebe unten.
Grundsätzlich ist mir 140/140 auch einfach zu viel FW. Brauch ich für meine, zumeist harmlosen, Touren eigentlich nicht.
Werde an den nächsten Rahmen wahrscheinlich eine SID 120 dran bauen, also eher in die Richtung.

Kann mir jemand sagen ob auf die verlinkten Rahmen evtl. 2,6" drauf passt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-2021-fully-mtb-groesse-m/2786477991-217-1832
Und was so ein Stereo Alurahmen ungefähr wiegt?

Taugt vielleicht ein Canyon Neuron aus den vergangenen Jahren was in die Richtung?

Vielleicht ist die Kategorie DownCountry doch eher treffend für mich. 65° Lenkwinkel ist dann echt auch schon recht flach.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,,
vielen Dank schonmal für die vielen Kommentare.

Sicherlich ist das Occam ein tolles Rad aber richtig zusagen tut es mir nicht. Bisschen merkwürdig, mit der zusätzlichen Strebe unten.
Grundsätzlich ist mir 140/140 auch einfach zu viel FW. Brauch ich für meine, zumeist harmlosen, Touren eigentlich nicht.
Werde an den nächsten Rahmen wahrscheinlich eine SID 120 dran bauen, also eher in die Richtung.

Kann mir jemand sagen ob auf die verlinkten Rahmen evtl. 2,6" drauf passt:
Und was so ein Stereo Alurahmen ungefähr wiegt?

Taugt vielleicht ein Canyon Neuron aus den vergangenen Jahren was in die Richtung?

Vielleicht ist die Kategorie DownCountry doch eher treffend für mich. 65° Lenkwinkel ist dann echt auch schon recht flach.

Grüße

hat das irgendeinen speziellen Grund, dass du unbedingt 2.6er Reifen an einem 120mm DC Fully fahren möchtest?

Ein DC Fully mit 120mm FW ist nicht wirklich geeignet für Bikeparks, da helfen auch die 2.6er Reifen nicht.

Vielleicht schaust du dich eher mach 2.4er Reifen um, die auch entsprechend breit bauen.

Würde das Specialized Epic (Evo) in den Raum werfen oder das neue Chisel.

Das Neuron ist sicher auch nicht verkehrt, aber hat das nicht auch wieder 130/140mm FW? Gäbe auch noch das Spectral 125. Transition Spur wäre auch eine Option

Hab nun auch einige Aufbauthreads von diversen Carbonda MTB´s gesehen und bin dem nun nicht abgeneigt.

Wäre dann nicht der FM936 für deine Anwendung prädestiniert? vielleicht mit 130/120 aufgebaut.

Der FM1001 ist ja dann schon wieder deutlich weiter weg von XC. Wenn ich das richtig sehe sind die Rahmen auch keine Kopien sondern eigenständige Produkte. Die Oiz Kopie war nicht der FM909 sondern der Spycle was auch immer.

Ich selbst bin mit meinem FM936 noch immer zufrieden und sowohl mit 120/105 als auch mit 130/120 fährt er sich auf schnellen XC Runden genauso gut wie auf Touren oder einfacheren Trail-Fahrten.

Mehr als 2,4 gehen zumindest hinten nicht rein, aber ich habe meins mit Pike aufgebaut, da dürfte vorne mehr gehen. Wobei ich selbst mit 2,35 er XC-Bereifung gut durch den Sommer komme und wenn das Wetter schlechter wird, dann reichte mir bisher auch 2,4.

hat das irgendeinen speziellen Grund, dass du unbedingt 2.6er Reifen an einem 120mm DC Fully fahren möchtest?
Naja, eigentlich empfand ich die als recht angenehm. Zumindest haben die "fetten" Reifen auf dem Roscoe viel Spaß gemacht. Und würde mir gern diese Möglichkeit offen lassen und insbesondere bei miesem Wetter und im Trailpark gern damit fahren.
Aber ich merke schon das es in die Richtig schwierig wird.
Eigentlich müsste es ein Downcountryrahmen mit ordentlich Reifenfreiheit sein :-)

Ein DC Fully mit 120mm FW ist nicht wirklich geeignet für Bikeparks, da helfen auch die 2.6er Reifen nicht.
Naja , vielleicht ist Bikepark auch die falsche Bezeichnung. Wir haben hier in der Nähe zwar einen (Blackmountain in Elstra) aber ich fahre bei sowas dann ohnehin eher die Flwotrails für "Weicheier". Große Jumps und Gaps sind mir bisher zu riskant.
Am liebsten bin ich im Singletrek pod Smrkem unterwegs (Tschechien).

Würde das Specialized Epic (Evo) in den Raum werfen oder das neue Chisel.
Ja, beide gefallen mir sehr gut. Wollte aber mal Alternativen abchecken. Leider gibt´s den Chisel Fullyrahmen bisher nicht einzeln etwas "günstiger".
Aber das EPIC EVO ist recht wahrscheinlich. Gibt´s zu dem hier Erfahrungen, am besten auch aus China?

Wäre dann nicht der FM936 für deine Anwendung prädestiniert? vielleicht mit 130/120 aufgebaut.
Ja, das sagt mir schon auch zu. Was mir allerdings bei den Carbondarahmen auffällt, ist dass sie einen recht steilen Sitzwinkel haben (77°) haben und mit dem entspr. längeren Reach schon sehr frontlastig sind. Ich hab ein wenig Bedenken, dass mir das ganze dann ein wenig zu übertrieben ist.

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen

Zurück
Oben Unten