neues MTB für normale Trails

Registriert
4. April 2015
Reaktionspunkte
45
Servus zusammen,

hatte mir 2015 ein gebrauchtes Rocky Mountain Element 50 Baujahr 2007 gekauft weil ich schon immer mal eins haben wollte.
Meine damaligen Daten waren 1,86,m, 86kg, 86er Schritthöhe, 68cm Armlänge.

Ich habe damals leider den 48cm Rahmen (19') genommen, weil ich ein kleines wendiges Bike haben wollte und zudem unbedingt mal ein Rocky fahren wollte. War auch 2 Jahre sehr zufrieden, konnte dann aber weiterbildungsbedingt und auch aus privaten Gründen kaum noch fahren. Seit letzten Sommer habe ich dann wieder angefangen, leider habe ich mittlerweile sehr an Gewicht zugelegt und wiege nun stolze 98kg. Warum auch immer merke ich (vermutlich auch dank des Mehrgewichtes) den zu kleinen Rahmen. Ich hatte dann den Sattel etwas hoch geschraubt um etwas mehr Druck beim Bergauffahren reinzukriegen, das hat mir allerdings massive Knieprobleme bereitet. Seitdem wieder umgestellt, jetzt sind die Knieprobleme weg. Meinen alten Fahrradhändler gibt es leider nicht mehr, der Händler bei dem ich das Bike beim letzten mal hatte um den Fox RP3 warten zu lassen, meinte es wäre schlicht zu klein und bei steigendem Alter (und Gewicht) würde man das irgendwann merken.

Meine jetzigen Daten sind: 28 Jahre, 1,86,m, 98kg, 86er Schritthöhe, 68cm Armlänge.

Da mein neuer Arbeitgeber auch Business Bike anbietet, daher die Frage: Was könnt ihr für folgende Anforderungen bis 3000€ empfehlen?
Fahre ab und zu normalerweise ganz normale Waldautobahnen am Rothaarsteig um Fitness aufzubauen. Also sind gute Uphillqualitäten Gold wert. Ab und zu mal einen schönen Flowtrail runter, oder im Urlaub am Gardasee, in den Dolomitensolche Touren wie das Sella Rondell, aber auch eben wieder viel Uphill. Da meine Fahrtechnik nicht die beste ist, wäre ein Fully sicher einfacher.

2 Händler in der Nähe bieten z.B. Das Trek Slash 8 2020 oder das Merida ONE-TWENTY RC 9.XT-Edition an, welche beide im preislichen Rahmen liegen und auf den ersten Blick gut ausgestattet sind. Da das Slash allerdings schon eher in Richtung Enduro geht, ist die Frage ob das für Uphill überhaupt so sinnvoll ist. Ich will definitiv wieder vernünftig Fitness aufbauen, von daher ist das sehr wichtig.

Was meint Ihr?

PS: E-Bike fällt raus, hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, aber das will ich mit 28 noch nicht und außerdem ist mir das viel zu schwer und ich möchte weiter meinen Dachständer nutzen können, da ich keine Anhängerkupplung habe.
 
OK, danke, habe ich mir schon fast gedacht.
Die 2 Händler haben hauptsächlich Specialized, Trek, Corratec, Centurion und Merida. Und halt momentan nur sehr begrenzte Auswahl, d.h ich muss nehmen was da ist.
 
Solltest Richtung Downcountry gehen oder normal Crosscountry.
Bei Fully wird bis 3000 möglich aber gerade für richtig interessante Downcountry könnte es schwer werden.
zb.
Trek Top Fuel
Spezialized epic

Was im Rahmen ist wäre das Rose thrill hill (trail).

Sonst halt ein Hardtail.
 
Willst Du diese Jahr noch fahren? Dann nim das Merida. L oder XL wird hier aber noch ein Entscheidung sein.
Wenn´s noch Zeit hat bis Fashing 2021 würd ich mir alternativ das Rose Ground Control 2 oder 3 anschauen, die Geometire und Austattung find ich interessanter bei deinen Maßen und Budget.
 
Bei den Meridas gibt es ja die ONE Twenty, ONE Forty und ONE SIXTY Serie. ONE SIXTY föllt raus, das scheinen mir reinrassige Endurobikes zu sein.

Bei den Anderen beiden stechen mir folgende Bikes ins Auge:

Merida ONE-TWENTY RC9 XT Edition (2599€)

RAHMEN ONE-TWENTY RC LITE
RAHMENGRÖSSEN S, M, L, XL
FARBE SILK TITAN (DARK SILVER)
FEDERBEIN Rock Shox Deluxe Select+
GABEL Rock Shox Reba RL
BREMSEN Shimano MT-500
KURBEL Shimano XT
SCHALTWERK Shimano XT M8100 Shadow+
SCHALTHEBEL Shimano XT
KASSETTE Shimano M7100
LENKER MERIDA EXPERT CC
VORBAU MERIDA EXPERT CC
STEUERSATZ FSA NO.47/50
ACHSE MERIDA COMP TR
SATTEL MERIDA COMP CC
SATTELSTÜTZE MERIDA COMP TR
FELGE MERIDA EXPERT CC
NABEN Shimano SLX
REIFEN Maxxis Rekon Race
SCHUTZBLECHE MERIDA MTB lite-front
GEWICHT 13,76 kg

Und das
Merida ONE-Forty 600 (2299€)

RAHMEN ONE-FORTY LITE
RAHMENGRÖSSEN S, M, L, XL
FARBE METALLIC BLACK/WHITE
FEDERBEIN Rock Shox Deluxe Select+
GABEL Rock Shox Sektor RL
BREMSEN Shimano MT-500
KURBEL Sram X1 1000 Eagle
SCHALTWERK Sram NX Eagle
SCHALTHEBEL Sram NX Eagle
KASSETTE Sram PG-1230 Eagle
LENKER MERIDA EXPERT TR
VORBAU MERIDA EXPERT TR
STEUERSATZ MERIDA M2339 Neck
ACHSE MERIDA COMP TR
SATTEL MERIDA COMP CC
SATTELSTÜTZE MERIDA COMP TR
FELGE MERIDA EXPERT TR
NABEN Shimano MT400-B
REIFEN Maxxis Minion DHR II / Maxxis Rekon
GEWICHT 14,71 kg

Alternativ beim anderen Händler halt noch das Trek Slash 8 2020 (2923€)

Rahmen: Alpha Platinum Aluminium, ABP, Boost148, Knock Block-Lenkanschlag, EVO Link, konisches Steuerrohr, Mino Link, interne Control Freak-Zugführung, Unterrohrschutz, ISCG 05, 150 mm Federweg
Dämpfer: RockShox Deluxe RT3, 3-Positionen-Dämpfer mit RE:aktiv mit Thru Shaft, vom Trek
Gabel: RockShox Yari RC, DebonAir, Motion Control RC-Dämpfer, konischer Gabelschaft, Boost110, G2
Steuersatz: Integriertes gedichtetes Kompaktlager mit Knock Block, 1 1/8
Lenker: Bontrager Line, 35 mm, 27,5 mm Rise, 780 mm Breite
Lenkerband Griffe: Bontrager XR Trail Elite, Aluminiumklemme
Bremsen Set: Hydraulische Scheibenbremsen SRAM Guide R
Bremsen Typ: Hydraulische Scheibenbremse
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, Roller Bearing Clutch
Schalthebel: SRAM GX Eagle, 12fach
Kassette: SRAM XG-1275 Eagle, 10-50 Z., 12fach
Kurbelgarnitur: Truvativ Descendant 6k Eagle DUB (32 Z.), Direct Mount
Innenlager: SRAM DUB Press-Fit, 92 mm
Pedale: Nicht enthalten
Laufräder: Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready, Rapid Drive (54 Z.), Boost110 vorn, Boost148 hinten;
Laufrad Größe: 29"
Vorderreifen: Bontrager XR4 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength-Flankenschutz, 120 TPI, Aramidwulstkern, 29
Hinterreifen: Bontrager XR4 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength-Flankenschutz, 120 TPI, Aramidwulstkern, 29
Sattel: Bontrager Arvada, Streben aus CrMo-Rohr
Sattelstütze: Bontrager Line, interne Zugführung, 31,6 mm (15,5": 100 mm;
Material: Aluminium

Was meint Ihr?
 
Bei den Anderen beiden stechen mir folgende Bikes ins Auge:

Merida ONE-TWENTY RC9 XT Edition (2599€)


Und das
Merida ONE-Forty 600 (2299€)

Alternativ beim anderen Händler halt noch das Trek Slash 8 2020 (2923€)

Was meint Ihr?
Bist Du den schon mal eines, oder ähnliche Probegefahren? Rein von den Daten ist das schwer zu sagen, da´s ja unterschiedliche Radtypen sind Trail/AM/Enduro...oder so

Schau mal z.B. Filmchen: Wo findest Du Deinen Anwendungsfall am besten wieder?

Merida 1.20

Merida 1.40

Trek Slash

...Eigentlich sagen die Titelbilder ja schon alles :D
 
Wiederhole mich ja ungern aber würde an deiner Stelle Richtung Xc oder Downcountry gehen. evtl noch leichter Trail Bereich.
Heißt:
Merida 1.20
Rose thrill hill (evtl in trail Austattung)
oder eine Niveaustufe höher:
Trek Top Fuel
Spezialized epic


Für deine Trail Und Enduro Räder musst du erstmal ne gewisse Grundgeschwindigkeit aufbauen und gerade bergauf sowie auf flowtrails Berg runter.
Sonst funktionieren die nicht wirklich oder wesentlich schlechter.
 
So, habe mal probegesessen und kurz gefahren, das ganze wird in Richtung Merida One-TWENTY oder Trek Fuel EX gehen. Beide gefielen mir sehr gut, aber ich muss mich jetzt mal noch mit den Details beschäftigen.
 
Jetzt habe ich mich in das Trek Supercaliber 9.7 verguckt - das fährt sich hammer, liegt aber leider überhalb des Budgets. Vielleicht schraube ich das ja noch hoch. :D
 
So, nach langer Zeit melde ich mich hier nochmal (mit mehr Hintergrundwissen ;) ) zurück.
Ich habe mich letztes Jahr entscheiden zweigleisig zu fahren. Hintergrund:

Ich habe seit Sommer letzten Jahres immer mehr Spaß am Trail fahren bekommen, andererseits wollte ich auch gern ein vortriebsstarkes Bike mit guten Uphillqualitäten haben um lange Touren auf Forstwegen, Asphalt, oder Bikepacking etc. zu realisieren. Die hier vorgeschlagenen Downcountry /Racefullys etc. sagten mir irgendwie nicht zu, der Unterschied zu meinem jetzigen Rocky Mountain Element 50 (2006) wäre zu klein gewesen.

Lösung für das erste Problem:
Ich habe mir für die langen Touren ein (E) Gravelbike gekauft.

Das Focus Paralane² 6.9 mit nachgerüsteten 33mm Vittoria Terreno Dry Tubeless Reifen. Diese habe ich seit September letzten Jahres und bin seitdem 1600km gefahren, ein Wert den ich früher nie erreicht habe. Es kommt, wie gesagt, für die längeren Touren in Frage, sprich beim Bikepacking oder wenn es darum geht km zu bolzen. An dem Rahmen kann man besser Taschen festmachen und man ist auf der Straße oder auf Forstwegen bergauf deutlich schneller als mit dem MTB. Eh jetzt alle schreien "IHHH E-Bike", das Paralane² kann halt beides. Mit oder ohne Motor. Dank Fazua kein Problem. Bin weder herzkrank noch sonst was, habe allerdings bei sehr langen Touren etwas Probleme mit dem rechten Knie, da ist das bei steilen Anstiegen schon mal ganz angenehm. Der Motor ist zudem super um im Frühjahr Fitness aufzubauen, oder bei extrem langen Touren an der ein oder anderen Rampe Körner zu sparen. Auch wenn ich abends oder morgens auf Fototour gehe, oder mit dem Rad zur Arbeit fahre, hat er sich bewährt. Will man Ihn nicht, dann klickt man den mit einem Schalter einfach aus und packt ein Downtubecover rein, in dem man dann noch eine Flasche, eine Jacke oder die Pumpe etc. verstauen kann.

Universeller als das Bike geht es aus meiner Sicht wirklich nicht mehr. Auf der Straße ausreichend schnell, auf Schotter ausreichend Grip, matschige Wege auch kein Problem, entspannte Geometrie, stabil, vernünftige Schaltung, super Reifen (habe ich nachgerüstet, Vittoria Terreno Dry 33mm dank Tubeless nahezu pannenfrei) genügend Platz für Taschen etc.

Long Story Short, für den Konditionsbereich ist gesorgt. Also suche ich jetzt gezielt ein Trailbike um Spaß auf moderaten Trails oder auch Flowtrails /einfachen Trails im Bikepark zu haben.

Jetzt zum MTB:

Von meine bisherigen Tests letztes Jahresende: Enduro (160mm + ) fällt raus, mir persönlich zu krass für "normale" Trails. 100-120mm ist zu wenig, das wäre nur etwas weniger und ginge eher in Richtung des, ganz am Anfang des Threads hier empfohlenen Downcountry. Von daher: 140mm, sprich Trailbike/AllMountain ist die "gute" Mitte.

Beim Händler meines Vertrauens noch verfügbar:

Fully
Merida oneForty 600:
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/1973/one-forty-600
Hardtail:
Merida BigTrail 600
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2011/bigtrail-600
Bin am grübeln - am Preis hängts nicht unbedingt, wären beide im Budget. Gabel ist bei beiden gleich, Schaltkomponenten und Bremsen sind beim oneForty besser. Dafür ist das Hardtail auch wartungsarmer und hat mehr Vortrieb. Muss beide mal Probefahren,. Tendenz geht natürlich zum Fully, allerdings habe ich durch mein Gravelbike auch wieder gefallen an "starreren" Bikes bekommen. Auf dem Trail ist das Fully natürlich deutlich im Vorteil, da muss man nicht diskutieren.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit den beiden oder mit einem der Bikes?

LG
Alex
 
Gute Entscheidung. So sieht auch bei mir der perfekte Fuhrpark aus. Ein Trailbike und ein Gravel.
Merida oneForty 600:
Noch nicht gefahren, aber von Geo und Austattung passt das gut.

Edit: Das hat 27,5er Reifen mit 150mm Federweg? Dann doch NICHT passend. 29er sollten schon sein.

Merida BigTrail 600
Joa. Ich würde lieber ein Fully nehmen. Ein Ht macht wegen des Gravelbikes nicht wirklich Sinn.
 
Gute Entscheidung. So sieht auch bei mir der perfekte Fuhrpark aus. Ein Trailbike und ein Gravel.
Noch nicht gefahren, aber von Geo und Austattung passt das gut.
Joa. Ich würde lieber ein Fully nehmen. Ein Ht macht wegen des Gravelbikes nicht wirklich Sinn.

OK, danke.

Edit: Das hat 27,5er Reifen mit 150mm Federweg? Dann doch NICHT passend. 29er sollten schon sein.

Warum, die 29er die ich bisher Probe gefahren habe, fand ich jetzt nicht zwingend angenehmer als 27,5.

Guck nach giant trance 2
radon skeen slide
orbea occam
marin riftzone für 2800 ist beste variante
Bis auf das Giant Trance hier in der Nähe nichts davon verfügbar und ich kaufe kein Fahrrad mehr ohne vorher drauf gesessen zu haben. Außerdem will ich das wenn jetzt und nicht im September haben.

LG
Alex
 
Bis auf das Giant Trance hier in der Nähe nichts davon verfügbar und ich kaufe kein Fahrrad mehr ohne vorher drauf gesessen zu haben. Außerdem will ich das wenn jetzt und nicht im September haben.
Nadann bleibt dir nur das trance.
Sonst mal selbst hier im Forum und Threads nach Trilbikes suchen. Ich weiß nicht, was es bei dir zum Probesitzen gibt .
 
Ist schneller. Und passt besser zu deiner Größe. 27,5 ist tot oder bald tot und hat keine Vorteile gerade bei deiner Größe.
Danke für die Erklärung. Bin mir da wie gesagt noch unsicher, das Gefühl sagte mir was anderes, aber das kann auch täuschen. Bin halt ein 26er gewohnt. Wäre aber alles in allem kein Ausschlusskriterium für mich, ich denke ich komme mit beidem klar.

Was mich am Trance auf den ersten Blick stört ist das Fox Fahrwerk. Nicht das ich was dagegen hätte, ich fand mein Fox Fahrwerk am Element genial, aber die Preise für die Dämpferwartung bei Fox sind einfach nur eine Frechheit.

Marzocchi/RockShox kann mein Händler selbst warten. Rest am Fahrrad (Schaltung etc.) bin ich recht selbständig, was die Wartungs und Einstellarbeiten angeht, aber die Dämpfer/Gabelwartung wäre jetzt nicht so meins.

LG
Alex
 
Warum, die 29er die ich bisher Probe gefahren habe, fand ich jetzt nicht zwingend angenehmer als 27,5.
Da ist viel Gewöhnung dabei. Mir kamen 29er am Anfang auch riesig vor. Man gewöhnt sich dran.
In Deinem Fall würde ich vermutlich einfach das Merida-Fully in XL nehmen. Im Moment schlägt Verfügbarkeit einfach alles andere. 27,5 Zoll wird noch lange nicht "tot" sein. Es wird nur gerade tot geredet.
Alternativ warte auf die nächste Saison. Vielleicht entspannt sich da die Marktlage wieder.
 
Zurück
Oben Unten