Neues Nicolai Saturn 11 & Saturn 11 GPI: Update für das Down-Country-Bike

Am Heck wurde der Federweg etwas aufgestockt und misst jetzt 106 mm. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass das neue Saturn im Gegensatz zu seinem Vorgänger ab sofort Dämpfer mit metrischer Einbaulänge aufnimmt.

Hmmh, wenn man das Licht ausschaltet damits heller wird, dann ergibt das einen Sinn. Oder versteh ich das nur falsch :oops:

Ein Bild zur Befestigung des Riemenspanners wäre sehr interessant gewesen. Da ja hier ein C-Line verbaut wurde.

G.:)
 

Anzeige

Re: Neues Nicolai Saturn 11 & Saturn 11 GPI: Update für das Down-Country-Bike
Eine konsequente Optimierung eines wunderschönen Fahrrades.

"Leider" ist mein Helius AC noch in Topform...


Bitte die Details wie den Wegfall der Tensionbar auch auf das Saturn 14 ST übertragen! Dann hätte ich keine Gegenargumente mehr.
 
Downcountry? Für MICH eher nicht.
Leider hat Nicolai versäumt auch die Geo anzupassen.
Lenkwinkel gehört mindestens 1° flacher. Und für die XCler dann über Geo-Anpassung notfalls etwas steiler.
Nen echter XCler wird nur im Ausnahmefall dieses Rad fahren, weil es den meisten zu schwer sein wird.
Ich hatte das Saturn 11 schon immer auf dem Schirm. Aber der von der Breite begrenzte Hinterbau (den haben sie ja jetzt angepasst) und die Geo hielten mich davon ab. Schade, denn eigentlich mag ich den Nicolai Kram.
Und ja - ich weiß - man kann auch Custom Geo haben.
Bin ich aber bei so einem Rahmen nicht bereit zu.
 
Würde ich noch im Pott wohnen, wäre es genau mein Bike.

Wäre das AllroudBike Versuch 2 geworden. Ne Custsm Frame Bag würde schön Platz haben

Echt Schick 😎👍
 
Ich bin ein großer Fan von Nicolai, allerdings ist das Oberrohr derart hoch, dass das Bike einfach nicht gut aussieht. Ich könnte es nicht fahren, die Optik muss auch stimmen. Tieferes Oberrohr und ich würde mir ein Tourenfully basteln. Die Kostümisierungsbarkeit (sic!) ist schon attraktiv.
 
Downcountry? Für MICH eher nicht.
Leider hat Nicolai versäumt auch die Geo anzupassen.
Lenkwinkel gehört mindestens 1° flacher. Und für die XCler dann über Geo-Anpassung notfalls etwas steiler.
Nen echter XCler wird nur im Ausnahmefall dieses Rad fahren, weil es den meisten zu schwer sein wird.
Ich hatte das Saturn 11 schon immer auf dem Schirm. Aber der von der Breite begrenzte Hinterbau (den haben sie ja jetzt angepasst) und die Geo hielten mich davon ab. Schade, denn eigentlich mag ich den Nicolai Kram.
Und ja - ich weiß - man kann auch Custom Geo haben.
Bin ich aber bei so einem Rahmen nicht bereit zu.
....Lenkwinkel gehört mindestens 1° flacher...:awesome:....das würde alles ändern...!
 
Wenn ich die Bike-Industrie explizit die letzten beiden Jahre beobachte, könnte man glatt das Interesse an dem Hobby verlieren. Nur noch Zwang in irgendwelche Richtungen und nur noch - sorry dafür, aber das ist nur mein Denken - lächerlich
 
PS: bin gespannt, wann die Bikes aus den 90ern wieder hipster wird. Zum Glück hab ich mir meine 26“ Klamotten noch aufgehoben 👌🏻
 
Die Optik mit dem hohen Oberrohr stört mich nicht besonders, aber 470er Sitzrohr bei M-Rahmen? Manche kommen bestimmt auf die Idee einen Droperpost zu verbauen, ich wäre da mit meinen Dackelbeinen raus.
Ansonsten schönes Bike, Gewicht finde ich für DC auch gut.
 
@gurkenfolie

Schau mal im Video, da habe ich Fotos drin. Das Video ist mit Kapitelmarkern versehen.



@specialized99

Ich hatte im L eine 170er AXS Dropper verbaut, da die 125er mir nicht reichte.

Das Rad geht bergab richtig gut, wenngleich man auf die Linienwahl achten sollte und nicht einfach drüber ballern kann.

Bei 1.80/86SL war es mir im Sitzen etwas zu lang und ich würde hier eine M empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Fan von Nicolai, allerdings ist das Oberrohr derart hoch, dass das Bike einfach nicht gut aussieht. Ich könnte es nicht fahren, die Optik muss auch stimmen. Tieferes Oberrohr und ich würde mir ein Tourenfully basteln. Die Kostümisierungsbarkeit (sic!) ist schon attraktiv.
Da Querfeldein wieder hip ist, musste das so, damit man es schultern kann 🤪
 
Was das denn? Heil Five?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY2LzI2NjY2NTQtb2cxcHQyYWQ3ZDAyLXNhdHVybjExX2...jpg


Ich find den Hobel schick. Nicolai typisch halt.
 
Warum zwischen Größe S und M das Sitzrohr einen Sprung von 70 mm macht weiß der Dickschädel von Kalle wahrscheinlich selber nicht.🤣
Komplett vergurkte Geometrie wenn man sich an den Zahlen orientiert und da ich Kalle den Choleriker leider mal persönlich traf, wird es nie wieder ein Nicolai. Da gibt es bessere Bikes für weniger Geld.
 
Zurück
Oben Unten