Neues Nicolai Saturn 11 & Saturn 11 GPI: Update für das Down-Country-Bike

Anzeige

Re: Neues Nicolai Saturn 11 & Saturn 11 GPI: Update für das Down-Country-Bike
Das Rad gefaellt mir unheimlich gut, inklusive 'langes' Sitzrohr und altbackener Geo.... leider haelt mein Helius CC nun schon ueber 14 Jahre und macht keine anstalten, kaputt zu gehen.
Habe ich auch mal so gemacht, Probefahrten können dann doch Begehrlichkeiten verstärken, gerade wenn einem die Geometrieentwicklung der Rahmen entgegen kommt.
 
Basiert ihr eure Erfahrungen auf Geotabellen oder tatsächlichen ErFAHRungen auf dem Rad?
Ich wähle meine Bikes nach der Geo, da ich subjektiv für mich die richtige Richtung gefunden habe. Ich kann keinen Nachteil erkennen von 66° LW an meinem 512 Reach 120/110mm Bike, was ich mit 1,86m und SL 88cm fahre. Den Nachteil von einem 540 Sitzrohr habe ich selbst und eff 76° SW finde ich grenzwertig wenig. Da empfinde ich steilere Sitzwinkel auf tatsächlicher Sitzhöhe besser, da ich diesen an zwei weiteren Bikes habe.

Kannst du mir aus deiner tatsächlichen Erfahrung nun bestätigen, dass ich komplett daneben liege und das Bike mir persönlich doch taugen wird?
 
Ist ein schwieriges Thema über ein Bike nur anhand ein paar Geodaten sich ein Urteil zu bilden, ohne selbiges jemals gefahren zu sein.. :ka:

Ich bin bisher nur ein ´17er 27,5er Enduro von Nicolai kurz gefahren, was mir schon recht gut gefallen hat, ansonsten kann ich nur sagen daß ich von der Optik der Nicolais restlos begeistert bin, aber auch daran scheiden sich ja offensichtlich die Geister.. :lol:

Ich habe selten schlechtes über die Funktion von Nicolai-Bikes gehört, von daher kann ich mir schwerlich vorstellen daß das leicht renovierte Saturn ein Flop ist. Optisch gefällt es mir jedenfalls.

@Orby hat jedenfalls recht konkrete Vorstellungen von dem was er meint was ihm taugt und was nicht, und man sollte ihm zugute halten daß er sich doch schon recht intensiv mit der Materie auseinandersetzt.
 
Ist ein schwieriges Thema über ein Bike nur anhand ein paar Geodaten sich ein Urteil zu bilden, ohne selbiges jemals gefahren zu sein.. :ka:

Ich bin bisher nur ein ´17er 27,5er Enduro von Nicolai kurz gefahren, was mir schon recht gut gefallen hat, ansonsten kann ich nur sagen daß ich von der Optik der Nicolais restlos begeistert bin, aber auch daran scheiden sich ja offensichtlich die Geister.. :lol:

Ich habe selten schlechtes über die Funktion von Nicolai-Bikes gehört, von daher kann ich mir schwerlich vorstellen daß das leicht renovierte Saturn ein Flop ist. Optisch gefällt es mir jedenfalls.

@Orby hat jedenfalls recht konkrete Vorstellungen von dem was er meint was ihm taugt und was nicht, und man sollte ihm zugute halten daß er sich doch schon recht intensiv mit der Materie auseinandersetzt.
Ich fand die Nicolai bisher echt spannend, nur das hier lockt es mich nicht hinter Ofen hervor.
Vermutlich fällt es mir deswegen so auf, weil die anderen Bikes das gewisse Etwas haben.
 
das machen sie nicht, die biegen auch keine Rohre. Man kann auch krampfhaft im Gestern leben bleiben.... aber so schaut das Oberrohr aus als wär es aus aus 26" Zeiten, sry

Und ja, ich hatte schonmal ein Nicolai. Gott sei Dank hab ich das damals noch gut losbekommen


Ja, mit Nicolai ist das irgendwie so wie mit Waschbecken. Bewährt bleibt bewährt und für Andere gibts was vom Designer. Dafür läuft die Zahnpaster nicht ab.

G.:)
 
So generell sieht das ja Mal ganz okay aus.
Die Farbgestaltung im ganzen finde ich etwas wahllos!?

Frage mich allerdings schon seit längerem ob der Hype so groß wäre, wenn auf dem Rahmen nicht Nicolai stehen würde.

🤔
 
So generell sieht das ja Mal ganz okay aus.
Die Farbgestaltung im ganzen finde ich etwas wahllos!?

Frage mich allerdings schon seit längerem ob der Hype so groß wäre, wenn auf dem Rahmen nicht Nicolai stehen würde.

🤔
Kannst den Rahmen auch ohne Schriftzüge fahren, oder in anderen Farben, ich meine gehört zu haben Schweißnähte, Frästeile und Geo usw sind nicht spürbar abweichend
 
Das GPI gefällt mir schon ganz gut. Wäre mit 2 Custom-Modifikationen eventuell ein Grund zu meinem 65. zu Nicolai zurückzukommen. Anpassen würde ich den Sitzwinkel (1 Grad steiler) und die Kettenstrebenlänge (12mm weniger, dafür Kette statt Riemen). Bis 70 sollte ich dann meine persönliche Devolution zum Ebiker vermeiden können :).
 
Ja, mit Nicolai ist das irgendwie so wie mit Waschbecken. Bewährt bleibt bewährt und für Andere gibts was vom Designer. Dafür läuft die Zahnpaster nicht ab.

G.:)
Dafür experimentieren die aber ganz nett mit ausgefallenen Geometrien und Antrieben rum.
Man könnte jetzt auch behaupten es soll den Ü 60 Tourenfahrer mit guter Pension ansprechen.
Wie schon geschrieben, das Rad gefällt mir, bei dem Einsatzbereich stört mich nicht mal der LW, aber die Sitzrohre sind absurd lang. 470 mm waren auch vor einem Vierteljahrhundert den L Rahmen vorbehalten.
 
Kannst den Rahmen auch ohne Schriftzüge fahren, oder in anderen Farben, ich meine gehört zu haben Schweißnähte, Frästeile und Geo usw sind nicht spürbar abweichend
Und ich meine gehört zu haben, dass andere Mütter auch schöne Tochter haben ✌️

Früher Mal geil...heute eher nicht mehr so...wie die Frau vom Chef 🤦

🏴‍☠️
 
Dafür experimentieren die aber ganz nett mit ausgefallenen Geometrien und Antrieben rum.
Man könnte jetzt auch behaupten es soll den Ü 60 Tourenfahrer mit guter Pension ansprechen.
Mit den bei N üblichen Extremgeometrien kannst Du einen Ü60 Tourenfahrer (bin einer) nicht locken.
Da ist das Saturn 11 (in Grenzen auch das 14er) eine rühmliche Ausnahme.
 
Ne voll von Gestern alles.
Nicht Mal hydroforming, und die Geo, geklebt wird auch nix...wenn nicht sogar von vorgestern

Ja aber sowas von. puuhhh

Nee im Ernst bei den ganzen Diskussionen zu Nicolai finde ich spannend dass wir hier ja nicht über eine Firma sprechen die vor 4 Wochen ihren ersten Kontainer mit Ware aus Asien bekommen haben und das jetzt als der "Hot-Shit" verkaufen muss.

Nicolai ist eines der Urgesteine im (deutschen) Bikebusiness, da unterstelle ich einfach mal pauschal "die wissen was Sie tun".

Klar es gibt verschiedene Philosophien wie das ideale/gute Rad auszusehen hat. Wem das nicht passt kann ja bei einer anderen Marke glücklich werden. Wäre ja schlimm wenn es nur eine Partei, ein TV-Sender und ein Lieblingsessen für alle geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh daß ich dieses Jahr noch 50 werde 😅 da kommt mir das Radl genau zum richtigen Termin so als Winterprojekt und als Pendant fürs Factor Lando sowohl im Aufbauen und fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
das machen sie nicht, die biegen auch keine Rohre. Man kann auch krampfhaft im Gestern leben bleiben....

Dank freier Marktwirtschaft gibt es auch was für dich:

lbn.jpg
 
Ich bin ein großer Fan von Nicolai, allerdings ist das Oberrohr derart hoch, dass das Bike einfach nicht gut aussieht.
Ich habe lange überlegt warum das Teil wie son hässliches Graveldings aussieht.... Das wirds wohl sein! In Verbindung mit diesen Hautreifen. Bah. Ich fahre selbst zwei Nicolai und war immer Fan, aber das gefällt mir garnicht.
 
Also das einzige Graveldings wie Du es nennst als Fully was mir einfällt wäre ein

NINER MCR 9 RDO​

Das sieht aber optisch komplett anders aus von daher kann ich die Aussage nicht nachvollziehen und ”Hautreifen”was für ein Begriff,lassen Dich über eine eventuelle Kaufentscheidung bei allerlei Optionen beeinflussen?
 
Ist das Dein Ernst?
Was hat das außer der vielleicht passenden Farbe mit dem Bike zu diesem Thema zu tun? Apfel Pflaume Birne oder war es die Zwetschge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten