Neues Nicolai Saturn 14: Leichtes Trailbike aus der Traditions-Manufaktur

Ich wusste, dass ich zu blöd bin, meinen Punkt rüber zu bringen :wut:
Nee, ich finde bei den "modernen Geometrien" sitzt man extrem gestreckt, was ich bezüglich Agilität und langem Sitzen auf dem Bike suboptimal finde. Ich kritisiere, dass jeder Hersteller auf diesen Trend aufspringt und man so tut als sei das das Allheilmittel (ähnlich den immer extremeren Federwegen, die alles glatt bügeln).

Dein Beitrag ließt sich so, also ob du noch nie auf einem Rad mit "halbwegs" moderner Geometrie gesessen hast.

Du solltest nicht alles über einen Kamm scheren! Bist du es wirklich gefahren oder hast du nur Amateur Geo Analyse aufm Papier vorgenommen! Das "Problem" der ersten "behäbigen" 29er war genau, dass Sie "nur" die alten Geometrieansätze hochskaliert haben und dann nur emotionsbefreite Räder auf den Markt gekommen sind.

Die neuen Geometrien helfen hier immens deutlich mehr aus dem Rad zu holen, OHNE unkomfortabel zu sein. Ok... das Nicolai ist sogar noch ein "langer" Vertreter der neuen Generation. Viele andere mit vermeintlich langem Reach fahren sich wegen vieler anderer Faktoren dennoch sehr, sehr angenehm und aufrecht. Da kommt deutlich mehr hinzu. Steiler Sitzwinkel, kurzer Vorbau, lange Kettenstreben, Stack bzw. BB Drop etc.

Das ist ähnlich plump wie die Reduktion auf die Kettenstrebenlänge von vielen. Da gehört einfach eine ganze Ecke mehr dazu.

Ziehe dir z.B. mal das Video von Joe Nation zum Pole Stamina rein! Der Fahrer sitzt alles andere als gestreckt, sondern sehr aufrecht. Und die Kiste hat auch einen sehr langen Reach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" der ersten "behäbigen" 29er war genau, dass Sie "nur" die alten Geometrieansätze hochskaliert haben und dann emotionsbefreite Räder auf den Markt gekommen sind

Dieses Argument verstehe ich immer nie... Wenn man ein YT Capra oder Jeffsy betrachtet, ist das auch heute noch so. Dennoch funktionieren die Räder.

Daran kann es also nicht gelegen haben? Vielleicht war es auch gar nie so. Hab nie ein 29er aus den Anfängen getestet. Aber wenn es hier im Forum steht, dass sie träge und unfahrbar waren, gehe ich fast davon aus, dass sie eigentlich auch damals schon ganz okay gewesen sind :D
 
Ich versuch immer wenn sich die Gelegenheit ergibt mich auf so ein "modernes" Rad zu setzen, und ich kann durchaus verstehen was viele daran finden: fährt sich wirklich wie auf Schienen, sehr gutmütig/verzeihend. Das schafft Sicherheit und macht bei entsprechnender Erfahrung richtig schnell (auf vielen, aber sicher nicht allen Strecken). Aber für den einen ist das pure Langeweile, für den anderen ein Speed-Kick. Ob jetzt meine Bike-Buddies evt dadurch schneller sind auf dem Trail wäre mir egal (was ich auf für mich spassigen Trails ziemlich bezweifle). Ich fahr ja für mich, nicht für andere.
Mir persönlich ist das aber, gerade noch in Kombi, mit 29" aber viel zu viel Fahrrad unter einem. Und das ist mir leider oft schlicht im Weg beim fahren, gerade auf tighten Trails, in der Luft etc...

Genauso wie MTB schon immer sehr unterschiedlich interpretiert wurde (CC, DH, DS, 4X DJ...), hängen Geo-Vorlieben halt auch heute vor allem an Fahrstil, Background usw. Die jeden-Glücklich-mach-Geo gibts halt nicht. Schade find ich halt, daß diese spannende Divergenz aus Disziplinen und Fahrstilen im Moment augenscheinlich ziemlich glattgebügelt wird und "moderne" Geos oft als der heilige Gral angesehen werden (zumindest wenn man sich online so umschaut. Aber es gibt Hoffnung: Freeride kommt schüchtern wieder, DJ/DS/4X dann hoffentlich auch mal).
Ich fände es halt viel spannender, wenn das Marktangebot wieder breiter aufgestellt wird, damit jeder irgendwie glücklich wird. Moment riecht für mich alles immer nach nach "Enduro"; jedes Bike wird darauf konstruiert, in seinen Grenzen möglichst schnell hoch und wieder runter zu fahren. Je nach Präferenz; ein Downcountry hoch etwas schneller, ein Enduro dafür runter. Selbst DH/FR muss optimal pedalierbar sein, und Trailbikes sind ne Mischung aus DC und Enduro, also irgendwie scheisse für alles.... ;) Klingt für mich ziemlich eindimensionell und langweilig. Schade wäre, wenns dann irgendwann nur noch Custom-Lösungen sein können... Nicht jeder ist Mainstream-Radler...
Aber heutzutage gibt es doch eine Masse an Marken, Modelle und entsprechende Angebote wie schon seit Jahren nicht mehr. Von kleinen Bunden die aus Stahl konservative Rahmen brutzeln, bis hin zum global Player die einem ihre Carbon-Rahmen hinterher werfen. Ist doch für jeden was dabei…
 
Dieses Argument verstehe ich immer nie... Wenn man ein YT Capra oder Jeffsy betrachtet, ist das auch heute noch so. Dennoch funktionieren die Räder.

Daran kann es also nicht gelegen haben? Vielleicht war es auch gar nie so. Hab nie ein 29er aus den Anfängen getestet. Aber wenn es hier im Forum steht, dass sie träge und unfahrbar waren, gehe ich fast davon aus, dass sie eigentlich auch damals schon ganz okay gewesen sind :D

... Das YT Jeffsy und Capra hat sich auch stark gewandelt. Was meinst du mit deiner Aussage?

Wobei ich sicherlich nicht auf YT anspielen wollte. Dafür sind die viel zu spät auf den 29er Markt aufgesprungen. Das erste Jeffsy war ja eher zu „agil“. Dem hat ne gute Portion Reach gefehlt.

Ich schrieb auch nicht das viele 29er (... weit vor dem 29er YT Jeffsy) unfahrbar waren, sondern Sie fuhren sich schlicht (sehr häufig) emotionslos und wirklich behäbig um die Kurve, trotz 69er Lenkwinkel. Mittlerweile bin ich überzeugter 29er... wenn die Geometrie passt!
 
Das YT Jeffsy und Capra hat sich auch stark gewandelt. Was meinst du mit deiner Aussage?

Dass die Geometrien von 27.5 und 29 quasi identisch sind. Nur der Stack ist "hochskaliert" durch die größere Tretlagerabsenkung.

Daher verstehe ich nicht, warum das früher ein Problem gewesen sein sollte, die 26er Geo auf die 29er zu übertragen, wenn es jetzt ja scheinbar auch kein Problem ist
 
Aber heutzutage gibt es doch eine Masse an Marken, Modelle und entsprechende Angebote wie schon seit Jahren nicht mehr. Von kleinen Bunden die aus Stahl konservative Rahmen brutzeln, bis hin zum global Player die einem ihre Carbon-Rahmen hinterher werfen. Ist doch für jeden was dabei…

Und die Räder sind so variabel wie nie zuvor. Ich fang jetzt hier nicht an Beispiele zu bringen aber man kann sich quasi alles bauen. Probleme hat man nur wenn man null Kompromisse eingeht. Es soll ja Leute geben für die stirbt ein passender rahmen wegen einer zugbefestigung unter der Kettenstrebe.
 
Dass die Geometrien von 27.5 und 29 quasi identisch sind. Nur der Stack ist "hochskaliert" durch die größere Tretlagerabsenkung.

Daher verstehe ich nicht, warum das früher ein Problem gewesen sein sollte, die 26er Geo auf die 29er zu übertragen, wenn es jetzt ja scheinbar auch kein Problem ist

Du verstehst nicht was ich meine und vergleichst gerade zwei aktuelle Geometrien. Ich rede von vor 5-10 Jahren (je nach Marke und z.T. abhängig vom 29er Markteintritt und innovationsgrad eines Herstellers) als der Sprung von 26 auf 29 kam [Der Rücksprung zu 27,5 gabs erst danach, gerade da sich die etablierten 29er - der vermurksten Geo geschuldet - fuhren wie damals oft zu lesen „träge,behäbig,etc.“]. Jedoch nicht die Laufradgrösse war der Weg zum Erfolg, dass die Bikes genauso agil wurden wie 26er, sondern die Geoveränderungen des letzten Jahrzehnts.

Hier wurde oft Anfangs einfach hochskaliert. Dann wurden die Räder steiler (Sitzwinkel), länger (Reach nicht Oberrohr), flacher (Lenkwinkel) und tiefer (Stack). Wenige haben diesen Trend aggressiver und früher umgesetzt (Nicolai, Pole, Mondraker, Banshee) andere, oft die grossen Hersteller, sind erst suksessive - konservativ - per Salamitaktik über mehrer Jahre auf das Pferd aufgesprungen (Speiseeis, Graben, Leichtwill, etc.) um die Tester der Bike nicht zu sehr mit radikalen Veränderungen vorn Kopf zu stossen. Mittlerweile sind jedoch alle wieder auf einem ähnlichen & vergleich Geoniveau angekommen und die sind für 27,5 und 29 nun auch weitaus identisch, sofern der Hersteller hier noch zwei Modelle je Fahrradgattung anbietet.

Egal zurück zum Threadthema Saturn 14. Das wird sonst eine endlose Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall S und M mit meinen kurzen 1,80 probefahren, aber generell gefällt mir das Rad auch sehr sehr gut!
 
Du verstehst nicht was ich meine und vergleichst gerade zwei aktuelle Geometrien. Ich rede von vor 5-10 Jahren (je nach Marke und z.T. abhängig vom 29er Markteintritt und innovationsgrad eines Herstellers) als der Sprung von 26 auf 29 kam [Der Rücksprung zu 27,5 gabs erst danach, gerade weil die 29er der vermurkszen Geo geschuldet fuhren wie damals oft zu lesen „träge,behäbig,etc.“]. Jedoch nicht die Laufradgrösse war der Weg zum Erfolg, dass die Bikes genauso agil wurden wie 26er, sondern die Geoveränderungen des letzten Jahrzehnts.

Dann müsste sich ja ein hochskaliertes 29er so fahren wie die 26 Zoll Pendants zu der Zeit? Laut deinem Argument (das immer wieder durchs Forum geistert) war das ja der Fehler. Und ich Frage, warum das damals dazu geführt hat, dass die 29er angeblich scheiße fuhren, während es jetzt kein Problem darstellt?

Oder anders ausgedrückt: ich halte das Argument schlicht für falsch. Wenn man sich die Daten ansieht, dann liegt es eher daran, dass die Hersteller damals eben gerade NICHT hochskaliert haben. Stattdessen waren sie der Meinung, dass die 29er Versionen steilere Lenkwinkel, kürzere Radstände, mega langen Gabel-Offset etc. brauchen, um so "agil" wie die 26er zu sein. Also genau das Gegenteil von dem was du behauptest?

Irgendwann hat man diesen Blödsinn über Bord geworfen und die 29er so wie die 27.5er gebaut* (siehe YT). Und auf einmal funktioniert es scheinbar...

*Bis auf Tretlager Offset und damit auch den Stack
 
Welche anderen Bikes sind bezüglich Geometrie und Federweg mit dem Saturn14 vergleichbar? Ich suche gerade Alternativen zum Vergleich.
 
Das Last Glen ist auch nicht meilenweit davon entfernt. Allerdings dann eine Nummer größer. Also z.B. Saturn in L, Glen in XL.

Edit: Ich sehe gerade, das gilt nur für die großen Größen (schöner Begriff:)) Bei den kleinen hat das Glen deutlich kürzere Kettenstreben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich irgendwer schon für ein Saturn 14 entschieden? Oder was noch spannender wäre: Hat zwischenzeitlich irgendwer eine intensive Probefahrt hinter sich und kann berichten?
 
Edit: Ich sehe gerade, das gilt nur für die großen Größen (schöner Begriff:)) Bei den kleinen hat das Glen deutlich kürzere Kettenstreben

Das ist ja genau das, worüber manche Leute bei Geolution meckern - die Kettenstrebenlänge. Unverständlich ist - da ja für die Sturzeinstellung angeschraubte Ausfallenden gibt - wieso nicht für die 27,5 Version andere kürzere Ausfallenden angeboten werden.
Die Kombination aus kurzen Kettenstreben und relativ flachem Lenkwinkel und einem Gewissen Maß an Länge funktioniert bei LAST sehr gut.
Man kann gut mit Spielen. Ich habe da auch meine Zweifel, ob das mit dem Saturn genauso gut funktioniert. Ich würde aber erstmal ne Probefahrt machen wollen und es nicht schon gleich von der Theorie abschreiben.
 
Zurück
Oben Unten