Neues Nicolai Saturn 14: Leichtes Trailbike aus der Traditions-Manufaktur

Was genau findest du daran auffällig? @BommelMaster hat mit seiner USD-Gabel ein neues Produkt auf den Markt gebracht, dass natürlich nun Test unterzogen wird. Intend ist eine Firma die Gewinn generieren muss, da ist es nur logisch das Akquise betrieben wird. Scheinbar konnte @BommelMaster Nicolai von seinem Produkt überzeugen, die logische Folge daraus ist, dass die Gabel an neuen Bikes angeboten wird.

Die Vorwürfe häufen sich hier ja in letzter Zeit, ich kann nur sagen, seid doch al offen für was Neues und gönnt @BommelMaster den Erfolg den er sich durch den Mut etwas eignes zu machen verdient hat.
verlink doch mal @BommelMaster
 
ich auch. Aber bei nem Radstand für 1240mm bei M wenn ich des richtig gesehen habe. kannst diese ja gar nicht mehr so kurz wie möglich machen, sonst muss deine Körperhaltung die pure Aggression ausstrahlen um Kraft aufs Vorderrad zu bringen.

Die Bikemedien haben alle so lange mit dem "kürzer ist besser" gefüttert, was die Kettenstrebe angeht, dass einige anscheinend den Überblick über die Geometrie als Ganzes und hier speziell das Verhältnis von front center zu rear center aus den Augen verloren haben.
Du nicht. Danke für den Kommentar. :daumen:
 
Ein tolles Rad, was bei mir den Habenwollen-Reflix blitzartig ausgelöst hat. :i2:

Lediglich mein Geldbeutel ist hier anderer Meinung, aber daran wird bereits intensiv gerade gearbeitet. Ob die Arbeit zum Verfolg führt, kann Stand heute noch nicht bestätigt werden. :ka:
 
Ein sehr schönes Rad ist das....aber warum man bei nem Trail-bike so ne Superlang-baller-geo nimmt versteh ich auch nicht, ein wenig kützer würde dem rad mmn besser stehen.

Ja wenn du das gekauft hast, kommt 2021 nicht nur die Info dass der Stuttgarter Bahnhof nicht fertig wird, sondern auch die Runderneuerung der Trailbike-Geometrien, back to the roots, kurz ist das neue lang! Dann musst du dir schon wieder ein neues Rad kaufen! ;)
 
Ja wenn du das gekauft hast, kommt 2021 nicht nur die Info dass der Stuttgarter Bahnhof nicht fertig wird, sondern auch die Runderneuerung der Trailbike-Geometrien, back to the roots, kurz ist das neue lang! Dann musst du dir schon wieder ein neues Rad kaufen! ;)

Naja, mal ganz unabhängig von Trends (dem hänge ich eh immer hinterher)....Nicolai bedient mit den geolutschern ja schon die lang-und-flach Fraktion die damit gerne steil und schnell fährt. Aber wenn sie jetzt schon ein trail bike raushauen, dann hätte ich gedacht, dass das dann auch ne trail-mäßigere geo bekommt.
Kann man denn beim customizen den Reach auch z.b 3cm kürzer wählen und die CS 1cm kürzer?
 
Du kannst zb einen S Rahmen fahren. Bei den Kettenstreben haben sie aus welchen Gründen auch immer leider die Mutatoren weg gelassen.
 
Die Bikemedien haben alle so lange mit dem "kürzer ist besser" gefüttert, was die Kettenstrebe angeht, dass einige anscheinend den Überblick über die Geometrie als Ganzes und hier speziell das Verhältnis von front center zu rear center aus den Augen verloren haben.
Du nicht. Danke für den Kommentar. :daumen:
Ich dachte schon, ich sei der Einzige, dem das auffällt. Nachdem Wahnsinn mit den jährlich neuen Laufradgrößen (29,27,27+, fat bike), ist es jetzt die Geometrie, die von den Marketingabteilungen aufgegriffen wird. Es scheint nur noch abfahrtslastige Bikes zu geben; jeder scheint am liebsten in komplett gestreckter Haltung auf dem Bock zu sitzen. Und unter 150mm Federung ist es ja lahm. Wenn ich mich mit meinem Bock den Berg rauf quäle bin ich froh, nicht wagerecht darauf zu sitzen :lol: Und damit ich mehr als 150mm ausreizen kann, müsste ich 700KM mit dem Auto fahren (oder in den Bike Park).

Man hat das Gefühl, in den letzten 20 Jahren hätten nur Idioten in den Entwicklungsabteilungen der Bikehersteller gesessen und jetzt habe man mit der "modernen" Geometrie den Stein der Weisen gefunden.

Aber die Marketingabteilungen müssen jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf jagen, damit wir meinen, wir brauchen wieder ein neues Bike.

Ich habe mir ganz bewußt ein Bike mit gemäßigter Geometrie gekauft, damit ich auch bei Tagestouren bequem darauf sitze. Außerdem reichen meine Fahrkünste für das Highspeed Downhill Geballer sowieso nicht aus o_O :lol: Und für Rennen fahren bin ich zu alt :bier:
 
Kann man denn beim customizen den Reach auch z.b 3cm kürzer wählen und die CS 1cm kürzer?

Nein, Änderungen solchen Umfangs fallen dort in die Kategorie full custom und kosten 20-25% entsprechend mehr. Custom war vor mehreren Jahren dort jedenfalls sowas wie ne Kombination aus S Sitzrohr und M Oberrohr, ganz aktuell bin ich da aber nicht.
Full custom heißt ja auch, dass die Schweissvorrichtung umgebaut werden muss und nach deinem Customrahmen zurück in die alte Position muss. Das ist nicht unaufwändig und kostet Arbeitszeit.
 
Ich dachte schon, ich sei der Einzige, dem das auffällt. Nachdem Wahnsinn mit den jährlich neuen Laufradgrößen (29,27,27+, fat bike), ist es jetzt die Geometrie, die von den Marketingabteilungen aufgegriffen wird. Es scheint nur noch abfahrtslastige Bikes zu geben; jeder scheint am liebsten in komplett gestreckter Haltung auf dem Bock zu sitzen. Und unter 150mm Federung ist es ja lahm. Wenn ich mich mit meinem Bock den Berg rauf quäle bin ich froh, nicht wagerecht darauf zu sitzen :lol: Und damit ich mehr als 150mm ausreizen kann, müsste ich 700KM mit dem Auto fahren (oder in den Bike Park).

Man hat das Gefühl, in den letzten 20 Jahren hätten nur Idioten in den Entwicklungsabteilungen der Bikehersteller gesessen und jetzt habe man mit der "modernen" Geometrie den Stein der Weisen gefunden.

Aber die Marketingabteilungen müssen jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf jagen, damit wir meinen, wir brauchen wieder ein neues Bike.

Ich habe mir ganz bewußt ein Bike mit gemäßigter Geometrie gekauft, damit ich auch bei Tagestouren bequem darauf sitze. Außerdem reichen meine Fahrkünste für das Highspeed Downhill Geballer sowieso nicht aus o_O :lol: Und für Rennen fahren bin ich zu alt :bier:
Du heulst also lang und breit herum, daß niemand mehr gemäßigte Tourenräder herstellt, und verkündest dann, daß du dir grade ein gemäßigtes Tourenrad zugelegt hast? o_O
 
Die Angabe zur Reifenfreiheit wäre echt hilfreich.

Leider der Grund warum das Saturn11 bei meinem letzten Projekt ausgeschlossen wurde.

Nicolai macht agressive/moderne Geometrien aber ist bzgl. der Reifenfreiheit leider sehr konservativ. Würden breitere durchgehen kann der Käufer nach belieben ja immernoch schmalere montieren. Anderstherum gehts leider nicht so gut ;)



Wirkt meist immernoch fremd im Komplettbike, nach meinem Geschmack. Muss mich ggf. noch dran gewöhnen, denn die Gabel gefällt :daumen:

Entspricht das Nicolai blau am Bike dem intend blau. Das wäre Pflicht. Dann die intend Gabel, Rocksteady Kurbel, Vorbau, Klemme in blau dazu. Dann wirds ein richtig heiser Ofen.

Intend Blau ist leider immer anders als andere BlauTöne.

Der Witz ist:

Sogar Intend Blau ist nicht Intend Blau.

Das Problem beim farbig eloxieren ist: Je nach Materiallegierung (logischerweise), aber auch je nach:

- Herstellung des Rohmaterials (walzen, ziehen, schmieden)
- Schwankung der Legierungskomponenten in der Legierung
- Alter des Farbbades
- Länge der Tauchzeit im Farbbad
- Position des jeweiligen Bauteiles auf dem Gehänge beim Eintauchen, oben heller, unten dunkler, weil die Teile unten am Gehänge länger im Bad sind als die oberen
- usw

kann das Ergebnis variieren. Man kann das auch nicht wie z.B. beim Lackieren "ausprobieren". Einmal eloxiert wars das.

Deshalb ist es - vielleicht ausgenommen für einige RIESENfirmen - unumgänglich dass Farbetöne beim Eloxieren unterschiedlich werden. Das kann man einfach nicht ändern.

Deshalb auch innerhalb der Produktpalette von Intend zueinander: Wer eine einheitliche Farbe aller Teile will nimmt schwarz.
 
Du heulst also lang und breit herum, daß niemand mehr gemäßigte Tourenräder herstellt, und verkündest dann, daß du dir grade ein gemäßigtes Tourenrad zugelegt hast? o_O
Ich wusste, dass ich zu blöd bin, meinen Punkt rüber zu bringen :wut:
Nee, ich finde bei den "modernen Geometrien" sitzt man extrem gestreckt, was ich bezüglich Agilität und langem Sitzen auf dem Bike suboptimal finde. Ich kritisiere, dass jeder Hersteller auf diesen Trend aufspringt und man so tut als sei das das Allheilmittel (ähnlich den immer extremeren Federwegen, die alles glatt bügeln).
 
Ein Traum... Wenn da nicht das Limit bei den Reifen wäre. :heul:

Und wenn ich mir die Bilder mit den 2.3er Contis anschaue ist 2.4 wirklich das Limit. Schade.
Continental Mountainking III 2.3 Black Chilli Protection: Hab sie nun auch auf einem Cannondale Trigger drauf. Unglaublich wie schnell das Bike auf einmal ist....leichtfüssig und auf dem Hometrail absolut genügend grippy. Ein bisschen mehr Konzentration "down" aber hinauf in 46-50 Min. vs. > 60 Min. mit bsp. 2.4 er Maxxis Highroller 3C/ 2.3 Dual....
 
ein großer REACH Wert bedeutet nicht, dass die Sitzposition gestreckt ist...
Ich wusste, dass ich zu blöd bin, meinen Punkt rüber zu bringen :wut:
Nee, ich finde bei den "modernen Geometrien" sitzt man extrem gestreckt, was ich bezüglich Agilität und langem Sitzen auf dem Bike suboptimal finde. Ich kritisiere, dass jeder Hersteller auf diesen Trend aufspringt und man so tut als sei das das Allheilmittel (ähnlich den immer extremeren Federwegen, die alles glatt bügeln).

...langer REACH bedeutet nicht gestreckte SitzPosition...
Die Sitzposition hängt von der Oberrohr- und der Vorbaulänge ab
Du sitzt auf einem "Moderen Rad" nicht gestreckter als auf einem "klassischen Rad"
 
Zurück
Oben Unten