Neues Nicolai Saturn 14: Leichtes Trailbike aus der Traditions-Manufaktur

Hm, wenn du selbst schonmal Alu geschweisst hast, weißt du was es für eine Erfahrung braucht, um Alu richtig zu schweissen. Oder auch Titan. Das kann man gut oder eben auch sehr geil machen.

Ich hatte vor 10 Jahren ein Helius pulverbeschichtet, danach ein Helius TB schwarz eloxiert. Ne gewisse Affinität hab ich zu der Marke und mag ihr "anders-machen"-Konzept nach wie vor - gerade Rohre seit eher, Frästeile die bewusst optisch nicht ganz "fertig" sind (da passen die Hope Teile halt auch wunderbar dazu). "Damals" waren sie schöner geschweisst meinem Geschmack nach. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Glaube nicht dass die neuen Schweissnähte weniger stabil sind, die Menschen dort wissen seit vielen Jahren wie das geht.

Right! Habe noch einen 2010 Nicolai Helius AM im Haus. Die Schweissnähte sind seit den ION Modellen grober.
 
Right! Habe noch einen 2010 Nicolai Helius AM im Haus. Die Schweissnähte sind seit den ION Modellen grober.
Das gleiche gilt auch für Liteville. Mein altes 301 MK 11 hat wunderbar filigrane Schweissnähte, die aktuellen Modelle wirken extrem grobschlächtig geschweisst. Könnte günstier sein, ist aber eine reine Vermutung.
Ein Bekannter, der selbst Schweißer gelernt hat, hatte die alten Modelle von Liteville über den Klee gelobt für die Qualität der Schweißnähte
 
Der deutsche Traditionshersteller kommt einem seit langem geäußerten Kundenwunsch nach und stellt zum Saisonbeginn 2019 das Nicolai Saturn 14 vor. Dieses basiert auf dem XC- und Trail-Fully Saturn 11, bietet jedoch knapp 140 mm Federweg und erbt einige der Abfahrtsgene des Nicolai G13.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Nicolai Saturn 14: Leichtes Trailbike aus der Traditions-Manufaktur“ im Newsbereich lesen



Beim Radstand für 29 Zoll in Größe M ist glaub ich ein Zahlendreher passiert :)
 
Hallo Zusammen und Grüße an das geballte Wissen! Ich habe mir letzte Woche den Saturn 14ST bestellt. Das Leben wäre jetzt so einfach, wäre ich 175cm oder 185cm. Jetzt bin ich aber 180,5cm und demnach genau zwischen zwei Rahmengrössen. Ich habe relativ lange Beine 87cm SL und kurzer Oberkörper. Zur Zeit fahre ich ein Yeti SB6 in Large mit 441cm Reach. Ich befürchte, der Saturn in Large mit 500cm Reach ist too long. Wie sind denn die Erfahrungen bei euch? VG
 
Hängt von vielen faktoren ab, weshalb du womöglich auch unterschiedliche empfehlungen bekommst.

schau auf dich, deine erfahrungen und vergleich mit anderen bereits gefahrenen bikes...
 
Hallo Zusammen und Grüße an das geballte Wissen! Ich habe mir letzte Woche den Saturn 14ST bestellt. Das Leben wäre jetzt so einfach, wäre ich 175cm oder 185cm. Jetzt bin ich aber 180,5cm und demnach genau zwischen zwei Rahmengrössen. Ich habe relativ lange Beine 87cm SL und kurzer Oberkörper. Zur Zeit fahre ich ein Yeti SB6 in Large mit 441cm Reach. Ich befürchte, der Saturn in Large mit 500cm Reach ist too long. Wie sind denn die Erfahrungen bei euch? VG

Wenn du eh bestellst, dann lass doch den Nicolai Truck kommen, oder gibts den nicht mehr?
 
Hallo Zusammen und Grüße an das geballte Wissen! Ich habe mir letzte Woche den Saturn 14ST bestellt. Das Leben wäre jetzt so einfach, wäre ich 175cm oder 185cm. Jetzt bin ich aber 180,5cm und demnach genau zwischen zwei Rahmengrössen. Ich habe relativ lange Beine 87cm SL und kurzer Oberkörper. Zur Zeit fahre ich ein Yeti SB6 in Large mit 441cm Reach. Ich befürchte, der Saturn in Large mit 500cm Reach ist too long. Wie sind denn die Erfahrungen bei euch? VG
Hi,
ich bin 180cm hoch und habe 90cm SL. Bisher bin ich bei Nicolai eigentlich immer Rahmgröße L gefahren (zuletzt ION 16 und Helius TB). Ich habe mir das Saturn 14 jedoch in Größe M bestellt und die Entscheidung nicht bereut. Bei meinem Setup ist der Abstand Sattel<->Lenker (Stütze, Sattel, Lenker, Vorbau vom ION 16 übernommen) sogar noch ein kleines Stück länger als beim ION in Gr. L.
Wenn du eh bestellst, dann lass doch den Nicolai Truck kommen, oder gibts den nicht mehr?
Den Truck gibt es noch, allerdings kommt der m.W.n. auch nur vorbei, wenn du ein Komplettrad kaufst und nicht beim Kauf eines nackten Rahmens, so wurde es zumindest mir gesagt, als ich mit meiner Frau eine Probefahrt machen wollte.
 
Bei 188 cm (Schrittlänge 89cm) hat Max mir XL empfohlen (mit 35/40er Vorbau). Hab am WE einen ST Rahmen (Ronny) bestellt, befürchte aber, dass ich zu langsam war, habe bis jetzt keine Bestätigung bekommen, könnte aber auch am Betriebsurlaub liegen.
 
kommt der nicht ganz unverbindlich und ohne kaufzwang vorbei?
Ich wurde von Vincent gefragt, ob ich mich für einen Rahmen oder ein Komplettrad interessiere und auf meine Antwort hin, dass ich mich für 2 Rahmen (für meine Frau und mich) interessiere, sagte er mir, dass ich dann nur bei Nicolai direkt eine Probefahrt machen kann (oder auf einem Testevent).

Es gibt sicherlich keinen Kaufzwang und man kann sicherlich auch sagen, dass es ein Komplettrad werden soll und danach dann doch nur einen Rahmen bestellen. Ich war halt "zu ehrlich".
 
Ich wurde von Vincent gefragt, ob ich mich für einen Rahmen oder ein Komplettrad interessiere und auf meine Antwort hin, dass ich mich für 2 Rahmen (für meine Frau und mich) interessiere, sagte er mir, dass ich dann nur bei Nicolai direkt eine Probefahrt machen kann (oder auf einem Testevent).

Es gibt sicherlich keinen Kaufzwang und man kann sicherlich auch sagen, dass es ein Komplettrad werden soll und danach dann doch nur einen Rahmen bestellen. Ich war halt "zu ehrlich".

Macht dich sympathisch
 
Bei 188 cm (Schrittlänge 89cm) hat Max mir XL empfohlen (mit 35/40er Vorbau). Hab am WE einen ST Rahmen (Ronny) bestellt, befürchte aber, dass ich zu langsam war, habe bis jetzt keine Bestätigung bekommen, könnte aber auch am Betriebsurlaub liegen.

Die Nicolaiisten haben meines Wissens nach über die Feiertage wohl geschlossen (ab letzten Freitag) bis nach Neujahr.
 
Das, was du beschreibst, sind genau meine Gedanken. Der alte ION 16 hat im Prinzip die gleiche Geo wie das Yeti SB 6. Hier ist der Reach in Large bei ca. 440mm. Also, keine Zweifel, hier gehört Large her. Aber was ist mit 500mm beim Large Saturn14?Fragen über Fragen
Ich fahre die 480mm Reach (Gr. M) + 50mm Vorbau, da ich die ganz kurzen Vorbauten nicht mag. Wenn du also Gr. L + 35mm Vorbau nimmst... ?
Wenn es dann doch etwas zu lang ist, musst du den Lenker auf den Gabelschaft schweißen.
Bleibt am Ende nur Probefahrt.
 
Ich fahre die 480mm Reach (Gr. M) + 50mm Vorbau, da ich die ganz kurzen Vorbauten nicht mag. Wenn du also Gr. L + 35mm Vorbau nimmst... ?
Wenn es dann doch etwas zu lang ist, musst du den Lenker auf den Gabelschaft schweißen.
Bleibt am Ende nur Probefahrt.

Denke wenn man sich zwischen M und L entscheiden muß, dann ist es doch garnicht so schwer.
Man kennt doch seine Vorlieben. Ums mal in Zahlen zu sagen, weil der Vorbau hier ja als Beispiel gekommen ist.
Um oben zirka gleich zu bleiben, wird ein M mit 50mm am Trail, immer spaßiger zu fahren sein, als ein L mit 35mm Vorbau.
Sei es bei einem Nosewheelie oder bei einer langsamen Kante, die man bei kurzer Landung springen muß.
Deswegen würde ich immer, gerade bei einem "Trailbike" zu M raten, wenn man zwischen den beiden Größen hin und hergerissen ist.

Wenn man mehr bewegungslos am Rad sitzen will und net so auf ganz so tiefen Sattel hier und da steht, dann kann man auch beruhigt ein L kaufen.
Mehr Langholzlaster läuft auch immer ruhiger und noch sicherer ;)

G.:)
 
Die Oberrohrlänge wäre, wenn ich mich zwischen M und L entscheiden müßte, das Maß, das mir meisten egal wäre.
Da sie zum Einen keine Relavanz am Trail hat...also beim stehend Fahren und zum Anderen, bei L mit 35mm und M mit 50mm sogar die gleiche Sitzposition möglich wäre.

G.:)
 
Bei 188 cm (Schrittlänge 89cm) hat Max mir XL empfohlen (mit 35/40er Vorbau). Hab am WE einen ST Rahmen (Ronny) bestellt, befürchte aber, dass ich zu langsam war, habe bis jetzt keine Bestätigung bekommen, könnte aber auch am Betriebsurlaub liegen.
Du solltest aber zumindest in deinen Account rein kommen und dort deine Bestellung sehen. Per Mail hab ich jedenfalls auch nix erhalten.
 
Wenn jemand zb von einem Yeti mit 480 mm Reach und 600 mm Stack auf ein Nicolai mit 480 mm Reach und 600 mm Stack wechseln würde. Geht nur eingeschränkt.
 
So, heute war ich in den heiligen Hallen in Mehle und bin das Saturn 14ST Probe gefahren. Ich habe mich jetzt ganz klar für das Large entschieden. Das hat sich auf Anhieb richtig gut angefühlt. Aufgebaut war es mit einem 50mm Vorbau. Da ist also noch Luft, das Ganze mit einem 40er oder 30er anzupassen.
 
Da isses! Gibt es für ein Yeti SB6 einen schöneren Tod, als die Organe an ein Nicolai Saturn 14ST Ronny Racing zu spenden??

Endlich wieder “Made in Germany”

Partlist:

Nicolai Saturn 14 ST Ronny Racing in Large
Fox 36 Grip2 160mm
Fox DPX2 210x55mm
LRS DT Swiss 27,5” Handaufbau Rockers Bochum
SRAM Eagle X01
Fox Transfer 175mm mit BikeYoke Trigger
Tune Würger
SQLab 611 Alcantara
Reset Racing ZeroStack
DMR Vault Mg
Maxxis Minion DHF 2,5”
Maxxis Minion DHR 2,4”
Tune Milch
Magura MT 7 Ltd Edition Tibor Simai mit TrickStuff Dächle
Syntace Vector Carbon 780/20mm/12’
Syntace Megaforce 40mm
SQLab 711
BAEE11A2-D635-4A95-A6B4-CB459337EED3.jpeg
2152B385-8327-4C46-A208-C5C3773AFD5E.jpeg
BB47E7CB-F8E9-492F-A99C-FB9A0891468B.jpeg
EB322133-5C4C-4EF7-B3A2-0F6B09F3A8AD.jpeg
1A178703-7DD5-4354-A9CA-1B11CDE4DB7A.jpeg
A0BBE2BD-73AB-48DD-AD04-07FEF26B7014.jpeg
 
Zurück
Oben Unten