Neues Norco Fluid FS: Aluminium Trailbike zum fairen Kurs

Zur Verteidigung des Forums, aller Foren und der Menschheit: Was soll man bei einer reinen Produktvorstellung schon groß kommentieren außer dem Preis und ob’s einem optic gefällt?
Achja darüber vielleicht, dass ich bei der Suche nach Norcos Absatzzahlen in Europa auf eine ziemlich abgefahrene Berufsbezeichnung gestoßen bin, Holistic Business Driver. Das möchte ich auch werden wenn ich groß bin.
 
Wenn Norco nur die Rahmen in den Farben (vor allem das Grün) zu nem "vernünftigen" Preis nach Deutschland liefert, dann schießen hier im Forum die Norco Fluid AS Selbstaufbau-Threads wie Pilze aus dem Boden.
Zudem gibt es genügend Käufer, denen das optische wichtiger ist als das bestmögliche P/L. oder für die ein 2. Flaschenhalter unverzichtbar ist.
Und ein wachsender Hinterbau bei gleichzeitig steilerem Sitzwinkel ist für größere Fahrer auf jeden Fall ein Kaufargument.
 
Zum Glück gibts nur Sandero oder GT3…
Mit der Prämise trifft man auf Trails wsl bald nur noch Zahnärzte 🤦🏼‍♀️
Das meine ich ja nicht- es gibt genügend Bikes um die 3000€, die man überall gut fahren kann.

Auch wenn hier im Forum einige meinen müssen, dass man mit Zeb R oder Suntour Fahrwerk nicht in den Bikepark kann ;-)

Früher haben die Einstiegsbikes mit billiger Ausstattung auch 2000€ gekostet und waren bei weitem nicht so gut wie jetzige Bikes.
 
Die Geometriedaten klingen vielversprechend. Ich schließe mich "endos" an. Der Rahmen zu einem fairen Preis für einen Eigenaufbau könnte eine gute Sache werden. Die angebotenen Aufbauvarianten sind im Vergleich z. B. zum Spectral von Canyon eher unterirdisch. Da kann es sein, dass der Einsteiger mit zunehmenden Fähigkeiten und Fertigkeiten bald viel Geld für den Teileaustausch in die Hand nehmen muss, was angesichts der Preissteigerungen auch auf dem Teilemarkt ganz schön ins Geld gehen kann. Für ca. 3 Kiloeuro geht ein Spectral 29 mit 160/150 oder ein Spectral 140/125 (das dem Norco evtl. näher kommt) über den Ladentisch. Für ca. 3600 € bekommt man da schon einen feinen Carbonrahmen mit absolut sinnvoller und ausreichender Ausstattung und ein Bike mit einer sehr großen Einsatzbandbreite. Ja, ich weiß, es sind Bikes von Canyon, allerdings haben deren Produktmanager auch ihre Hausaufgaben gemacht und bieten z. B. die AL-Bikes in der 3 Kiloeuro-Klasse mit hochwertiger Ausstattung an. Je nach Fahrstil benötigt es da höchstens den Austausch von Reifen mit stärkerer Karkase (DD oder DH), aber nicht jeder ballert ja gleich heftige Downhills runter. Ich komme z. B. auf meinen Hometrails und sogar beim Alpencross wunderbar mit der Exo-Karkase von Maxxis zu recht, während ich bei gscheiten Abfahrten mit der DH-Karkase unterwegs bin (will sagen, nicht für jeden und nicht immer sind leichtere Reifen ein Minus-Kriterium, wie häufig bei den Tests angemahnt, es kommt doch sehr auf den Einsatzbereich an). Lange Rede, kurzer Sinn: Der Rahmen des Norco könnte gut sein (erstmal noch die Tests zur Fahrwerksperformance abwarten), die Komplettbikes sind für die Preise bezüglich der Ausstattung etwas, na sagen wir mal vorsichtig, unterdimensioniert. Sollte der Preis für den Rahmen allerdings recht hoch ausfallen, gäbe es meiner Meinung nach interessante Alternativen im Stahl-Bike-Sektor. Die wären am Ende des Tages auch nicht schwerer als das Norco, aber sehr viel individueller und evtl. mit einer besseren Performance. Für ein Komplettbike für die Preise mit der Ausstattung würde ich mich für das Norco eher nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wie hier immer auf der geo und auf Cube , Radon etc. Rumgeritten wird... Diese ständigen Vorurteile und verallgemeinerung...
Ich habe in den letzten 10 jahren alle Peisklassen (Radon Diverse Slide Modelle bis Specialized Stumpi Expert 2018), vom Kleinhersteller( Last Glen V1)bis Massenware (Cube Diverse Stereo Modelle)
und "modern (Norco Optic C1) bis Altbacken (Cube Stereo 120 ex29 2022) gefahren.
Immer in der gleichen landschaftlichen umgebung kann ich ganz klar sagen das das Cube in verhältniss zum Norco Optic nicht schlechter fährt, ich sogar Fast alle Hometrails schneller Fahren kann. Klar hat jedes Bike seine vor und Nachteile aber die haben alle hersteller.
Beim Biken kommen so viele faktoren aufeinander (Vorlieben, Umgebung, können des Piloten etc.) das niemand genau sagen kann welches Bike wofür und für wen passt geschweige denn das eine Altbackene Geo besser ist als eine Moderne.
Aber anscheinend haben die ganzen Marketing strategen von den Hersteller verdammt gute arbeit geleistet wenn sich Bikes im Bereich von Kleinwagen in solchen Stückzahlen verkaufen.
 
Geil wie hier immer auf der geo und auf Cube , Radon etc. Rumgeritten wird... Diese ständigen Vorurteile und verallgemeinerung...
Ich habe in den letzten 10 jahren alle Peisklassen (Radon Diverse Slide Modelle bis Specialized Stumpi Expert 2018), vom Kleinhersteller( Last Glen V1)bis Massenware (Cube Diverse Stereo Modelle)
und "modern (Norco Optic C1) bis Altbacken (Cube Stereo 120 ex29 2022) gefahren.
Immer in der gleichen landschaftlichen umgebung kann ich ganz klar sagen das das Cube in verhältniss zum Norco Optic nicht schlechter fährt, ich sogar Fast alle Hometrails schneller Fahren kann. Klar hat jedes Bike seine vor und Nachteile aber die haben alle hersteller.
Beim Biken kommen so viele faktoren aufeinander (Vorlieben, Umgebung, können des Piloten etc.) das niemand genau sagen kann welches Bike wofür und für wen passt geschweige denn das eine Altbackene Geo besser ist als eine Moderne.
Aber anscheinend haben die ganzen Marketing strategen von den Hersteller verdammt gute arbeit geleistet wenn sich Bikes im Bereich von Kleinwagen in solchen Stückzahlen verkaufen.

the-universe-tim-and-eric-mind-blown.gif
 
@AgentZero0
😘😘😘
Kaum zu glauben das jemand mit nem Altbackenen und qualitativ schlechteren Cube schneller sein kann als mit einem Überbike von Norco, Specialized etc…
Gut das alle paar Jahre das nächste beste bike der Welt vorstellen….
 
@AgentZero0
😘😘😘
Kaum zu glauben das jemand mit nem Altbackenen und qualitativ schlechteren Cube schneller sein kann als mit einem Überbike von Norco, Specialized etc…
Gut das alle paar Jahre das nächste beste bike der Welt vorstellen….
Freut mich ehrlich für dich. :daumen:

Bin dieses Jahr von einem Radon Skeen Trail auf ein Rocky Mountain Instinct gewechselt und hab schon einen enormen Unterschied gespürt.
Allerdings ist das Rocky auch mit deutlich abfahrtsorientierteren Komponenten aufgebaut, gerade Reifen werden da sehr viel ausgemacht haben. Und das Radon war definitiv auch ein top Bike.
 
Ich verstehe nicht, warum es für Kanada und Europa verschiedenen Farben gibt.
Das silberne und rote Fluid gibt es meiner Recherche nach nicht un Europa, Schade.
MY22_FLUID_FS_2_SILVER_BLACK_WT.jpg

MY22_FLUID_FS_4_RED_BLACK_WT.jpg
 
Hallo Bike Gemeinde,
das Norco Fluid FS A2 hat mir auch gefallen.
Dann kam die Gelegenheit zum Schnapper unter 2800€.
Und was soll ich sagen...
Bestellt, angekommen, ausgepackt, angesehen und an die Waage gepackt und dann?
EINGEPACKT UND RETOURE.
Gewicht in Größe L ohne Pedale 15,9 kg, die Laufräder hatten ca.5,9 kg.
Die Schweißnähte sahen zwar ganz schick aus- glatt, aber das ist nicht alles.
Hinterbaulager liegen recht offen in Dreckbereich.
Hauptlagerbolzen mit Außengewinde und Mutter, sieht auch nicht ganz so gut aus.
Umlenkung zu den Sitzstreben Aufnahme recht dünn von Material und nicht so vertrauenserweckend.
Aber natürlich alles meine persönliche Meinung.
Da bleibe ich lieber bei meinem BMC Trailfox 29 mit Alurahmen 2018er.

Wünsche Euch allen viel Spaß beim biken.
Gruß
 
Ist zufällig jemand mit dem fluid unterwegs und kann berichten wie es bspw im Vergleich zum optic geht? Schiele da auf das fs 2 aber das Gewicht schreckt doch schon etwas ab als trailbike zum Enduro
 
Zurück
Oben Unten