Neues Norco Optic 2020: Wenig Federweg, viel Trailspaß!

Neues Norco Optic 2020: Wenig Federweg, viel Trailspaß!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9ERVRBSUxfMi5qcGc.jpg
Mit dem komplett überarbeiteten Optic schlägt der kanadische Hersteller Norco einen neuen Weg ein: Das kurzhubige Trailbike setzt fortan auf große Laufräder, wenig Federweg und eine Geometrie, die eine maximale Punktzahl in der Spaßwertung verspricht. Alle Infos zum neuen Norco Optic 2020 findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Norco Optic 2020: Wenig Federweg, viel Trailspaß!
 
Ein Rahmengewicht zum Optic wäre einmal fein! Solche Infos fallen aber mittlerweile scheinbar bei den Bikeherstellern unter "high confidential".
 
Ich bin froh, dass du das sagst ;) Hatte mir nämlich schon oft den Kopf zerbrochen, wie die optimale Bike-Zusammenstellung für mich aussehen könnte. Letztlich bin ich bei einem 170/160iger Superenduro/Minnidownhiller aus Alu gelandet und suche nun noch etwas mit weniger Federweg fürs Alpenvorland :) Fragt sich nur, ob die 125 mm nicht zu wenig sind, vor allem bei +100 kg Fahrfertig. Die Geo des Bikes ist aber echt top :D

Qualität des federwegs geo und angestrebte trails sind entscheidend. Wenn die taugen, muss einfach nur der dämpfer zum gewicht passen. Bei deinem Gewicht wäre also der passende tune entscheidend. Also 150 euro im kopf draufrechnen und den Dämpfer bei mst oder FAST anpassen lassen. Dann bist perfekt abgedeckt.
Man kann schließlich bei einer Dämpfung mit 1 Tune nicht alle Fahrerstile und gewichte von 55 bis 120 kilo abdecken. Also bei 100 kg lohnt sich der custom tune definitiv und dann passt es dir auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich immer dieses "Mullet" das ist doch nix anderes als vorne kurz/hinten lang. Also genau andersrum.
 
Was soll eigentlich immer dieses "Mullet" das ist doch nix anderes als vorne kurz/hinten lang. Also genau andersrum.
Mullet kenne ich nur im Zusammenhang 27,5" hinten / 29" vorne. Keine Ahnung wie du beim Optic drauf kommst? Ich sehe darin nur einen Sinn für kleinere Fahrer.

Ich hab mir übrigens vorgestern ein Optic bestellt. Dürfte nach dem Pinkbike-Test nicht die schlechteste Entscheidung gewesen sein... Bin gespannt!
 
Ich habe mir letzte Woche das C3 XL bestellt und werde es bis auf Gabel und Sattelstütze komplett umbauen.:hüpf:
Die Gabel bekommt ev. ein Dämpfungsupgrade.
 
Was soll eigentlich immer dieses "Mullet" das ist doch nix anderes als vorne kurz/hinten lang. Also genau andersrum.

Mullet kommt daher, dass diese Art der Frisur oft unter "business up front, party in the back" läuft.
Übertragen auf die Laufräder ist das 29er vorne der business-Aspekt, sprich Laufruhe und besseres Überrollverhalten.
Und die 27.5er hinten eben "party", da wendiger in den Kurven und verspielter.

Würde man rein nach der Haarlänge gehen, macht es wenig Sinn, wie Du schon treffend erkannt hast.
 
Qualität des federwegs geo und angestrebte trails sind entscheidend. Wenn due taugen, muss einfach nur der dämofer zum gewicht passen. Bei deinem Gewicht xware akso der oassende tune, anpassen lassen, entscheidend. Also 150 im kopf draufrechnen und das ditejt bei mst oder FAST anpassen lassen. Dann bist perfekt abgedeckt

Hey :) Danke für deinen Input, aber ich hab leider deine letzten zwei Sätze nicht ganz verstanden, sorry ;)
 
Ich habe mir letzte Woche das C3 XL bestellt und werde es bis auf Gabel und Sattelstütze komplett umbauen.:hüpf:
Die Gabel bekommt ev. ein Dämpfungsupgrade.

Ich hab auch ein C3 in XL genommen. ;-) Werde auch alles umbauen, wobei ich den Bremsen - mit anderen Scheiben - eine Chance geben werde. Gabel baue ich auch um, zumindest wenn ich die verbaute Pike zeitnah im Bikemarkt anbringe.
 
Ich hab auch ein C3 in XL genommen. ;-) Werde auch alles umbauen, wobei ich den Bremsen - mit anderen Scheiben - eine Chance geben werde. Gabel baue ich auch um, zumindest wenn ich die verbaute Pike zeitnah im Bikemarkt anbringe.
Coool
Kann man das in Graz dann einmal Probesitzen bzw fahren?
Würde mich echt interessieren wie sich das Teil im Vergleich zu meinem Smuggler fährt
 
Jo, das ist die günstigste und beste Lösung. Hole mir ab jetzt eh nur noch günstiges und geeignetes Grundmaterial und lass es direkt tunen. Kommst auf ne bessere performance und meist such gunstigeren preis als das neue top Produkt. Gerade, wenn man außerhalb des 20 kilo hauptbereichs liegt.
 
Wird in Deutschland davon auch ein Framekit angeboten? Das Ding reizt mich richtig, dann würde ich mein Transition Vanquish ausschlachten
 
Zurück
Oben Unten