Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SYW5nZV9DM19SZWRfU2lsdmVyLTAxLnBuZw.png
Das neue Norco Range rollt auf 29"-Laufrädern, verfügt über 170 mm Federweg an Front wie Heck und einen High-Pivot-Hinterbau. Alle Infos zum neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine
 
Wie lange im Vergleich zu den Berg ab fahrten? %, Minuten, hm?
Wenn's dich interessiert musst du wohl selbst nachforschen. Aber evtl kannst es anhand der pov Videos von den Stages ja errechnen.
Und wie gesagt, wer uphill Wertung so übermäßig relevant findet sollte eher sich an XC orientieren.
 
Der nächste trend nach hp bikes ist chainless. Dann kann man sich durch fitness keine zeit raustreten.
 
Etwas hinterfragen ist nörgeln? Das was du kritisierst hast du grade selber bestättigt, ein tolles Bike aber eben eher nicht das was man sich gemeinhin unter einem Enduro vorstellt. Kreuzstabile Kisten, bergab nahe am DH aber mit entsprechender Kondition/Leidensfähigkeit noch tourentauglich? Gab/gibt es schon lange nannte sich früher Freerider/Superenduro.
Wahrschenlich wird es bald eine klare Trennung Enduro/Raceenduro geben, das würde die Einordnung für viele Kaufinteressenten erleichtern.
Warum soll sowas denn nicht gehen? Ich fahre auch mit super gravity Reifen und 16,5kg gesamt Gewicht immernoch 60+km und 2000hm+
 
Ich bin oft genug mit Freeridern Touren gefahren ,ich hatte ein paar. Die Enduros haben sich aber in den letzten 5 Jahren so entwickelt, dass sie einem DH oder FR Bike aus der 26 Zoll Ära bergab in nichts nachstehen und bergauf wesentlich besser sind.
Ich bin einfach verwundert wie viele so unterwegs, dass diese Bikes Ihnen bergab nicht mehr reichen.
Aber wie geschrieben, tolles Bike. Und wer meint es wäre das richtige für ihn soll es kaufen.
 
Evtl liegt es daran das die Leute keine Lust mehr haben 5 verschiedene Bikes zu haben. Ich würde so etwas wollen weil es einfach alles abdecken kann bis auf XC. Dafür habe Ich tatsächlich noch ein starres Bike und fertig. Anderer lrs rein dann fahre ich damit auf der Straße auch 200km.
Muss auch nicht sein aber ich habe gar kein Platz so viele Räder zu haben. Gerade jetzt wo ich eine neue Wohnung suchen in der Stadt nervt es überhaupt was zu finden wo ich gut mit rein kann in die Wohnung.
 
Evtl liegt es daran das die Leute keine Lust mehr haben 5 verschiedene Bikes zu haben.
Ich denke schon das manche lust darauf hätten aber wenn das ambitionierte räder sein sollen ergibt das mittlerweile den preis eines garagenstellplatzes den du dann auch noch brauchst plus versicherung.
Ich beobachte auch das heute viele verschiedene kategorien fahren die früher undenkbar gewesen wären. Bikepark locals damals auf dem rennrad antreffen, eher unwahrscheinlich.
 
Johannes Fischbach hat sich vor 20 Jahren zum DH Bike noch ein Rennrad dazu genommen.
Aktuell geht der Trend doch weg vom Enduro, scheint mir.
Die IBC war schon immer abfahrtslastig. Zuerst waren es Freerider und DH-Bikes, nun eben Enduros.
Ich denke, dass viele aus Gewohnheit beim Enduro bleiben. Meines könnte ich recht einfach auf All Mountain umbauen. 160 mm Gabel, Hinterbau auf 155 mm, andere Reifen, fertig.
Ich warte nach wie vor auf real life Tests von Reifen. Selber bin ich auch auf besser rollende Reifen gewechselt. Das macht doch viel mehr aus, als auf 10 oder 20 mm weniger Federweg zu wechseln.
 
Das ist eben der schmale Grat zwischen gutem Grip und Pannensicherheit und guten Rolleigenschaften auf der anderen Seite.
Wer's übertreibt, hat schnell einen Felgenschaden und das kostet dann 400 Euro.
 
Etwas hinterfragen ist nörgeln? Das was du kritisierst hast du grade selber bestättigt, ein tolles Bike aber eben eher nicht das was man sich gemeinhin unter einem Enduro vorstellt. Kreuzstabile Kisten, bergab nahe am DH aber mit entsprechender Kondition/Leidensfähigkeit noch tourentauglich? Gab/gibt es schon lange nannte sich früher Freerider/Superenduro.
Wahrschenlich wird es bald eine klare Trennung Enduro/Raceenduro geben, das würde die Einordnung für viele Kaufinteressenten erleichtern.

Naja, was stellt man sich denn gemeinhin unter Enduro vor? Hier liegt doch schon das Problem. Die Hersteller haben ziemlich unterschiedliche Auffassungen, was Enduro genau bedeutet.
Enduros waren noch nie auf tourentauglichkeit ausgerichtet. Wer primär Touren fährt, sollte doch zu einem Trailbike greifen. Enduros waren immer schon Abfahrts/Park-Maschinen, mit denen auch mal ne Tour möglich ist. Klar dass sich mit der Zeit ein paar Bikes mehr Richtung Tour ("All-Mountain") und ein paar mehr Richtung Abfahrt ("Superenduro") entwickeln. Dass das Norco ein Superenduro ist, sollte jedem klar sein.

Jeder der sich ein Rad in der Preisklasse und Kategorie kauft, sollte selbst wissen, was er will. Dazu braucht es keine starren Kategorien vom Hersteller. Dass man sich kein 170/170 mit 17kg zum Touren fahren kauft, sollte jeder wissen der sich ein paar Wochen mit Rädern beschäftigt.
 
Man muss es auch im internationalen Kontext sehen. In Nordamerika, dem Hauptmarkt Norcos, gibt es dieses klassische Endurofahren, so wie man es bei uns ausübt, doch eher selten. Viel wird geshuttelt und die Trails gehen eher in Richtung Freeride. Was in Nordamerika immer eine große Rolle spielte: Tourenfahren mit Bikes der 140 mm Klasse.
 
Naja, was stellt man sich denn gemeinhin unter Enduro vor? Hier liegt doch schon das Problem. Die Hersteller haben ziemlich unterschiedliche Auffassungen, was Enduro genau bedeutet.
Enduros waren noch nie auf tourentauglichkeit ausgerichtet. Wer primär Touren fährt, sollte doch zu einem Trailbike greifen. Enduros waren immer schon Abfahrts/Park-Maschinen, mit denen auch mal ne Tour möglich ist.
In der Freeride werden z.B. in aktuellen Tests Enduros 30 % bergauf/Touren und 70% bergab gewertet. Enduros waren früher auch für Touren ausgelegt, Top Enduros wie das S-Works wogen 2013 11,? kg.
Geändert hat sich das mit dem Aufkommen von Enduro Rennen, aber auch da waren Formate wie die Trans Provence Mehrtagesrennen mit 10000hm hoch und 15000hm bergab in sieben Tagen dabei.
Das Enduros länger schwerer und träger wurden ist eine Entwicklung der letzten 2-3 Jahre , gleichzeitig verschwanden die 27,5"er fast.
Radon Slide Carbon 160 oder das Jab sind z.B. leichtere Enduros, in 29" das Travo. In der 170er Kategorie fällt mir noch das Ransom ein, das auch noch sehr auf Tourentauglichkeit ausgelegt ist.
Ich habe auch nichts gegen Bikes wie das Norco, mir wäre es einfach "zu viel Fahrrad " für die Vorteile bergab. Für 10k würde ich da schon über ein Kenevo SL nachdenken, bergab ein ähnliches Kaliber , auch nur 2,5 kg schwerer und selbstmit leerem Akku wahrscheinlich auch nicht so viel schwerer bergauf zu treten.
Ansonsten reichen mir meine Enduros bergab völlig, muß ich eben mal mehr arbeiten und den Lenker fester halten wenn es grob wird. Und natürlich bin ich dann auch ein Ticken langsammer als mit einem Boliden wie dem Range;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wäre es einfach "zu viel Fahrrad "
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Räder wie du sie willst gibt's übrigens nach wie vor, sie heißen jetzt nur anders.

Das ganze ist am Ende nur eine Diskussion über Namensschilder...
(und ein bissl überflüssig, da einen keiner zwingt, die Vollgasradln zu kaufen)

Ich fahr seit 12 Jahren solche Räder, früher hießen sie halt Freerider. (Torque 180mm/26", SennesFR 180/200mm/26", Capra 170mm/29")
 
Heut wirst von 4xdurad bestellern halt belächelt wenn du dich über die uphilleigenschaften von enduros interessierst. Das ist das was sich geändert hat und immer mehr das forum durchdringt.
 
:lol:

Ernsthaft, es will halt nicht jeder mit nem 10er Schnitt auf einem sündhaft teuren Bock durch die Gegend eiern weißt du.
14kmh schnitt :p und ne ich habe mich nicht beeilt. wenn einem sowas wichtig ist dann nimmt man eh andere Reifen. Mit ner Big Betty mit 1,45kg machst kein Rekord dafür Spaar ich mir Flickzeug/ und überhaupt solche zwangspausen. Dazu kommt eben das sowas einfach jeden Reifen Bergab überlegen ist wenn es die Schweren sind.


Edit:
Das Range wird gerade im DH WC gefahren oder was fährt da in Frankreich gerade die Piste ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im
14kmh schnitt :p und ne ich habe mich nicht beeilt. wenn einem sowas wichtig ist dann nimmt man eh andere Reifen. Mit ner Big Betty mit 1,45kg machst kein Rekord dafür Spaar ich mir Flickzeug/ und überhaupt solche zwangspausen. Dazu kommt eben das sowas einfach jeden Reifen Bergab überlegen ist wenn es die Schweren sind.


Edit:
Das Range wird gerade im DH WC gefahren oder was fährt da in Frankreich gerade die Piste ab?
Es ist ein DH Rahmen mit dem gleichen system, aber kein Range
 
Zurück
Oben Unten