Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SYW5nZV9DM19SZWRfU2lsdmVyLTAxLnBuZw.png
Das neue Norco Range rollt auf 29"-Laufrädern, verfügt über 170 mm Federweg an Front wie Heck und einen High-Pivot-Hinterbau. Alle Infos zum neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine
 
Federweg hat nicht unbedingt Auswirkung auf das Gewicht, nimm eine Federgabel, eine 38 oder Zeb wiegt mit 160 das gleiche wie mit 180mm Federweg, manch ein Rahmen hat am Dämpfer einen flipchip, da ändert man den Federweg nur durch umhängen des Dämpfers.
Rahmen sind grösser geworden, Fahrwerk voll mit Technik, haltbare Laufräder usw usw...wie gesagt, der Markt bietet Alternativen für alle diejenigen, denen solch ein Rad zu viel ist. Ich hab echt Bock so nen Teil mal auf bekannten Terrain zu fahren, ich denk mir das es nach ner Menge Spass aussieht, an Gewicht denke ich gar nicht so sehr. Gibt halt wichtigeres.
Und wer solch ein Rad leichter haben will...Lyrik rein, Luftdämpfer, usw...bisschen sparen geht immer wenn man das unbedingt braucht. Genauso muss man für sich entscheiden ob dieser phänomenale Verlust durch die Rolle jetzt wirkich das Hindernis beim pedalieren und der Kraftübertragung ist

Und genau das ist ja das Problem, man muß heute zur schwereren 38 greifen, weil man nach 7 Jahren die leichtere 36, mit 180mm eingestampft hat.
Und wenn man was bestimmtes will, dann muß man zu Mullet oder 29 greifen, weils die Marke die man will ,mit höchster Wahrscheinlichkeit nimmer anders anbietet.
Da kann man echt Glück haben, das man sich wenigstens noch was leichtes von Nicolai aufbauen kann :D

G.:)
 
Federweg hat nicht unbedingt Auswirkung auf das Gewicht, nimm eine Federgabel, eine 38 oder Zeb wiegt mit 160 das gleiche wie mit 180mm Federweg (...).
Das Gewicht einer längeren Federgabel mag sich vielleicht nicht groß unterscheiden, aber mehr Federweg bewirkt bestimmt indirekte Gewichtssteigerung, weil der Rahmen, v.a. das Steuerrohr und wo halt das Federbein dranhängt, größere Kräfte wegen des längeren Hebels aufnehmen muss. Dann braucht man an diesen Stellen aus Stabilitätsgründen wohl mehr Carbon-Lagen oder ein Gusset oder sowas.

Aber leider habe ich natürlich keine tatsächlichen Daten, um meine Vermutung zu unterfüttern, es ist bloß ein educated guess.
 
Und nur weil du keine stunts machst darfst du so ein Rad nicht fahren ? Oh man...
Ich sowieso, nein jeder "darf" und sollte fahren was er will.
Zur Frage wer das braucht, hätte ich ne Gegenfrage. Wo fahrt ihr denn ?
Da ist selbst wo ich fahren gelernt habe so viel Zeug das mehr einfach besser geht...
Ich fahre meistens im Bergischen Land, Naturtrails, gebaute Strecken mittlere Sprünge und manchmal im Bikepark. Mehr Federweg geht bergab im Gelände immer besser, hat aber auch in der Regel seinen Preis.
Ich hatte ein Rage DH , verkauft wg zu wenig genutzt. Ich habe noch ein Specialized Enduro Evo von 2013, also das in alt wo sich die neuen Enduros hinentwickeln, bin ich auf Touren eher selten mit unterwegs weil berghoch nicht wirklich gut. Am meisten fahre ich mein Nicolai Ion im Mulletaufbau und mein Giant Reign 29 1. Und, Achtung ich schreibe Jehova ein Canyon Spectral on.
Ich denke ich kann mir , zumindest für mich, schon ein Bild davon machen wie sich verschiedene Geos, Gewichte,Laufradgrößen, Federwege usw in welchem Gelände anfühlen.
Brauchen ist wohl auch der falsche Begriff, für mich gehen Bikes wie das Range extrem Richtung FR/DH und deshalb weg von dem was ich mir unter einem Enduro vorstelle.
 
Steile Kiste, 1x so einpacken.
Braucht jemand ein altes Dune? 170mm, 14,1Kg mit DMR Vault und SG. Ist mir runter derweil zu windig, nachdem man mal den Vergleich hatte.
 
Bei dem Einsatz ist das Gewicht mit 16-17kg doch ok, da kommt es ja auch auf die Reifen an.
Optisch, naja weniger schlimm als das Jekyll.

Der Knubbel, ich höre es schon knirschen am Stein....

Die Geo finde ich eigenartig, aber das scheint Trend zu sein: XL mit 455 Sitzrohr, aber 655 Stack. Wie geht das zusammen..? Könnte ich selbst mit Oneup 210 nicht fahren.
Also Optisch finde ich sowohl das Norco als auch das Cannondale mega. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :ka:

Was ich allerdings wirklich sehen will ist, wie du mit dem ,,Knubbel" an einem Stein oder sonst irgendwo aufkratzt willst 😂
 
Was ich allerdings wirklich sehen will ist, wie du mit dem ,,Knubbel" an einem Stein oder sonst irgendwo aufkratzt willst
Na, die Leute hier im Forum fahren doch einiges krasser, als die Testfahrer und Teamrider von Norco. Musst immer bedenken. Was sind schon die läppschen Trails in BC gegen den Pfälzer Wald oder den Harz.

Da muss Norco wohl nochmal nachbessern für Joey ausm IBC. 🤣🤣
 
Steile Krawallbürste :D

Umlenkrolle, ja die drehen sich unauffällig gut. Bin gespannt, wann ich beim Kavenz wechseln muss.
Kavenz empfiehlt jedoch Kettenblätter mit einem anderen Zahnprofil, Stichwort Verschleiß.

In der Sprengzeichnung der SparePart-Liste sieht man wie die Umlenkung aufgebaut ist, das "Verstecken" des Dämpfers hat halt seinen Preis, dann lieber schnörkellos langweilig stehend wie beim Kavenz.

Bodenkontakt nicht ausgeschlossen ;-)
Wegdrehen tut der Hebel sich, aber man kann/wird auch mal mit entlastetem Hinterbau auf Hindernisse zusteuern. Der Hebel kann schon was ab, aber das aufschraubte Teil ist bestimmt mehr als nur eine optische Komponente ;-)
1624600210078.png
 
Die Gefahr dort unten augustsetzen, ist sicher alles andere als gering. Wenn ich meinen Bashguard sehe nach 2 Monaten...puh.
Aber offenbar Probleme von wenigen. Auf den Trails von 6-6-7 ist die Gefahr ja offenbar nicht gegeben, also muss es an etwas anderen liegen
 
Diskussionsforum, schon klar….
Ich denke, man kann auch über alles Diskutieren, was du genannt hast .
Mir ging es da eher um so Verallgemeinerungen wie:

Nur weil DU es in Mittelgebirgen nicht brauchst ist es natürlich übertrieben und nicht notwendig. Niemand braucht dann so ein Rad, oder hat es zu wollen😉
Sehen einige wohl auch anders ;) :
https://www.mtb-news.de/news/mountainbikes-werden-zu-gross/https://www.mtb-news.de/news/mountainbike-gattungen-meinung/
 
Das sind allerdings auch nur reine Meinungsartikel. Kein Test oder sonst was. Im Prinzip nix anderes als wenn jeder User hier seine Meinung dazu abgibt.
Viele moderne Enduros nähern sich den extremen an, die schon lange keine extreme mehr sind, nur halt früher waren. Offenbar verkauft es sich.
Es gibt Leute die Bock drauf haben und sich nicht von 140mm/12kg Horst sagen lassen was sie brauchen
 
Keiner muss anderen sagen, was er brauch oder nicht. Schwere wie leichte Bikes haben ihren Reiz,
alles hat irgendwie seine "Berechtigung".

Ich dachte das ist nur ein Infoartikel, vielleicht abonniere ich, doch wieder BikeMagazine auf Papier, da gibt es nicht die Möglichkeit sich in einen Kommentarfaden zu verlaufen.
 
Mtb news tester können einfluss auf die konsumenten nehmen. Sie beschreiben fertige bikes und machen fancy fotos damit.
Test und teamfahrer entwickeln bikes und nehmen einfluss auf die hersteller. Die hersteller beobachten den markt und bringen das was laufen könnte.
Es interessiert im endeffekt also keinen was sich ein tester wünscht sondern das was die athleten und der markt will.
Gregor schicken sie das rad in zukunft eine nummer kleiner und fertig.
 
Cool, die Aluversion knackt dann bestimmt die 18kg.
Aber je schwerer das Bike desto krasser der Pilot. Sieht man ja an den Comments hier.
Füge bitte, nur zur Beweisführung und zum untermauern deiner Aussage, entsprechende Comments zu deinem Post hinzu. Dann kannst du direkt auch eine Rangliste erstellen. Oder willst du implizieren das du, trotzdem offensichtlich leichteren Bike, der krasse hier bist, und die anderen nur doof weil sie sich weniger nen Kopf um nen Kilo machen ?
 
ich muss dir sicher keine Beweisführung bringen. Hau hier auch nur die Phrasen raus wie alle.😉
Du zumindest scheinst dich ja angesprochen zu fühlen
 
Füge bitte, nur zur Beweisführung und zum untermauern deiner Aussage, entsprechende Comments zu deinem Post hinzu. Dann kannst du direkt auch eine Rangliste erstellen. Oder willst du implizieren das du, trotzdem offensichtlich leichteren Bike, der krasse hier bist, und die anderen nur doof weil sie sich weniger nen Kopf um nen Kilo machen ?
Du solltest wirklich überlegen, deinen Account zu schliessen.. kann man xMARTINx auf "hide" stellen....weiss das Jemand? finde die Funktion nicht
 
Du solltest wirklich überlegen, deinen Account zu schliessen.. kann man xMARTINx auf "hide" stellen....weiss das Jemand? finde die Funktion nicht
Wirst doch wohl die igno Funktion finden wenn du schon anderen neue Hobbys empfehlen willst und so massig Erfahrung durch ständigen Bikewechsel hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner muss anderen sagen, was er brauch oder nicht.
Machen wir (Forumsmitglieder, Freunde etc) doch eh nicht, oder wenn, dann sehr selten.

Aber die Industrie, die Werbebranche, die sozialen und online Medien (mtb-news.de, eMTB, enduro-mtb.com, bikeboard.at, Yout Tube, vimeo etc), die Zeitschriften, die (Pferde- ähm) Bike Einflüsterer und natürlich die Hersteller selbst, sagen wir, was
  • du brauchst
  • gut für dich ist
  • dich schneller, höher, weiter
  • dich sicherer macht
  • gut aussieht
  • der Trend ist
  • ...

Sogar dem 525Rainer haben sie eingeredet bzw getriggert, dass er, als teschnisch anspruchsvoller Fahrer ,eine Power Watt/Messkurbel braucht. Und, er hat angebissen.
 
Ich denke, viele von uns würden etwas ganz anderes fahren, wenn sie wirklich so leicht beeinflussbar wären.
Ein Powermeter hätte ich auch gerne. Nur um mal meinen Status zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten