Neues Norco Sight 2020: Vollgas-Allrounder mit Ride Aligned-Ansatz

Neues Norco Sight 2020: Vollgas-Allrounder mit Ride Aligned-Ansatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9IRVJPXzEuanBn.jpg
Für 2020 schicken die Kanadier von Norco den Allrounder Sight mit vollständig überarbeiteter Geometrie, mehr Federweg und spannendem Ride Aligned-Ansatz ins Rennen. Alle Infos zum neuen Norco Sight findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Norco Sight 2020: Vollgas-Allrounder mit Ride Aligned-Ansatz
 
Ich persönlich finde den allgemeinen Trend zu immer flacheren Lenkwinkeln genauso blöd. Es fahren nicht alle mit Vollgas schnelle Strecken runter, es gibt auch geniale Singletrails mit wirklich sehr engen Spitzkehren oder langsame, verwinkelte, technische Downhills. Es soll mir keiner sagen, dass das mit einem 64° Lenkwinkel, einem Reach von 485mm, Kettenstreben von 440mm und einem Radstand von über 126cm genauso gut geht wie mit unter 120cm Radstand und Lenkwinkel steiler als 66 Grad.
 
Ich persönlich finde den allgemeinen Trend zu immer flacheren Lenkwinkeln genauso blöd. Es fahren nicht alle mit Vollgas schnelle Strecken runter, es gibt auch geniale Singletrails mit wirklich sehr engen Spitzkehren oder langsame, verwinkelte, technische Downhills. Es soll mir keiner sagen, dass das mit einem 64° Lenkwinkel, einem Reach von 485mm, Kettenstreben von 440mm und einem Radstand von über 126cm genauso gut geht wie mit unter 120cm Radstand und Lenkwinkel steiler als 66 Grad.

Ich hab bei meinem bike den lv auf 1,5grad steiler und eine kurze rahmenlänge gewählt. Dazu eine 220er hub stütze. Es gibt räder die kannst zurückrüsten und anpassen auf oldschool. Aber du bewegst dich damit in einer nische und kannst nicht erwarten das die hersteller damit erfolgreich wären.
 
Ist doch völlig egal ob jetzt ein neues Modell 10mm mehr Federweg hat als das Alte. Das Gesamt-Lineup eines Herstellers muss passen.
Und das ist bei Norco aktuell (oder besser gesagt sobald sie das neue Range bringen) wirklich stimmig, meiner Meinung nach.

Von Revolver bis Range sollte da für jeden was dabei sein. Und wer es eher konservativ mag, muss eben zu einem anderen Hersteller greifen. Ist ja nicht so als ob es da zu wenig Auswahl gäbe.
 
Norco ist zZt. eine der etwas spannenderen Marken auf dem Markt. Liest sich gut und gefällt mir.

PS:
"Marketinggesülze" würde ich es nur nennen, wenn ziemlich viel Blabla um nichts gemacht wird.
Das ist hier definitiv nicht der Fall: Norco macht sich die Mühe, für jede Rahmengröße mit eigenen Kettenstrebenlängen und einer passenden Kinematik an den Start zu kommen. Das muss man nicht goutieren, aber kann man zumindest kontrovers diskutieren, ohne es gleich niederzumachen.
 
Ich hab bei meinem bike den lv auf 1,5grad steiler und eine kurze rahmenlänge gewählt. Dazu eine 220er hub stütze. Es gibt räder die kannst zurückrüsten und anpassen auf oldschool. Aber du bewegst dich damit in einer nische und kannst nicht erwarten das die hersteller damit erfolgreich wären.
Es muss ja nicht immer ganz oldschool sein, aber irgendwo sehe ich keinen wirklichen Vorteil mehr wenn immer alles flacher und noch länger wird. Bei engen Spitzkehren hast Du nicht überall Platz für einen noch längeren Radstand, noch kann man das Hinterrad immer gut versetzen, noch beherrschen das alle Fahrer. Als ich letzte Woche in den Vogesen war, habe ich in eben solchen Spitzkehren den Unterschied vom Knolly mit noch sehr moderatem 66.5° Lenkwinkel und 450mm Reach zu 26" Fullies mit 68° Lenkwinkel und kürzerem Reach gut gespürt, ganz enge Kehren waren spürbar heikler zu fahren, als ich das von früher gewohnt war.
 
„Bezogen auf die Geometrie fällt auf, dass der Sitzwinkel mit jeder Rahmengröße etwas steiler wird, während das Heck pro Schritt um 5 mm wächst“

Danke!
 
Knollys und Norcos werden auch nicht in Spitzkehren entwickelt. Sowas gibts in ganz Kanada nicht.

Ich würde sogar sagen, Spitzkehren sind weltweit eher selten. Und die echten Spitzkehrenfahrer kaufen ja eh nur Liteville. Insofern doch alles gut.

Finde das Konzept übrigens super. Schon die mitwachsenden Kettenstreben waren schlau.
 
Knollys und Norcos werden auch nicht in Spitzkehren entwickelt. Sowas gibts in ganz Kanada nicht.

Ich würde sogar sagen, Spitzkehren sind weltweit eher selten. Und die echten Spitzkehrenfahrer kaufen ja eh nur Liteville. Insofern doch alles gut.

Finde das Konzept übrigens super. Schon die mitwachsenden Kettenstreben waren schlau.
Liteville hat ja mittlerweile auch ultraflache Lenkwinkel, somit werden die Spitzkehren auch mit Liteville schwieriger. Bei uns hat es viele Spitzkehren und ich liebe sie.
 
Neues Norco Sight 2020: Vollgas-Allrounder mit Ride Aligned-Ansatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9IRVJPXzEuanBn.jpg
Für 2020 schicken die Kanadier von Norco den Allrounder Sight mit vollständig überarbeiteter Geometrie, mehr Federweg und spannendem Ride Aligned-Ansatz ins Rennen. Alle Infos zum neuen Norco Sight findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Norco Sight 2020: Vollgas-Allrounder mit Ride Aligned-Ansatz

Rein aus logischer Sicht ist es absolut sinnig nicht nur den reach für größere Fahrer mit potenziell längerem OK und Beinen an zu passen . Ist doch logisch, dass ein 2 meter Fahrer weder auf einem Rad mit 400 sitzrohr, noch mit 440 reach und 430 kettenstreben, das identische Fahrgefühl wie ein 165 fahrer haben wird, geschweige denn gut zurecht kommen wird.
 
Liteville hat ja mittlerweile auch ultraflache Lenkwinkel, somit werden die Spitzkehren auch mit Liteville schwieriger. Bei uns hat es viele Spitzkehren und ich liebe sie.

Plus 1,5 grad ist serienmässig möglich.

Wenn ich deine knolly aufbaugeschichte verfolge liegt es nicht am lw sondern am fehlenden hebel. Mit backsweep, vorbau und stack kannst du mehr Verändern als dem lw. So wie der lenker steht beim knolly könnt ich auch nix damit machen.
Ansonsten wie bei allem, mit etwas umstellung in der fahrtechnik gehts evtl sogar besser als vorher. Sieh dir das neueste video von breitwieser auf insta an. Etwas umfangreichere bewegung auf dem bike ist bei fullies Immer notwendig um sie zu bewegen. Dafür filtert es aber auch das gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani, du hast noch das L. 1,5er lagerschalen, 60er vorbau, 35er high riser. Den leveltune weglassen und eine 160er gabel. Hinten auf 130. Perfektes superwendiges rad. Du hast alles da dafür. Schlacht das knolly. Also nur die bremsen.
 
@Dani, du hast noch das L. 1,5er lagerschalen, 60er vorbau, 35er high riser. Den leveltune weglassen und eine 160er gabel. Hinten auf 130. Perfektes superwendiges rad. Du hast alles da dafür. Schlacht das knolly. Also nur die bremsen.
Danke für die gutgemeinten Ratschläge.
Das Knolly fährt sich super und sehr wendig und ist auch in den engen Spitzkehren der Vogesen noch okay, dort will ich nichts verändern. Erfahrung mit Fullies habe ich haufenweise, auch in Spitzkehren, nur waren das noch Bikes mit steilerem Lenkwinkel und 26 Zoll Rädern, aber auch mit teilweise 160mm Federweg hinten. Spitzkehrenfahrtechnik habe ich genug und blockiertes Hinterrad geht schonmal gar nicht, das zerstört auf Dauer die Trails.
Aber Physik bleibt Physik, wenn ich bei einem definierten Radstand, Lenkwinkel , Gabelvorbiegung einen bestimmten Winkel einlenke ändert sich der Radstand um einen vordefinierten Wert und bestimmt, wo sich genau das Hinterrrad befindet bei einem Vorderrad, das gerade noch nicht über die Kante des Wegs rutscht. Oder anders geschrieben, der minimale Wendekreis ohne Versetzen ist davon abhängig. Grösserer Wendekreis durch flacheren Lenkwinkel und längeren Radstand, kleinerer Wendekreis mit weniger Reach und steilerem Lenkwinkel und dadurch kürzerem Radstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, physik. Deswegen ja der tip. Du kannst dir mit dem bausatz halt sowohl radstand, tretlagerhöhe als auch radstand auf oldschool anpassen. Darum kann ich ja mit drei rahmennummern kleiner 2000hm hochfahren und herunterwedeln wie in den späten 90ern. Wer das will braucht nicht jammern das die hersteller das nicht wollen sondern muss nur verfügbare teile kombinieren.
Man kann von lv halten was man will aber die sizing konzepte und geoforschungen gabs und gibts dort halt schon. Ich kann von m-xxl alles nach geschmack anpassen.
Wenns unbedingt ein norco sein soll - pech.

Ich find das norco und den Ansatz klasse. Allerdings würde ich verschiedene sattelstützensetbacks wie bei voebauten variabler finden. Sollte mit mutatoren machbar sein. Dann können auch kleine leute lange und lange leute kurze rahmen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten