Neues Nukeproof Mega 290c: Weltmeisterliches Enduro jetzt in Carbon

Finde die Teile auch immer wieder gut und steht auch dauerhaft auf einer mentalen Liste :daumen:
Leider will nur rein optisch nicht der allerletzte Funke überspringen.
Aber wenn, dann würde ich so ein Teil auch komplett custom zusammenschustern, mit Anleihen vom RS und Factory.

Wat macht der da eigentlich, Rahmen-Gitarre spielen ?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDI2LzI0MjYwNDgtanUxcmFhYWo1ZGdtLWV3czE5c2FtaGlsbG1lZ2EyOTBjX3doaXN0bGVyX2J5a2lrZWFiZWxsZWlyYV8wNTUxOTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Er fragt sich vermutlich warum die Kabel so hoch aus dem Rahmen kommen und im großen Bogen nach hinten laufen?!

Die beste Lösung was Wartungsfreundlichkeit angeht finde ich immer noch auf dem Unterrohr oder im Kanal unterm Rohr. Wobei ja mittlerweile die meisten, erstaunlicherweise eher die günstigeren Hersteller es schaffen, die Kabel auch innenliegend klapperfrei unterzubringen!
 
Unterschreibe ich! Bei 1,99m taugt mir alles so ab 490 Reach und über 625 Stack und bei 515 Reach und 640 Stack fühle ich mich richtig wohl! :D

Alles aber nur Zahlen und wenn der Sitzwinkel, Lenkwinkel etc. nicht stimmt nützt das auch nichts oder der Hinterbau nur wippt! Das sieht aber auch beim Mega alles gut aus! Probefahrt wird aber wie immer schwierig! Da schafft man es ja eher ein Marin oder Transition Probe zu fahren als ein Nukeproof.
Ja das ist leider echt schwierig bei Nukeproof. Insbesondere dann, wenn man Jobrad im Auge hat... Meiner Recherche nach haben die aktuellen Nukeproof-Händler das nicht im Angebot. Und ich würde schon gerne mal zumindest ne Runde um den Block fahren um zu schauen ob mir ein Fahrrad taugt.
 
Nach den Reifen-Themen auf der Suche nach neuen Themen in denen Du Deine Fachkompetenz zur Schau stellst? ;)

Sag mal was geht mit Dir? Ich habe nur eine Frage gestellt. Wenn Dich meine Anwesenheit im Forum nervt, stell mich doch einfach auf ignorieren. Du bist doch nicht gezwungen von mir zu lesen.
 
Mit dem 2020er Mega 290 hat Nukeproof ein gutes Bike noch besser gemacht. Das sage ich jetzt einfach mal ohne es persönlich schon gefahren zu haben. Ich habe allerdings das Vorjahresmodell und bin von dem schon sehr begeistert, außer genau den Punkten, die jetzt verbessert wurden, nämlich ein zu schwerer und zu wenig steifer Rahmen (meiner ist wie gesagt das 2019er und noch aus Aluminium) und ein zu steiler Lenkwinkel, der aber bei Touren oft schon ganz angenehm war. Könnte sein, dass das neue Mega mit dem flachen Lenkwinkel kaum noch tourentauglich ist.
Jedenfalls insgesamt war und ist es ein sehr geiles Enduro :daumen:
Auch sehr geil ist dass es den Rahmen wohl auch einzeln gibt, das könnte mein Bauprojekt für diesen Winter werden... 8-)
 
Mit dem 2020er Mega 290 hat Nukeproof ein gutes Bike noch besser gemacht. Das sage ich jetzt einfach mal ohne es persönlich schon gefahren zu haben. Ich habe allerdings das Vorjahresmodell und bin von dem schon sehr begeistert, außer genau den Punkten, die jetzt verbessert wurden, nämlich ein zu schwerer und zu wenig steifer Rahmen (meiner ist wie gesagt das 2019er und noch aus Aluminium) und ein zu steiler Lenkwinkel, der aber bei Touren oft schon ganz angenehm war. Könnte sein, dass das neue Mega mit dem flachen Lenkwinkel kaum noch tourentauglich ist.
Jedenfalls insgesamt war und ist es ein sehr geiles Enduro :daumen:
Auch sehr geil ist dass es den Rahmen wohl auch einzeln gibt, das könnte mein Bauprojekt für diesen Winter werden... 8-)
Nachdem ich das 2019er Mega 290 in XL fahre und selbst 100kg+ habe: was genau ist bei dem Rahmen nicht steif?
 
Preise für die Alu-Modelle sind aber etwas gestiegen oder? Das Comp hatte bisher 2500€ Liste gekostet und bei dem aktuellen Kursen kostet das neue fast 2900€ - die Ausstattung ist ja auch ähnlich. Mhh
 
Preise für die Alu-Modelle sind aber etwas gestiegen oder? Das Comp hatte bisher 2500€ Liste gekostet und bei dem aktuellen Kursen kostet das neue fast 2900€ - die Ausstattung ist ja auch ähnlich. Mhh

Ja da viel SRAM dran ist, sind die Preise gestiegen! Siehe Gravelbereich, wo viele von SRAM Force/Rival auf die GRX von Shimano gegangen sind weil sie nicht nur neu sondern auch günstiger ist! Im OEM zumindest!
 
Sehen echt schick aus, bin auch schon eins gefahren (Alu) und war begeister, Gewicht habe ich nur nirgends gefunden...oder bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied beim 27.5er Carbon 2018/19er zum Alurahmen lag bei ca. 350g. EWS ready wiegt das Teil dann bestimmt ca. 15Kg (Was mMn auch völlig in Ordnung ist mit ordentlichen Reifen etc.).
 
Bei den Gewichten schaut Euch bitte die montierten Reifen an. Das sind renntaugliche Maxxis DD bzw. seit letztem Jahr Michelin mit über 1kg/Stk, dazu die Schläuche.
Montiert man 1ply Reifen tubeless sind das gleich mal 0,7kg weniger.
 
Woher stammen denn diese Insider - Informationen der OEM - Preise?

Wieviel günstiger ist denn Shimano OEM (Prozentangabe reicht)?

Sorry, ganz vergessen dir zu antworten lieber @freetourer

Hab das von einem SRAM-Vertriebler erfahren, aber da ich keine Infos von Shimano habe kann ich dir leider nicht mit verlässlichen % Angaben oder Zahlen dienen! Entschuldige!

Tatsache ist aber, dass aufgrund des $ Kurses sich da ohnehin noch einiges am Bike-Markt verändern wird, was die Hersteller wieder zum Umschwänken auf möglichst viele "lokale" Komponenten zwingen wird.

Mittlerweile bekommst du ja da wo es noch eine GX Eagle gab nur noch eine NX oder SX Eagle am Komplettbike! Was die Funktion natürlich nicht allzu groß beeinträchtigt, aber halt die Kosten drückt!
 
Bei den Gewichten schaut Euch bitte die montierten Reifen an. Das sind renntaugliche Maxxis DD bzw. seit letztem Jahr Michelin mit über 1kg/Stk, dazu die Schläuche.
Montiert man 1ply Reifen tubeless sind das gleich mal 0,7kg weniger.
Ja, Nukeproof stattet nukeproof aus! :) DAs ist gut! Mich würd das Gewicht vom rahmen interessieren. Was wiegt denn der 29er Rahmen in Alu?
 
Zurück
Oben Unten