Neues Nukeproof Scout 2021: Hartes Spielgerät aus Alu

Neues Nukeproof Scout 2021: Hartes Spielgerät aus Alu

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9OUF9TY291dF8yNzVSQUNFLmpwZw.jpg
Hardtails sind immer cool! Besonders heutzutage, in denen auch die Puristen unter den Mountainbikes mit trailtauglicher Geometrie und angemessenen Komponenten zu erwerben sind. In diese Riege möchte sich auch das neue Nukeproof Scout 2021 einreihen. Alle Infos zum neuen Scout!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Nukeproof Scout 2021: Hartes Spielgerät aus Alu
 
Erwähnenswert wäre noch das Nukeproof den Rahmen auch einzeln anbietet.
Mein Sohn fährt mit nem 275er in S mit 26" Rädern rum. Ziemlich cooles Teil. Mal sehen ob das neue Mega was für seinen Vater ist...
 
Der Rahmen entspricht in den Details scheinbar meinem 2020 Modell.
Fahre das Rad nun seit 700km und bin maximal begeistert, das Bike liefert voll ab!
Mein Aufbau ist, laut Waage, bei 13Kg mit einer 160mm Lyrik, Maxxis Beaver Reifen und ohne Variostütze.

Und jetzt auch in RAW!!!!!1!!zwölf :love:
 
Mich hat die Geo jetzt nicht wirklich vom Hocker, mein Sobre Upgrade ist ähnlich kurz bei steilerem Lenkwinkel, selbst mit 70er Vorbau ist es mir im Trail eigentlich noch etwas zu kurz. Ja, ich weiß, Gesamtkonzept und so, aber bei der Geotabelle nichts was ich (also ich persönlich) ausprobieren würde. Wirklich Abfahrtslastig ist die bis auf den LW jetzt nicht, und das 29er hat für meinen Geschmack ne recht hohe Front.
 
Alu-Hardtail mit im Grunde 4 Jahre altem Rahmen, SLX und weit und breit Eigenmarke-Anbauteilen für knappe 2500€, na herzlichen Glückwunsch...

Ich fand Nukeproof ja echt mal richtig geil und sexy, aber seit sie versuchen, SC günstig aussehen zu lassen, irgendwie total uninteressant.
 
Finde die SLX-Ausstattung am Scout Pro nicht schlecht. Die Nukeproof Horizon-Komponenten sind qualitativ auch i.O. - deutlich besser als die Neutron-Linie.
Der Rahmen ist, wie von @Dodger79 erwähnt, schon etwas in die Jahre gekommen. Meiner Meinung nach passen für ein vielseitig aufgestelltes Bike Reach und Stack nach wie vor noch und das tiefe Tretlager vermittelt viel Sicherheit. Allerdings wird der Sitzwinkel mit einer 150er-Gabel schon recht flach. Auch das Sitzrohr könnte in XL etwas kürzer ausfallen.

Die stetig zunehmenden Preise für NP-Bikes sehe ich auch eher kritisch. Da fehlt mitunter etwas der Gegenwert. Beim 21er Jahrgang würde ich vermutlich zur Comp-Version greifen. Gute Gabel, Bremsen passen auch und die Deore 12x ist kaum schlechter als die SLX-Variante. Nur die Sun Ringle-Laufräder wären nicht so meins. An einem Trail-HT sollte der Laufradsatz schon robuster und weniger dellenanfällig sein.

Gruß
 
Ich fahre auch ein Costum Scout und das macht echt Spass, ich hab den Rahmen mit Steuersatz vor 2 Jahren für 329€ gekauft. Allgemein haben die Preise zumindest die die man bei CRC sieht deutlich angezogen.
Macht mit 140er Pike schon Spass muss ich sagen.

Konfigurierte Modelle kann ich nichts zu sagen, schaue nur selten drauf da ich viel gebraucht kaufe.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde SLX nicht schlecht. Hat nur mMn in dieser Preisklasse nichts an vor langer Zeit entwickelten Alu-Rahmen zu suchen. Das Topmodell des Scout hat vor 2 Jahren noch 8-900€ weniger gekostet...

Du hast ja auch vollkommen recht. Die Preisentwicklung ist schon fragwürdig und der Rahmen könnte wirklich ein leichtes Geo-Update vertragen. CRC und wigglesport haben bei Versand nach Deutschland und Österreich dieses Jahr auch ordentlich was drauf geschlagen (Mountainlove oder Dirty Stuff hatten da die deutlich besseren Preise).

Was ich am Rahmen nach wie vor richtig gut finde, ist die für ein Trail-HT sehr gute "Eigendämpfung" (der Begriff ist eigentlich nicht korrekt, aber jeder weiß was gemeint ist :D) des hinteren Rahmendreiecks. Aber auch das rechtfertigt die kommenden Preise nicht...

Gruß
 
Du hast ja auch vollkommen recht. Die Preisentwicklung ist schon fragwürdig und der Rahmen könnte wirklich ein leichtes Geo-Update vertragen. CRC und wigglesport haben bei Versand nach Deutschland und Österreich dieses Jahr auch ordentlich was drauf geschlagen (Mountainlove oder Dirty Stuff hatten da die deutlich besseren Preise).

Was ich am Rahmen nach wie vor richtig gut finde, ist die für ein Trail-HT sehr gute "Eigendämpfung" (der Begriff ist eigentlich nicht korrekt, aber jeder weiß was gemeint ist :D) des hinteren Rahmendreiecks. Aber auch das rechtfertigt die kommenden Preise nicht...

Gruß
Naja, Eigendämpfung bei einem Alu HT. Da spielt sich wohl das meiste im Kopf ab.
 
Nein, schrieb nicht umsonst, dass der Begriff eigentlich nicht korrekt ist. Der Rahmen fährt sich ganz einfach recht bequem. Ob es nun am "eingebildeten Flex" liegt oder an was auch immer. Mein Eindruck ist, dass Stöße nicht so direkt weitergeleitet werden, wie man es von einem HT eigentlich erwarten würde.
 
Ich finde die Dinger geil, hatte auch selber Mal eins, dem ich ein bisschen hinterher Weine. Allerdings ist die Farbauswahl der Rahmen extrem schwach. Das Blau und das raw gab's letztes Jahr schon. Das graue ist von vorletzten Jahr. Ob es Details gibt die abweichen mag ich nicht genau sagen, reicht aber meines Erachtens nach nicht. Ansonsten fährt sich das Scout einsame Spitze. Es ist zudem nicht so hart wie andere hardtails ( um meinen vorposter hier auch Recht zu geben). Der Rahmen ist etwas nachgiebiger und nicht so steif wie beispielsweise das Meta HT am von commencal.
 
Ja, der Sitzwinkel ist ohne Sag angegeben.
Das Radl soll halt möglichst viele Einsatzgebiete abzudecken. Wird halt gerade beim 290er aufgrund des Knickes im Sitzrohr und bei langem Federweg (wie bei der Pro-Version) aber doch schon etwas flach.
So im Bereich um die 75° bis 76° effektiv (ohne Sag) könnte ich mir beim Scout ganz gut vorstellen.
Allerdings besitzt z.B. das neue Crossworx Zero (was ich absolut lässig finde) sogar einen Sitzwinkel von 78° und wird vom Hersteller ebenfalls als besonders vielseitig angepriesen (Zitat: "...entspannte Touren, Daily Commute oder knallharte Endurorunden..."). Natürlich will Crossworx sein Radl auch verkaufen, aber interessant wäre es schon, wie sich ein solcher Sitzwinkel auch auf längeren Touren anfühlt.

Gruß
 
Es gibt ja auch Setback-Sattelstützen, falls der Sitzwinkel zu steil ist...

Die andere Variante (Set-front???) gibt es aber leider nicht.
Wenn der Sitzwinkel zu flach ist, und der Sattel ganz nach vorne geschoben ist,
dann ist halt leider Ende Gelände.
 
Die Option Brushed Alloy ist genau was ich gesucht habe. Oder kennt jemand noch einen Hersteller der ein Hardtail in gebürstetem Alu anbietet?
Die Komponenten vom Pro hauen mich jetzt aber auch nicht vom Hocker.
Wenn aber jemand seinen Pro Rahmen abgeben möchte - ich hätte Interesse (Größe M)
 
Das Cheaptrick ist defintiv optisch spitze, allerdings würde mich die geringe Reifenfreiheit bei der 29er Variante stören. Siehe dazu in der Freeride-HT-Galerie.

EovI1Br.jpg

Aktuell ist erstmal alles Standard. Folgende Dinge will ich ändern: Lenker auf 78cm kürzen (ich fühle mich mit den 81cm recht unwohl) und es muss ein guter Flaschenhalter her. Vielleicht habt Ihr da einen Tipp für mich? Zusätzlich muss ich mich mal mit der Technik bzgl. Gabel beschäftigen. Ich habe von dem ganzen Zeug gar keine Ahnung...
Und kann es sein, dass der Platz zwischen Sitzrohr und Reifen etwas zu klein ist? Habe da bedenken, dass das bei viel Schlamm zum Problem wird...

Edith:
MPOgVYF.jpg
 
Das Problem ist bei Alutech bekannt. Das war allerdings nur bei der ersten Charge so. Mittlerweile wurde der Rahmen entsprechend angepasst (außer bei Größe XL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten