Neues oder gebrauchtes Fully gesucht, ggf. Bergamont oder Scott oder Marke X

wäre jetzt so ein gefundenes Mittelmaß zwischen 2000 und 2999€ , bin nur 24 Gang gewohnt oder halt mein 27 Gang Treckingbike. aber mal ehrlich man nutz eh nur seine Lieblingsgänge...
 
Garantie und Gewährleistungsansprüche wird nur dem Erstbesitzer gewährt.
Das stimmt in der Regel für die Garantie, aber Gewährleistungsansprüche als gesetzliche Ansprüche des Käufers gegen den Verkäufer lassen sich ohne weiteres an einen Zweitkäufer abtreten.
Bringt nur in der Regel eher wenig, wenn das Rad älter als ein halbes Jahr ist. Die Gewährleistung geht zwar zwei Jahre ab Erstkauf, aber die Beweislastumkehr gilt nur 6 Monate. Für danach auftretende Mängel muss der Käufer beweisen, dass sie beim Kauf bereits vorhanden bzw. angelegt waren.
 
So habe einfach mal was vorbereitet, wo hier einige Daten zu sehen sind. Unten sind ebenfalls die Quellenangaben hinzugefügt

Rädervergleich.jpg


Quellenangaben:

Scott Genius 950 Modell 2019
Radon Jab 9.0
Remedy 8
Remedy 8 XT

Das wären die Räder die mir auf den ersten Blick zusagen würden. Daher stelle ich die einfach mal in die Auswahl rein
 
In der Preisklasse gäbe es auch noch das Giant Trance 2
https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-2-grey-black-2020/oder das neue Propain Tyee in 27,5 oder 29
https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-al/

Vielen Dank, es wäre auch schön wenn man das im Vergleich zu meinen vorgeschlagene Bikes sehen könnte. Z.B. Das Rad ist günstiger und die Schaltung ist gleich <--- nur Beispiel

Mit in die Auswahl das Strive CF 6.0 im Angebot statt 3499€ auf 2699€ Klick was haltet ihr von dem Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte mir ein Testbericht durchgelesen von dem Bulls Wild Ronin ..... nicht der hammer, also ist es flachgefallen.
Hast du dir den Test echt durchgelesen?
Das Bulls liegt nach dem Canyon auf Platz 2 dieses Tests.
Zugegebenermaßen (was ich teilweise gut nachvollziehen kann) hat es die schlechteste Bewertung bei der Garantie und beim Punkt "Usability/Mehrwert" (da ist nur Specialized noch schlechter?)
Demnach müssten ja Trek und Scott erst recht flachfallen, die schneiden ja beide deutlich und um Längen schlechter ab.

Selbst beim Punkt Fahrstabilität wo das Bulls aufgrund seiner Rahmensteifigkeit für mich erst noch nachvollziehbar in der Punktewertung abfällt...
"Der steife Hauptrahmen sorgt den schlechten Laborwerten zum Trotz für ausreichend Lenkpräzision, auch bei schweren Fahrern.
In der Praxiswertung sammelt das Bulls die meisten Punkte, es ist das Bike mit dem breitesten Einsatzbereich."
Da relativiert sich das Ganze irgendwie wieder.
"Die geringe Steifigkeit des Bulls liegt am schwach konstruierten Hinterbau. Im Gegensatz zum Radon ist das in der Praxis aber kaum spürbar."
Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass mit dem Bulls Rahmen offenbar Profis fahren, die die Räder mit Sicherheit anders und um Welten härter beanspruchen als der Laie und Freizeitfahrer...
 
Das Bulls würde ich ausklammern, auch wenns gewonnen hätte.

Du hast dir drei Räder rausgesucht.
Das ist als ob du rechts oder links ums Haus rum gehst. :ka:

Das Genius 950 hat nur NX und eine 11/50 kassette.
Sehr gute Gabel und Dämpfer - aber die MT500 Bremse ist etwas lieblos. Und das einzigste 29er.

Radon Jab 9.0:
Das ist ein Enduro und Voll Carbon.
Tolle Laufräder, gutes Fahrwerk, gute Bremse. Das einzigste mit "normalen" 2,35er Reifen.
Nur SLX Schalthebel.
Für Carbon mit der Ausstattung ist es versendertypisch günstiger.


Trek Remedy 8:
Geile Karre!!
Das ist eindeutig der beste Rahmen, auch von der Machart her und das lässt über vieles hinwegblicken.
Gutes Fahrwerk und gute Schaltung.
Die Bremse ist von Sram und daher mit DOT befüllt. Im Grunde gute Bremsen, sie haben ne gute Bremskraft und Dosierbarkeit und nen DOT typisch härteren (genauer definierten) Druckpunkt.
Aber du wirst ca alle 2 - 3 jahre mal das DOT wechseln müssen, damit die Funktion erhalten bleibt.
Das Bike ist und bleibt meine Empfehlung.

Wenn du Shimano magst, kannste auch das XT nehmen mit den Deore Bremsen. Die Sram sind aber bissiger, als die Deore.
Es nimmt sich von der Funktion nicht viel - du wirst keinen unterschied merken, allerhöchstens von den Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es aus mit dem Strive CF 6.0 aus für 2699€ ? Habe ich in meinem vorigern Beitrag noch ergänzt.

Hier nochmal der Link ---> Strive CF 6.0

Ich fahre ja aktuell auch ein Bulls Bike, ein Wild Cup 2, komme damit soweit klar.

Achjas das Genius ist rausgeflogen bei mir, ich habe mir mal ein paar Berichte bzgl der Gabelfederung durchgelesen, hat mich abwandern lassen. Deshalb ist eher in die engere Auswahl gekommen das Track Remedy 8 mit oder ohne XT, das Radon Jab 9.0 oder das Strive cf 6.0
 
Kannst du zu den anderen dazunehmen. Das nimmt sich nichts. Ist aber auch ein erwachsenes Enduro.
Canyon hat nen Shapeshifter an sich ne tolle Sache. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ein Fluch, oder ein Segen ist, es herrschen geteilte Meinungen :D

Bei den genannten Rädern kannst du getrost nach der Optik bzw Einsatzbereich entscheiden.

Ich fahre ja aktuell auch ein Bulls Bike, ein Wild Cup 2,
Hatte auch mal eins. Bulls war Bulls, ist Bulls und wird immer Bulls sein. :ka:
Klar fahren die auch. Ich empfehle aber keins, wegen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achjas das Genius ist rausgeflogen bei mir, ich habe mir mal ein paar Berichte bzgl der Gabelfederung durchgelesen, hat mich abwandern lassen. Deshalb ist eher in die engere Auswahl gekommen das Track Remedy 8 mit oder ohne XT, das Radon Jab 9.0 oder das Strive cf 6.0
Die Fox Float ist eigentlich ne top Gabel!

Mir würde das Remedy 8 ohne XT am ehesten zusagen, Optik, Ausstattung und der Rahmen.
Trek hat nämlich das Lager zwischen Ketten- und Stitzstrebe um die Hinterachse rum => nur Zug und Druckkräfte auf den Teilen/Nähten und das Lager ist an der Stelle mal eben doppelt so groß wie die der anderen und es ist dadurch nicht schwerer.
Der Rahmen ist dadurch auch sehr steif im Wiegetritt.

Canyon und Radon (und das Genius) hat dieses Lager unten in der Kettenstrebe drin, wo Zug und Druck Kräfte und Biegemomente übers Lager laufen. Und das Lager samt Verschraubung ist recht klein.
Hier kann Bewegung entstehen und Knacken.

Ist nur meine Meinung - soll nicht heißen dass das deshalb schlechte Räder sind. Wenns dir gefällt, nimms :ka:

Das Giant Trance hat den Majestro Hinterbau, der ist wieder anders.
 
Und genau da haben wir es... das Thema mit den Gabeln, auf das Thema möchte ich um ehrlich zu sein, nicht wirklich herum diskutieren, weil da wohl auch die Meinungen auseinander gehen.

Nur Treck ist mit Abstand das "teuerste" auf dem Markt ohne UVP, da bin ich nicht unter 2700€ gekommen.

Ist ein 29ziger besser auf Strecke?

Auch wenn es doof klingt, welches hat denn das beste Preis/Leistungsverhältnis?
 
Ein 29er ist besser für Strecke und ein 27,5er ist quirliger auf Trails.
Wenn du 50km Touren auf nem Radweg machst, bist du mit nem 29er schneller unterwegs.
Dann kommts aber auch wieder drauf an, welche Reifen drauf sind.

Die Gabeln...
Also ich habe mir letztes jahr ein Vorjahres Trailster 2018 gekauft unter 2000 mit einfachen Manitou Federelementen dran.
Ich bin überrascht wie toll die ansprechen, durch den einfachen Aufbau der Gabel kann man diese mit ein paar Handgriffen traveln und warten. Hätte ich nicht gedacht. Bin eigentlich von Fox verwöhnt - aber ich kann wirklich nicht meckern.
Du kannst ein Luftfahrwerk immer so einstellen, dass es passt :)
Ich stand laaaaange vor dem Remedy. Letztendlich wars dann der Preis.

Das besserer P/L werden immer Versender haben.
Canyon und Radon sind Carbon - was naturgemäß immer teuerer ist. Hier müsstest du bei Trek nochmal richtig draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich schreibe diejenige noch einfach mal an, und mal gucken ggf wie weit ich runter handeln kann. wenn ich 50% beim Genius sehen würde, wären das 1200€ nun gut legen wir mal 200€ drauf, sind wir bei 1400€ dann wäre es doch indirekt ein kleines Schnäppchen (wenn wir davon ausgehen, dass alles im sehr guten Zustand ist)

Nur das Problem ist was mir zu schaffen macht :spinner:, dass alle 3 neuen Fahrräder in einer Preisklasse sind, wenn ich das Radon sehe (meine objektivische Sehweise), sieht es Schnittig aus mit leicht kantigen Design, als wenn das Geschwindigkeit "will" und hat ne XT Schaltung, das Genius sieht fast ähnlich aus, nur smarter hat dafür "nur" ne NX (die kleine Schwester der GX) Schaltung, das Remedy 8 (eine GX oder eine XT Schaltung() sieht mir wie Typisch MTb aus, aber auch hier leichtes kantiges Design, das Strive ähnelt sehr dem Remedy 8.
 
fühl mal nach ob der händler da n rückläufer hat den er in falscher Grösse verhökern wollte. das Rad is nicht schlecht aber lass dir ne rechnung als neuware geben für scott, sonst abstand nehmen vom laden
es ist kein Händler, es ist eine Dame, die ein neues KNie bekommen hat und umsteigen musste auf Rennrad weil sie auf Strecke machen will. Das ist der Hintergrund, und diese Dame wohnt nicht allzuweit von mir entfernt. Das nächste Problem ist das ich keinen an der Hand habe, der mich wirklich fachlich unterstützen kann. Habe keine Lust auf die Nase zu fallen. Rechnung kann ich von ihr bekommen, das sagte sie mir auch direkt.
 
Ich denke mal, dass sie das nicht für 1500 hergeben wird. Jedenfalls im Moment nicht.

Es gibt drei Arten von Verkäufern:
1: Kennt sich aus und "vergisst" dies und das zu erwähnen, weis aber genau was alles kaputt ist.
2: Kennt sich nicht mit Rädern aus und es ist alles kaputt.
3: Kauft ein Rad für 2000, steckt nochmal 1500 rein und verkauft es dann für 800 weiter

Typ 1 und 2 sind ungünstig, wenn man sich nicht auskennt.
Typ 3 ist eher selten, es gibt ihn aber.

Hüte dich vom Kunjunktiv!
Wenns heißt dies und das "müsste" mal gemacht werden dann bedeutet das:
Wenn du das Rad als Standmodell verwendest, brauchst du das nicht machen.
Wenn du damit fahren willst, dann schon.
Also nicht "müsste", sondern muss!


Ach:
Übrigens noch was zur Garantie - die Federelemente müssen einmal im Jahr zum Service eingeschickt werden.
Das wäre der Grundstein für garantieleistungen. Das wären für Gabel und Dämpfer je ca 150.
Wenn du eine Garantieleistung in Anspruch nimmst, wird immer der Service abgerechnet - weil der wäre ja sowieso fällig gewesen. :D

Sind die Federelemente gewartet worden? Rechnungen zeigen lassen!
"Bike war beim Service" bedeutet nein!

Aber wahrscheinlich wenn du der Verkäuferin so ankommst, ist die nummer gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass sie das nicht für 1500 hergeben wird. Jedenfalls im Moment nicht.

Es gibt drei Arten von Verkäufern:
1: Kennt sich aus und "vergisst" dies und das zu erwähnen, weis aber genau was alles kaputt ist.
2: Kennt sich nicht mit Rädern aus
3: Kauft ein Rad für 2000, steckt nochmal 1500 rein und verkauft es dann für 800 weiter

Typ 1 und 2 sind ungünstig, wenn man sich nicht auskennt.
Typ 3 ist eher selten, es gibt ihn aber.

nun laut Kleinanzeigen will sie 1850€ haben..... Wenn ich keinen an der Hand habe, dann tendiere ich lieber für ein neues..... hattest ja das erwähnt mit dem Bergamont wie "sauber" das gewesen ist.
 
es ist kein Händler, es ist eine Dame, die ein neues KNie bekommen hat und umsteigen musste auf Rennrad weil sie auf Strecke machen will. Das ist der Hintergrund, und diese Dame wohnt nicht allzuweit von mir entfernt. Das nächste Problem ist das ich keinen an der Hand habe, der mich wirklich fachlich unterstützen kann. Habe keine Lust auf die Nase zu fallen. Rechnung kann ich von ihr bekommen, das sagte sie mir auch direkt.
herstellergarantie scott verfällt bei weiterverkauf, bitte selbst geschäftsbedingungen raussuchen
 
Ach:
Übrigens noch was zur Garantie - die Federelemente müssen einmal im Jahr zum Service eingeschickt werden.
Das wäre der Grundstein für garantieleistungen. Das wären für Gabel und Dämpfer je ca 150.
Wenn du eine Garantieleistung in Anspruch nimmst, wird immer der Service abgerechnet - weil der wäre ja sowieso fällig gewesen. :D

Sind die Federelemente gewartet worden? Rechnungen zeigen lassen!
"Bike war beim Service" bedeutet nein!

Aber wahrscheinlich wenn du der Verkäuferin so ankommst, ist die nummer gelaufen.

Wenn ich so ankomme dann wissen die das man nicht auf den Mund bzw. auf den Kopf gefallen bin. ;)
 
Bei mir wäre in dem Fall die magische Grenze bei 1500, wenn ichs haben wöllte. Wenns technisch Fehlerfrei ist und nicht irgendwelchen optischen Macken hat.
Vielleicht ists aus ihrer Sicht unverschämt - das ist mir egal und nicht meine Absicht, dann würde ich eben lieber ein neues nehmen.
1800 würde ich nicht ausgeben, 1700 nicht und 1600 auch nicht. Und bei 1500 würde ich mich schwer tut.
Mag sein, dass es das wert ist - aber...
 
es gibt händler die bulls fullys(ohne motor) aus gründen gar nicht mehr einkaufen,
bleib doch beim scotty als neuware da sitzt gut drauf und preisleistung is seit 2 jahren wieder akzeptabel---fertig
Dann wäre ich bei 2399€ beim Scott Genius 950

Ich habe mir diese E-Bikes mal angeschaut, ja es ist praktisch, aber ehrlich min 3500€ für ein gescheites E-Bike auszugeben, was kich nur ab und zu benutze... ne lass mal. Die Zeit ist noch nicht reif dafür, noch alles zu neu.
 
ne....es geht nicht um ebikes sondern um fullys ohne e die probleme mit der haltbarkeit der schwinge haben, das möchte ich damit sagen und dich einladen einen anderen hersteller zu wählen
 
Zurück
Oben Unten