Neues Orange 329 Downhillbike in 29": Schneller als der Brexit

Die Traditionsfirma aus Halifax präsentiert mit dem Orange 329 ihre Version eines 29er Downhillbikes. Dieses bietet neben einer angepassten Geometrie 190 mm Federweg am Heck und den für Orange typischen Eingelenker-Look. Alle Infos zum neuen Downhiller!


→ Den vollständigen Artikel „Neues Orange 329 Downhillbike in 29": Schneller als der Brexit“ im Newsbereich lesen


 
beim Eingelenker brauch man schon etwas mehr Dämpferhub irgend wie muss ja der Dämpfer dann in den Rahmen passen und der Dämpfer wandert dadurch auch etwas nach unten was den Schwerpunkt begünstigt. Schön sind die Orange Rahmen nicht mehr, dafür aber zeitlos.

Ein eingelenker braucht sicher nicht mehr hub (bei gleichem fw) als irgendein anderes hinterbaukonzept, was sollte das bringen (außer generelle vorteile wie bessere hitzebeständigkeit usw.).
Das macht man bei eingelenkern um wenigsten ein kleines bisschen progression zu bekommen. Wenn der dämpfer weiter oben angebunden wäre, würde der hinterbau degressiv werden. Kann man aber auch schöner lösen, siehe icb 2.0 mit angemessener progression. Gegenbeispiel wäre c-dale prophet > degressiv. Man beachte winkel zw. Dämpfer und hinterbau...
 
Superschönes Rad auch wenn ich keinen Eingelenker mehr kaufen würde.

Trotzdem ziemlich gut. Xl mit 453mm Reach ist auch nicht wirklich groß
 
ein anwärter für die längsten kettenstreben bei mtbs? ich bin ja immer wieder beeindruckt, wie gut einige mit sowas fahren können, aber... nee
 
selten schiach, Geometrie von vorgestern, Gewicht jenseits von Gut und Böse. aber die Jungs beweisen Mut, wenn sie so ein Bike auf den Markt bringen ... :)
 
Irgendwie glaub ich das Teil kann sich nicht ausgewogen fahren, elend lange Kettenstreben bei verhältnismäßig wenig Reach und Radstand...verrückt
 
Ich finds auch ganz schick. Schicker als viele von diesen Pseudo-Futuristischen-Hängebauch-Carbonschnitten. Orange is eh cool, machen ihr Ding seit ever, muss man nicht schick finden, aber respektieren. Gibt doch schon genug Einheitsbrei am Markt.
 
Mit der Kettenstrebenlänge hat man wenigstens nicht mehr das Problem eines steigenden Vorderrades im Uphill:)

Irgendwie schon schick die Rahmen...
 
Megafett, neben quitschbuntem nervösen Plastikbechern, mal wieder a ernstgemeinte Gelegenheit diretissima auf Kurs zu gehen. Never Change a running System.
 
Schaut toll aus, aber die Dämpferaufnahme braucht dringend einen Schutz denn sie liegt genau im Dreckbeschuss durchs Vorderrad, wenn sie so durchs Unterrohr guckt!
 
Über "gleich" könnte man sich jetzt streiten. An dem Fahrrad hat sich ungefähr jedes Detail verändert, bis auf das Funtktionsprinzip des Eingelenkers.

2004:
p4pb2111094.jpg


2019:
orange-eb-2018-1.jpg


Einfach mit ner Flex ein Loch ins Unterohr und ein Stück aus den Kettenstreben raus -- tadaa
 
Also das 324 ist da schon noch ein ganzes Stück schöner. Die Dämpferaufnahme find ich jetzt auch sehr geschmacklos :oops:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten