Neues Orbea Alma 2021: Schnell, schneller, Alma OMX?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GabiMTB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Prinzipiell finde ich die Option "Rigid" (Starr) gut, aber dieses Carbongabel-Modell wäre mir etwas zu schmalbrüstig :ka:
Da mag ich doch die etwas Voluminöseren (bei ungefähr gleichem Gewicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand es im ersten Moment ganz interessant, dass man es aber wieder nur so halb konfiguriern und die Schummel-XTR auch nicht für Geld und gute Worte zu ner kompletten aufrüsten kann, finde ich irgendwie inkonsequent.
Vor dem Hintergrund, dass es beim OIZ ab Werk ne komplette Gruppe gibt, finde ich es nur noch komischer.
Stargabel als Option finde ich gut.

Optisch ganz gelungen, Geometrie und Gewicht UpToDate....wird sicher Abnehmer finden.
 
Wieso so ungehalten?
27,2 ist am Hardtail doch n sehr sinnvolles maß....nicht so exotisch wie 25 aber immer noch gut nachgebend.
In Zeiten der Dropper Post ist 30,9 oder mehr Pflicht, 27,2er Stützen sind weder leichter noch Komfortabler, wer umbedingt eine fahren will kann ja immer noch eine Hülse verwenden.
 
Schön, wie alle anderen Orbeas. Aber noch schöner wäre eine Verfügbarkeit... heute hab ich von zwei Händlern eine Mail bekommen, dass Laufey und Occam erst Juli 2021 geliefert werden können. :heul:
 
Aber mit hauseigener höhenverstellbarer Sattelstütze mit 80mm :D
Vielleicht aber so ja auch mal etwas mehr Bewegung bei 27,2er Stützen rein :daumen:
Die Stütze klingt echt interessant. Im Artikel habe ich bis auf die Erwähnung in den Tabellen aber nichts gefunden, nicht mal ein Bild? ?

@GabiMTB Kommt zu der Stütze noch was?
 
Gibt es einen guten Grund für diesen Knick im Oberrohr, den man jetzt häufiger sieht?
 

Anhänge

  • EEB92B7B-B3E0-4E05-9AB3-17E265DC12BA.jpeg
    EEB92B7B-B3E0-4E05-9AB3-17E265DC12BA.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 161
Gibt es einen guten Grund für diesen Knick im Oberrohr, den man jetzt häufiger sieht?
Angeblich Komfort.
Wer macht das denn sonst noch so?
Wenn sowas schon sein muss, dann geht der Knick doch meistens in die andre Richtung. (oft bei Fullies).
Bei Hardtails geht das Oberrohr oft steil runter und dann wird das überstehende Sitzrohr extra abgestützt.
Seh keinen Grund dafür die Überstandshöhe künstlich zu vergrößern.
Außer Optik und Erkennungszeichen.
 
In Zeiten der Dropper Post ist 30,9 oder mehr Pflicht, 27,2er Stützen sind weder leichter noch Komfortabler, wer umbedingt eine fahren will kann ja immer noch eine Hülse verwenden.
Sorry, aber da liegst völlig falsch. Am Hardtail macht 27.2 zu 30.9 nen gehörigen Unterschied im Komfort. Und das Haupteinsatzgebiet von dem Bike hat nur sehr bedingt was mit Dropper Stützen zu tun.
Seis drum...die DT gibts in 27.2 gerade bei BC im Angebot.
 
Und bei Nubuk zum Tagessatz von 1€, ein Jahr lang. Kann man sich z. B. zusammensparen, wenn man Leitungswasser statt Sprudel aus der Flasche oder Softdrinks trinkt.
 
Zurück
Oben Unten