Neues Orbea Alma 2021: Schnell, schneller, Alma OMX?

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wie alle anderen Orbeas. Aber noch schöner wäre eine Verfügbarkeit... heute hab ich von zwei Händlern eine Mail bekommen, dass Laufey und Occam erst Juli 2021 geliefert werden können. :heul:
Die Hersteller werden aktuell überrant von der Nachfrage. Durch Corona haben die Leute mehr Zeit zum Biken und teurer Urlaub ist dieses Jahr nicht möglich. Da wird die Kohle in Bikes investiert. sehr vernünftig :D:daumen:
 
Daumen hoch für das Alma:daumen: - oder insgesamt für Orbea
Die Starrgabel (tolles Gewicht für ne Boost Gabel) schaut schon sehr filigran aus, würde ich gerne testen.
Also, meine Wunschliste an Orbea bietet das OMX Rahmenset mit der Starrgabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, son Alma is schon schick. Und bei Orbea kann ich für das viele Geld wenigstens selbst bestimmen, wie es aussieht. Bzw. könnte ich, wenn denn meine Größe L verfügbar gewesen wäre. Selbst das Fotomodell war anscheinend nur in Kindergröße auf Lager.
 
KS Lev rein, die hat bei 27,2 bis 120 mm Hub. Reicht mir in meinem Hardtail für alles, was ich damit fahre.
 
Das "kleine schwarze" Topmodell, jetzt mal egal was es kostet, haut mich grad um. Sieht klasse aus. Finde das total stimmig alles zusammen.
 
Tolles Bike! Mir würde das Alma M30 schon genügen. Von Haus aus etwas gepimpt kommt man mit rund 2.500 Euro hin. Dazu ein Custom-Laufradsatz. Zudem könnte ich das eine oder andere Teil vom bisherigen Hardtail übernehmen.

Mich würde mal ein reales Gesamtgewicht der Almas interessieren. Damit ist Orbea ja leider traditionell zurückhaltend. Müssen wir wohl auf die ersten Tests warten.
 
Tolles Bike! Mir würde das Alma M30 schon genügen. Von Haus aus etwas gepimpt kommt man mit rund 2.500 Euro hin. Dazu ein Custom-Laufradsatz. Zudem könnte ich das eine oder andere Teil vom bisherigen Hardtail übernehmen.

Mich würde mal ein reales Gesamtgewicht der Almas interessieren. Damit ist Orbea ja leider traditionell zurückhaltend. Müssen wir wohl auf die ersten Tests warten.
Sehe ich genauso.
Vernünftiger Laufradsatz und gut ist.
Sram gx wäre mir zwar lieber gewesen... aber die Japaner können ja auch inzwischen zwölf fach.
 
Der Vorteil bei 27,2 ist die prinzipiell bessere "Dämpfung" gegenüber dickeren Stützen. Bei einem Hardtail wäre 27,2 für mich ein Verkaufsargument.
Nochmal, ich hatte in meiner "Laufbahn" schon etliche Hardtails mit unterschiedlichen Stützendurchmesser und jedes mal hat sich gezeigt das Modell der Stütze ist deutlich wichtiger als der Durchmesser.

Außerdem hab ich bereit die dritte KS Lev (Integra mit goldenem Standrohr ohne Ventil, Integra 2019 mit Ventil und Ci 120) alle haben bereits von haus aus viel Spiel und das wird nach wenigen Renneinsätzen immer mehr und die Geräuschkulisse auf ruppigen Abschnitten ist alles andere als Vetrauenserweckend)
 
Nochmal, ich hatte in meiner "Laufbahn" schon etliche Hardtails mit unterschiedlichen Stützendurchmesser und jedes mal hat sich gezeigt das Modell der Stütze ist deutlich wichtiger als der Durchmesser.
Ja, aber vom selben Modell flext die dünnere mehr. Es hat ja niemand behauptet, dass eine billige 27,2er Alustütze mehr flext als eine auf Flex ausgelegte 30,9er Carbonstütze.
 
Wie beim OIZ...cooles Bike. Wenn ichs mir mal irgendwo in echt und v.a. GROß ansehen kann, setz ich mich sicher mal drauf.
 
Lieferzeit für das M25 ist anscheinend August. Da ich heuer unbedingt ein Hardtail brauche, habe ich es gleich zum Händler bestellt. Mit den XR 1650 und den XT Bremsen. Bin gespannt ob August hält!
 
Die Hersteller werden aktuell überrant von der Nachfrage. Durch Corona haben die Leute mehr Zeit zum Biken und teurer Urlaub ist dieses Jahr nicht möglich. Da wird die Kohle in Bikes investiert. sehr vernünftig :D:daumen:

Ab 2022 verstauben die dann in der Garage um 2038 wieder reanimiert werden, weil Rohstoffknappheit für Akkus die Leute dazu zwingt selbst zu treten :D
 
Sorry, aber da liegst völlig falsch. Am Hardtail macht 27.2 zu 30.9 nen gehörigen Unterschied im Komfort. Und das Haupteinsatzgebiet von dem Bike hat nur sehr bedingt was mit Dropper Stützen zu tun.
Seis drum...die DT gibts in 27.2 gerade bei BC im Angebot.
Ich nehme war das Dropper Stützen in der letzten Zeit auch in dieser Klasse vermehr Einsatz findet. Ich denke das nimmt in den nächsten Jahren weiter zu. Bei einem Durchmesser von 30.9 hat man eine größere Auswahl an Dropper Stützen die auch lange halten.

Bei allen anderen Punkten stimme ich dir zu :)
Fahre selber eine starre 27,2 mm Stütze in einem 30,9 Rahmen. Und nur deshalb keine 25ger weil mir keine Quelle für eine Reduzierungshülse aus Kunststoff bekannt ist.

Hätte ich Berge zum Biken, würde ich zumindest im Training eine Dropper Stütze fahren. Bin ich vor ein paar Jahren ne Zeit lang. Hat mir gefallen
 
Hallo zusammen, weiß jemand ob es bei den S - Rahmen weiterhin die Möglichkeit für 27,5" Laufräder gibt und Gewicht Angaben fänd ich auch noch toll... Interessiere mich für das alma M25 ;-) bzw wollte wissen ob der Aufpreis zum M pro lohnt... war gestern beim Händler, der konnte mir Leider nicht mehr sagen als auf der Homepage von orbea steht ... :-/
 
Zurück
Oben Unten