Neues Orbea Laufey: Vielseitiges 29"-Hardtail für den Trail

beim xl leider das sitzrohr zu lang. l ist zu kurz vom oberrohr, ansonsten nicht schlecht. nach meinem erlebnis auf dem brettharten meta würde ich beim nächsten ht aber zu stahl greifen.
 
Wo habt ihr denn das mit dem Lieferdatum Oktober gesehen? Auf der Herstellersteite steht doch 13-16. August, oder kann man sich da drauf nicht verlassen?
 
beim xl leider das sitzrohr zu lang. l ist zu kurz vom oberrohr, ansonsten nicht schlecht.

Geht mir genauso. Die Sitzrohrlänge bei XL ist imho für ein Trail-Bike bei den auf dem Markt befindlichen Variostützen unzeitgemäß und passt eher zu einem XC-Bike.

Schade, wäre mit so einem Bike ja auch gern im technischen Gelände und alpine Steige unterwegs...
 
Wer nach einem schönen Rahmenkit in der Art sucht, dem kann ich das Eccentric (Alu oder Stahl) empfehlen.
Das Eccentric hat weniger Reifenfreiheit an den Streben und keinen 2. Flaschenhalter.

Wo habt ihr denn das mit dem Lieferdatum Oktober gesehen? Auf der Herstellersteite steht doch 13-16. August, oder kann man sich da drauf nicht verlassen?
H30 = lieferbar Mitte August
H10 = lieferbar Mitte September
H-LTD = lieferbar Anfang Januar
Aber: Der "Kaufen-Button" wurde eben ausgeblendet. Also scheinen derzeit keine Bikes lieferbar zu sein bzw. die Lieferzeit wird unbekannt verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
27.5 Zoll. Das ist das Vorgänger Modell aka Loki. Das neue Laufey bekommt eine völlig andere Geometrie:

Screen-Shot-2019-06-12-at-6.44.09-PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Die Sitzrohrlänge bei XL ist imho für ein Trail-Bike bei den auf dem Markt befindlichen Variostützen unzeitgemäß und passt eher zu einem XC-Bike.

Schade, wäre mit so einem Bike ja auch gern im technischen Gelände und alpine Steige unterwegs...
Absolut richtig, Sitzrohr einfach zu lang in XL. Lieber 2-3 cm kürzer, da für ne 170mm Stütze rein... da hilft nur absägen :)
 
Bin eher durch Zufall auf die Marke ORBEA gestoßen, da ich eigentlich mit dem VERTEX Carbon 50/70 liebäugle.
Vom Design schauen die ORBEA´s aber auch sehr edel aus, das LAUFEY hat jedoch m. E. im Vergleich zum ´19er-Modell hinsichtlich der Ausstattung etwas "nachgelassen", ist aber auch insgesamt günstiger geworden.
Mal sehen, das ALMA wäre auch noch was Passendes für mich und wäre im Budget noch drin.
Hab bei einem Händler schon angefragt, im August sollen die ORBEA´s eintrudeln und mit einem kleinen Aufpreis ließe sich auch auf die XT komplett bzw. auf SRAM aufrüsten. :cool:
 
Das würde ich liebend gerne mal proberollen :daumen:
Nur die Krank Brothers Stütze und die Enve Räder bräuchte man wirklich nicht.

Race Face Next-R Kurbel und Shimpanso XT 12 werde ich wohl so auch am Capra ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten