Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Dann hab ich wohl einen Fehler gemacht beim anbringen. Ich habe auch noch so einen sks Sidecage rumliegen gehabt und der hat bei mir den Rahmen berührt...
 
Da wäre ich über weitere Informationen dankbar. Problem bei mir ist, das die Steckachse vom Umwerfer aus eingeschoben wird. Die Steckachsen (Thule,Robert Axle Project) für Anhänger aber von Bremsscheibenseite ...
Die meisten Anhänger kann man rechts oder links anhängen, da ist die Richtung der Steckachse egal. Schwieriger ist es die richtige Länge mit dem entsprechenden Gewinde zu finden. Bei Thule gibt es eine Schablone online um beides zu bestimmen. Mein Kollege hat die Steckachse nach 2 falschen Lieferungen bei uns im Betrieb drehen lassen
 
Im Bluepaper stehen doch die Achs-Angaben :winken:
1614669136613.png
 
Das Bluepaper kenn ich, die Achse mit den richtigen Maßen hab ich auch.
Ich hab den Thule Chariot Cab 2, dieser geht laut Anleitung nur auf der linken Seite (Scheibenbremsseite) anzuhängen. Dadurch das die Steckachse vom Schaltwerk aus durchgeschoben wird, gibts keine Möglichkeit die Thule ezhitch links dranzuschrauben.
 
Hallo,

jemand Erfahrung mit einem rundem 28er Kettenblatt am Carbon Occam?
Oder hängt dann die Kette nur noch am Kettenschutz?

Danke!
 
Hallo
sagt mal bin ich zu doof oder wie bekommt man den "6er Inbus" aus der Steckachse ????
bei mir is da nur ein 6er Inbus Loch und nix mit "pull and turn" oder übersehe ich da was

Gruß Dominik
 
„Pull & Turn“ brauchst du nur um das Schaltauge auszubauen. Die Steckachse normal aber auf der Schaltwerksseite rausschrauben
 
ja ne ich mein weil se im test hier geschrieben haben das da ein 6er Inbus integriert sein soll, ich wüsste aber nich wo ? beim neuen model mein ich .
Aber danke für den Tipp mit den Schaltauge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den habe ich der geht ja nur bis zum 5er Inbus im test reden sie von nen 6er für die Achse??? Hat den jemand gefunden???
 
Ja den habe ich der geht ja nur bis zum 5er Inbus im test reden sie von nen 6er für die Achse??? Hat den jemand gefunden???
Das würde mich auch interessieren: denn sonst bekommt man ja das Hinterrad unterwegs nicht raus ohne Extrawerkzeug. Dann kommt doch das Multitool wieder mit, und das Orbeateil ist für die Katz...
 
Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Tagen auch einen Neuzugang im Haus in Form eines "Occam H30" Modell 2022 Alu.
Wir würden gerne die Bremsen tauschen - entweder 6120 oder die MT520.
Kann ich hierfür die Bremsleitung fürs HR drinnen lassen oder muss ich zwingend neue durchziehen?
Sind Liner im inneren des Rahmens verlegt?

Danke für Eure Hilfe :)
 
Ich habe sie drin gelassen beim bike meiner Freundin. Aber es gibt von Shimano wohl 2 Sorten an Leitungen. Die verbauten Leitungen sorgen wohl für einen weicheren Druckpunkt, weil sie sich mehr ausdehnen.
Kann ich zumindest vom Gefühl bestätigen, die MT520 meiner Freundin ist um Welten weicher als meine XT.
 
Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Tagen auch einen Neuzugang im Haus in Form eines "Occam H30" Modell 2022 Alu.
Wir würden gerne die Bremsen tauschen - entweder 6120 oder die MT520.
Kann ich hierfür die Bremsleitung fürs HR drinnen lassen oder muss ich zwingend neue durchziehen?
Sind Liner im inneren des Rahmens verlegt?

Danke für Eure Hilfe :)

Frag doch mal im Occam-Thread. Da sind mehr Leute unterwegs.
 
Kannst drin lassen, hab ich auch gemacht MT500 -> MT520, auch wenns zweierlei Leitungen gibt. Mich hats mitm Druckpunkt nie großartig gestört. Aber kenne den Vergleich auch nicht. MT500 verwendet die SM-BH59-SS, MT520 die SM-BH90-SS normalerweise. die 90er ist die "druckstabilere".
Offiziell solltest die natürlich tauschen, Haftung übernehme ich keine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten