Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Aber nicht an einem Orbea-Bike :) Mehr liegt das Augenmerk auf den Dämpfer, ich kenne keinen ... und eine Fox34 mit Push to unlock , Remote und 3-pos. Adjustment finde ich nicht .

Gibt es z.B. von Fox:
https://www.foxracingshox.de/55359/2022float-dps-factory-remoteZu ist dann wirklich zu, da bewegt sich nichts.
leider nur 2 Positionen , da fehlt in der Beschreibung : 3-Pos.-Adjustment


Generell bleibt doch abzuwarten , bis das erste neue OIZ hier auftaucht und dann wird man anhand der Seriennummer sehen was verbaut ist .
 
Wobei im Video nochmals erwähnt wurde, dass der Unterschied der verschiedenen Stufen beim neuen OIZ jetzt deutlicher zu unterscheiden ist.
 
leider nur 2 Positionen , da fehlt in der Beschreibung : 3-Pos.-Adjustment

"FLOAT-Dämpfer mit unserem Dual Piston System (DPS) mit Doppelkolben bieten drei Schnelleinstellungen (offen, mittel und hart), die dem Fahrer die Anpassung des Dämpfungsverhaltens an nahezu jedes Gelände ermöglichen. Das Ventildesign ermöglicht die Totalsperrung des Dämpfers, ohne das Ansprechverhalten, die Kontrolle und Effizienz zu beeinträchtigen. Die Dämpfer der Factory-Serie verfügen über eine zusätzliche Lowspeed-Druckstufenabstimmung im offenen Modus mit 3 Klicks."
 
"FLOAT-Dämpfer mit unserem Dual Piston System (DPS) mit Doppelkolben bieten drei Schnelleinstellungen (offen, mittel und hart), die dem Fahrer die Anpassung des Dämpfungsverhaltens an nahezu jedes Gelände ermöglichen. Das Ventildesign ermöglicht die Totalsperrung des Dämpfers, ohne das Ansprechverhalten, die Kontrolle und Effizienz zu beeinträchtigen. Die Dämpfer der Factory-Serie verfügen über eine zusätzliche Lowspeed-Druckstufenabstimmung im offenen Modus mit 3 Klicks."
Aber nicht bei dem verlinkten Dämpfer ..
Bezeichnung des verlinkten:
2023_22 FLOAT DPS F-S K Remote Up Evol LV PTL FOX AM 210-55 0.4 Spacer LCM LRM CMF Orange Logo
Bezeichnung eines 3-pos.-Dämpfer:
2023_22 FLOAT DPS F-S K 3pos-Adj Evol LV FOX AM 210-55 0.4 Spacer LCM LRM CMF Orange Logo

Kannst auch gerne mal googeln , anhand der Artikelnummer wirst du fündig und findest die Beschreibung dabei . Zudem hast du einen Push to Lock Dämpfer angegeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
@TilmannG konkret genug?
Anhang anzeigen 1579813
Sogar mit Pedalen und FlaHa in Größe M

Noch was was nicht erwähnt wurde. Das OIZ hat jetzt BSA Lager, das wollte doch jeder!

.....
Hübsches Werbefoto. Wenn daraufhin die Frage nach dem Gewicht von Modell XY (kg Komma 1 Stelle würde ja reichen) vom Hersteller so beantwortet wird, dass es darauf nicht ankommt, dann fühlt ich mich halt verarscht. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Mit Pressfit komme ich bestens klar, bei mir halten die länger als die verschraubten Lager. Unterm Strich kommt es bei beiden Standards wohl auf Präzision und Endkontrolle bei der Rahmenherstellung an. So gesehen ist die Rückkehr zum BSA dann eher ein banaler Werbegag.

Aber immerhin sieht Orbea als Hersteller von XC-Bikes mit tief angesezter Lenkung nun auch die Notwendigkeit einer Anschlagbegrenzung. Gratuliere - da könnte ja auch Scott was von lernen!
 
Aber die Gewichte aller Austattungsmerkmale sind bekannt, dann weiß man ja was Modell X,Y wiegt. Klar könnte man auch angeben ist aber jetzt auch kein Hexenwerk, zumal bei Orbea viel konfiguriert werden kann, da ist das Gewicht auch immer unterschiedlich.
 
Ich fahre seit Frühjahr 21 das Oiz M ProTR. - Hat nen 68er-Lenkwinkel (120mm vorne / hinten). Der Dämpfer hat 3 Positionen (über Squid_Lock ansteuerbar Open-Medium Firm - guggscht Du hier https://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=float).
Zum Bike an sich. Es klettert einfach nur fantastisch - da kenne ich kein besseres Bike. In meiner doch recht leistungsstarken CC-Gruppe (obwohl ich mich persönlich eher als ein ganz anderen Bike-Typ sehe) schlägt es alle anderen Bikes am Berg vom Klettern im Steilen & im Sprint.
Bergab ist es sehr wendig handlich & geht gut in die Luft, ist aber sehr straff & direkt. Das bedeutet Komfort geht anders. Das heisst, ein technisch starker Fahrer kann auch schwere Trails damit gut fahren, wird aber arg gebeutelt.
Als Trailbike sehe ich es nicht - ist eher ein verdammt schnelles CC-Bike, das aus jeder Pore Vortrieb ausstrahlt.
Wenn der Fahrer was kann, kann er auf technisch anspruchsvollen Trails durchaus manch Enduro abhängen, auf eher mittelschweren, schnellen Strecken tut man sich damit eher schwerer, da kommt man nem guten Trailbike oder Enduro nicht hinterher.
Insgesamt denke ich, ein wunderschönes Bike, das Viel kann & ich bin schon sehr gespannt auf das Neue, denke, ich werde mir wieder eins gönnen.
 
Aber nicht bei dem verlinkten Dämpfer ..
Bezeichnung des verlinkten:
2023_22 FLOAT DPS F-S K Remote Up Evol LV PTL FOX AM 210-55 0.4 Spacer LCM LRM CMF Orange Logo
Bezeichnung eines 3-pos.-Dämpfer:
2023_22 FLOAT DPS F-S K 3pos-Adj Evol LV FOX AM 210-55 0.4 Spacer LCM LRM CMF Orange Logo

Kannst auch gerne mal googeln , anhand der Artikelnummer wirst du fündig und findest die Beschreibung dabei . Zudem hast du einen Push to Lock Dämpfer angegeben .
Das wird jetzt zunehmend haarspalterei.
Glaub einfach, wenn dir die Leute sagen, dass es Fox und Dt Dämpfer, letztere schon seit rund 10 Jahren, mit dreifach Verstellung gibt.
Und ob jetzt Push to lock oder andersrum ist egal, weil es bei Fox lediglich durch das Montagekit der Fernbedienung definiert wird. Der Dämpfer selbst ist der gleiche….einfach n anderer Adapter dran, so dass die Feder eben in die eine oder andere Richtung dreht.
Und auch DT liefert am OEMs….mein Rad gibt’s ab Werk auch mit DT 😉 und Fox und RS

Das besondere am nude ist nicht die dreifachverstellung, sondern die Anpassung der Federrate durch die zweite luftkammer….wird Zeit, dass die Patente auslaufen. Bei 120+mm Federweg im cc-Bereich wird ne Mittelstufe immer nützlicher
 
Ist bekannt welchen Bremsenstandard der Rahmen hat? Also Flatnount oder Postmount? Gab es da in der Vergangenheit Einschränkungen? Falls Flatmount passt da ne Trickstuff Piccola dran, die relativ hoch baut.
 
War gerade dabei einen gebrauchten OIZ Rahmen anzuschauen, von der Formsprache gefällt mir das gebogene Sitzrohr sogar besser aber die Geometrie hat sich jetzt deutlich verändert....würdet Ihr alten Rahmen noch kaufen 🤔?

Fahre ein aktuelles Orbea Occam (140mm) und soll sich davon auch differenzieren. Würde ein 2016er Santa Cruz Hightower ersetzen - 100 mm Variante ist von daher O.K.
 
Ja sicher.
20221104_150607.jpg
 
War gerade dabei einen gebrauchten OIZ Rahmen anzuschauen, von der Formsprache gefällt mir das gebogene Sitzrohr sogar besser aber die Geometrie hat sich jetzt deutlich verändert....würdet Ihr alten Rahmen noch kaufen 🤔?

Fahre ein aktuelles Orbea Occam (140mm) und soll sich davon auch differenzieren. Würde ein 2016er Santa Cruz Hightower ersetzen - 100 mm Variante ist von daher O.K.
Die Frage kannst letztlich nur Du beantworten. Versprichst Du dir von der neuen Geometrie Vorteile für die Strecken, die Du damit fahren willst?
Es wird ja oft, auch hier im Artikel, auf die angeblich/gefühlt immer anspruchsvolleren CC-Kurse im Weltcup verwiesen. Abgesehen davon, dass ich dazu meine eigene Meinung habe, ist die Frage doch, ob sich die Strecken, die Du damit unter die Räder nehmen willst, wesentlich verändern.
 
Mit welchen Griffen werden denn die Orbeas ausgeliefert? Bei manchen Bildern sind ESI zu sehen, bei anderen Bildern wieder irgendwelche schwarze Dinger, die ich nicht erkennen kann.
 
…du musst hier nicht mitlesen oder gar schreiben, gelle…?!
Ganz ehrlich, und sorry wenn es dich jetzt (möglicherweise ungerechtfertigt) trifft, das gebashe bei jeder x-beliebigen Produktvortellung nervt nur noch. Fehlt noch das jemand die fehlende Waschanleitung oder Herkunftsangabe kritisiert…🤷‍♂️

Schon mal was von freier Meinungsäusserung in diesem Staate gehört ? Steht wohl auch im Grundgesetz.
Aber das scheint in der heutigen Zeit keiner mehr zu kennen, lieber seine eigene 'richtig' Meinung als das wirklich wahre posaunen.
Und wenn dich das nervt - einfach nicht ständig drauf anspringen - könnte wunder bewirken.
 
Das Thema mit den drei Positionen der Squidlock kommt im Oiz Faden immer wieder. Es gibt sehr viele Bikes, bei denen es out of the Box nicht richtig funktioniert, weil der (Online)Händler keine Ahnung hatte, wie es richtig eingestellt wird. Bei meinem Bike habe ich erst nach dem ersten Service in den drei Stufen spürbare Unterschiede gehabt.
 
Das Thema mit den drei Positionen der Squidlock kommt im Oiz Faden immer wieder. Es gibt sehr viele Bikes, bei denen es out of the Box nicht richtig funktioniert, weil der (Online)Händler keine Ahnung hatte, wie es richtig eingestellt wird. Bei meinem Bike habe ich erst nach dem ersten Service in den drei Stufen spürbare Unterschiede gehabt.
Genau genommen gibt es nur 2 Stufen , die mittlere Stufe ist grundlegend identisch zur offenen Stufe , der Traction Mode (mittlere Stufe ) hat nur eine stärkere Dämpfung . Bei einem 3stufigen Federelement ergibt sich zwangsläufig die mittlere Stufe . Wichtig ist doch dass ich offen und gedchlossen habe , der Rest ergibt sich , ein Einstellen der mittleren Stufe ist Unfug .
 
Genau genommen gibt es nur 2 Stufen , die mittlere Stufe ist grundlegend identisch zur offenen Stufe , der Traction Mode (mittlere Stufe ) hat nur eine stärkere Dämpfung . Bei einem 3stufigen Federelement ergibt sich zwangsläufig die mittlere Stufe . Wichtig ist doch dass ich offen und gedchlossen habe , der Rest ergibt sich , ein Einstellen der mittleren Stufe ist Unfug .

Sehe ich nicht so, auf flachen Wald- & Wiesenwegen finde ich die Mittelstellung besser als komplett offen...
 
Zurück
Oben Unten