Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Das Problem ist, wenn die offene Stellung "nicht ganz offen" ist. Dann ist die mittlere Stellung zu nah an "geschlossen".


Das liest sich komisch, ich weiß. 👨🏼‍🏫
Nein , bei einem 3stufigen-Federelement ergibt sich das, weil es konstruktionsbedingt 3 Stufen gibt , diese demzufolge definiert sind . Man muss sich einfach mal den Aufbau angucken, da sieht man 3-Positionen-Bauteile , hatte das schonmal im Orbea-Forum versucht zu erklären . Und ja ich habe einen 3stufigen Fox DPS Dämpfer von Handhebel auf Remote-Hebel bei Fox umbauen lassen , die Altteile habe ich wiederbekommen , auch eine Liste über neu verbaute Teile. Für alle die sich einbilden aus 2 Stufen einfach mal eine 3.Stufe zu bauen, nur weil es der Remote macht, sind auf dem falschen Weg , und beruht nur auf persönliche Einbildung bzw. persönliches Empfinden . Augenscheinlich verbaut man nun im neuen Modelljahr 3stufige Federelemente , das war in der Vergangenheit bei Orbea nicht der Fall.
 
Die Reifen schauen sowas von schnell aus. Fast schon, wie auf einem Gravelbike, nur breiter. Evtl. ist der Rekon Race am Vorderrad ein bisse zu wenig des Guten?

Stimmiges Erscheinungsbild. Schön anzusehen. Wenn ich dafür Verwendung hätte, käme es für mich z. B. mit dem Lux Trail in die engere Auswahl. Die Winkel sind ja recht ähnlich. Nicht zu aggressiv, irgendwo zwischen "alt" und "super modern". Vielleicht genau richtig.

Hatte ich mir auch gedacht und sicherheitshalber noch einen Rekon bestellt. Auf den ersten beiden Ausfahrten mit der Originalbereifung muss ich aber sagen, dass der Rekon Race mehr kann, dass man ihm vom Profil her zutrauen würde. Bleibt erst mal so drauf...

Werde dann aber für Marathons usw. sowieso auf Wolfpack wechseln, 2,4 Speed/Race oder sogar Speed/Speed.
 
Ich finde sie okay aber Vittoria sind leichter und haben besseren Grip in feuchteren Bedingungen
FA142619-8225-4C06-836E-A97968C25936.jpeg
 
Nein , bei einem 3stufigen-Federelement ergibt sich das, weil es konstruktionsbedingt 3 Stufen gibt , diese demzufolge definiert sind . Man muss sich einfach mal den Aufbau angucken, da sieht man 3-Positionen-Bauteile , hatte das schonmal im Orbea-Forum versucht zu erklären . Und ja ich habe einen 3stufigen Fox DPS Dämpfer von Handhebel auf Remote-Hebel bei Fox umbauen lassen , die Altteile habe ich wiederbekommen , auch eine Liste über neu verbaute Teile. Für alle die sich einbilden aus 2 Stufen einfach mal eine 3.Stufe zu bauen, nur weil es der Remote macht, sind auf dem falschen Weg , und beruht nur auf persönliche Einbildung bzw. persönliches Empfinden . Augenscheinlich verbaut man nun im neuen Modelljahr 3stufige Federelemente , das war in der Vergangenheit bei Orbea nicht der Fall.
Vielleicht meinen wir das selbe, aber reden trotzdem aneinander vorbei...

In den drei verschiedenen Positionen des Squidlock sollte es tatsächlich drei voneinander unterschiedliche Dämpfer/Gabel Erlebnisse geben. Offen, geschlossen und etwas dazwischen. Out of the Box liess sich bei mir die Gabel nicht ganz öffnen. Es ließ sich aber von Hand der Bowdenzug noch ca. 20° weiter drehen. Ich habe das alte Foto zum besseren Verständnis mal beigefügt. Rechts oben und unten sieht man, daß sich der Bowdenzug zwischen Position zwei und drei nicht weiter bewegt hat.
 

Anhänge

  • 20210421_155041-COLLAGE.jpg
    20210421_155041-COLLAGE.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 255
Absolut Top Rad. Alles perfekt für den Einsatzzweck.
Die Zugverlegung kann man ja aktuell unter „Irsinn der ganzen Branche“ verbuchen.
Da muss ich alle Abwehrkräfte mobilisieren um es nicht zu bestellen, denn ich brauche wirklich kein XC Fully.
Und dann auch noch die „Goblin Green“ Farbvariante! Aaaaaaaah!
 
Hm, selbst wenn ich meinen Schweinehund überwinden würde, dass M-Team in M wird mir als verfügbar ab 09.2023 angezeigt. Obwohl kein Microchip verbaut ist 😎
 
Hat hier ggf. jemand eine Empfehlung für einen guten ORBEA Händler im Raum Frankfurt?

Vielen Dank im Voraus!
https://www.rogi-bike.de/Ist noch neu im Orbea Geschäft, deswegen steht's noch nicht auf seiner Seite. Bei Orbea findet man ihn schon. Am besten per Facebook anschreiben oder die Telefonnummer auf der Website. Seine Öffnungszeiten sind recht sparsam, aber er macht dafür Flexibel Termine 👍
Musst halt von Frankfurt über die grenze nach Bayern😜
 
Ja, klar. Es hat keine Nachteile, nur optische Vorteile. Es ist natürlich kein Nachteil, wenn Seilzüge unnötig enge Bögen machen, weil das ja bekannter Weise ja das beste bei der Verlegung von Seilzügen ist. Es ist auch gar kein Nachteil wenn in Lagerabdeckungen Öffnungen haben und das Lager quasi offen liegt. Auch kein Nachteil ist es, wenn Leitungen eng durch das Steuerrohr müssen und am Gabelschaft scheuern. Und natürlich es es noch weniger ein Nachteil, wenn Leitungen ohne Führung im Rahmen herumschlackern, die nichtmal gespannt werden können. Das hat sich ja so bewährt und ist besonders leise. Ein Vorteil ist es natürlich auch Schraubbohrungen im hochbelasteten Teil des Lenkers zu haben wie nebenan bei Scott Genius. Das ist auch besonders gut für den Leichtbau. Löcher wiegen ja nix.
:rolleyes:
Man kann sich halt auch alles schön reden.
Natürlich kann man alles schrauben, dauert halt nur länger. Aber wenn man zu viel Zeit hat, ist das natürlich ein Vorteil. Ist einem nicht langweilig.

@Lefty88 Solche Kommentare sollte man sich vielleicht in der Form sparen, vor allem wenn man nicht weiß, wer der Gegenüber ist.
Z. B. jemand, der vor seinem technischen Studium, das "Schrauben" richtig gelernt hat und trotz Ausbildungsverkürzung überregional als Jahrgangsbester ausgezeichnet wurde und schon sowohl im Bikeshop als auch in der Industrie "geschraubt" hat. Nach dem Studium sich vielleicht auch noch jahrelang mit der Optimierung von Montagprozessen und montagefreundlicher Auslegung beschäftigt hat. Oder mit 12 Jahren seine ersten Magura Raceline selbst montiert und entlüftet hat und mit 15 sein Mz Bomber selbst geservicet hat.
Aber der größte Profi ist man natürlich immer selbst.;)

PS: Wer schrauben kann, bekommt ein Zugführung auch ohne solchen Unfug optisch gefälliger hin.:D Und mit schöneren Vorbauten und Spacern, als z. B. Beim Scott
Wow, da scheint ja einer ne ganz kurze zu haben 😅 Wenn du fertig bist mit deinem Eigenlob und Selbstbeweihräucherung kommst mal wieder runter und schraubst einfach ne Runde, soll helfen 🤦‍♂️👍 Und nein es ist kein Nachteil, es sei dann man redet sich alles schlecht, so wie du das hier tust. Niemand zwingt dich ein Produkt zu kaufen, dass dir nicht zusagt, aber deswegen einen cholerischen von der Rolle zu brechen? Jeder wie er mag 😄
Vielleicht klopfst einfach mal bei den Spaniern an und zeigst denen, wie ein echter Fachmann, ein Jahrgangsbester ein echtes Bike entwickelt 🫢
Bis dahin -> Top Job Orbea 👍
 
Wow, da scheint ja einer ne ganz kurze zu haben 😅 Wenn du fertig bist mit deinem Eigenlob und Selbstbeweihräucherung kommst mal wieder runter und schraubst einfach ne Runde, soll helfen 🤦‍♂️👍 Und nein es ist kein Nachteil, es sei dann man redet sich alles schlecht, so wie du das hier tust. Niemand zwingt dich ein Produkt zu kaufen, dass dir nicht zusagt, aber deswegen einen cholerischen von der Rolle zu brechen? Jeder wie er mag 😄
Vielleicht klopfst einfach mal bei den Spaniern an und zeigst denen, wie ein echter Fachmann, ein Jahrgangsbester ein echtes Bike entwickelt 🫢
Bis dahin -> Top Job Orbea 👍
Ja, wenn ich diese dämlichen Beiträge lese, in dem jeder, der eine andere Meinung hat, für unfähig erklärt wird, dann nervt das. Sorry, dich hat es jetzt erwischt, kommt halt aber regelmäßig.

Zum Schrauben habe ich genug, zu Orbea will ich ganz sicher nicht und nein, ich rede nicht alles schlecht und von cholerisch war das auch weit weg. "Ist kein Nachteil", ja, bleibt deine unbegründete Meinung. Viel Spaß damit.
 
Sehr interessante Bikes.
Tendiere entweder zum OIZ M-PRO AXS, oder dem OIZ M LTD.

Zu welcher Größe würdet ihr bei 179/82,5 greifen? L, oder doch noch das M?
Ich hab 182/86 und fahre das 2022er TR in L und komme mir am unteren Rand des vertretbaren vor, sprich kleiner sollte man nicht sein für sportliches fahren, wofür das OIZ letztendlich gemacht ist. Wenn du dich für das M-Pro entscheidest, wirst Du, gehe ich von aus, noch mehr wert auf Speed legen, insofern wäre mein Rat "M"....
Da die Geo verändert worden ist kann mein Erfahrungswert natürlich auch für die Katze sein!
 
Ich hab 182/86 und fahre das 2022er TR in L und komme mir am unteren Rand des vertretbaren vor, sprich kleiner sollte man nicht sein für sportliches fahren, wofür das OIZ letztendlich gemacht ist. Wenn du dich für das M-Pro entscheidest, wirst Du, gehe ich von aus, noch mehr wert auf Speed legen, insofern wäre mein Rat "M"....
Da die Geo verändert worden ist kann mein Erfahrungswert natürlich auch für die Katze sein!
Okay, interessant. Aber wenn ich lese, dass das M ab 1.60m OK sein soll würde ich mit 18cm mehr sicherlich nicht mehr auf diese Rahmengrösse setzen.

Steht sogar im Text, die Carbonversion hat auch in S 2 Flaschenhalter...geil, das wird wohl mein neues...danke
Wobei da vermutlich nicht viel Platz vorhanden sein dürfte. Beim aktuellen 22er Modell passt in XL nicht mal die kleine Sponser Flasche rein. Nur mit dem Wolftooth B-Rad System hab ich's hingekriegt den Flaschenhalter genügend tiefer zu legen...

https://www.sponser.ch/ch_de/bidon-500ml-original.html
https://www.wolftoothcomponents.com.../b-rad-bottle-relocation-and-accessory-device
 
Modell 2022 Größe M passen problemlos Fabric Cageless kleine + große rein. (Ist aber nicht jedermanns Sache, ich weiß)
 
Okay, interessant. Aber wenn ich lese, dass das M ab 1.60m OK sein soll würde ich mit 18cm mehr sicherlich nicht mehr auf diese Rahmengrösse setzen.

Will nicht kleinkariert sein aber Orbea gibt M für 165 - 180 an... However, wichtiger finde ich die Schrittlänge und wenn die mit 82,5cm gemessen ist ist das für mich hier ausschlaggebend denn damit ists kein Langbeiner. Bei meinen Rädern habe ich gemerkt das man kleinere Rahmen besser anpassen kann, daher bleibt meine Empfehlung bei M.
Probesitzen ist natürlich das Beste, im idealfall mit anschließendem Fitting. Kann für meinen Teil z.B. nicht verstehen das bei M immer noch einer 175er Kurbel verbaut wird.
 
Zurück
Oben Unten