Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Okay, komisch dass das bei manchen einfacher geht obwohl sie kleinere Rahmen fahren als ich. Liegt wohl am Flaschenhalter.

Das beim Fabric Cageless mehr geht kann ich mir vorstellen. Das ist dann aber bei Wettkämpfen blöd wo man den Bidon wegwirft und den neuen kriegt.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Ich nutze die Birzman Uncage. Sind echt super und mit 20g auch leicht. Flaschen habe ich auch noche keine verloren. Optisch gefallen sie mir auch.
 
sind 170 angebrachter? Wieso?
Der untere totpunkt ist ziemlich genau vorgegeben, je länger die Kurbel umso höher wird das Bein gehoben und kniebänder im vorderen Bereich beansprucht.. Mit 86cm schrittlänge bekomme ich 175mm Grad noch so gedeichselt fahre aber auch keine langen Touren mit MTB. Aufm Rennrad hab ich ne 172,5mm und komme besser klar.
Und mit abnehmender schrittlänge wird das Knie eben immer mehr geknickt...
 
@OIZ-ride die Kurbel kannst doch auf 170 bestellen, ebenso Vorbaulänge. Ich habe mit 168cm ebenfalls ein M bestellt und werde beides dann in MyO anpassen lassen.

Die Birzman Uncage Carbon sind perfekt, fahre ich ebenfalls, noch nie eine Flasche verloren und teils sogar eine 1000ml Flasche drin gehabt.
 
Kann das jemand sicher beantworten:
Hat das Bike BSA oder wie auf der Webseite PF BB Kurbellager? Ein Bild zeigt ein BSA Lager…
Hier die Lösung, zumindest für die Carbonrahmen
snapshot.jpg

..............................................
snapshot2.jpg
 
Was ich mich ja immer frage: Wozu 120mm beim XC-Racebike?! Ich denke 80-100 sind - wenn sie gut nutzbar sind - mehr als genug. Ist wohl eher eine Frage der Gabel und der Geo… IMHO würde es viel mehr Sinn machen dort auf knapp 140mm und eher rund 66° zu gehen, wobei die 67° des Orbea ja schon ganz gut klingen. Wenn man bedenkt, wie brutal mal mit nem Enduro-Stahlhardtail über gröbstes Gelände fahren kann, weil es ne derbe Geo und vorn viel Federweg hat, so sollte man doch meinen, dass man hinten wirklich nicht allzuviel braucht. Wenn dann noch Gabel UND Dämpfer vom Lenker aus straffer gestellt werden können, dann müsste sich IMHO so ein Bike insgesamt schneller fahren lassen, als eines das hinten zwar nun 120mm hat, aber eben vorn leider auch nur…
 
Bis auf den Knick im Oberrohr. Der gefällt mir persönlich nicht so. Hab außerdem bei 3 Händlern in meiner Region angefragt. Bis jetzt kann mir dieses Bike noch niemand bestellen 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr dass das neue oiz leichter als das "alte" oiz TR sein wird?

Wär interessant wieviel das m30 mit meinen 1600 gr Laufrädern wiegen würde...
 
Dachte Du hättest bereits bestellt?
Mein Frame Kit ist auf Ende Febr. 23 angekündigt, mal schauen was daraus wird…
Hatte ich auch ja, aber Orbea Schweiz hat es irgendwie mit der Bestellung verschlampt.

Fahr ich halt das M-Team TR im 2023. Hab ich ja auch ers seit November.

und das Rallon und Wild kommen auch noch in den Fuhrpark. Ende März anfangs April. 😎
 
Zurück
Oben Unten