Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Mir ist der Spinblock wichtiger als das Gewicht. Noch dazu finde ich den Vorbau nicht hässlich und der Garmin Halter sieht auch gut aus. Titanschrauben wären eine Option. Optional eine 3 Kant Feile im Klemmbereich eines anderen Vorbau ansetzen 😂🙈
Hmja - ich kann nachvollziehen was du sagst.
Auf der anderen Seite habe ich noch nicht einmal einen Lenker / Rahmen clash mit schaden oder auch nur Kratzer gehabt in 2,5 Dekaden Mountainbiken. Von daher ist’s mir nicht so wichtig. Mal schauen was / wie ich’s mach. Werd’s mir beim zerlegen anschauen wenn Züge und Bremsen ohnehin ab sind. Integration sei Dank 🙈.

Wer schön sein will muss leiden.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Mir ist das schon wichtig, dass nichts ans Oberrohr knallt. Reicht ja schon, wenn das Bike mal umfällt 🙈 Das wäre sehr ärgerlich.

Kratzer schmerzen nur die Ersten 😂 Deswegen wähle ich mittlerweile die Farbe so, dass man auch etwas ausbessern kann.
 
Würde niemals auf die Dropper verzichten... Aber mit der leichten Fox Transfer SL wäre immer noch unter 10 kg möglich, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem @Alfo84 seins hat nun < 10 kg.

Allerdings habe ich ohne die XTR Pedale gewogen. Fahrfertig ist es ganz knapp über 10kg.

Anbei noch paar Bilder. Das Rad ist so schön :love:

IMG_1892.jpg


IMG_1896.jpg
 
Sind die XTR Pedale eigentlich immer noch so anfällig? Hätte 2 Paar und bei jedem kam bei den ersten Metern schon die Dichtung der Achse aus dem Pedalkörper.
 
XTR PD-M9100. Zerlegen und den Gummi wieder richtig positionieren half alles nix. Habe es irgendwann aufgegeben und bin wieder zu den XT Pedalen gewechselt.

20210424_163237.jpg
 
@Alfo84
Ich sehe du hast den oberen Vorbau-Spacer umgedreht und unter den Vorbau montiert. Siehst du hier ein Problem im Bezug auf Spinblock Funktion?

Laut Bluepaper soll dieser obrige Spacer nicht unten montiert wegen, da diese nicht für die Belastung ausgelegt sind und im Falle einer Beschädigung die Garantie nicht greift 🤔

Prima sieht es so schon aus 😃


Anhang anzeigen 1653959
Stimmt aber tatsächlich - es verführt die Top spacer bottom einzusetzen - ist aber de facto falsch und wieder sicher nicht halten. Das material ist aber so gleich mit dem cap das man es einfach intuitiv falsch macht. Hab’s auch erst bemerkt als mir die teilbaren Metall spacer in die Hände gefallen sind….
 
Weiß auch nicht, wieso die Bikes teilweise so ausgeliefert werden, obwohl es definitiv nicht dem Bluepaper entspricht und im Falle einer Beschädigung die Garantie erlischt.

Beispiele:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314_095910_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230314_095910_WhatsApp.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 138
  • Orbea Oiz Größe S M L XL.jpeg
    Orbea Oiz Größe S M L XL.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20230210_191506.jpg
    20230210_191506.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 164
Schon dabei. Akku grad leer.

Also der Spacer, der für oben ist bei meinem auch unten montiert 😃🙈

20230329_105922.jpg


Muss das mit den Laufräder noch checken. Eigentlich sollten hier die Oquo Performance M30 LTD verbaut sein.

Nun sind es DT Swiss XRC 1200 mit 180er Naben. Ist das Gleichwertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Oquo Performance M30 LTD Laufradsatz. Dieser hat vorne 24 und hinten 28 Speichen 30mm MW und die 240er J-Bend Naben, bei 1350g verbaut.
 
Zurück
Oben Unten