Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Finde die 10,78 kg auch nicht so leicht.
Mein 22er mit starrer Stütze sonst gleich hat out of the box 10,17 kg gewogen.
Da bin gespannt wie ich dann beim 23er rauskomme.
20220920_114902.jpg
 
Finde die 10,78 kg auch nicht so leicht.
Mein 22er mit starrer Stütze sonst gleich hat out of the box 10,17 kg gewogen.
Da bin gespannt wie ich dann beim 23er rauskomme.
Anhang anzeigen 1664400
ich finde die allein wenig zu schwer. Würde mal gerne den nackten Rahmen zum Vergleich sehen, ob der schon etwas übergewichtig ist.
Übrigens, das rohe Carbon Finish sieht mega aus.:daumen:
 
Bin kein Laufradfachmann, deswegen hatte ich vor meinem Kauf sehr viel Kontakt zu den Profis. Deren Aussage ist, dass J Band viel stabiler und langlebiger sind. Für etwas stabilere Laufräder haben die von den 180er abgeraten. Ich denke die wissen was sie sagen (ausnahmslos alle)
 
Ich bin da auch nicht der Profi, aber es ist halt nicht dieses wie bestellt. Sollte es einen tollen Nachlass geben, dann lasse ich dieses natürlich so 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi... einen Nachlass dafür, dass Du nen teureren LRS gekriegt hast wird es sicherlich nicht geben.

Bei den Naben stimme ich Dir vielleicht zu beim Enduro, aber für so ein Marathon/Trail Fully sind die 180er Naben sicherlich wertiger. Haben meines Wissens auch Keramiklager.

Ob J-Bend wirklich stabiler ist als Straightpull bezweifle ich auch. Beim Enduro habe ich 2 Laufradsätze einmal Bontrager Line Pro Carbon mit J-Bend schon zig Speichenbrüche gehabt, beim DT Swiss XMC mit Straitghpull hingegen noch keinen...
 
Hihi... einen Nachlass dafür, dass Du nen teureren LRS gekriegt hast wird es sicherlich nicht geben.

Bei den Naben stimme ich Dir vielleicht zu beim Enduro, aber für so ein Marathon/Trail Fully sind die 180er Naben sicherlich wertiger. Haben meines Wissens auch Keramiklager.

Ob J-Bend wirklich stabiler ist als Straightpull bezweifle ich auch. Beim Enduro habe ich 2 Laufradsätze einmal Bontrager Line Pro Carbon mit J-Bend schon zig Speichenbrüche gehabt, beim DT Swiss XMC mit Straitghpull hingegen noch keinen...
Ich habe mich auch nur auf die Profis verlassen. Wenn du auch einer bist, dann der erste der erste der sagt, dass SP Naben gleichwertig sind.
 
Die 180er sind die deutlich teureren. Der 1200 ist der Spitzenlaufradsatz von DTswiss. Der neue ist von Orbea selbst aufgebaut mit DTswiss Naben und Speichen. Also vom Preis her ist der DTswiss höher anzusiedeln.
 
einen Nachlass dafür, dass Du nen teureren LRS gekriegt hast wird es sicherlich nicht geben.
Denke ich auch.
Der XRC 1200 ist doch super. Und die werden von Hand bei DT aufgebaut.
Für mich auch wertiger als der hauseigene von Orbea
Ob J-Bend wirklich stabiler ist als Straightpull bezweifle ich auch
J Bend ist da schon stabiler. Habe das zumindest auch schon mal von einem LR Bauer gehört
Bontrager Line Pro Carbon mit J-Bend schon zig Speichenbrüche gehabt
Ich erst einen. Aber ob das mit der Nabe zusammenhängt.
Bei mir macht der Kovee Pro und der Aeolus Geräusche. Die Speichen klingen schön. Dafür das die ohne Gewichtsbeschränkung sind, finde ich das etwas enttäuschend.
Die Naben kommen da glaube auch von DT
 
Ich habe mich auch nur auf die Profis verlassen. Wenn du auch einer bist, dann der erste der erste der sagt, dass SP Naben gleichwertig sind.
Ich bin keineswegs ein Profi, aber verlasse mich halt auf meine eigenen Erfahrungen...

J Bend ist da schon stabiler. Habe das zumindest auch schon mal von einem LR Bauer gehört
OK, dann kann das vielleicht schon stimmen. Trotzdem bei einem Marathon/Trail bike sind Straightpull sicherlich genügend stabil. Und wie gesagt, ich habe gegensätzliche Erfahrungen gemacht...

Ich erst einen. Aber ob das mit der Nabe zusammenhängt.
Bei mir macht der Kovee Pro und der Aeolus Geräusche. Die Speichen klingen schön. Dafür das die ohne Gewichtsbeschränkung sind, finde ich das etwas enttäuschend.
Die Naben kommen da glaube auch von DT
Kann vielleicht auch sein, Gewichtsbeschränkung bei Bontrager ist doch immer 136kg.
Was aber natürlich extrem hoch ist...
 
Trotzdem bei einem Marathon/Trail bike sind Straightpull sicherlich genügend stabil.
Bei mir und meinem Gewicht(knap ü110 kg) leider nicht.
Fahre mit dem Kovee Pro nicht im Park oder auf harten Trails.
Der Aeolus ist am Gravel.
Gewichtsbeschränkung bei Bontrager ist doch immer 136kg.
Ja. Systemgewicht bei den Kompletträdern. Bei RR und Gravel nur 125 kg.
ich habe gegensätzliche Erfahrungen gemacht..
Mit der Speiche. Die Nabe hat das ja ausgehalten 😅


Ich würde halt nicht wegen dem XRC 1200 heulen oder meckern sondern mich freuen, wenn ich eine normale Marathonisti Statur habe. Das wird dem LRS nichts anhaben können.
 
Stimmt hilft mir nicht viel weiter, aber wie gesagt bin ich gegen den DT Swiss nicht abgeneigt und die 120g Mehrgewicht ist überschaubar. Wie gesagt nicht das erhalten wie bestellt und wenn es einen Nachlass dafür gibt nehme ich diesen gerne mit 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins funktioniert aber noch nicht. Das Fahrwerk ist push to unlock? Ist das korrekt? Hinten ist der Dämpfer erst offen wenn ich den Helbel bestätige, vorne ist es irgendwie immer offen. Muss ich noch checken.
 
XRC1200 ist ein absolutes Sorglos-Paket. Ich habe noch nie einen DT LRS zu Grunde gerichtet bekommen... Im Zweifel einfach mal den DT Hausbesuch von Enjoyyourbike anschauen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten