Neues Orbea Onna: Preiswertes Einsteiger-Hardtail mit Potenzial

Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit preiswert tue ich mich bei der Ausstattung ja auch wieder schwer.. Klar, Ansichtssache aber ein Schnapper sind die jetzt auch nicht gerade :(
 
Puh, mit preiswert tue ich mich bei der Ausstattung ja auch wieder schwer.. Klar, Ansichtssache aber ein Schnapper sind die jetzt auch nicht gerade :(
Knappw 1.100 mit Deore Teilen, hydraulischer Scheibenbremse und Judy Gabel ... sicher nicht spott-billig. Aber Rahmen mit grossem Namen und anscheinend 2-3 netten Details. Zumindest hier in Irland kann man zudem das Bike2Work Scheme nutzen .... sprich: alle 4 Jahre ein Rad kaufen und das ueber den Staat mit gut 50% subventioniert kriegen. Dann hat man fuer 550 Euro ein gutes Rad fuer die ersten Schritte auf den Trails.
 
Was mich am allermeisten stört: Schnellspanner hinten🙄. Sonst ganz nett, aber das geht garnicht. Damit kann man sich auch aufrüsten sparen, die Hinterachse bleibt immer wackelig.
joa. Schöner wär’s mit Steckachse. Aber für den angedachten Zweck ist es funktionell sicher ausreichend. Es muss ja nur die Nabe im Rahmen gehalten werden.
Die Zielgruppe wird eher nicht über neue Laufräder als Tuning nachdenken.
 
joa. Schöner wär’s mit Steckachse. Aber für den angedachten Zweck ist es funktionell sicher ausreichend. Es muss ja nur die Nabe im Rahmen gehalten werden.
Die Zielgruppe wird eher nicht über neue Laufräder als Tuning nachdenken.
Mit Schnellspanner schleift dir halt je nachdem die Scheibenbremse nach jedem Radausbau. Da ist eine Steckachse schon deutlich besser. Insbesondere für die Zielgruppe.
 
Anscheinend hat Orbea den Rahmen neu im Portfolio. Das heißt, die haben sich Gedanken um den Rahmen machen müssen, bzw. erstmal neu entwickeln müssen.
Da müssen die sich doch ins Fäustchen gelacht haben, als sie den Rahmen entworfen haben und Schnellspanner hinten vorgesehen haben.

Das muss doch für jede Firma die gerade NEUE mtb Rahmen entwickelt (und auch nur halbwegs was auf sich hält) auch wenn die im Einsteiger Segment angesiedelt sind, absoluter Stand der Technik sein. Im Jahr 2022.

Man schraubt ja auch an ein E-Bike keinen Reifendynamo? (Bitte überzeugt mich davon dass das keiner macht?:D)

Edit: Aber wahrscheinlich hat der Ingenieur Angst um seinen Job gehabt, und hat einfach den BWLern extra gesagt dass Steckachse teurer in der Rahmenfertigung ist, wegen Toleranzen usw.. (und hat sich ins Fäustchen gelacht). Also hat der Chef gesagt: Schnellspanner. Aber der Ingenieur war schlau: Denn er hat sich Arbeit für das Jahr 2024 aufgespart, denn bis da hin hat dann auch jeder Depp gemerkt, dass Steckachse cooler ist. Chef sagt also: Mach mal Steckachse.
Nun darf er den Hinterbau neu konstruieren. 8-)Aber er konstruiert ihn eigentlich nicht neu, denn schon damals als er den Schnellspanner Rahmen gemacht hat, hatte er 3 Tage lang mal keine Pause gemacht und die Version mit Steckachse fertig konstruiert und durch eine FEM laufen lassen. Er war ja im Flow. Alles schon längst fertig.
Die Zeit die er dadurch im Jahr 2024 frei hat, weil er den Rahmen mit Steckachse und Booost (3x o) schon fertig konstruiert hat, verbringt er lieber im IBC Forum und wird sich über Leute aufregen die sich veraltete Rahmen andrehen lassen wollen. Er hofft, dass wenigstens der Kaffee in der Firma noch kostenlos sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schnellspanner schleift dir halt je nachdem die Scheibenbremse nach jedem Radausbau. Da ist eine Steckachse schon deutlich besser. Insbesondere für die Zielgruppe.
Bin bis vor kurzem noch mit schnellspanner am crosser rumgefahren und kann das so nicht bestätigen.
 
Wenn das Laufrad richtig montiert war und wird sollte da nix schleifen. Wie gesagt, perfekt wäre es natürlich. Aber die Vorstellung dass 135mm Schnellspannachsen zu instabil für normales Trailfahren sind ist zu unrecht in vielen Köpfen. Ich finde das Rad optisch gelungen und preislich attraktiver als viele andere „Marken“-Räder. Marke im Sinne eines klassischen Herstellers mit Händler. Die Geometrie finde ich allerdings zu bieder, selbst für die Zielgruppe. Weniger Einsteiger-Bike, um mit MTB anzufangen, sondern eher für den der etwas günstiges für Touren und moderates Gelände sucht.
 
Bin bis vor kurzem noch mit schnellspanner am crosser rumgefahren und kann das so nicht bestätigen.
Ich nehme jetzt mal an, dass du entsprechend Erfahrung mit dem Einbau eines Rades hast und dir das deshalb nicht oder seltener passiert. Bei der Zielgruppe würde ich das nicht voraussetzen. Tatsache ist nunmal, dass man Laufräder mit Schnellspanner schräg einbauen kann, wobei minimal schräg für ein schleifen ausreicht, und das mit einer Steckachse nicht passieren kann.
Wenn das Laufrad richtig montiert war und wird sollte da nix schleifen.
Wenn das richtig montiert wird, geht das schon, aber ob die Zielgruppe ausgerechtnet die sind, die das gut können, bezweifle ich. Entsprechend halte ich eine Steckachse auch dann für sinnvoll, wenn die Zielgruppe vielleicht nicht über Laufrad-Tuning nachdenkt.
 
Ich nehme jetzt mal an, dass du entsprechend Erfahrung mit dem Einbau eines Rades hast und dir das deshalb nicht oder seltener passiert. Bei der Zielgruppe würde ich das nicht voraussetzen. Tatsache ist nunmal, dass man Laufräder mit Schnellspanner schräg einbauen kann, wobei minimal schräg für ein schleifen ausreicht, und das mit einer Steckachse nicht passieren kann.

Wenn das richtig montiert wird, geht das schon, aber ob die Zielgruppe ausgerechtnet die sind, die das gut können, bezweifle ich. Entsprechend halte ich eine Steckachse auch dann für sinnvoll, wenn die Zielgruppe vielleicht nicht über Laufrad-Tuning nachdenkt.
Naja Zielgruppe ist ein dehnbarer Begriff, bei meinem neuen Bike mit Steckachsen waren die Naben fast schon festgefressen also zumindest sind sie recht rau gelaufen. Je nach "Zielgruppe" sollte man da jemanden drüber schauen lassen der von der Materie einen Plan hat.
 
Da geh ich lieber zu Radon. Da hab ich bei Radon ein besseres P/L Verhältnis, für 749€ gibts fast das gleich :D
Absolut richtig, vor allem für Alle die mit MTB anfangen oder einfach nicht so viel ausgeben wollen. Aber es gibt auch eine große Zahl von Kunden die ein Rad für paar Sommerkilometer wollen und einen Händler brauchen der ihnen den Schlauch wechselt oder die Schaltung nachstellt. Für die ist es tatsächlich der bessere Deal mit dem Rad auch den Servicepartner vor Ort zu haben. Immer weniger Läden können noch Service für „Fremdräder“ anbieten, nicht aus bösem Willen sondern weil durch Pedelecs und Bike-Leasing der zeitliche Aufwand und die Nachfrage so stark gestiegen sind.
Mit einem Carbon Skeen(?) hatten wir letzten Sommer mal Kontakt. Der Besitzer hat die Ahead-Kappe beim Steuersatz „einstellen“ in zwei Hälften gesprengt, weil er die Vorbauschrauben schon angezogen hatte. Weils schnell ging haben wir das natürlich kurz gerichtet. Aber auch gedacht: Ob der der ideale Direkt-Kunde ist?
 
Anscheinend hat Orbea den Rahmen neu im Portfolio. Das heißt, die haben sich Gedanken um den Rahmen machen müssen, bzw. erstmal neu entwickeln müssen.
Da müssen die sich doch ins Fäustchen gelacht haben, als sie den Rahmen entworfen haben und Schnellspanner hinten vorgesehen haben.

Das muss doch für jede Firma die gerade NEUE mtb Rahmen entwickelt (und auch nur halbwegs was auf sich hält) auch wenn die im Einsteiger Segment angesiedelt sind, absoluter Stand der Technik sein. Im Jahr 2022.

Man schraubt ja auch an ein E-Bike keinen Reifendynamo? (Bitte überzeugt mich davon dass das keiner macht?:D)

Edit: Aber wahrscheinlich hat der Ingenieur Angst um seinen Job gehabt, und hat einfach den BWLern extra gesagt dass Steckachse teurer in der Rahmenfertigung ist, wegen Toleranzen usw.. (und hat sich ins Fäustchen gelacht). Also hat der Chef gesagt: Schnellspanner. Aber der Ingenieur war schlau: Denn er hat sich Arbeit für das Jahr 2024 aufgespart, denn bis da hin hat dann auch jeder Depp gemerkt, dass Steckachse cooler ist. Chef sagt also: Mach mal Steckachse.
Nun darf er den Hinterbau neu konstruieren. 8-)Aber er konstruiert ihn eigentlich nicht neu, denn schon damals als er den Schnellspanner Rahmen gemacht hat, hatte er 3 Tage lang mal keine Pause gemacht und die Version mit Steckachse fertig konstruiert und durch eine FEM laufen lassen. Er war ja im Flow. Alles schon längst fertig.
Die Zeit die er dadurch im Jahr 2024 frei hat, weil er den Rahmen mit Steckachse und Booost (3x o) schon fertig konstruiert hat, verbringt er lieber im IBC Forum und wird sich über Leute aufregen die sich veraltete Rahmen andrehen lassen wollen. Er hofft, dass wenigstens der Kaffee in der Firma noch kostenlos sein wird.
Gibt auch dafür eine Easy Lösung :D
Habe ich so an einem Bike im Einsatz, funzt 1A :daumen:

DT Swiss RWS Thru Bolt 10/135 mm Schnellspanner hinten
dtswiss.jpg

Reverse QR10 Schnellspann-Steckachse HR für 135mm Nabe Aluminium schwarz
reverse.jpg
Nachtrag:
Der DT Swiss ist wird ja nicht gespannt, schon fast wie ne Steckachse :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Rad, Luftfedergabel, 12 Fach Schaltung, 29", mehr braucht's nicht für den Einstieg. Bei Orbea geht auch noch was mit %, bei Radon ehr nicht ebenso wenig wie Probefahrt und Service was gerade für Anfänger sehr positiv ist, voraus gesetzt man trifft den richtigen Verkäufer/in. 😁
 
Edit: Aber wahrscheinlich hat der Ingenieur Angst um seinen Job gehabt, und hat einfach den BWLern extra gesagt dass Steckachse teurer in der Rahmenfertigung ist, wegen Toleranzen usw.. (und hat sich ins Fäustchen gelacht). Also hat der Chef gesagt: Schnellspanner. Aber der Ingenieur war schlau: Denn er hat sich Arbeit für das Jahr 2024 aufgespart, denn bis da hin hat dann auch jeder Depp gemerkt, dass Steckachse cooler ist. Chef sagt also: Mach mal Steckachse.
Nun darf er den Hinterbau neu konstruieren. 8-)Aber er konstruiert ihn eigentlich nicht neu, denn schon damals als er den Schnellspanner Rahmen gemacht hat, hatte er 3 Tage lang mal keine Pause gemacht und die Version mit Steckachse fertig konstruiert und durch eine FEM laufen lassen. Er war ja im Flow. Alles schon längst fertig.
Die Zeit die er dadurch im Jahr 2024 frei hat, weil er den Rahmen mit Steckachse und Booost (3x o) schon fertig konstruiert hat, verbringt er lieber im IBC Forum und wird sich über Leute aufregen die sich veraltete Rahmen andrehen lassen wollen. Er hofft, dass wenigstens der Kaffee in der Firma noch kostenlos sein wird.
Das klingt so als ob du es selbst erlebt hättest. Du arbeitetest nicht zufällig bei Orbea?
 
Zurück
Oben Unten