Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Das Rad hat mal echt Hand uns Fuß. Schöne Geo, Mullet möglich, lange durchgehendes Sitzrohr, schöne Details.
Für mich persönlich wäre es nix, da bin ich leider genau zwischen den Größen und Dämpferjokes sprechen mich nicht so an, aber ein schönes Rad das sicher, da gibt's sonst nix zu meckern.
 
Habe jetzt gerade auf der Orbea Seite nachgesehen, scheinbar kann man nicht mehr eine günstige Grundausstattung - also z.B. das M20 oder M10 - mit einem Factory Fahrwerk kombinieren. Das ist schade!

Das M10 von 2018 hat Liste 4500 gekostet und war insgesamt besser ausgestattet. (Bessere Laufräder, Factory Dämpfer in Serie). Jetzt sind wir bei 5300. Schade, dass mein Gehalt nicht in gleichem Ausmaß ansteigt...😭
 
Kurios
Screenshot_20210909_203611.jpg
 
sehr schönes rad mit sinnvoller evolution. fand das r5 schon top. das neue L ist das alte XL. hab mit dem aktuellen stumpy evo aber fast das gleiche radl hier stehen. wenns das big s auch mit myo gäbe :love:
 
Sehr schönes Bike. Das einfache umstellen von 29 auf Mullet find ich super. Könnte mein nächstes werden. Entscheidung zwischen Megatower und Bronson => Rallon.
 
Weil das 29er Rad schwerer ist und die rotierenden Massen weiter außen.
Das stabilisiert das Heck stärker und lässt sich schwerer aus der Richtung bringen und hat auch die Neigung sich stärker aufzustellen. In Kurven legen wird schwerer. An der Front ist das nicht anders, aber am gelenkten Rad ist der Effekt etwas kleiner. Der Tretlager-Offset zum Hinterrad ist bei Mullet auch geringer. Das macht Zugimpulse am Lenker etwas leichter.
Danke für deine Erklärung. Eigentlich die erste Erklärung, die mir plausibel erscheint.
Auf der anderen Seite wäre ich froh über ein wirklich durch Kreiselkräfte zu sehr stabilisiertes 29er HR in Kurven jammern zu können. Von daher bleibe ich noch bei 29.
 
Gleiche Rahmengröße? Ohje Pedalen ? 100% gleiche Ausstattung ?
auch xl, bikeyoke (leichter), next R Kurbel (vergleichbar, Rotor Ceramic Tretlager (leichter), syntace Pedale unter 300g, XTR Bremse. Also schon vergleichbar. war ca +1,5kg.

unterdessen mit cushcore und Assegai/DHF in 2,5 und DD so um 15 kg.

Dafür trotzdem mächtig ok.

Das neue hat ja eine 38er Gabel die schwerer ist, und die Laufräder auch. (gehe jetzt mal immer vom m-ltd aus ).

Wenn das wirklich gleich viel wiegt ist das schon echt gut.

und jetzt auch mal mit brauchbarer Fox Sattelstüze bis 200mm.... die sonst gern von Orbea verbaute Hausmarke (crankbrother) ist schrott.
 
5 Das Hauptlager ist im Vergleich zum Vorgänger etwas nach vorne gewandert, wodurch eine stärker nach hinten gerichtete Raderhebungskurve realisiert werden konnte.

Hallo? Wenn (wie hier) bei einem faktischen Eingelenker das auf Zugtrumhöhe angeordnete Hauptlager nach vorne verschoben wird, ergibt sich eine stärker nach oben gerichtete Raderhebungskurve, nicht eine stärker nach hinten gerichtete...
 
und jetzt auch mal mit brauchbarer Fox Sattelstüze bis 200mm.... die sonst gern von Orbea verbaute Hausmarke (crankbrother) ist schrott.
Crankbrothers war doch früher nur bei den Highend-Modellen dran. Die Hausmarke von Orbea (OC2 Dropper) funktioniert doch recht tadellos, zumindest an meinem Occam.
 
Crankbrothers war doch früher nur bei den Highend-Modellen dran. Die Hausmarke von Orbea (OC2 Dropper) funktioniert doch recht tadellos, zumindest an meinem Occam.
die OC dropper ist eine Crankbrothers ( Highline 3 ).
Und ich hatte aus zwei Orbeas welche... und wenn man sonst bikeyoke oder nivo gewohnt ist fliegt die nach einmal fahren raus.
Mag ja zuverläsig sein, aber hat ein hohes Losbrechmoment und ist extrem langsam. naja und nur bis 170.
 
Danke für deine Erklärung. Eigentlich die erste Erklärung, die mir plausibel erscheint.
Auf der anderen Seite wäre ich froh über ein wirklich durch Kreiselkräfte zu sehr stabilisiertes 29er HR in Kurven jammern zu können. Von daher bleibe ich noch bei 29.

Mehr Gewicht stabilisiert auch, dennoch will man lieber leichtere Bikes. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wobei, Orange hatte mal die Option Gewichtsplatten unten dran zu schrauben :D

G.:)
 
Sehr schönes Bike. Das einfache umstellen von 29 auf Mullet find ich super. Könnte mein nächstes werden. Entscheidung zwischen Megatower und Bronson => Rallon.
Ja, das stimmt schon, allerdings würde ich, wenn ich weiß, dass ich Mullet fahren will mir das Rallon nochmal ganz genau anschauen, oder das Bronson nehmen. Ein Umbau in dem Stil des Rallon erhöht den Antisquat in der steileren (Mullet-) Einstellung etwas. Das heißt, es gibt auch mehr Pedalrückschlag, wodurch die Federung nicht ganz so frei arbeitet, wie in der anderen Stellung. Das Bronson ist halt komplett als Mullet ausgelegt. Letztendlich die Frage, wie viel Antisquat das Rallon denn jetzt genau hat. Der Vorgänger hatte allerdings recht viel ...

Edit: Bei PB gab es die Antisquat-Grafik. Das 2022er hat weniger als das 2021er. Allerdings wird das halt wieder leicht mehr mit Mullet-Setup. Wenn man Flatpedal fährt und auch mehr technisches Geläuf und nicht nur Vollgas, wäre ich daher eher beim Bronson, aber ansonsten ist die Verstell-Option natürlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier auf aber auch nicht hervorgeht - Hat Orbea mittlerweile so "Rohre" im Rahmen, welche die Leitungen führen?
Das Rise hats nicht, und das macht die Montage einer neuen Leitung (Bremse, Schaltzug usw...) mega nervig.
Wenn man das mal gewohnt ist, dass es auch schöner geht (wie bei Santa zum beispiel) will man das nicht mehr missen.
 
Habe jetzt gerade auf der Orbea Seite nachgesehen, scheinbar kann man nicht mehr eine günstige Grundausstattung - also z.B. das M20 oder M10 - mit einem Factory Fahrwerk kombinieren. Das ist schade!

Das M10 von 2018 hat Liste 4500 gekostet und war insgesamt besser ausgestattet. (Bessere Laufräder, Factory Dämpfer in Serie). Jetzt sind wir bei 5300. Schade, dass mein Gehalt nicht in gleichem Ausmaß ansteigt...😭

Sehe ich auch so, ist recht teuer geworden. Auch wenn man beim Händler vielleicht 10-20% Rabatt bekommt.
Zusätzlich war noch X01 Schaltwerk verbaut.

Aber klasse Updates, hoffentlich ist der Lack auch besser geworden.
 
Zurück
Oben Unten