Neues Orbea Rallon Enduro & Downhill Bike im Test: Vollgas auf Downhill-Kurs

woran machst du das fest?
Ich finde weder Geometrie noch Gewicht extrem bzw. Stark auf Downhill ausgelegt.
Evtl muss man häufiger den climbswitch nutzen aber ist das ein KO Kriterium für den uphill?

180/170mm und ein Hinterbau bei dem schon gesagt wird er ist auf LiveValve ausgelegt sagen schon sehr deutlich aus, dass es uns bergab fahren geht.
 
Das neuste Modell scheint nur noch für abwärtsorientiertes Racing gebaut zu sein.
Mit Blick auf die Geometrietabelle seh ich das anders. Die Werte haben mich an mein Nicolai Argon GAM erinnert:
1758273011392.png

Das Argon ließ sich super bergauf fahren, ich sehe nicht, warum das beim neuen Rallon nicht auch so sein sollte. Aus meiner Sicht spricht zumindest die Geometrietabelle nicht dagegen. 😉
 
Steiler Sitzwinkel ist ja nett aber bei meiner Größe hätte das neue 574mm Oberrohr.
Bei 585mm bei meinem vorigen Rad hatte ich schon Probleme weil ich bergauf in Kurven das Gefühl hatte mit dem Knie nicht mehr am Le ker vorbei zu kommen.
 
Ich finde das Konzept von Enduro zum DH wirklich gut und am Ende war dies auch der Kaufgrund diese Woche.
Habe es als Enduro Mullet bestellt und kann es so irgendwann mal, mit einfachen Tausch von Dämpfer, Gabel und Link zum DH Bike mit 12 Gang umbauen 🤪
 
Ich finde das Konzept von Enduro zum DH wirklich gut und am Ende war dies auch der Kaufgrund diese Woche.
Habe es als Enduro Mullet bestellt und kann es so irgendwann mal, mit einfachen Tausch von Dämpfer, Gabel und Link zum DH Bike mit 12 Gang umbauen 🤪
Du bist auch erst neu dabei.

Nach einiger Zeit wirst du merken: n+1 😉
 
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