Wir reden hier nicht von einem gefühlten Wert. Bei nahezu gleichwertiger Konfigutration kostet ein E
€ 6300 und das DH €8000.
Selber Laufradsatz.
Selber Dämpfer.
XT 8220 Bremse statt XTR* macht +€ 100.
Fox 38 statt Fox 40 macht +€ 700 (wenn man den Listenpreise hernimmt realistischerweise macht es €400)
Dropper ist teurer als normale Sattelstütze macht - €150 für eine No Name Dropper.
SLX 12 Fach Kassette am E ist teurer als die billige 10 Fach am DH macht -€30.
SLX Shifter & Schaltwerk vs. Saint Schaltwerk und Shifter macht +€ 100.
*wobei beim DH auf den Fotos eine 9120 und keine 9220 drauf ist und in den Specs nur XTR steht. wenn das so wäre ist die Preisdifferenz =Null.
Ich komme auf eine gerechtfertigte Differenz von €700 und da habe ich mit dem großzügigen Listenpreis einer Fox40 gerechnet. Mit realen Preisen ohne besondere Schnäppchen sind es wohl eher €400. Der Aufpreis für OEM Ware für einen Hersteller spielt sich sicher noch einmal in viel geringeren Sphären ab.
Es geht nicht darum im Konfigutor aus dem E ein DH zu machen es geht darum, dass Orbea im Konfigurator bei jedem Teile-Upgrade den Regulären Strassenpreis der Teile auf addiert. Siehe das Beispiel mit dem Live Valve Dämpfer. Aufpreis €999. Nur, dass ich wenn ich den Dämpfer um den selben Preis nachkaufe am Ende zwei Dämpfer habe und nicht nur einen. Und bei der Preisdifferenz von 1700 Euro kann ich eine Fox40 bei bike-discount kaufen und habe am Ende aber zwei Gabel.
Der Gravity Link kostet €89.
Dieses Argument kann man eben absolut nicht bringen wenn man für Enduro und DH den selben Rahmen verwendet.