Neues Orbea Rallon Enduro & Downhill Bike im Test: Vollgas auf Downhill-Kurs

Wert ist nicht gleich Preis. Den Preisunterschied von SLX zu XT zu XTR ist meilenwert weit weg vom individuell gefühlten Wertunterschied... Wie du unten schon gezeigt hast kommt das E10 auch mit dem Kernschrott RaceFace LRS und anderen Kleinigkeiten, die dir egal sein mögen. Die 40er Gabel kannst du beim Enduro auch nicht dazu konfigurieren... Du kannst im Konfigurator aus dem E10 kein DH machen.

Wir reden hier nicht von einem gefühlten Wert. Bei nahezu gleichwertiger Konfigutration kostet ein E
€ 6300 und das DH €8000.

Selber Laufradsatz.
Selber Dämpfer.
XT 8220 Bremse statt XTR* macht +€ 100.
Fox 38 statt Fox 40 macht +€ 700 (wenn man den Listenpreise hernimmt realistischerweise macht es €400)
Dropper ist teurer als normale Sattelstütze macht - €150 für eine No Name Dropper.
SLX 12 Fach Kassette am E ist teurer als die billige 10 Fach am DH macht -€30.
SLX Shifter & Schaltwerk vs. Saint Schaltwerk und Shifter macht +€ 100.
*wobei beim DH auf den Fotos eine 9120 und keine 9220 drauf ist und in den Specs nur XTR steht. wenn das so wäre ist die Preisdifferenz =Null.

Ich komme auf eine gerechtfertigte Differenz von €700 und da habe ich mit dem großzügigen Listenpreis einer Fox40 gerechnet. Mit realen Preisen ohne besondere Schnäppchen sind es wohl eher €400. Der Aufpreis für OEM Ware für einen Hersteller spielt sich sicher noch einmal in viel geringeren Sphären ab.

Es geht nicht darum im Konfigutor aus dem E ein DH zu machen es geht darum, dass Orbea im Konfigurator bei jedem Teile-Upgrade den Regulären Strassenpreis der Teile auf addiert. Siehe das Beispiel mit dem Live Valve Dämpfer. Aufpreis €999. Nur, dass ich wenn ich den Dämpfer um den selben Preis nachkaufe am Ende zwei Dämpfer habe und nicht nur einen. Und bei der Preisdifferenz von 1700 Euro kann ich eine Fox40 bei bike-discount kaufen und habe am Ende aber zwei Gabel.
Der Gravity Link kostet €89.

Downhiller verkaufen sich nur in geringen Stückzahlen, deshalb extra teuer.
Dieses Argument kann man eben absolut nicht bringen wenn man für Enduro und DH den selben Rahmen verwendet.

Wir reden hier nicht von einem gefühlten Wert. Bei nahezu gleichwertiger Konfigutration kostet ein E
€ 6300 und das DH €8000.

Selber Laufradsatz.
Selber Dämpfer.
XT 8220 Bremse statt XTR* macht +€ 100.
Fox 38 statt Fox 40 macht +€ 700 (wenn man den Listenpreise hernimmt realistischerweise macht es €400)
Dropper ist teurer als normale Sattelstütze macht - €150 für eine No Name Dropper.
SLX 12 Fach Kassette am E ist teurer als die billige 10 Fach am DH macht -€30.
SLX Shifter & Schaltwerk vs. Saint Schaltwerk und Shifter macht +€ 100.
*wobei beim DH auf den Fotos eine 9120 und keine 9220 drauf ist und in den Specs nur XTR steht. wenn das so wäre ist die Preisdifferenz =Null.

Ich komme auf eine gerechtfertigte Differenz von €700 und da habe ich mit dem großzügigen Listenpreis einer Fox40 gerechnet. Mit realen Preisen ohne besondere Schnäppchen sind es wohl eher €400. Der Aufpreis für OEM Ware für einen Hersteller spielt sich sicher noch einmal in viel geringeren Sphären ab.

Es geht nicht darum im Konfigutor aus dem E ein DH zu machen es geht darum, dass Orbea im Konfigurator bei jedem Teile-Upgrade den Regulären Strassenpreis der Teile auf addiert. Siehe das Beispiel mit dem Live Valve Dämpfer. Aufpreis €999. Nur, dass ich wenn ich den Dämpfer um den selben Preis nachkaufe am Ende zwei Dämpfer habe und nicht nur einen. Und bei der Preisdifferenz von 1700 Euro kann ich eine Fox40 bei bike-discount kaufen und habe am Ende aber zwei Gabel.
Der Gravity Link kostet €89.

Dieses Argument kann man eben absolut nicht bringen wenn man für Enduro und DH den selben Rahmen verwendet.
Edith: Ja. Ok. Du hast recht! 👍

Zuletzt bearbeitet:
€ 6300 und das DH €8000.
Ja, Orbea macht solche Dinge. Beim aktuellen Alma war das komplette Bike anfangs auch billiger als das Frameset. Haben dann nach sehr deutlichen Feedback den Preis des Framesets angepasst. Frage mich manchmal ob bei denen unterschiedliche Produktmanager am selben Bike rumdoktorn…
Von außen betrachtet offenbart die Firma ein paar „spannende“ Strukturen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

"Suspension travel-to-weight makes it far more versatile than expected."

Schreibt Pinkbike öfter von dieser Kennziffer? Eigentlich hieß es doch, dass Gewicht fast egal ist :D
Joa netter Bericht, aber keine großen neuen Erkenntnisse oder habe ich etwas beim Überfliegen übersehen?

Ich war am R6 als allmountainiges Enduro sehr interessiert, jetzt ist das R7 halt am anderen Ende des Spektrums orientiert. Im Portfolio von Orbea ist aber ja noch immer für jeden etwas dabei. Sehr schade, dass wir nie erfahren werden, ob ein Orbea EDR-Team jetzt nächstes Jahr Rallon R7 oder Occam LT fahren würde. :ka:

Preis Downhiller: Einfach noch ein bisse warten. Vermutlich ist der Preis in der aktuellen Lage von Haus aus etwas hoch angesetzt.
Zuschlagen, wenn er fällt. Der Winter hat gerade erst begonnen.

Ist im Rennerbereich ja schon lange (immer) so. Eine Gruppe mit ein bisse mehr BlingBling und ein paar Gramm weniger und der Preis wird nach oben katapultiert. Inwieweit selbst der ambitionierte Biker davon am Ende des Tages hinsichtlich einer verbesserten Leistungsfähigkeit wirklich etwas hat, sei mal dahin gestellt.

Frame-Kit für 4k€: Liegt z. B. im Santa-Bereich. Dort gibt's für den Erstkäufer lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager. Geht da bei Orbea auch was Vergleichbares in die Richtung?
Gibt's da Erfahrungswerte? Wie steht es um die Servicefreundlichkeit des Rahmens?

Optisch gefällt mir die Karre aus dem Orbea-Sortiment bisher am besten. Bisse wie ein Unno, was ich auch ziemlich schick finde.

Preis Downhiller: Einfach noch ein bisse warten. Vermutlich ist der Preis in der aktuellen Lage von Haus aus etwas hoch angesetzt.
Beim Alma wurde sogar der Listenpreis angepasst, nachdem er offenbar nicht argumentierbar war.
<snip>

Frame-Kit für 4k€: Liegt z. B. im Santa-Bereich. Dort gibt's für den Erstkäufer lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager. Geht da bei Orbea auch was Vergleichbares in die Richtung?
Gibt's da Erfahrungswerte? Wie steht es um die Servicefreundlichkeit des Rahmens?
Zum R7 gibt es natürlich noch keine Erfahrungen, aber allgemein zu Orbea: lebenslange Garantie auf den Rahmen für den Erstkäufer, nicht aber auf die Lager. Aus meiner Erfahrung kannst du die Garantie aber in der Pfeife rauchen, da Orbea selbst offensichtliche und wiederkehrende Fehler ihrerseits sogar innerhalb der ersten 6 Monate komplett auf den Kunden schiebt. Die Garantie ist damit eine Farce. Daher nur bei einem Händler des Vertrauens kaufen!
Wirklich geniale bikes, aber mit Santa können sie diesbezüglich nicht mit.

Zurück