Neues Orbea Rallon: Mehr Federweg mit Nachrüstoption fürs Vorgängermodell

Neues Orbea Rallon: Mehr Federweg mit Nachrüstoption fürs Vorgängermodell

Evolution statt Revolution – Orbea präsentiert eine überarbeitete Version des beliebten Enduro-Bikes Rallon. Das neue Rallon kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck und unterscheidet sich abgesehen davon kaum von seinem Vorgängermodell. Alle Infos zum neuen Orbea Rallon gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon: Mehr Federweg mit Nachrüstoption fürs Vorgängermodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reach von ohnehin schon kurzen 455mm noch kürzer zu machen, hört sich jetzt nicht unbedingt nach moderner Enduro Geo an. Kommt halt durch die längere Gabel. Evtl. hätten sie noch nen Winkelsteuersatz spendieren sollen?
 
162mm waren auch bisher möglich wenn man den Dämpfer durch entfernen eines spacers von 60 auf 65mm Hub aufgemacht hat.

Die Frage was passiert bei 65mm Hub und dem neuen Hebel ? hmm ich glaub das muss ich probieren
 
Das ist super für alle bisherigen Besitzer eines Rallon.

Aber eigentlich hatte ich auf ein tatsächlich neues Rallon mit nicht nur stahlfederfreundlicher Progression, sondern auch modernisierter Geo mit mehr Reach gehofft. Am besten inklusive Alu-Version wie beim Occam.
 
Hm, eine Alu Version wäre schon fein gewesen. Aber ansich ist das eine sehr schöne Meldung. Ich finde Firmen toll, die die bestehenden Kunden schätzen.
 
Wirklich ein geniales und wunderschönes Bike. Von der Nachrüstoption können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden. Vorbildlich und macht Orbea noch sympathischer!
 
Pinkbike hat den neuen Link in ein letztjahres Rallon gebaut und die 160er Gabel gelassen.
Die hatten nur durch den Link bereits eine deutliche Winkeländerung Richtung 64°. Das heißt bereits hier verkürzt sich der Reach und das wohl mehr als 4mm. Dann noch eine 170er Gabel, dann landet man bei 63,5° mit zusätzlicher Reach Verkürzung von 4mm.
Das hört sich jetzt alles wenig erstrebenswert für die allermeisten Situationen an, vor allem weil das Rallon eh schon recht kompakt ist.
 
Den Reach von ohnehin schon kurzen 455mm noch kürzer zu machen, hört sich jetzt nicht unbedingt nach moderner Enduro Geo an. Kommt halt durch die längere Gabel. Evtl. hätten sie noch nen Winkelsteuersatz spendieren sollen?
Um den Reach dann noch zu verkürzen?
 
Wie sieht es denn mit Rabatten bei Orbea aus?
Online geht ja vermutlich nix.
Was sagen denn dann Händler vor Ort? Gibt es da Erfahrungen?

Frage weil ich vermutlich 2 Räder im Februar kaufen möchte und na ja. Listenpreise sind dann ja nicht so dolle.
Grüße
 
da rentiert sich ja mal mein 170er airshaft der seit nem jahr rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bereits hier verkürzt sich der Reach und das wohl mehr als 4mm. Dann noch eine 170er Gabel, dann landet man bei 63,5° mit zusätzlicher Reach Verkürzung von 4mm.

Wie viele Spacer kann man am Steuerrohr noch raus tun? Du wirst ja durch die 170 mm Gabel höher und das Heck durch den Link niedriger. Das sollte/könnte man durch das Weglassen von Spacern ausgleichen.
 
Wie sieht es denn mit Rabatten bei Orbea aus?
Online geht ja vermutlich nix.
Was sagen denn dann Händler vor Ort? Gibt es da Erfahrungen?

Frage weil ich vermutlich 2 Räder im Februar kaufen möchte und na ja. Listenpreise sind dann ja nicht so dolle.
Grüße
Ich wüsste keinen im „Rallon-Thread“, der zu regulären Preisen gekauft hat. Da gibt es in meinen Augen teilweise schon gute Rabatte.
Ist aber wie beim Gehalt auch: wer verhandeln kann, hat Glück.




Sascha
 
Ich wüsste keinen im „Rallon-Thread“, der zu regulären Preisen gekauft hat. Da gibt es in meinen Augen teilweise schon gute Rabatte.
Ist aber wie beim Gehalt auch: wer verhandeln kann, hat Glück.




Sascha
kann ich nur so bestätigen. Und noch anmerken, dass es da nicht um 150 € und 'n paar pedale geht ;)

Wobei ich auch die Listenpreise schon echt okay finde. Kannste mit den Topmodellen der deutschen versender vergleichen und bekommst mehr + volle individualisierbarkeit durch MyO
 
Auf der Orbea Homepage steht, dass sich die Geometrie nicht verändert.
Was soll man jetzt glauben?
Ich schenke dann eher der offiziellen Aussage von Orbea Glauben.

Laut Pinkbike:
64 Grad LW nur durch die neuen links und 63.5 mit 170er Gabel?
Dann würde die offizielle Geotabelle auf der Homepage überhaupt nicht passen.
 
ich hoffe stark, dass der Konfigurator künftig mehr Optionen hinsichtlich Sram/Shimano Ausstattung zulässt. Auch die Fixierung
auf Enve beim Rallon und DT beim Occam Carbon LRS gefällt mir nicht. Wenn ich mir jeden Farbtupfer am Bike aussuchen darf, will ich bei Komponenten keine Kompromisse machen müssen. Und für mich stehen da zuviele.
 
Kannst du bei anderen Firmen wählen?!
Ist immer eine ganz persönliche Meinung. Und scheinbar fährt Orbea ganz gut mit ihrer Taktik.
Demnach kaufen und auswechseln oder aber zu einem anderen Hersteller wechseln.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten