Neues Pole Stamina: Finnische Vollgas-Maschine

Vor knapp einem Jahr hat der finnische Bike-Hersteller Pole mit dem Machine ein innovatives Super-Enduro mit radikaler Geometrie der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nun steht mit dem neuen Pole Stamina bereits der große Bruder als Machine-Nachfolger in den Startlöchern. Wir haben erste Infos für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Neues Pole Stamina: Finnische Vollgas-Maschine“ im Newsbereich lesen


 
Bei fast jedem vorgestelltem Bike wird der flache Sitzwinkel verrissen, so als ob man es nicht mehr fahren könnte und ganz ehrlich , das geht mir richtig auf die Nerven....
Finde ich auch so.
Zu mal mir steile Sitzwinkel ohnehin nicht taugen.
Ich bekomme elende Knie Schmerzen wenn sich bei pedalieren meine Knie zu weit über der Mitte der Pedal Achse befinden.
Hab schon bei meinem Jeffsy und Capra die Sattel weiter nach hinten geschoben.
Bzw. müsste ich 185mm Kurbeln fahren um das auszugleichen.
Und lange Kettenstreben klettern sich wesentlich besser als kurze.
 
Finde ich auch so.
Zu mal mir steile Sitzwinkel ohnehin nicht taugen.
Ich bekomme elende Knie Schmerzen wenn sich bei pedalieren meine Knie zu weit über der Mitte der Pedal Achse befinden.
Hab schon bei meinem Jeffsy und Capra die Sattel weiter nach hinten geschoben.
Bzw. müsste ich 185mm Kurbeln fahren um das auszugleichen.
Und lange Kettenstreben klettern sich wesentlich besser als kurze.

Dann gehörst du zu einer Minderheit... ;)
 
Man kanns auch übertreiben ,woll? Kann mir echt nicht vorstellen das sowas noch einigemaßen berghoch geht.o_O

Lustigerweise geht diese Kombo (510er Reach und 455 Kettenstrebe) sehr gut den berg hoch. Das Vorderrad kommt so gut wie nie hoch und man kann absurd steile Stellen im Sitzen hochpedalieren. Wenn das Ding nicht 15Kg wiegen würde dann wäre es ein CC Bike :D

Ein weiterer Punkt ist, dass es sehr guten Grip in hängenden Kurven hat und die Geschwindigkeit generell sehr gut mitnimmt.
 
Und von wem hat Nicolai das Konzept abgekupfert? ;)

Über den Erfinder dieser "Long and slack" - Geometrie scheiden sich die Geister!
Der Eine sagt Cesar Rojo bei Mondraker, andere Chris Porter bzw. ein der Öffentlichkeit Unbekannter bei Mojo/Geometron Bikes (was ja Nicolai UK ist), sprich bei Letzterem gab es nichts abzukupfern, sondern schlichtweg das Modellprogramm (was damals nur das 27,5"er Bike umfasste) um Trailbikes und Downhiller zu erweitern! Ich würde es jetzt auch Cesar zuschreiben, dass er so die Initialzündung gegeben hat, aber wirklich ins Extreme getrieben hat es dann Mojo mit dem ersten "Geometron", welches ja noch extremer ist als alles was Nicolai selbst jetzt als G-Modelle baut.
Aber selbst hat sich Cesar ja von dem Konzept abgewandt, da es ihm zu extrem erscheint laut Interview im VitalMTB Podcast und daher sind die Unno Bikes auch deutlich "normaler" von den Geometriewerten!

Aber schön, dass Pole auf das Machine weiter aufbaut! Auch wenn die Evolink Modelle deutlich erschwinglicher sind! Aber so wie es für ein V10c von Santa Cruz oder ein Rocky Mountain Maiden einen Markt gibt, wird es auch einen für das Stamina geben! Sei er auch noch so klein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses Bike nicht...für mich höchstens mit Motor als legale Konkurrenz zur Elektro-KTM denkbar...bin diese Saison unter anderem auf dem Nicolai G 15 unterwegs gewesen...das ist schon mega anstrengend zu fahren und genau das Gegenteil von verspielt und das Pole ist ja nochmal extremer...geht für mich in die falsche Richtung...zu viel ist zu viel...

Übungssache, wenn man sich dran gewöhnt hat ist es viel besser als normale kurze Geometrien! Zumindest für mich!

Aber klar, jemand anders mag mit den kurzen Geos besser klarkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie lange dauert es eigentlich bis die einen auf eine Email antworten?
Ich habe Pole vor ein paar Wochen angeschrieben, aber eine Antwort habe ich bis heute nie erhalten. :(
Selbst Canyon ist da besser und wie soll das dann später mal mit den Service usw. klappen?

Unterschiedlich! Hatte auch schon mit denen Email-Kontakt und das war von wenigen Stunden bis Wochen alles dabei! Dafür aber super nett, sehr ausführlich und teils direkt von Leo selbst!

Ansonsten kannst du es sonst auch über Instagram oder Facebook versuchen, das dürfte schneller gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Komplettbikes jenseits von 6000€ selbst für die einfache Ausstattung mit Lyrik RC und so! Das LE mit XTR 1x12 und so gar knapp unter 10.000€ :D

Das habe ich auch gelesen.... man könnte argumtieren, dass es aufgrund seiner Geometrie mind. 10 Jahre voraus ist und man dementsprechend sehr lange nichts neues kaufen muss. Aber das bleibt dennoch ein schwacher Trost..

Lese gerade OneUp Tool und Bashguard sind inklusive, dass relativiert den Preis ;)
 
Das habe ich auch gelesen.... man könnte argumtieren, dass es aufgrund seiner Geometrie mind. 10 Jahre voraus ist und man dementsprechend sehr lange nichts neues kaufen muss. Aber das bleibt dennoch ein schwacher Trost..

Lese gerade OneUp Tool und Bashguard sind inklusive, dass relativiert den Preis ;)

Hatte die stille Hoffnung, dass es nach dem Machine etwas günstiger wird, da man ja jetzt die Fertigungsmethode "erprobt" hat! :D
 
Pole hat jetzt die Preise veröffentlicht... rund 4000 Euro für den Frame Kit :spinner::spinner::spinner:
ganz ehrlich? 5200€ in der TR ausstattung für ein komplettbike, welches nicht in china gebacken wurde und in stunden arbeit aus dem vollen gefräst wird, in finnland, dazu die exklusivität (wer bietet sonst die optik und das herstellverfahren) und die geometrie. sorry. gemessen am produkt: teuer ist anders. was hast du erwartet? das bike ohne die skaleneffekte eines massenherstellers vielleicht für 3200 euro als komplettrad? :spinner: ...das ist so als würden wir uns beschweren, dass eine intend gabel teurer ist als eine yari:aetsch:
ich denke leo wird genug kunden finden. das größte problem sehe ich derzeit darin, dass kaum jemand so ein extremes bike ohne eine probefahrt kaufen wird. da müssen die jungs clever ansetzen und es irgendwie lösen!
 
ganz ehrlich? 5200€ in der TR ausstattung für ein komplettbike, welches nicht in china gebacken wurde und in stunden arbeit aus dem vollen gefräst wird, in finnland, dazu die exklusivität (wer bietet sonst die optik und das herstellverfahren) und die geometrie. sorry. gemessen am produkt: teuer ist anders. was hast du erwartet? das bike ohne die skaleneffekte eines massenherstellers vielleicht für 3200 euro als komplettrad? :spinner: ...das ist so als würden wir uns beschweren, dass eine intend gabel teurer ist als eine yari:aetsch:
ich denke leo wird genug kunden finden. das größte problem sehe ich derzeit darin, dass kaum jemand so ein extremes bike ohne eine probefahrt kaufen wird. da müssen die jungs clever ansetzen und es irgendwie lösen!
ok, 5200 netto. Es sind 6400. me culpa. bin immer noch der meinung OK für das produkt, aber es ist natürlich weit ausserhalb des YT/canyon folks :/. keine frage.
 
Weis wer ob man die rahmensets auf Wunsch auch ohne Dämpfer bekommen kann?
In Riva meinten sie nicht 100% sicher zu sein bzw kam es mir so vor.....

Auf die emailantwort warte ich leider noch
 
Zurück
Oben Unten