Der Punkt des steilen Sitzwinkels beim Mountainbike ist, dass du auch bei Steigungen von oben in die Pedale trittst und nicht von hinten. Wie gesagt: Ich kann die meisten Steigungen ohne am Lenker zu ziehen rauf fahren.
Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Erkenntnis ist doch: Die Geo des Bikes im Flachen und ohne Sag taugt nicht zur Bewertung des Fahrverhaltens. Man fährt entweder rauf, oder runter. Dave Weagle hat das auch mal sehr gut beschrieben in einem Blog-Beitrag, wie sich das auf die Bewertung des Hinterbau-Verhaltens auswirkt (Anti-squat usw).
Wer sich beim Uphill auf der Sattelnase die Eier plattdrückt, damit er vernünftig pedalieren kann, bräuchte an sich einen steileren Sitzwinkel. Vor allem durch den nochmals größeren Sag beim Uphill (Gabel entlastet / Hinterbau belastet).
Zusätzlicher Pluspunkt: Sehr große Sattelstützen-Auszüge führen nicht dazu, dass man (übertrieben gesagt) fast auf Höhe der Hinterrad-Achse sitzt. Z.B. Beim Santa Cruz Hightower finde ich das relativ blöd gelöst, aber die kamen nicht um ihre VPP-Drehpunkte herum. Gerade diese "virtuellen Sitzwinkel" als gerade Linie zwischen Ende Sattelrohr und Tretlager führen da in die Irre, denn das ist nicht die Linie auf der sich der Sattel nach oben und nach unten bewegt. Wer 10 cm mehr Sattelauszug fährt, sitzt schnell 5cm weiter hinten.
Der längere Reach folgt dann daraus, dass man halt weiter vorne sitzt. Da muss der Hauptrahmen länger werden.
Im Downhill wiederum spielt es keine Rolle mehr, wo der Sattel ist - der ist nach unten versenkt und man fährt im Stehen. Da kommt einem dann der flache Lenkwinkel zugute.
Unterm Strich habe ich nichts gegen "moderne" Geos mit <65° Lenkwinkel und steilem Sitzwinkel / langem Reach. Ich fahre ein Banshee Rune und mein neues Hardtail hat ganz ähnliche Werte. Aber diese Geometron-Maschinen sind für meinen Anwendungsfall nichts. Ich will auf moderaten Trails rumtricksen, von Wurzelkanten abziehen und ein paar Drops und Sprünge machen mir auch Spaß, aber mit 80 km/h bergab ballern mehr oder weniger ohne eine Linie wählen zu müssen, das ist bestimmt für Rennfahrer gut, aber nichts für mich.