Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Bleed-Blocks, Spacer für das Entlüften hydraulischer Bremsen, bestehen meist aus Kunststoff. Von Zine, dem Hersteller für liebenswert-praktische MTB-Accessoires, kommt jetzt das Premium Bleed Block Set aus Aluminium. Das soll gleich mehrere Vorteile mit sich bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Premium Bleed Block Set von Zine: Bremsen entlüften, Kolben mobilisieren

Must have? Glaubst du, dass das Premium Bleed Block Set eine Hilfe bei Arbeiten an der Bremse ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht sollte noch erwähnt werden das wahrscheinlich die Herstellergarantie der Bremse erlischt, wenn man damit entlüftet. Oder gibts da ganz viel verschiedene Modelle?

G.:)
 
Die Idee ist nicht schlecht - Hope empfiehlt in seiner Anleitung sogar je einseitige (also zwei Kolben) Entlüftung, um den Raum dahinter zu entlüften. Ob es wirklich klappt wäre interessant.

Ist das eigentlich ne Anzeige, oder Pressemitteilung?
 
Die Idee ist nicht schlecht - Hope empfiehlt in seiner Anleitung sogar je einseitige (also zwei Kolben) Entlüftung, um den Raum dahinter zu entlüften. Ob es wirklich klappt wäre interessant.

Ist das eigentlich ne Anzeige, oder Pressemitteilung?
Hope gibt auch Dateien raus damit man sich so ein teil einfach im 3d Drucker selber machen kann.
 
Die Idee mit dem Quatro Tool Block ist ziemlich cool. Ich habe da bisher immer mit 18 Fingern, 2 Reifenhebern 3 alten Bremsbelägen und einen quer in den Bremssattel geklemmten Gabelschlüssel hantiert...
nur blöd, dass es das Teil nicht für Magura gibt. Magura muss man ja alle 3 Wochen gangbar machen, während Shimano jahrelang wartungsfrei funktioniert...
 
Die idee scheint aber wirklich eher von Hope zu kommen:
https://www.hopetech.com/_repository/file/1/Default/documents/V4CaliperSinglepistonclean.3MF.zip
3(5)(4).jpg


Zum Vergleich:
https://www.hopetech.com/open-sourc...WRveOT-p9uxn-2LeCxXu-c5kQr1fMXf3qqC4ftt6zsn3I

3(5)(2).jpg
 
Das ganze ist einfach nix neues. Bei Hayes ist so ein Block im bleedkit drinnen so weit ich weiß.
Hope hat die teile als datei, und auf ebay bekommt man die dinger auch schön länger für verschiedene hersteller:

Service Tool Kolbenservice - Magura MT5 / MT7 gibt's bei eBay!
https://www.ebay.de/itm/31386801641...jThvtdT6S&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL
Funktioniert einwandfrei 🙂
 
Warum sind die Bleed Blocks anderer Hersteller aus Kunststoff? Weils keinen Einfluss auf die Qualität des Entlüftens hat.
Zwar fühlt sich der Druckpunkt mit Metallblocks bestimmt beim Entlüften härter an, aber es kommen dadurch nicht mehr Luftblasen aus dem System. Ob Metall oder Kunststoff - das Material des Bleedblocks ist meiner Meinung nach irrelevant und Augenwischerei im Moment des Entlüftens. Was bringt es einen, wenn man denkt „boar watt hab ich nen harten“, wenn er am Ende wieder so weich ist wie vorher? 😂

Sind das echt die WIRKLICH notwendigen Gadgets? Habt ihr das reflektiert, oder einfach nur nachgebrabbelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Hab ich mir in 10min aus nem Stück altem HDPE-Schneidebrett kurz selbstgebaut, funktioniert 1a zur Kolbenmobilisierung.
Am Druckpunkt ändert es auch absolut nix. Rausgeworfenes Geld
 
Jetzt mal abgesehen vom leidigen Preis gejammere ist die Idee super. Bei nem Nippelspanner meckert ja auch keiner rum mit dem Argument "mit der Rohrzange gehts auch". Ist halt ne erleichterung. Und mindestens eine Person kenne ich die sich mal nen keramikkolben beim rumhantieren zerbrochen hat. Shimano Bleedblock lag schief im sattel.
 
Lächerlich. Hab ich mir in 10min aus nem Stück altem HDPE-Schneidebrett kurz selbstgebaut, funktioniert 1a zur Kolbenmobilisierung.
Am Druckpunkt ändert es auch absolut nix. Rausgeworfenes Geld
Eben, war auch mein Gedanke. Oder aus einem Plastik Bleedblock des Herstellers ein Eck rausschneiden/schleifen... sind keine 5 Minuten Aufwand.
Kann man dann halt nicht als Halskettenanhänger verwenden.
 
Für 34.90 für die beiden Aluklötze und dann nicht mal bunt eloxiert?
Da bekomm ich mindestens 4 von den noblen Trickstuffdingern, die ich schon teuer finde. o_O

Ich bin definitiv ne andre Zielgruppe. Und dabei geb ich wirklich gern viel zu viel fürs Bike aus. Aber ich fand auch Beer your Bike schon albern. Passend zum Preis müsste dann ja bald der Halter kommen um Champagnerkorken am Bike zu befestigen?! :D
 
Warum sind die Bleed Blocks anderer Hersteller aus Kunststoff? Weils keinen Einfluss auf die Qualität des Entlüftens hat.
Zwar fühlt sich der Druckpunkt mit Metallblocks bestimmt beim Entlüften härter an, aber es kommen dadurch nicht mehr Luftblasen aus dem System. Ob Metall oder Kunststoff - das Material des Bleedblocks ist meiner Meinung nach irrelevant und Augenwischerei im Moment des Entlüftens. Was bringt es einen, wenn man denkt „boar watt hab ich nen harten“, wenn er am Ende wieder so weich ist wie vorher? 😂

Sind das echt die WIRKLICH notwendigen Gadgets? Habt ihr das reflektiert, oder einfach nur nachgebrabbelt?
Reinhart Weichraus approves your Post ;)
 
Zurück
Oben Unten