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Hallo!
Ich bekomme meine M8000 Kurbel nur mit Gewalt mit voller Länge der Kurbelwelle in das neu eingepresste Shimano XTR SM-BB94-41A.
Vorher war ein MT800 werksseitig eingepresst.
Mit dem alten Lager ging die Kurbel mit Handkraft rein und raus.
Mit dem neuen Lager benötige ich auf den letzten zwei cm der gefetteten Kurbelwelle kräftige Gummihammerschläge, damit sie ganz rein geht.
Wenn ich die Kurbel von rechts nach links durchschiebe flutscht es butterweich bis der verzahnte (?) Teil der Welle durch das linke Lager raus gekommen ist, ab da geht es nur sehr schwer weiter rein.
Die Welle stösst auf dem Weg durch das Gehäuse nicht innen an dem linken Lager an, was ja auf ein Fluchten der Lager hinweist.
Wenn die Kurbel dann mal drin ist, lässt sich auch problemlos Drehen. Mit Schwung dreht sie sich mehrere Male. Keine Geräusche oder hakeliges Gefühl beim Drehen.
Bei Demontage und Montage habe ich die teuren original Shimano Werkzeuge verwendet.
Beim Einpressen hat sich auch nix verkantet und die Kragen der Lagerschalen liegen vollumfänglich am Kurbelgehäuse an.
Der Spacer ist wie vorher beim rechten Lager verbaut.
Woran kann es liegen, dass ich nun Gewalt benötige?
Mache ich (Habe ich bereits) mir die Lager kaputtgekloppt mit den Hammerschlägen?
Kann es auf Dauer Schäden an den Lagern geben?
Die Lager Fluchten ja offensichtlich und bein Originallager gings ja auch problemlos.
Ich bekomme meine M8000 Kurbel nur mit Gewalt mit voller Länge der Kurbelwelle in das neu eingepresste Shimano XTR SM-BB94-41A.
Vorher war ein MT800 werksseitig eingepresst.
Mit dem alten Lager ging die Kurbel mit Handkraft rein und raus.
Mit dem neuen Lager benötige ich auf den letzten zwei cm der gefetteten Kurbelwelle kräftige Gummihammerschläge, damit sie ganz rein geht.
Wenn ich die Kurbel von rechts nach links durchschiebe flutscht es butterweich bis der verzahnte (?) Teil der Welle durch das linke Lager raus gekommen ist, ab da geht es nur sehr schwer weiter rein.
Die Welle stösst auf dem Weg durch das Gehäuse nicht innen an dem linken Lager an, was ja auf ein Fluchten der Lager hinweist.
Wenn die Kurbel dann mal drin ist, lässt sich auch problemlos Drehen. Mit Schwung dreht sie sich mehrere Male. Keine Geräusche oder hakeliges Gefühl beim Drehen.
Bei Demontage und Montage habe ich die teuren original Shimano Werkzeuge verwendet.
Beim Einpressen hat sich auch nix verkantet und die Kragen der Lagerschalen liegen vollumfänglich am Kurbelgehäuse an.
Der Spacer ist wie vorher beim rechten Lager verbaut.
Woran kann es liegen, dass ich nun Gewalt benötige?
Mache ich (Habe ich bereits) mir die Lager kaputtgekloppt mit den Hammerschlägen?
Kann es auf Dauer Schäden an den Lagern geben?
Die Lager Fluchten ja offensichtlich und bein Originallager gings ja auch problemlos.