Neues Press Fit Lager, Kurbelwelle geht nun schwer rein

Registriert
23. März 2014
Reaktionspunkte
55
Hallo!

Ich bekomme meine M8000 Kurbel nur mit Gewalt mit voller Länge der Kurbelwelle in das neu eingepresste Shimano XTR SM-BB94-41A.
Vorher war ein MT800 werksseitig eingepresst.

Mit dem alten Lager ging die Kurbel mit Handkraft rein und raus.

Mit dem neuen Lager benötige ich auf den letzten zwei cm der gefetteten Kurbelwelle kräftige Gummihammerschläge, damit sie ganz rein geht.
Wenn ich die Kurbel von rechts nach links durchschiebe flutscht es butterweich bis der verzahnte (?) Teil der Welle durch das linke Lager raus gekommen ist, ab da geht es nur sehr schwer weiter rein.
Die Welle stösst auf dem Weg durch das Gehäuse nicht innen an dem linken Lager an, was ja auf ein Fluchten der Lager hinweist.
Wenn die Kurbel dann mal drin ist, lässt sich auch problemlos Drehen. Mit Schwung dreht sie sich mehrere Male. Keine Geräusche oder hakeliges Gefühl beim Drehen.

Bei Demontage und Montage habe ich die teuren original Shimano Werkzeuge verwendet.
Beim Einpressen hat sich auch nix verkantet und die Kragen der Lagerschalen liegen vollumfänglich am Kurbelgehäuse an.
Der Spacer ist wie vorher beim rechten Lager verbaut.

Woran kann es liegen, dass ich nun Gewalt benötige?
Mache ich (Habe ich bereits) mir die Lager kaputtgekloppt mit den Hammerschlägen?
Kann es auf Dauer Schäden an den Lagern geben?
Die Lager Fluchten ja offensichtlich und bein Originallager gings ja auch problemlos.
 
ich würde pressen statt hämmern, aber ansonsten ist es wohl einfach nur ne etwas engere passung. kein grund zur sorge.
 
Wenn sich die Welle leicht in ein einzelnes Lager stecken lässt, komplett durch aber nur schwer dann fluchten die Lager nicht ordentlich.
 
Danke, das beruhigt mich jetzt.
Ich finde immer, dass man um so besser biken kann und will, je mehr Vertrauen man in sein Gefährt hat.
Daher mache ich da auch alles selber und lasse da keine "Profis" ran, bisher problemlos.
Dieses Problem mit der Kurbel hatte ich bisher noch nie und mein Perfektionismus liess mich da stutzen.

Edit:
@---
Wenn die Lager jetzt nicht fluchten, warum haben sie es nach dieser Logik beim Werksseitig verbauten Lager getan?
 
HaHa, diese Bitch...

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und musste sie noch mal rannehmen.
Ich habe jetzt eben mal das Werkzeug neu angesetzt und noch mal nachgepresst, 180° gedreht, noch mal gepresst.
Das sehr zähe Werksfett und evtl. Dreck noch mal gründlich rausgeputzt und LMX drauf gemacht.

Jetzt flutscht es mit leichtem Nachdruck durch den Handballen rein.

Danke Jungs.
 
Wenn die Lager jetzt nicht fluchten, warum haben sie es nach dieser Logik beim Werksseitig verbauten Lager getan?
Nach einer Weile im Betrieb werden auch die neuen Lager wieder "fluchten". Gesund ist das halt nicht und der Verschleiß ist von Anfang an extrem weil die Lager verspannt sind.

Wenn man die Welle fest reindrücken muß okay, aber wenn man Hammerschläge braucht ist es halt etwas zuviel.

Jetzt flutscht es mit leichtem Nachdruck durch den Handballen rein.
:daumen:
 
Ja , wenn man aus Mißtrauen keinen Profi ranläßt und selber auch keiner ist , dann kommt schon vor das manches unter Umständen zu Tode repariert wird . Aber das scheint ja noch gut gegangen sein .
 
Zurück
Oben Unten