Neues Privateer 161: Viel Enduro-Bike für wenig Geld!

Neues Privateer 161: Viel Enduro-Bike für wenig Geld!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9mYmVjMWUxZDU4ODAyYTViZmFjODFhYzA5ZGMyNGUyZDk1NzJlMjY2LmpwZw.jpg
Das Team hinter Privateer hat sich zum Ziel gesetzt, ein Top-Enduro-Bike zu entwickeln, mit dem ambitionierte Privateers trotz schmalem Budget auf die Sekundenjagd gehen können. Herausgekommen ist ein Alu-Bike mit 161 mm Federweg und einer sehr progressiven Geometrie!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Privateer 161: Viel Enduro-Bike für wenig Geld!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von qbensisss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Lastenheft sagt, viel Enduro für wenig Geld...dann muss ich mein Ergebnis zB mit Cube vergleichen, egal, was man von den Buden halten mag...da gibts für das gleiche Geld nahezu die Topausstattung. Ob das Ziel erreicht wurde..?

Ist doch preislich/ ausstattungsmäßig doch mit dem Stereo 170 Tm29 vergleichbar?

Die Geometrie ist doch schon eher extrem, also weniger fürn "Alltag"
 
Verdammt.... Sieht das geil aus in Raw. Eine wirklich sehr schöne Rahmenform.

Und als Rahmenset für einen einigermaßen fairen Preis...
Ich fahr gar kein Enduro... Eher Touren. Aber das Teil bringt mich ja schon ins Grübeln. Als Trailbike mit weniger Federweg könnte ich wohl schwer widerstehen.

Grüße

Edit: ein 141 mit kleinerem Federweg und geringfügig steilerem Lenkwinkel ist wohl in Vorbereitung... Dann Fang ich schon mal an Geld zurück zu legen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt.... Sieht das geil aus in Raw. Eine wirklich sehr schöne Rahmenform.

Und als Rahmenset für einen einigermaßen fairen Preis...
Ich fahr gar kein Enduro... Eher Touren. Aber das Teil bringt mich ja schon ins Grübeln. Als Trailbike mit weniger Federweg könnte ich wohl schwer widerstehen.

Grüße

Edit: ein 141 mit kleinerem Federweg und geringfügig steilerem Lenkwinkel ist wohl in Vorbereitung... Dann Fang ich schon mal an Geld zurück zu legen....

Wenn du auf sowas stehst, schau dir mal das 2020 Pyga Hyrax Alu Raw an ;) Könnte deinen Vorstellungen entsprechen
 
Schade! Das Rahmenset ist super! Wenn es das vor nem guten halben Jahr schon gegeben hätte, wäre ich vermutlich schwach geworden. So wurde es ein Radon Swoop 170.
 
Wenn das Lastenheft sagt, viel Enduro für wenig Geld...dann muss ich mein Ergebnis zB mit Cube vergleichen, egal, was man von den Buden halten mag...da gibts für das gleiche Geld nahezu die Topausstattung. Ob das Ziel erreicht wurde..?

Die beiden Räder sind nicht wirklich vergleichbar. Das Privateer hat schon den deutlich durchdachteren Rahmen für diesen speziellen Einsatzzweck.

-Zwischen den Geometrien liegen Welten
-ethirteen Laufradsatz und Reifen am Cube
-Innen verlegte Züge und pressfit
-Cube gelabelte Stütze mit nur 150mm
-Sehr kleine Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad und mal ein gut bezahlbares.
Einzig die Geometrie finde ich ein wenig "drüber".
Normal fahre ich L (03), aber 490mm Reach bei satten 643mm Stack wäre mir deutlich zu groß.
Das 02er würde da aber sehr gut passen, nur ist da dann das Oberrohr schon wieder kurz, durch den supersteilen Sitzwinkel. Steilere Sitzwinkel fahren sich wunderbar bergauf, aber der hier kommt mir über das Ziel heraus geschossen vor und beeinflusst mir den Rest der Geo zu arg.

Außerdem: Noch ein Enduro-Racebike. 29er und dann einfach nur alles lang bauen ist halt auch ein einfaches Rezept ... .
Anscheinend fahren nur noch alle Race, just for fun stirbt wohl aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf sowas stehst, schau dir mal das 2020 Pyga Hyrax Alu Raw an ;) Könnte deinen Vorstellungen entsprechen
Optisch gefällt mir das auch sehr gut. 700 € mehr sind allerdings schon ein Wort.

Das Tyee ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch günstiger geht, allerdings ist die Geometrie nicht ganz so krass. Insofern dürfte das Rad für die, die gerade das am Privateer toll finden, rausfallen.
 
Der Kommentar könnte von @525Rainer kommen.

ergebnis wäre wahrscheinlich: das gewicht spielt in der klasse keine rolle. das schwere bike liegt bei sprüngen besser in der luft.
beide bikes sind im leichten gelände unterfordert und schränken den fahrspass massiv ein. wegen federweg.
testumgebung: bikepark, paar shuttleruns und 50hm hometrail im ersten gang hochgekurbelt :)
 
ergebnis wäre wahrscheinlich: das gewicht spielt in der klasse keine rolle. das schwere bike liegt bei sprüngen besser in der luft.
beide bikes sind im leichten gelände unterfordert und schränken den fahrspass massiv ein. wegen federweg.
testumgebung: bikepark, paar shuttleruns und 50hm hometrail im ersten gang hochgekurbelt :)
Wenn man das gekaufte Rad in dem vorgesehenen Einsatzzweck fährt, dann wird es kaum mehr schlechte Räder geben (wenn man nicht gerade im Baumarkt kauft).
 
Wenn man das gekaufte Rad in dem vorgesehenen Einsatzzweck fährt, dann wird es kaum mehr schlechte Räder geben (wenn man nicht gerade im Baumarkt kauft).

Wenn man das gekaufte rad nur für den vorgesehenen einsatzzweck benutzt muss man einen geräumigen keller haben. Santa cruz ist ein paradebeispiel.
 
Zurück
Oben Unten