Neues Privateer 161: Viel Enduro-Bike für wenig Geld!

Neues Privateer 161: Viel Enduro-Bike für wenig Geld!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9mYmVjMWUxZDU4ODAyYTViZmFjODFhYzA5ZGMyNGUyZDk1NzJlMjY2LmpwZw.jpg
Das Team hinter Privateer hat sich zum Ziel gesetzt, ein Top-Enduro-Bike zu entwickeln, mit dem ambitionierte Privateers trotz schmalem Budget auf die Sekundenjagd gehen können. Herausgekommen ist ein Alu-Bike mit 161 mm Federweg und einer sehr progressiven Geometrie!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Privateer 161: Viel Enduro-Bike für wenig Geld!
 
Ich habe meines nun seit 2-3 Wochen fertig aufgebaut. Was soll ich sagen, im Gelände ein Traum, sowohl bergab als auch bergauf. Extrem laufruhig und steif. Für nen Familienausflug auf der Teerstraße sicher nicht die richtige Wahl, das Bike ist gierig nach Geschwindigkeit bergab. Der steile Sitzwinkel ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und könnte auch gerne 2 Grad flacher sein, aber man gewöhnt sich verdammt schnell dran.
Bin vollstens zufrieden.
EC7DD7F4-5DA9-46B7-97A7-34D9CC63D7F0.jpeg
C944448A-29DB-4CD1-9575-72F1040F85B1.jpeg
405B9D3C-18C2-4F45-B05F-E5998B626EC2.jpeg
9E5C6632-E44F-432C-B952-CF9926E08458.jpeg
AF109474-6CE9-428C-8EC9-0BDEAC6BCF5D.jpeg
 
Schickes Rad, guter Preis, angenehme Geo. Aber seit wann gilt eine Abnahme des Übersetzungsverhältnis von ~0,5 als sehr progressiv? Zum Vergleich: Ein YT Capra hat hier ~1,3 und ein Nicolai G16 ~1,0. ?
 
Bin 175, normaler Kørperbau und fahre 480mm reach, nen 810mm lenker und 1306mm radstand. Hab kein problem mit engen Kurven..

kein problem haben ist mir nicht genug. ich will ein bike, das auch in engen kurvel geil ist. geschmäcker sind nun mal verschieden: die einen wollen am liebsten geradeausfahren und kürzen auf den trails ab wo sie nur können, ich fahr lieber eine eine kurve zu viel als zu wenig.
 
kein problem haben ist mir nicht genug. ich will ein bike, das auch in engen kurvel geil ist. geschmäcker sind nun mal verschieden: die einen wollen am liebsten geradeausfahren und kürzen auf den trails ab wo sie nur können, ich fahr lieber eine eine kurve zu viel als zu wenig.
Kann man damit auch machen, ist aber definitiv anders und sperriger aber hey das ist Training :p
Jedenfalls empfinde ich das so als ich mit meinen 177cm auf nem 490er reach gesesen bin im vergleich zu meinem 445 den ich gerade zu schrott gefahren habe :D.
 
die einen wollen am liebsten geradeausfahren und kürzen auf den trails ab wo sie nur können, ich fahr lieber eine eine kurve zu viel als zu wenig.

Genau das ist der springende Punkt, ich fahre auch lieber Kurven anstatt geradeaus und "french lines" :) Und das geht mit einer Geometrie wie es das Privateer und andere haben eben mindestens genauso gut wie mit oldschool-Geo. Die Fahrtechnik ist etwas anders, aber wenn man sich erstmal an die neue Geo gewøhnt hat macht es unglaublich viel Spass :)
 
@SamuelG

ich glaub dir das mit der fahrtechnik

Nur kann man den radstand nicht wegdiskutieren....der radstand nimmt nun mal einfach mehr platz ein......wenn aber nicht mehr platz da ist, dann wirds quasi nicht gehn....

man stelle sich einfach ein treppenhaus (geländer rechts, mauer links) vor....da gibts kurven wo man mit kürzeren bikes durchkommt, mit längeren quasi unmöglich, da man mit dem hinterrad beim versetzungsversuch gegen die mauer knallt und man nicht rumkommt...
 
@SamuelG
Nur kann man den radstand nicht wegdiskutieren....der radstand nimmt nun mal einfach mehr platz ein......wenn aber nicht mehr platz da ist, dann wirds quasi nicht gehn....

man stelle sich einfach ein treppenhaus (geländer rechts, mauer links) vor....da gibts kurven wo man mit kürzeren bikes durchkommt, mit längeren quasi unmöglich, da man mit dem hinterrad beim versetzungsversuch gegen die mauer knallt und man nicht rumkommt...
auf meinen Trails hab ich noch keine Treppenhäuser gesehen:bier:

Spass beiseite; Kurven fährt man halt ein klein wenig weiter, wenns sein muß. An Engstellen war bisher eher mein 800er Lenker das Problem. IMO wird der längere Radstand eher auf Serpentinenstrecken limitieren, wo jede zweite Kehre mit einem Liteville-Hop genommen werden muss. Alles was man auf zwei Rädern fahren kann ist einfach kein Problem.
 
Sehr schönes stimmiges Bike, das zeigt das auch kleine Firmen konkurrenzfähig gegen Cube und Co sein können mit einer stimmigen Ausstattung!

Finde jetzt die Ausstattung auch nicht wirklich schlechter als die der Cube Modelle in der gleichen Preislage!

Und ja es sieht, auch vom Reach und so dem Raaw Madonna v2 schon was ähnlich.

Das Einzige was ich im Artikel vermisse ist ein Verweis auf Garantie auf Rahmen und Komplettbike?!
 
@SamuelG

ich glaub dir das mit der fahrtechnik

Nur kann man den radstand nicht wegdiskutieren....der radstand nimmt nun mal einfach mehr platz ein......wenn aber nicht mehr platz da ist, dann wirds quasi nicht gehn....

man stelle sich einfach ein treppenhaus (geländer rechts, mauer links) vor....da gibts kurven wo man mit kürzeren bikes durchkommt, mit längeren quasi unmöglich, da man mit dem hinterrad beim versetzungsversuch gegen die mauer knallt und man nicht rumkommt...


Matt Stuttard auf dem 161 Prototype - er scheint auch in den engeren Kurven mit der Länge klarzukommen ;-)

Mein 161 ist 3cm länger als mein Bike davor (das keine "extra progressive" Geometrie hatte). Auch wenn ich viel Spitzkehren mit Hinterrad versetzen fahre - die SItuationen wo es an den 3cm scheitert sind doch sehr sehr selten. Sonnst könnt ja niemand der XL Rahmen fährt die gleichen Kurven fahren wie ich - ich kenn aber ein paar die das können ;-)
 
Matt Stuttard auf dem 161 Prototype - er scheint auch in den engeren Kurven mit der Länge klarzukommen ;-)

Mein 161 ist 3cm länger als mein Bike davor (das keine "extra progressive" Geometrie hatte). Auch wenn ich viel Spitzkehren mit Hinterrad versetzen fahre - die SItuationen wo es an den 3cm scheitert sind doch sehr sehr selten. Sonnst könnt ja niemand der XL Rahmen fährt die gleichen Kurven fahren wie ich - ich kenn aber ein paar die das können ;-)

klar geht auch damit vieles und es kommt primär auf die fahrtechnik an....

Die kehren im vid sind aber auch relativ offene kurven ohne platzmangel.
ist ja auch nicht nur der plus an radstand, die grossen räder brauchen ja auch noch platz
 
Bevor man mit längerem Reach in engen Spitzkehren Probleme bekommt, paßt das Rad nicht mehr korrekt in die meisten Shuttles. Also wer geshuttled hat und nicht um enge Kehren kommt, der muß an sich arbeiten :D

G.:)
Mein Hobel mit 1247 WB hat auch schon Probleme, Ich will aber deutlich mehr :p
Vor allem im Keller mit den scheiß engen Türen, defuq mit 800mm wird es scheiße..
 
@LB Jörg
Wolltest du nicht auch wieder weniger reach :D

Und von problemen mit shuttles hört man auch immer mal wieder ;)

Lift...bisher hat es einmal nicht in den Lift gepaßt :D
Also bei Shuttles sind die Probleme eher kleine Räder, die sich neben einem einparken...zumidest bei comoden Reach bis 500 :D
Aber wenn meins nur 480 Reach hätte, dann wäre ich auch zufrieden...glaub ich.

G.:)
 
Eher in die Vitrine. Ne Spass. Aber ich seh des Teil eher auf touren als im Bikepark.

Also wenn ich 3,5k für einen Rahmen mit 160mm Federweg bei 29" hinblätter, dann erwarte ich, dass der auch Vollgas im Bikepark kann. Mein Tourenbike hat 115mm und wiegt 11,5kg.
 
Hmm, wenn ich Vollgas im Bikepark unterwegs bin fliegen schon mal faustgroße Steine und n Fahrwerk mit ca20% SAG schlägt durch. Spuren davon an meinem Orange treiben mir jetzt weder das Pipi in die Augen noch Gedanken durch den Kopf ob irgendwo strukturelle Schwachstellen entstanden sind.
Ich mein dein Anspruch ist durchaus berechtigt. Ich würde solche Herstellerangaben, wie Bikeparkfreigabe, jedoch grundsätzlich eigenen Erfahrungswerten gegenüberstellen. Da find ich 2,8kg für einen Rahmen der Kategorie, ungeachtet des Materials, schon eher im unteren Grenzbereich.
 
Nebenbei... ist das Totalschadenrisiko bei Carbon-Bauteilen ganz besonders im Bikepark faktisch größer als bei Alu und wenn der Rahmen dann auch noch recht teuer ist, ist so ein Bikeparkbesuch unterm Strich dann auch immer ein hübsches Überraschungsei, was die Kosten angeht.
 
Zurück
Oben Unten