Neues Projekt: BERGAMONT Big Air 6.7

D

Deleted 17227

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich nun für ein Bergamont Big Air 6.7 entschieden, zumindest theoretisch.
Probefahrt steht in ein paar Wochen, nach dem Urlaub, an.
Und bevor ich mich für einen Kauf entscheide, habe ich das Bike auf Herz und Nieren geprüft, hab also Foren und Magazine durchforstet, um Informationen zu den einzelnen Komponenten zu finden.
Da ich nicht zu allen etwas gefunden habe, wollte ich mit euch mal die Standard-Komponenten-Ausstattung diskutieren.

Folgende Parts sind am Bergamont Big Air 6.7 verbaut -> http://www.bergamont.de/2007/bike/big-air-6-7

Soweit ist die Ausstattung nicht schlecht, aber bei meinen Recherchen hat sich doch das ein oder andere schwarze Schaf gefunden.

Aber geh ich die Parts, wo bei mir Fragen aufgekommen sind oder ich nichts zu gefunden habe, der Reihe nach durch.

Gabel: wenn mit U-Turn dann okay?

Dämpfer: Nicolai verbaut sie auch und benotet sie zwar als günstig, aber doch sehr robust und gut

Lenker und Vorbau: hier stellt sich die Frage, ob man nicht komplett auf Holzfeller oder Hussefelt umstellt?

Sattelstütze: Tattoo ist die Haumarke von Bergamont und wird nach deren Vorstellungen gebaut, hier evtl. Umrüstung auf Truvativ Team oder XR?

Bremsen und Bremshebel: haben im BIKE-Test nur mit Schwächen bestanden, hab an meinem jetztigen Bike noch Hayes HFX 9 dran, die würde ich dann ummontieren

Naben: siehe Sattelstütze, nur wüsste ich nicht, welche Alternativ-Nabe ich nehmen sollte?

Felgen: Sun Single Track sollen nicht so stabil sein, an meinem Bike habe ich Mavic EX 729 dran, die würden dann ebenfalls ummontiert werden

Kurbel: Ruktion ist mir kein Begriff und auf der Truvativ-Homepage finde ich auch nichts, hier evtl. auch Umrüstung auf Holzfeller oder Hussefelt?

So, dass sind meine Änderungsvorschläge.
Wäre nett, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet und mir mal eure Meinung zu dem Bike und den Komponenten, bzw. Alternativen sagen könntet.

Gruß Rockshox
 
RockShox" data-source="post: 3892952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Gabel: wenn mit U-Turn dann okay?
die verbaute Gabel funzt bei mir prima. Hatte selbst schon bedenken, aber da ein Federnaustausch ja günstig wäre, hab ich so gekauft. Die Gabel ist bei meinem Gewicht (90kg) recht gut. Könnte nicht klagen.
RockShox" data-source="post: 3892952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Dämpfer: Nicolai verbaut sie auch und benotet sie zwar als günstig, aber doch sehr robust und gut
Wir haben zwei Bikes gekauft. Beim mir funzt der Dämpfer prima und beim anderen Bike funzt er nicht so gut.
RockShox" data-source="post: 3892952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Lenker und Vorbau: hier stellt sich die Frage, ob man nicht komplett auf Holzfeller oder Hussefelt umstellt?
Ist dann eher ne optiksache, oder wie?
RockShox" data-source="post: 3892952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Sattelstütze: Tattoo ist die Haumarke von Bergamont und wird nach deren Vorstellungen gebaut, hier evtl. Umrüstung auf Truvativ Team oder XR?
imho wohl auch nicht notwendig
RockShox" data-source="post: 3892952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bremsen und Bremshebel: haben im BIKE-Test nur mit Schwächen bestanden, hab an meinem jetztigen Bike noch Hayes HFX 9 dran, die würde ich dann ummontieren
die bremsen haben in anderen zeitschriften aber auch schon ewigst gut abgeschnitten. mein fazit: hebel schauen lange nicht so gut aus, wie gefräste maguras. dafür sind die bremsen von der funktion her astrein. keine wurfanker, aber sehr gut dosierbar. müsstest halt mit deinen hayes vergleichen!
RockShox" data-source="post: 3892952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Naben: siehe Sattelstütze, nur wüsste ich nicht, welche Alternativ-Nabe ich nehmen sollte?
meine naben halten, während die naben vom zweiten bike ständig locker werden. und das obwohl schon ein 100kg mann beim kontern drangehangen hat ;-)
RockShox" data-source="post: 3892952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Felgen: Sun Single Track sollen nicht so stabil sein, an meinem Bike habe ich Mavic EX 729 dran, die würden dann ebenfalls ummontiert werden
hätte auch gern die mavic. die singletrack sind nicht sonderlich gut. vor allem, wenn sie schlecht eingespeicht sind.
RockShox" data-source="post: 3892952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Kurbel: Ruktion ist mir kein Begriff und auf der Truvativ-Homepage finde ich auch nichts, hier evtl. auch Umrüstung auf Holzfeller oder Hussefelt?
die kurbeln sind ok.

greetz
 
Thanxxx.
Also könnte ich das Bike erstmal so lassen wie es ist und dann, falls irgendetwas net funzt, tauschen.
 
@ Light
Ich sehe du fährst ein Big Air, wie ist das Bike denn so, sprich Fahrverhalten, Performance, etc.?
Mit dem Big Air wollte ich ab und zu zu meinem Bikerevier fahren, ca. 15km plattes Asphalt-Land, ist das mit dem Bike "machbar", zu empfehlen?
 
ja das geht auf alle fälle! ich fahr oft zu meinen eltern. die sind auch 15km weg.
wenn du bergtouren fahren willst, dann wirds aber schon schwerer.
geht aber sicherlich auch!

vom fahrerischen her:
naja, ich bin von dirtbike auf das bergamont umgestiegen. für mich ist das sowieso wie eine couch, auf der man nen berg runterfährt :D
aber im ernst: ich habs für 1400 bekommen. für das geld ist das bike sowieso der hammer. aber auch für den normalen preis wäre das bike sein geld wert.
auf tables schluckt es halt etwas, aber es liegt gut in der luft und die dämpfung überrascht dich nicht mit irgendwelchen überreaktionen. bremsen sind auch gut und generell fühlt man sich sehr wohl auf dem bock. etwas klein fällt sogar der große rahmen für mich aus (1,85m). aber geht schon noch!
greetz
 
Moin
also ich hab mir das bike auch vor nem Monat geholt.. is richtig geil:daumen:
Die Bremsen hamm ne supper bremskraft und geil dosierbar, viel besser als die HFX 9!
Die Kurbel is eigentlich ganz gut, hab sie aber trotzdem gegen meine alte hussefelt ausgetauscht genau wie die schaltung auf mein X-7! aber das is ja Wurst.. also kommen wir zum -> . <-: :cool: :p ;)
Das bike fährt sich supper geil und leicht (obwohl ich es in L hab und ich mit 1,8 nicht der größte bin)! die federung spricht super an schön weich aber steckt auch gern richtig was weg:daumen: und man kan auch damit berghoch gut fahren ;):rolleyes: ! Die Parts sind alle recht sinnvol und Gut. allerdings hatte ich mit dem Vorderrad ein kleines Problem was allerdings nicht wundernhaft war da ich in den ersten 4 tages es schon ganz schön häftig gequält hab:
normal_JonasVR1.JPG

Also das bike kannste dir ohne bedenken kaufen und DH FR Dirt SLopestyle und au ma ne kleine Tour mit fahrn
 
Oh, was hast damit gemacht?
Hast es mit der Quälerei übertrieben oder liegt es an den Single Track Felgen, so von wegen Haltbarkeit oder schlechte Einspeichung?
 
ne ne .. in den ertsen tagen direckt immer in meinem garten nen 4m tiefes gap gesprugnen und so ;9 alsos chon ectrem beantsprucht ;) also laags chon anf alscher behandlung:)
 
hi leute ich wollte mir das bike jetzt auch kaufen!!!könnt ihr mir es empfelen das was ich bis hier her gelesen habe klingt sehr viel versprechend ich brauche es zum freeriden würd aber es auch gern mal so für grade strecken nutzen es ist in ordnung für die ansprüche...??ich würd aber auch mal downhill vom berg damit ausprobiern da ich in der schweiz lebe.Habt ihr erfahrungen beim bergauf fahren ist das auch möglich mit den 18,5 kg oder merkt man die nicht wirklich??vielen dank für die antworten
 
Hey Leute,
werd mir dass Bike demnächst auch ziehen und wollt fragen, welche Ramengröße ich mit 1.85 brauche.
Da der Händler recht weit weg von mir ist und ich keine lust hab wenn ich da hin fahr rauszufinden dass mir das bike dann zu klein is...
Weiß wer ob Bergamont auch ein 2008'er Modell vom 6.7 rausbringen wird, und was dann anders ist?

Vielen dank,

Joe
 
hey!
ich habe auch vor mir das bike zu kaufen, also mein fazit aus dem thread hier ist das es eig ganz gut ist ;) ich bin mit 15 jahren 1.87^^ also ich werde noch en bisschen wachsen...was meint ihr was die richtige rahmengröße für mich ist??

lg
 
Wer will schon Bergaschrott fahren. Verarbeitung: Arsch _ Service: Arsch, alles Arsch!!! Und ich weiß wovon ich rede!
 
also ich bin mit dem bike richtig zufrieden vorallem bei dem preis:D
und damit kannste richtig wibe rocken.. das einzigste was mir da sonen bissl als schwäche aufgefallen ist war die agbel die beim 4m drop inner Slopestyle durchgehauen ist.. man muss aber auch sagen das ich sehr frontlastig unf langsahm gesprungen binn!

@ BöhserOnkel28 : kauf dir größe L ich bin ca. 184 mit 15:D und das is schon passend.. aber wende nur trixen will also sloepstyle würd ich vills chon über ein M nachdenken:daumen:
 
bei mir steht das big air 6.7 auch zur ausswahl jedoch weiß ich nich ob ich mir das big air 6.7 holen soll oda doch lieber ein umf freddy 1 (nicht das umf freddy 1 team) http://www.umf-bikes.de/?p=111&PHPSESSID=0ca81487af5c7dcb77f8f2e2206ff6ac hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. umf ist zwar keine top marke aber sie hat gut komponenten und das macht meine entscheidung so schwer. vielen dank schonmal
 
bei mir steht das big air 6.7 auch zur ausswahl jedoch weiß ich nich ob ich mir das big air 6.7 holen soll oda doch lieber ein umf freddy 1 (nicht das umf freddy 1 team) http://www.umf-bikes.de/?p=111&PHPSE...f8f2e2206ff6ac hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. umf ist zwar keine top marke aber sie hat gut komponenten und das macht meine entscheidung so schwer. vielen dank schonmal
Mir gehts genau so, bloß die 888 im Freddy macht mir begenken ( wegen Doppelbrücke). Des Big Air kannn ich net Probe fahrn, weil kein guter Händler in der nähe ist...!!!
Kann mir jemand weiter helfen...???
Danke

Gruß Steffen
 
Mir gehts genau so, bloß die 888 im Freddy macht mir begenken ( wegen Doppelbrücke). Des Big Air kannn ich net Probe fahrn, weil kein guter Händler in der nähe ist...!!!
Kann mir jemand weiter helfen...???
Danke

Gruß Steffen

hi also ich hab mich letztändlich für das big air entschieden und bin bisher sehr zufrieden mit dem bike. es fährt sich super und auch für steilere anstiege ist es wegen seines rahmens geeignet. bei mir war der letztendlich ausschlaggebene punkt das gewicht und die brückengabel weshab ich das freddy nicht genommen hab .außerdem hat das big air 8.7 in der freeride wegen seines rahmens besser als das freddy abgeschnitten.
lg chris
 
Hi,würde mir das Big Air 6.8 holen ist "relativ" leicht um auch ma ein berg hochzutreten. hab es selbst, bin super zufrieden damit !!:daumen::daumen::daumen:

für das geld ist es richtig gut.
Lg DirtFree
 
Zurück
Oben Unten