Propain Hugene Test: das Trail Bike 2021 – It's Huge!

Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:
Erste Ausfahrt heute mit dem neuen Hugene:
ich sitze besser, Zentraler im Bike wie davor, bei nah wie aufm Cheaptrick :daumen: Gabel spricht besser an durch den flacheren LW:daumen:was mich überrascht hat, der Hinterbau spricht deutlich softer, weicher sensibler an wie beim Vorgänger Hugene, es hat nichts geklappert auch kein Geräusch von der Kette, es Klettert gleich gut oder einen ticken besser.
Was "Negativ aufgefallen " ist, die Lenkung hat die Tendenz zum leicht Nervösen, und ich fahre einen 785mm breiten Lenker. Kann es nach voll ziehen wenn die Biketester bei dem von Haus aus montierten 805 breiten Lenker von "braucht ne versierte Biker" schreiben, reden.
Wo ich noch Optimieren muss, entweder den Lenker etwas nach vorne drehen oder noch nen 5mm Spacer unter den Vorbau, hatte zuviel Druck auf den Unterarmen.
Fazit: Positiv, gegenüber dem Vorgänger Hugene ne Steigerung, wenn auch kein Quanten Sprung, hab ich auch nicht erwartet.

Zweiter Eindruck:
Gestern auf anderem Geläuf unterwegs gewesen, Fischteichtrail, (Region LB) der ein oder andere kennt ihn.
Bin begeistert vom Fahrwerk, wie schon bei der ersten Ausfahrt, hat sich der erste Eindruck bestätigt .
Was ich noch festgestellt habe auf dem Trail wo es auf und ab geht, das Hugene ist Spritzig, Agil, mit wenig Kraft lässt es sich um enge Kehre lenken.
Den RS Dämpfer fahre ich mit 30-35% Sag, Zugstufe von in Fahrtrichtung ganz nach Links, zwei Klicks zurück, Druckstufe mittlere Position.
Es hat auf dem Trail immer noch nichts geklappert, gut die Gummistopfen bleiben trotz dem Mittelstück was ich drauf gemacht habe nicht in den Öffnungen. Da liegt noch Potenzial brach.
Ergänzung: Hab ganz vergessen zu der Maxxis Reifenkombi was zusagen, den Aggressor kannte ich ja schon, der Dissector vorne bietet richtig Grip auf den Trails wo ich am Mittwoch/Freitag unterwegs war.
Laufen sehr leicht auf Asphalt vlt. auch dank Tubless :)
Ich finde den Lenker momentan recht genial breit , bei schmaleren habe ich immer versucht, weiter nach außen zu rutschen.
Und beim Sag bin ich aktuell bei ca 25 % und überlege, Volumenspacer vorne und hinten einzubauen. Meine Strecken sind von einfach flowig bis mit gröberen Steinen, Sprüngen, steil mit Stufen und jedes mal wenn ich nach der Fahrt auf den Sag-Ring schaue, ist er ganz oben.
Deine restlichen Eindrücke kann ich bestätigen.

zur Fahrwerkseinstellung noch ein kleiner Tip:
Referenz ist immer ganz zu und von da an zählt man die Klicks in Richtung offen. Dann ist das immer gleich und klar.
Die Angabe „Zugstufe von in Fahrtrichtung ganz nach Links“ ist im Zweifel nicht eindeutig. Aber nix für ungut.
Hast Du den Super Deluxe Ultimate? Wie viel Psi bei welchem Gewicht hast Du drin?
Danke,
Grüße
r4n
 
Erster Eindruck:
Erste Ausfahrt heute mit dem neuen Hugene:
ich sitze besser, Zentraler im Bike wie davor, bei nah wie aufm Cheaptrick :daumen: Gabel spricht besser an durch den flacheren LW:daumen:was mich überrascht hat, der Hinterbau spricht deutlich softer, weicher sensibler an wie beim Vorgänger Hugene, es hat nichts geklappert auch kein Geräusch von der Kette, es Klettert gleich gut oder einen ticken besser.
Was "Negativ aufgefallen " ist, die Lenkung hat die Tendenz zum leicht Nervösen, und ich fahre einen 785mm breiten Lenker. Kann es nach voll ziehen wenn die Biketester bei dem von Haus aus montierten 805 breiten Lenker von "braucht ne versierte Biker" schreiben, reden.
Wo ich noch Optimieren muss, entweder den Lenker etwas nach vorne drehen oder noch nen 5mm Spacer unter den Vorbau, hatte zuviel Druck auf den Unterarmen.
Fazit: Positiv, gegenüber dem Vorgänger Hugene ne Steigerung, wenn auch kein Quanten Sprung, hab ich auch nicht erwartet.

Zweiter Eindruck:
Gestern auf anderem Geläuf unterwegs gewesen, Fischteichtrail, (Region LB) der ein oder andere kennt ihn.
Bin begeistert vom Fahrwerk, wie schon bei der ersten Ausfahrt, hat sich der erste Eindruck bestätigt .
Was ich noch festgestellt habe auf dem Trail wo es auf und ab geht, das Hugene ist Spritzig, Agil, mit wenig Kraft lässt es sich um enge Kehre lenken.
Den RS Dämpfer fahre ich mit 30-35% Sag, Zugstufe von in Fahrtrichtung ganz nach Links, zwei Klicks zurück, Druckstufe mittlere Position.
Es hat auf dem Trail immer noch nichts geklappert, gut die Gummistopfen bleiben trotz dem Mittelstück was ich drauf gemacht habe nicht in den Öffnungen. Da liegt noch Potenzial brach.
Ergänzung: Hab ganz vergessen zu der Maxxis Reifenkombi was zusagen, den Aggressor kannte ich ja schon, der Dissector vorne bietet richtig Grip auf den Trails wo ich am Mittwoch/Freitag unterwegs war.
Laufen sehr leicht auf Asphalt vlt. auch dank Tubless :)
Ich persönlich würde dem Bike eh mittels Works Components-Steuersatz einen flacheren Lenkwinkel verpassen. Das beruhuigt die Lenkung.
Was das angeht, hilft deine Bereifung aber auch nicht. Dissector ist ein guter Reifen, aber am Hinterrad. Das Profil spurt gegenüber echten Vorderrad-Reifen wie z.b. Minion DHF oder auch Assagai wenig und hat auf den Mittelstollen auch weniger Gegenhalt gegen ganz kleine seitlichen Rutscher. Er spannt sich auch eckiger auf, als die "echten" Vorderradreifen, was ihn kippeliger macht. Kurz: Ein anderer Vorderreifen könnte dem Bike auch die Nervosität nehmen.
 
Mein Bike ist nun auch endlich gekommen und die erste Runde ist gedreht.
Definitiv ein gutes Fahrgefühl, wenn auch noch etwas ungewohnt durch den Umstieg von 27.5" auf 29".

Ich habe beim Dämpfer 190 PSI für mein Gesamtgewicht (inkl. Ausrüstung) von 86kg eingestellt wobei der SAG sich dann zwischen 35-40% befindet. Damit ich auf <30% komme bräuchte ich mindestens 210 PSI, was mir aber etwas hoch vorkommt gegenüber der Beschreibung im Internet.
Hat hier jemand ein ähnliches Thema bzw. bereits erste Erfahrungen vom Fahren?

Hatte jemand von euch eine Beschreibung/Handbuch der Dämpfer/Federgabel mit dabei? Online finde ich zwar die Gabel, aber nichts passendes zum Dämpfer.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://enduro-mtb.com/propain-hugene-2021-test/

Kommt bei dem Test ja nicht so gut weg. Irgendwelche Meinungen / Erfahrungen zu den im Artikel genannten "Schwächen"?
Welche Schwächen?
Dass die Gummitüllen sich verschieben? Ist das so schlimm?
Dass die meinen es ist steif und fährt sich Ping-Pong-Mäßig? Sollten halt die Gabel richtig einstellen.
Sonst noch was? Der Kettenstrebenschutz taugt.
Wenn dir die Geo passt, regelst den Rest über den Konfigurator. Und dann mehr fahren als lesen.
 
Zurück
Oben Unten