Propain Hugene Test: das Trail Bike 2021 – It's Huge!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorserien Kettenschutz...welcher z.B. beim Tyee in Serie nie geändert wurde und wie bekloppt geklappert hat bevor man selber mit Slapper Tape Abhilfe schafft...Kleinigkeit. Sorry.
 
Edit: Einen eklatanten Mängel gibt es dann doch! Das Staufach im Unterrohr fehlt :p . Aber das ist dann halt ein Punkt für die nächste Generation.
Die Gewinde sind schon da. :daumen:
Normalerweise kann man auch vor Ort abholen. Wie das aktuell jedoch mit Corona ist, weiß ich nicht.
Probefahrten kann man normalerweise auch vor Ort machen, eventuell anmelden. Oder in den Testcentern, oder du findest einen "Propain-Friend".
Habe aktuell kein persönliches Interesse. War nur neugierig. Danke
 
Finde das Bike sehr ansprechend und überlege sogar es gegen die Bestellung meines Spectral 29" zu tauschen. Die Frage ist ob es das 2-3 Monate längere warten wert ist.
Mal schauen was YT am Donnerstag noch nachlegt.

Spannend finde ich das per default die Sattelstützen nicht dabei sind und es so viele unterschiedliche Variationen und Längen gibt. Macht es fast schwierig als Nicht-Sattelstützen-Profi hier die richtige zu wählen :D
 
Servus,
Wie Servicefreundlich ist den die Dämpferaufnahme ? Gibt es schon Erfahrungen von den anderen Modellen auch bezüglich Dreck etc..?
Danke...:)
 
Finde das Bike sehr ansprechend und überlege sogar es gegen die Bestellung meines Spectral 29" zu tauschen. Die Frage ist ob es das 2-3 Monate längere warten wert ist.
Mal schauen was YT am Donnerstag noch nachlegt.

Spannend finde ich das per default die Sattelstützen nicht dabei sind und es so viele unterschiedliche Variationen und Längen gibt. Macht es fast schwierig als Nicht-Sattelstützen-Profi hier die richtige zu wählen :D
Allein schon wegen dem Eisdieleneffekt wäre für mich die Entscheidung klar.
Canyon fährt doch jeder :rolleyes:
 
Mich würde Deine Wunsch Konfiguration von dem Bike hier gern interessieren. Würdest Du Dir die Mühe machen und mal bitte auf der HP zusammen klicken?
Das ist natürlich letztendlich eine Frage des Geldbeutels. Für mich sähe es so aus:
Ich würde mit 1,80m ein L nehmen.
Dann
  • 36 Factory Grip2
  • DPX2 Performance Elite
  • GX Antrieb
  • 20mm Riser (Weil Stack vom L mit langer Gabel groß genug für mich)
  • 35mm Vorbau (wegen der Größe und bei dem LW und langen Kettenstreben brauch man sich nicht vor Untersteuern fürchten)
  • Bikeyoke 185 (spart auf Dauer viel Ärger und ich bin langbeiner)
  • Sixpack Sattel
  • Cura 4 (für mich unabhängig vom Preis die erste Wahl in der Auswahl)
  • Propain Laufradsatz
  • Vee Flow Snap Trail Reifen
  • Tubeless

Das als Basis. Landet man bei 4293€. Wenn dann noch was in der Tasche ist, etwas Gewicht sparen (Und Stabilität erhöhen) und auf Newmen SL A 30 Laufrad upgraden (+450) und evtl. wenn man will auf Truvariv Descendant Carbon Kurbel (+155).
Mehr muss man nicht und bringt dann nur noch geringen Perfomance-Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr bei der "Performance" Variante down-graden wenn es vom Budget nicht ganz drinnen ist?

Hätte jetzt mal an sowas gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Stelle (Schaltung) ist um zu sparen.
1612294938598.png
 
Das ist natürlich letztendlich eine Frage des Geldbeutels. Für mich sähe es so aus:
Ich würde mit 1,80m ein L nehmen.
Dann
  • 36 Factory Grip2
  • DPX2 Performance Elite
  • GX Antrieb
  • 20mm Riser (Weil Stack vom L mit langer Gabel groß genug für mich)
  • 35mm Vorbau (wegen der Größe und bei dem LW und langen Kettenstreben brauch man sich nicht vor Untersteuern fürchten)
  • Bikeyoke 185 (spart auf Dauer viel Ärger und ich bin langbeiner)
  • Sixpack Sattel
  • Cura 4 (für mich unabhängig vom Preis die erste Wahl in der Auswahl)
  • Propain Laufradsatz
  • Vee Flow Snap Trail Reifen
  • Tubeless

Das als Basis. Landet man bei 4293€. Wenn dann noch was in der Tasche ist, etwas Gewicht sparen (Und Stabilität erhöhen) und auf Newmen SL A 30 Laufrad upgraden (+450) und evtl. wenn man will auf Truvariv Descendant Carbon Kurbel (+155).
Mehr muss man nicht und bringt dann nur noch geringen Perfomance-Mehrwert.
Danke Dir hab’s mal so konfiguriert und komme auf 4988€
Noch eine Frage hätte ich. Warum nicht den Factory Dämpfer?
40A3DE35-25CA-4D04-A488-A2E13AC81FEE.png
 
Finde das Bike sehr ansprechend und überlege sogar es gegen die Bestellung meines Spectral 29" zu tauschen. Die Frage ist ob es das 2-3 Monate längere warten wert ist.
Mal schauen was YT am Donnerstag noch nachlegt.

Spannend finde ich das per default die Sattelstützen nicht dabei sind und es so viele unterschiedliche Variationen und Längen gibt. Macht es fast schwierig als Nicht-Sattelstützen-Profi hier die richtige zu wählen :D
Würde ich dir einfach schon wegen dem grottigen Canyon Service empfehlen…
 
Warum soll es da zwacken? Bedenken, Du sitzt zu gestreckt drauf?
Dann schaust Du die falsche Bezugsgröße an, wenn Du die 600 hm nicht im Stehen hochfährst.

Maßgeblich ist die Oberrohrlänge, wenn man im Sitzen fährt. Und 630 finde ich jetzt nicht sooo extrem. Zumal man das ja auch nicht wie früher mit nem 100er Vorbau fährt.
Da hast du natürlich Recht mit.
 
Falls du den DPX2 Factory meinst, den unterscheidet nur das Bling Bling vom Performance Elite, sonst nichts. Alle Einstellmöglichkeiten sind gleich.
@Flyer7576
Genau, Unterschied ist nur Kashima.
Bei der Gabel täte es auch eine 36 Performance Elite Grip2, aber die gibt es leider nicht im Konfigurator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz zufällig wurde mal wieder - natürlich versehentlich - die Vorstellung eines neuen E-MTBs von Canyon hier bei mtb-news.de platziert (und der Thread gleich wieder gesperrt). Nicht, dass mich das stören würde, aber interessant finde ich das schon...
Ist doch völlig nachvollziehbar. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut... unter der Präsentation von dem Wunderkübel sind nach einem Tag atemberaubende 15 Kommentare, das hat der durchschnittliche Canyonthread hier nach 15 Sekunden.. :D
 
Mir gefällt das Radl richtig gut. Und das, obwohl ich weder Fan von 29“ noch von trailbikes bin. Aber kann ja alles noch kommen.
Mal eine Frage in die Runde: Kann jemand etwas zur Lackqualität bei den Propain-Carbonrahmen sagen?
Besten Dank!
 
Ist doch völlig nachvollziehbar. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut... unter der Präsentation von dem Wunderkübel sind nach einem Tag atemberaubende 15 Kommentare, das hat der durchschnittliche Canyonthread hier nach 15 Sekunden.. :D
Jaja, der "Freerider" mit ASTM 4 :lol:

Da lobe ich mir mein Patrol. Da stand mal als Aussage zu Einsatzbeschränkungen von Transition "Frame is strong as f**k".:daumen:
 
Das ist natürlich letztendlich eine Frage des Geldbeutels. Für mich sähe es so aus:
Ich würde mit 1,80m ein L nehmen.
Dann
  • 36 Factory Grip2
  • DPX2 Performance Elite
  • GX Antrieb
  • 20mm Riser (Weil Stack vom L mit langer Gabel groß genug für mich)
  • 35mm Vorbau (wegen der Größe und bei dem LW und langen Kettenstreben brauch man sich nicht vor Untersteuern fürchten)
  • Bikeyoke 185 (spart auf Dauer viel Ärger und ich bin langbeiner)
  • Sixpack Sattel
  • Cura 4 (für mich unabhängig vom Preis die erste Wahl in der Auswahl)
  • Propain Laufradsatz
  • Vee Flow Snap Trail Reifen
  • Tubeless

Das als Basis. Landet man bei 4293€. Wenn dann noch was in der Tasche ist, etwas Gewicht sparen (Und Stabilität erhöhen) und auf Newmen SL A 30 Laufrad upgraden (+450) und evtl. wenn man will auf Truvariv Descendant Carbon Kurbel (+155).
Mehr muss man nicht und bringt dann nur noch geringen Perfomance-Mehrwert.
Habs mal so bestellt. Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten