Neues Raaw Jibb im ersten Test: (F)rohnatur

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Raaw Jibb im ersten Test: (F)rohnatur
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MSTRCHRS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
#2 Inzwischen selten und doch so praktisch - eine externe Zugführung sorgt vielleicht für ein etwas weniger aufgeräumtes Erscheinungsbild, gerade die Zielgruppe der Rahmenkäufer wird sich darüber aber freuen
Ich bin typischer Rahmenkäufer. Die guten internen Führungen heutzutage machen eine Verlegung der Leitungen von Schaltung und Stütze zum Kinderspiel und sogar deutlich leicher, als da mit diesen externen Halterungen rumzufummeln.
Zugegeben gehört Bremsleitungentlüftung nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, da ich aber gerne meine Leitungen, inkl. Bremse passend kürze, ist das auch kein Mehraufwand, da die Entlüftung so oder so gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir eher ein Madonna mit 27.5" gewünscht. Schade das die kleinen Hersteller nur noch 29" anbieten. Finde 29" einfach zu groß. Bin im Urlaub viel im Pfälzer Wald unterwegs, alles sehr schmal und jede Menge Spitzkehren, Enduro halt... . Sehe bei Forstautobahnen eher ein Vorteil bei 29", oder bei längeren geraden Trails. Aber das ist kein Enduro, 29" ist perfekt für die Murmelbahn.

Vielleicht kommt ja noch was, finde den Madonna Rahmen sehr schick weil schlicht.
 
Wie ist den jetzt das Fazit zum Madonna? Haben die Geo-Anpassungen was gebracht?

Und warum braucht jedes Bike eine Bike-Park Zulassung.

Habe ja auf ein Trail Raaw gewartet, ist aber eher ein Mini-Enduro.

Bodenständige Austastung? Bis auf XTR und Carbon-LSR ist doch fast nur das teuerste Verbaut!
Ok, bei den Reifen ist man hinten nur auf Exo Protection, sprich mit der Ausstattung Artgerechten Reifen bei über 15 kg :oops:

Bodenständig wäre jetzt SLX, Fox-Performance. Aber naja, liegt wohl alles im Auge des Betrachters
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding in 27,5 wäre der Hammer. Würde ich kaufen. Grad wegen den außenliegenden Zügen und dem BSA Innenlager. Leider bieten die meisten Hersteller diese Kategorie Bike nur noch als 29er an.. warum auch immer.:wut::heul: Extrem schade. Grad die schlichte Optik in raw mit senkrechtem Dämpfer😍😍😍
Dann schlag doch beim Nicolai Saturn 14 ST zu. ;)
 
Weniger Federweg und Verspielt ohne Angst haben zu müssen, dass der Rahmen unter einem Aufgibt. :love:
Besonders wenn man mehr wiegt als der Durchschnitt und auf Hämmern steht.
Ich habe mein Rad für 2021 schon, sonst wärs mein Rad gewesen!
Gute Arbeit Jungs, ich feier das Rad! 🙆‍♂️

Leichtbauräder hat der Markt doch schon genug
 
Letzter Bericht, Raaw bietet wegen der Verfügbarkeit nur noch Rahmensets an. Jetzt klappt es auf einmal doch :eek:. Passt ja überhaupt nicht zusammen.
Zum Gewicht sag ich mal lieber nix. Frag mich nur ab wann wir dann die 20kg marke knacken.

[Ausdrucksweise!]. tipp: es ging um madonna rahmen. für das jibb werden sie halt früh genug geordert haben um zumindest am anfang ein kit anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schlag doch beim Nicolai Saturn 14 ST zu. ;)

Ist ein guter Vergleich....bei dem das Raaw mMn zu teuer wirkt. Das Raaw ist ca. 0,5kg schwerer und hat bei mir ein anderes Image als Nicolai (habe noch keins von beiden besessen). Auch bietet das Nicolai mehr Variationen (z.B. Mullet). Unter dem Strich müsste das Raaw doch etwas günstiger sein.

@MSTRCHRS - prima Test, wie wäre es noch mit einem kleinen Vergleich z.B. mit dem Norco Optic ;-)
 
@MSTRCHRS

Erzähl doch bitte noch ein wenig mehr zum Dissector (Maxxterra!?) am HR vllt. auch n kurzer Vergleich zum WTB Judge FastRolling (falls möglich). Gern auch per PN.

Mich würd vor allem der Vergleich in Sachen Grip (hat der Judge zu viel wenns trocken is) und gefühlten Rollwiderstand (mal vom Gewichtsunterschied abgesehen) interessieren.
 
[Ausdrucksweise!] tipp: es ging um madonna rahmen. für das jibb werden sie halt früh genug geordert haben um zumindest am anfang ein kit anbieten zu können.
Sie haben also für ein Rad, das später raus gekommen ist früher geordert als für eins, das es schon letztes Jahr gab? Ist klar, macht man ja auch immer so Teile für alte Produkte erst später zu ordern. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht jeden interessiert das Gewicht eines solchen Bikes.

Ich finde aber auch innenverlegte Züge heutzutage unproblematisch zu verlegen. Ich hab mehr Schwierigkeiten, meinen Sattel in die Klemme der Sattelstütze zu klemmen, als einen Zug einzufädeln.

Was mich definitiv vom Kauf abhalten würde ist der Preis. Ich hab mir gerade ein sehr ähnliches Rad aus Alu für 1000 Euro weniger gekauft. Aber ist nichts, worüber man diskutieren muss, wer 2300 Euro für einen Alurahmen ausgeben will bekommt sicher ein exklusives und gutes Produkt aus Deutschland.
 
@MSTRCHRS

Erzähl doch bitte noch ein wenig mehr zum Dissector (Maxxterra!?) am HR vllt. auch n kurzer Vergleich zum WTB Judge FastRolling (falls möglich). Gern auch per PN.
Bin den dissector letztes Jahr im Sommer gefahren und hab ihn auch aktuell drauf. Fällt vom grip und rollwiderstand ziemlich genau mittig zwischen Aggressor und DHR. Hat im Nassen deutlich mehr grip als man dem Profil zutrauen würde. Fährt sich gefühlt aber etwas schneller runter als die andern beiden. Vielleicht bilde ich es mir aber auch ein.
Finde ihn super und werde ihn wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten