Neues Raaw Jibb im ersten Test: (F)rohnatur

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Raaw Jibb im ersten Test: (F)rohnatur
Vielleicht gehts ja schlicht am Bedarf des Markts vorbei...? Für ein klassisches (Touren-)Trailbike zu schwer und wenig spritzig. Und als Jibber oder Jump-Bike brauchs/willst kein 29er. Außerdem ziemlich teuer.
Und weil für die meisten FW nur durch mehr FW getoppt wird, ist halt das Madonna (als Ballerbude) für die meisten deutlich attraktiver...
:ka:
 
ach dieses lächerlicher zu schwer argument immer, kein schwanz merkt 1-2% unterschied am systemgewicht. da muss es schon deutlich nach oben oder unten gehen mit dem gewicht dass es wirklich ein entscheidender faktor ist und kein blödes gelaber.
klingt hart, ist aber so
 
Ein Short-Travel-Bike für harte Gangart dürfte eine merklich kleinere Käufergruppe ansprechen als ein Enduro. That's all.
warum sollte sich dann jemand für die harte gangart ein short travel kaufen? was kann es besser als ein enduro? in diesem speziellen fall, was macht das jibb besser als das madonna? sehr ähnliche geo, bleischwer, aber weniger federweg, warum sollte ich da nicht gleich das madonna nehmen?
 
wo konnte man das madonna kaufen?

Keine Ahnung, warum fragst du mich. Ich wollte nur wissen wieviel Händler das vertreiben. Wegen dieser Ladenhüterbehauptung.
Dann wäre ja jedes Rad das man wo kaufen kann ein Ladenhüter.
Haben dieses Jahr zum Bespiel den Ladenhüter Pivot Mach 6 gekauft.

G.:)
 
Keine Ahnung, warum fragst du mich. Ich wollte nur wissen wieviel Händler das vertreiben. Wegen dieser Ladenhüterbehauptung.
Dann wäre ja jedes Rad das man wo kaufen kann ein Ladenhüter.
Haben dieses Jahr zum Bespiel den Ladenhüter Pivot Mach 6 gekauft.

G.:)
keine ahnung, warum fragt man in einem forum. ein ladenhüter ist es möglicherweise dann, wenn es auf lange zeit nicht oder nur sehr wenig verkauft wird. warum war dann das madonna so schnell weg?
 
Wie sind denn die Verkaufszahlen von dem Jibb?

G.:)
vermutlich sehr gering, wenn man sich die verfügbarkeit aller größen und varianten bei bike-components ansieht. und der beobachtete zeitraum ist schon ein recht langer. die eigentliche frage war, warum es nicht schon längst ausverkauft ist, nachdem hier so viele user so begeistert davon sind (oder waren).
 
vermutlich sehr gering, wenn man sich die verfügbarkeit aller größen und varianten bei bike-components ansieht. und der beobachtete zeitraum ist schon ein recht langer. die eigentliche frage war, warum es nicht schon längst ausverkauft ist, nachdem hier so viele user so begeistert davon sind (oder waren).

wenn dir das Rad gefällt und es Deinen Vorstelllungen entspricht: Freu dich das es verfügbar ist und kaufe es

Wenn dich jedoch die Tatsache vom Kauf abhält das nicht Millionen andere Fahrer das Rad cool finden dann mein Rat: Kauf ein Santa Cruz, Yeti oder sonstIges in der Kategorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, hat jemand mal den L Rahmen gewogen gehabt ohne Dämpfer?

Bin am überlegen mein 2018er Smuggler mit dem Jibb zu ersetzen, da die Geo noch einen ticken moderner ist, vorallem der steilere Sitzwinkel.

Das Smuggler ist auch kein Leichtgewicht, der L Rahmen wiegt 3,8kg ohne Dämpfer, daher schreckt mich das nicht ab.

Wie potent ist denn das Jibb bergab? Fehlt es dem Hinterbau an Federweg, gerade wenn man eine 160er Gabel verbaut?
Späte Antwort, urlaubsbedingt, aber vielleicht hilft's ja noch:

Hab meinen L Rahmen mal gewogen, wenn ich mich richtig erinnere, 4,1 kg.
Aber Geo > Gewicht. Gut, eine richtige Bergziege ist es nicht, aber das Smuggler vermutlich auch nicht.

Fahre das Jibb mit Super Deluxe und 160er Lyrik und bin von der Madonna V1 (160/160) umgestiegen. Ich will möglichst ein Bike für alles. Da war mir die Madonna für die Stuttgarter Hometrails und die technischeren, alpinen Sachen rund um Innsbruck, zu viel. Und das fahre ich halt am öftesten.
Habe noch nicht so viele Ausfahrten machen können, deshalb auch nur eine vorläufige Einschätzung zum Federweg: gegenüber der Madonna fehlt natürlich was. Die Madonna liegt satter, will gefühlt durch Hindernisse durch fahren, ist halt ein richtiges Bike zum "Ballern" oder um auf Zeit zu racen. Das Jibb ist definitv agiler, geht aber auch richtig gut bergab.
Bisher hat mir persönlich aber nichts an Federweg gefehlt, auch nicht in den ruppigeren Sachen, die ich gefahren bin. Ich kann mit dem Mehr an Feedback vom Hinterbau gut leben. Werde das Jibb auch ohne Bedenken in Bikeparks ausführen oder zum Beispiel die klassischen Shuttle-Sachen in Finale (Little Champery, Ca' Bianca, Madonna, etc.) machen. Mag sein, dass es halt insgesamt dann anstrengender wird als mit der Madonna...aber mir langt's.
"Fehlt es dem Hinterbau an Federweg" ist halt ein bisserl schwierig zu beantworten...für was? Für den WC DH in Val di Sole vermutlich schon, für kompromissloses Enduro-Racing vielleicht auch, für meine Hometrails, gelegentliche Bikepark-Besuche oder Finale-Shuttle-Tage eher nicht.

Hoffe, das hilft vielleicht bei der Einschätzung.
 
Soooo, die erste Ausfahrt ist getan. Achtung Spoiler-Alert: Ich bin höchst zufrieden :)

Hier erstmal zwei Fotos vom fertigen Aufbau:

Anhang anzeigen 1252331
Anhang anzeigen 1252332

Und für alle, die es Interessiert, hier die Teileliste:
  • Rahmen: RAAW Jibb, Größe M
  • Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate
  • Gabel: RockShox Lyrik RC2 Ultimate
  • Laufräder: Newmen Evolution SL A.30 Fade
  • Antrieb: Shimano XT 1x12, 10-51er Kassette, MOZARRT Meno Bashguard
  • Bremsanlage: Shimano XT (aus der aktuellen BR-81xx Serie, vorne 4 hinten 2 Kolben) mit 203mm Trickstuff Dächle HD Scheiben (v+h)
  • Cockpit: Newmen Evolution (Alu), Ergon GD1 Evo Griffe
  • Sattelstütze: One Up Dropper V2, 180mm Hub mit One Up I-Spec EV Hebel (die Stütze ist komplett eingeschoben und passt perfekt)
  • Reifen: Vorne Maxxis DHR II MaxxTerra WT 2.4 / Hinten Maxxis Dissector MaxxTerra WT 2.4
Meine ersten Fahreindrücke, vor allem im Vergleich zum vorherigen Rad (YT Jeffsy, Modell 2016):
  • Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt, man sitzt und steht sehr zentral im Bike, Selbstvertrauen war dadurch hoch, ich bin alle Features gefahren wie immer. Generell sind sich Jeffsy und Jibb aber auch nicht unähnlich, da war der Wechsel vom 26er aufs Jeffsy schon ein deutlich größerer Schritt ;)
  • Das Rad geht noch besser bergauf als das Jeffsy, vor allem an steilen Rampen klebt das Vorderrad am Boden, ohne dass man sich sehr nach vorne schmeißen muss. Ich schätze das liegt am deutlich steileren Sitzwinkel.
  • Die 180mm Dropper Post ist geil, nochmal deutlich angenehmer als 150mm. so viel Platz für den Hintern! :)
  • Ich dachte bisher ich mag laute Freilaufgeräusche. Seit heute weiß ich: Ich mag es, wenn das Rad komplett leise ist, man hört nur noch das Schmatzen der Federung.
  • Apropos Federung: Die habe ich erstmal grob nach Anleitung und Gefühl eingestellt, hat sich aber schon sehr stimmig angefühlt. Ich bin da aber auch nicht ganz so feinfühlig.
  • Das Rad lässt sich super einfach aufs Hinterrad ziehen, hatte ich so nicht erwartet.
Ich freu mich schon auf die nächsten Ausfahrten!


...wie groß bist du?
...wieviel offset hat deine Lyrik?
...hast du es mit diesem Setup mal gewogen?
Danke!
 
Soooo, die erste Ausfahrt ist getan. Achtung Spoiler-Alert: Ich bin höchst zufrieden :)

Hier erstmal zwei Fotos vom fertigen Aufbau:

Anhang anzeigen 1252331
Anhang anzeigen 1252332

Und für alle, die es Interessiert, hier die Teileliste:
  • Rahmen: RAAW Jibb, Größe M
  • Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate
  • Gabel: RockShox Lyrik RC2 Ultimate
  • Laufräder: Newmen Evolution SL A.30 Fade
  • Antrieb: Shimano XT 1x12, 10-51er Kassette, MOZARRT Meno Bashguard
  • Bremsanlage: Shimano XT (aus der aktuellen BR-81xx Serie, vorne 4 hinten 2 Kolben) mit 203mm Trickstuff Dächle HD Scheiben (v+h)
  • Cockpit: Newmen Evolution (Alu), Ergon GD1 Evo Griffe
  • Sattelstütze: One Up Dropper V2, 180mm Hub mit One Up I-Spec EV Hebel (die Stütze ist komplett eingeschoben und passt perfekt)
  • Reifen: Vorne Maxxis DHR II MaxxTerra WT 2.4 / Hinten Maxxis Dissector MaxxTerra WT 2.4
Meine ersten Fahreindrücke, vor allem im Vergleich zum vorherigen Rad (YT Jeffsy, Modell 2016):
  • Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt, man sitzt und steht sehr zentral im Bike, Selbstvertrauen war dadurch hoch, ich bin alle Features gefahren wie immer. Generell sind sich Jeffsy und Jibb aber auch nicht unähnlich, da war der Wechsel vom 26er aufs Jeffsy schon ein deutlich größerer Schritt ;)
  • Das Rad geht noch besser bergauf als das Jeffsy, vor allem an steilen Rampen klebt das Vorderrad am Boden, ohne dass man sich sehr nach vorne schmeißen muss. Ich schätze das liegt am deutlich steileren Sitzwinkel.
  • Die 180mm Dropper Post ist geil, nochmal deutlich angenehmer als 150mm. so viel Platz für den Hintern! :)
  • Ich dachte bisher ich mag laute Freilaufgeräusche. Seit heute weiß ich: Ich mag es, wenn das Rad komplett leise ist, man hört nur noch das Schmatzen der Federung.
  • Apropos Federung: Die habe ich erstmal grob nach Anleitung und Gefühl eingestellt, hat sich aber schon sehr stimmig angefühlt. Ich bin da aber auch nicht ganz so feinfühlig.
  • Das Rad lässt sich super einfach aufs Hinterrad ziehen, hatte ich so nicht erwartet.
Ich freu mich schon auf die nächsten Ausfahrten!

2 Fragen:

Hat der Superdeluxe am Ende doch noch Platz in deinem M Rahmen gehabt? Hab ein Kit mit Fox Float X und möchte den RS Dämpfer haben..

Und wieviel Federweg vorne? Lg
 
...wie groß bist du?
...wieviel offset hat deine Lyrik?
...hast du es mit diesem Setup mal gewogen?
Danke!
Sorry, ich hab deinen Beitrag irgendwie verpasst und bin jetzt nur drauf aufmerksam geworden weil Epictetus das Thema nochmal hochgeholt hat. Hier trotzdem eine sehr verspätete Antwort:

Ich bin 1,71m groß. Ich denke bei der Größe kann auch ein S Rahmen noch gut passen. Ich bin aber mit M immernoch zufrieden, liegt aber vermutlich auch daran, dass der Rahmen eine sehr ähnliche Größe zum YT Jeffsy in M hat, das ich vorher gefahren bin. Habe mich deshalb direkt wohlgefühlt.

Die Lyrik hat 42mm Offset. War die einzige die damals zu haben war, ich hätte aber sonst auch keine Ahnung gehabt was besser oder schlechter ist.

Gewogen habe ich es bisher nicht.

2 Fragen:

Hat der Superdeluxe am Ende doch noch Platz in deinem M Rahmen gehabt? Hab ein Kit mit Fox Float X und möchte den RS Dämpfer haben..

Und wieviel Federweg vorne? Lg
Ja, ich habe den Super Deluxe rein bekommen, ich musste dafür aber eine der Leitungsührungen leicht herunterfeilen und die Leitungen möglichst tief in der Aussparung verlegen. Ich habe gelesen bei den Rahmen ab Größe L soll es keine Probleme geben, ich schätze bei S klappts auf keinen Fall.

Ich bin mittlerweile auf einen Cane Creek DB Coil IL Next Gen umgestiegen, der passt auf jeden Fall entspannt (da kein Ausgleichsbehälter):

P_20230805_122456.jpg


Falls du Interesse an meinem Super Deluxe Ultimate RCT von 2021 hast melde dich gerne per PN, aktuell liegt er bei mir nur rum.

Ich fahre vorne eine Lyrik Ultimate RC2 mit 150mm Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten